Kesselfüllung Carimali Uno spinnt

Diskutiere Kesselfüllung Carimali Uno spinnt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe nach einiger Zeit meine Uno reaktiviert und wurde leider durch Pfützen unter der Maschine direkt daran erinnert, warum sie vor 2 Jahren...

  1. #1 los.lobos, 01.02.2023
    los.lobos

    los.lobos Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe nach einiger Zeit meine Uno reaktiviert und wurde leider durch Pfützen unter der Maschine direkt daran erinnert, warum sie vor 2 Jahren in den Keller gewandert ist:

    Nach dem Einschalten springt (wie immer und inkl. Leuchte) das Ventil für die Kesselfüllung an, und bleibt dies leider auch erstmal. Ist der Festwasseranschluss offen läuft der Kessel natürlich bis zum Ansprechen des Überdruckventils voll (und produziert die genannte Pfütze unter der Maschine). Bei abgedrehtem Wasser heizt die Maschine bei offenem Ventil ganz normal auf, irgendwann schließt das Ventil dann regulär. Zuletzt beobachtet, wenn das Dampfventil schließt und der Kesseldruck anfängt zu steigen. Ab dem Zeitpunkt ist alles ganz normal. Nach Wasserbezug wird der Kessel ganz normal wieder gefüllt.

    Die Niveausonde habe ich schon einmal gereinigt. Sieht soweit unauffällig aus.

    Wo kann der Fehler noch stecken? Warum ist die Fehlfunktion temperatur- oder druckabhängig?

    Dankbar um Hilfe suchend,
    Daniel
     
  2. #2 sokrates618, 01.02.2023
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Daniel,
    Weshalb springt beim Einschalten der Maschine immer erst die Kesselfüllung an? Wenn der Kessel gefüllt ist, sollte dies nicht passieren.
    Test: Wenn Du das Kabel von der Niveausonde abziehst (zu wenig Wasser), sollte das Kesselventil ansprechen und den Kessel füllen. Wenn Du das Kabel elektrisch an den Kessel hältst (Wasserstand erreicht), sollte das Kesselfüllventil schließen. Die Funktion ist unabhängig von Druck oder Temperatur. Sollte dies nicht so sein, liegt der Fehler in der Blackbox (nachdem Du die Niveausonde schon mal gereinigt hast). Eventuell würde ich noch die Masse-Verbindung der Blackbox zum Kessel überprüfen.

    Gruß, Götz
     
    ccce4 gefällt das.
  3. #3 los.lobos, 01.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2023
    los.lobos

    los.lobos Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Götz,

    die Maschine hat beim Einschalten immer schon für den Bruchteil einer Sekunde das Kesselfüllventil geöffnet und direkt wieder geschlossen, zumindest fast immer. Als wenn sie die Gängigkeit sicherstellen wollte, was vermutlich Quatsch ist.

    Ich habe eben nochmal ein paar Widerstände gemessen und Versuche durchgeführt :
    • zwischen Blackbox Masseanschluss (einziger Stecker ohne Kunststoffummantelung) und Kessel resp. Masseanschluss am Netzanschluss: ok (0 Ohm)
    • Zwischen Sondenanschluss und Kessel: keine Verbindung (nie)
    Sondenkabel an den Kessel gehalten: kalt (3 Stunden aus) keine Reaktion, warm (Kessel noch drucklos, als nicht wirklich heiß): Ventil schließt und öffnet korrekt, wenn Kontakt wieder getrennt). Gleiches Verhalten wenn Kabel an Sonde angeschlossen (obwohl zwischen Sonde und Kessel immer noch keine Verbindung).

    Die Blackbox wird beim Aufheizen übrigens nicht wirklich warm, wenn die Maschine offen ist.

    LG, Daniel
     
  4. #4 los.lobos, 01.02.2023
    los.lobos

    los.lobos Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Nachtrag: jetzt 2 Stunden stromlos ist alles wieder wie gehabt, das Ventil ist und bleibt wieder offen.

    Grüße und weiter ratlos, Daniel
     
  5. #5 los.lobos, 02.02.2023
    los.lobos

    los.lobos Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Update:
    Ein paar weitere Versuche haben ergeben, dass das beobachtete Verhalten nicht mit dem Aufheizen der Maschine zu tun hat. Wenn die Maschine längere Zeit ausgeschaltet (oder stromlos über die Schaltsteckdose war) schließt das Kesselfüllventil nach dem Einschalten auch bei ausgeschalteter Heizung nach ein paar Minuten.

