Kesselfüllung Vibiemme Domobar (Überfüllung)

Diskutiere Kesselfüllung Vibiemme Domobar (Überfüllung) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin zusammen, nachdem ich eine alte Vibiemme Domobar HX nach Dermontageentkalkung wieder zusammengesammelt habe, tritt folgendes Problem auf:...

  1. mrksH

    mrksH Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    63
    Moin zusammen,

    nachdem ich eine alte Vibiemme Domobar HX nach Dermontageentkalkung wieder zusammengesammelt habe, tritt folgendes Problem auf:

    wenn der Kessel im kalten Zustand befüllt werden muss, schaltet die Pumpe bei vollem Kessel nicht ab, das Wasser quillt am Überdruckventil heraus und es kommt zum Kurzschluss (wenn ich nicht schnell genug bin).
    Das gilt auch, wenn die Maschine längere Zeit gelaufen ist, der Kessel z.B. über die Heißwasserausgabe weitgehend entleert wurde und nun eine größere Menge kalten Wassers nachgepumpt wird.
    Wenn ich die Pumpe anfangs ausschalte (wenn ausreichend Wasser im Kessel ist) und erst im warmen Zustand wieder einschalte, lässt sich die Maschine normal betreiben (bis ich zuviel Wasser entnehme)...
    Hat von euch einer eine Idee, wie das zusammenhängt?
    Die Sonde ist ja vor kurzem entkalkt worden, und warm funktioniert es ja.
    Und am elektrischen Kontakt eines Bauteils kann es doch nicht liegen, oder?
    Weiss jemand genau, wie die Regelung funktioniert? Wenn Wasserstand entsprechend, dann Stromfluss zwischen Kessel und Sonde und damit Signal an Blackbox um Pumpe auszuschalten - und damit kein weiteres Teil beteiligt, oder?
    Vielen Dank schon mal,
    Gruß
    Markus

    P.S.: externer Wassertank & externe Rota-Pumpe; vor der Demontage lief sie nur kurz testweise, da trat das Problem aber nicht auf
     
  2. mrksH

    mrksH Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    63
    laut Aussage eines Technikers ist es wohl die Elektronik - ein Relais das hakt, wenn es zu lange geschlossen ist.
    Mal seh´n, wie´s weitergeht...
     
Thema:

Kesselfüllung Vibiemme Domobar (Überfüllung)

Die Seite wird geladen...

Kesselfüllung Vibiemme Domobar (Überfüllung) - Ähnliche Themen

  1. Astoria Fiore: Kesselfüllung stotternd

    Astoria Fiore: Kesselfüllung stotternd: Hallo Kaffeefreunde, bei meiner Astoria Fiore (CMA AEP-1) scheint der Niveauregler (Giemme RL/1E/2C/F) defekt zu sein. Seit einiger Zeit ist es...
  2. Kesselfüllung Izzo Alex Leva nicht mehr zuverlässig

    Kesselfüllung Izzo Alex Leva nicht mehr zuverlässig: Hallo Bei einer meiner Maschinen die ich nur noch selten sehe, gibt es einen Defekt bei der kesselfüllung. Bei der Entnahme von Heißwasser...
  3. Kesselfüllung Carimali Uno spinnt

    Kesselfüllung Carimali Uno spinnt: Ich habe nach einiger Zeit meine Uno reaktiviert und wurde leider durch Pfützen unter der Maschine direkt daran erinnert, warum sie vor 2 Jahren...
  4. La Marzocco Linea PB 2 automatische Kesselfüllung geht nicht

    La Marzocco Linea PB 2 automatische Kesselfüllung geht nicht: Hallo allerseits, aktuell habe ich eine o.g. Maschine als Sorgenkind vor mir. Es führt ein rotes und schwarzes Kabel zur Niveausonde am großen...
  5. ECM Synchronica Dampfkesselfüllung während Kaffeebezug

    ECM Synchronica Dampfkesselfüllung während Kaffeebezug: Hallo, seit ein paar Wochen kommt es bei meiner ECM Synchronica dazu, dass während ich mir meinen Espresso beziehe plötzlich das Magnetventil...