Kesselfüllung Izzo Alex Leva nicht mehr zuverlässig

Diskutiere Kesselfüllung Izzo Alex Leva nicht mehr zuverlässig im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Bei einer meiner Maschinen die ich nur noch selten sehe, gibt es einen Defekt bei der kesselfüllung. Bei der Entnahme von Heißwasser...

  1. #1 manno02, 26.03.2023
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.791
    Zustimmungen:
    394
    Hallo
    Bei einer meiner Maschinen die ich nur noch selten sehe, gibt es einen Defekt bei der kesselfüllung.
    Bei der Entnahme von Heißwasser springt die kesselfüllung nicht mehr an. Wenn ich den Kontakt zu Sonde unterbreche geht das Ventil auf und füllt nach, bis ich den Kontakt wieder herstelle. Der Kessel war als ich kurz an der Maschine war , wohl übervoll. Ist die Sonde ggf. Verkalkt? Das entlüftungsventil blubberte sehr stark beim aufheizen. Kann der Fehler an der füllstandssteuerung liegen? Der PID ist nur für die Regelung der Temperatur zuständig oder? Für Tips wäre ich dankbar
    vg manno02
     
  2. #2 silverhour, 26.03.2023
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Wenn der Kessel überfüllt ist wundert es mich nicht wenn die Pumpe bei Heißwasserentnahme nicht anspringt, denn die Sonde sollte keinen Tiefstand melden.

    Spontan würde ich auf nicht dauerhafte Unterbrechnung des Stromkreises der Sonde tippen, so daß sie ab und an nachpumpt, obwohl der Boiler aussreichend gefüllt ist, und so den Boiler überbefüllt. Sprich: Wackelkontakt an der Verkabelung der Sonde oder der Metallstab der Sonde ist gebrochen und wird von der Plastikummantelung zusammengehalten.

    Was sagen denn die Nutzer der Maschine? Pumpt sie zwischendurch unkontrollier bzw. ungewohnt nach? Hast Du mal sehr viel Heißwasser abgelassen, so daß der Boilerstand wieder unter "normal" fällt, so daß die Pumpe anspringen sollte?
    Kann die Pumpe manuell angesteuert werden, so daß jemand den Boiler händisch überfüllt hat?
     
  3. #3 manno02, 26.03.2023
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.791
    Zustimmungen:
    394
    Die Nutzer berichteten von einem Knall und einem geflogenen FI und haben dann die Maschine entnutzt. Ich habe ca 0,8 l nach dem aufheizen abgelassen ohne dass das Ventil angesprungen ist. Leider kann ich den kesselfüllstand nicht sehen, kein wasserstandsglas. War mir zu heikel wegen ggf trockener Heizung. Die Maschine hängt am Festwasser, kesselfüllung über Leitungsdruck. Ich werde mal die Sonde ausbauen und das Sicherheitsventil tauschen Vg danke
    manno02
     
  4. #4 Espressojung, 26.03.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Wenn das Kabel zur Sonde abgezogen wird und die Pumpe springt an,
    dann ist weder die Sonde verkalkt noch die Wasserstandserkennung der E-Box defekt.
    Ich denke eher, dass das Magnetventil zur Kesselfüllung nicht mehr richtig schließt.
    Daher auch die Überfüllung des Kessels und auch der Kurzschluss (Knall) könnte
    eine Folge daraus gewesen sein ==> Wasser spritzt aus dem Überdruckventil und hat einen
    Kurzschluss verursacht.
     
    Gandalph, Whecker und -Dune- gefällt das.
  5. #5 manno02, 26.03.2023
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.791
    Zustimmungen:
    394
    Ahh ok danke! Guter Hinweis! Dann muss ich die Maschine holen und zerlegen fürchte ich
    Ich besorg mal ein neues Ventil
     
  6. #6 Gandalph, 26.03.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.238
    Zustimmungen:
    16.887
    -. ich würde mich auch eher ans Magnetventil halten. Meistens reicht eine Reinigung des Ventils.

    lg ...
     
    manno02 gefällt das.
Thema:

Kesselfüllung Izzo Alex Leva nicht mehr zuverlässig

Die Seite wird geladen...

Kesselfüllung Izzo Alex Leva nicht mehr zuverlässig - Ähnliche Themen

  1. Astoria Fiore: Kesselfüllung stotternd

    Astoria Fiore: Kesselfüllung stotternd: Hallo Kaffeefreunde, bei meiner Astoria Fiore (CMA AEP-1) scheint der Niveauregler (Giemme RL/1E/2C/F) defekt zu sein. Seit einiger Zeit ist es...
  2. Kesselfüllung Carimali Uno spinnt

    Kesselfüllung Carimali Uno spinnt: Ich habe nach einiger Zeit meine Uno reaktiviert und wurde leider durch Pfützen unter der Maschine direkt daran erinnert, warum sie vor 2 Jahren...
  3. La Marzocco Linea PB 2 automatische Kesselfüllung geht nicht

    La Marzocco Linea PB 2 automatische Kesselfüllung geht nicht: Hallo allerseits, aktuell habe ich eine o.g. Maschine als Sorgenkind vor mir. Es führt ein rotes und schwarzes Kabel zur Niveausonde am großen...
  4. ECM Synchronica Dampfkesselfüllung während Kaffeebezug

    ECM Synchronica Dampfkesselfüllung während Kaffeebezug: Hallo, seit ein paar Wochen kommt es bei meiner ECM Synchronica dazu, dass während ich mir meinen Espresso beziehe plötzlich das Magnetventil...
  5. Suche Wassereinlasshahn handbedient für Kesselfüllung Hebelmaschine

    Suche Wassereinlasshahn handbedient für Kesselfüllung Hebelmaschine: Ich suche für meine Restaurierung noch ein Füllhahn/Wassereinlasshahn. Für mein La Pavoni P67. (Hebelgruppen) [ATTACH] Ähnlich oder vergleichbar...