    Voodoo?

    Danke für die Hilfe!
    Daniel
     
  6. #6 sokrates618, 03.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2023
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Daniel,
    Ich lese das so, dass das Kesselfüllventil nachdem die Maschine längere Zeit stromlos war, erst nach ein paar Minuten nach dem Einschalten wieder schließt. Dies deutet auf ein Fehler in der Blackbox hin. Diese funktioniert prinzipiell so, dass eine kleine AC-Spannung an die Sonde angelegt und der Strom gegenüber dem Kessel gemessen wird. Befindet sich die Sonde im Wasser, ist der Strom größer als wenn sie frei im Kessel hängt. Um nicht ständig hin und her zu schalten, erfolgt die Kesselfüllung zeitverzögert und schaltet auch ebenso Zeitverzögert wieder ab. Diese Verzögerungen werden meist durch Kondensatoren realisiert. Ebenso ist es wichtig, dass die Schaltung mit einer "sauberen" Betriebsspannung versorgt wird.
    Nun ist es schwierig, ohne einen Schaltplan bzw, den notwendigen Messgeräten Hinweise auf verdächtige Bauteile zu geben. Häufig ist es jedoch so, das Elektrolytkondensatoren durch Alterung (Austrocknung des Elektrolyt) ihre Kapazität verlieren. Ich würde versuchsweise die in der Blackbox vorhandenen Elkos austauschen. Kannst Du bitte mal angeben, welches Modell Deine UNO ist (P oder E) und nachsehen, was für ein Typ von Blackbox bei Dir verbaut ist (in der E-Version gab es zwei Varianten)?

    Gruß, Götz
     
    Londoner gefällt das.
  7. #7 los.lobos, 06.02.2023
    los.lobos

    los.lobos Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Götz,
    der Tipp zur Blackbox und den Elkos ist super, das werde ich weiter verfolgen.
    Leider ist das Typschild der Uno unleserlich. Es handelt sich um eine (vermutlich alte) Variante mit manuellem Bezug (je ein Kippschalter für Brühgruppenventil und Pumpe). Auf der Box ist ein Aufkleber mit einem Schaltplan, auf dem steht „Alimentazione“ und „RL30-1E/F“. Hilft das?
    [​IMG]

    VG, Daniel
     
  8. #8 sokrates618, 06.02.2023
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Daniel,
    ist der Anschluss 9 Deiner Box beschaltet? Eventuell hätte ich da eine noch eine Alternative. Habe Dir eine P.N. geschickt.
    Gruß, Götz
     
Thema:

Kesselfüllung Carimali Uno spinnt

Die Seite wird geladen...

Kesselfüllung Carimali Uno spinnt - Ähnliche Themen

  1. Carimali UNO - keine Kesselfüllung...

    Carimali UNO - keine Kesselfüllung...: Hallo!!! Nun hab ich mir auch mal ein kleines Schätzchen besorgt - eine dunkelrote UNO. ...vielleicht kann ich mich ja auch langsam mal für...
  2. Kesselfüllung defekt - Carimali Eco E

    Kesselfüllung defekt - Carimali Eco E: Hallo, so eine neue Frage, die ich beim Suchen nicht klären konnte. Maschine ist wohl von 1992. Dosierbox vom Gicar. zwei gegenüberliegende...
  3. Frage zu RL30 Gicar aus Carimali Systema BJ95 - autom. Kesselfüllung tut nicht...

    Frage zu RL30 Gicar aus Carimali Systema BJ95 - autom. Kesselfüllung tut nicht...: Hallo zusammen, bei einer Carimali Systema will die autom. Kesselfüllung partout nicht anspringen... Pumpe läuft wunderbar, wenn man...
  4. Carimali : autom. Kesselfüllung defekt

    Carimali : autom. Kesselfüllung defekt: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem mit meiner Carimali Systema: Nach ca. 5-7 Bezügen wird der Kessel überfüllt. Lasse ich dann Wasser...
  5. Astoria Fiore: Kesselfüllung stotternd

    Astoria Fiore: Kesselfüllung stotternd: Hallo Kaffeefreunde, bei meiner Astoria Fiore (CMA AEP-1) scheint der Niveauregler (Giemme RL/1E/2C/F) defekt zu sein. Seit einiger Zeit ist es...