Kesselfüllung Vibiemme Domobar (Überfüllung)

Diskutiere Kesselfüllung Vibiemme Domobar (Überfüllung) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin zusammen, nachdem ich eine alte Vibiemme Domobar HX nach Dermontageentkalkung wieder zusammengesammelt habe, tritt folgendes Problem auf:...

1. mrksH

mrksH Mitglied

Moin zusammen,

nachdem ich eine alte Vibiemme Domobar HX nach Dermontageentkalkung wieder zusammengesammelt habe, tritt folgendes Problem auf:

wenn der Kessel im kalten Zustand befüllt werden muss, schaltet die Pumpe bei vollem Kessel nicht ab, das Wasser quillt am Überdruckventil heraus und es kommt zum Kurzschluss (wenn ich nicht schnell genug bin).
    Das gilt auch, wenn die Maschine längere Zeit gelaufen ist, der Kessel z.B. über die Heißwasserausgabe weitgehend entleert wurde und nun eine größere Menge kalten Wassers nachgepumpt wird.
    Wenn ich die Pumpe anfangs ausschalte (wenn ausreichend Wasser im Kessel ist) und erst im warmen Zustand wieder einschalte, lässt sich die Maschine normal betreiben (bis ich zuviel Wasser entnehme)...
    Hat von euch einer eine Idee, wie das zusammenhängt?
    Die Sonde ist ja vor kurzem entkalkt worden, und warm funktioniert es ja.
    Und am elektrischen Kontakt eines Bauteils kann es doch nicht liegen, oder?
    Weiss jemand genau, wie die Regelung funktioniert? Wenn Wasserstand entsprechend, dann Stromfluss zwischen Kessel und Sonde und damit Signal an Blackbox um Pumpe auszuschalten - und damit kein weiteres Teil beteiligt, oder?
    Vielen Dank schon mal,
    Gruß
    Markus

P.S.: externer Wassertank & externe Rota-Pumpe; vor der Demontage lief sie nur kurz testweise, da trat das Problem aber nicht auf

2. mrksH

mrksH Mitglied

laut Aussage eines Technikers ist es wohl die Elektronik - ein Relais das hakt, wenn es zu lange geschlossen ist.
    Mal seh´n, wie´s weitergeht...

Thema:

Kesselfüllung Vibiemme Domobar (Überfüllung)

Die Seite wird geladen...

Kesselfüllung Vibiemme Domobar (Überfüllung) - Ähnliche Themen

1. VBM domobar vs. BFC perfetta - Abwasser

VBM domobar vs. BFC perfetta - Abwasser: Hallo zusammen, kann eine oder beide der o.g. Maschinen das Abwasser aus der Schale über einen Schlauch Richtung Abfluss ablaufen lassen? Falls...
  2. VBM Domobar überhitzt neuerdings

VBM Domobar überhitzt neuerdings: Wir haben seit ca. 15 Jahren eine VBM Domobar im Betrieb. Üblicherweise beziehe ich nach dem Aufheizen, Entlüften und Durchwärmen der Maschine...
  3. Vibiemme Domobar: Kesseldruck bleibt nach Bezug bei 10bar

Vibiemme Domobar: Kesseldruck bleibt nach Bezug bei 10bar: Hallo zusammen, seit ein paar Wochen bleibt der Kesseldruck nach dem Bezug auf dem max.-Niveau von 10,5bar. Der Druck in der Brühgruppe entweicht...
  4. Schaltplan Vibiemme Domobar

Schaltplan Vibiemme Domobar: Hallo zusammen, ich suche verzweifelt einen Schaltplan der Domobar (Einkreiser). Ich habe alles repariert bekommen, aber leider hat mein Enkel...
  5. [Erledigt] VBM Domobar

VBM Domobar: Hallo ihr da Nachwuchs und E61 (riesige heiße Oberflächen) bei mir nicht zusammen passen muss ich mich leider von meiner Domobar trennen. Nachdem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden