Kesselfußdichtung wechseln (La Pavoni Professional)

Diskutiere Kesselfußdichtung wechseln (La Pavoni Professional) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Als Einstand ins Kaffee-Netz möchte ich vom Dichtungswechsel "Kesselfuß unten/oben" an meiner Pavoni Professional berichten. Grundsätzlich ist...

  1. #1 Kaffeemanni, 07.01.2012
    Kaffeemanni

    Kaffeemanni Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    2
    Als Einstand ins Kaffee-Netz möchte ich vom Dichtungswechsel "Kesselfuß unten/oben" an meiner Pavoni Professional berichten.

    Grundsätzlich ist die Anleitung zum Dichtungswechsel von kaffeemaschinendoctor.de hilfreich. (Achtung: Das Steigrohr wird bei meiner Maschine nicht im Uhrzeigersinn herausgedreht! Sondern ganz gewöhnlich gegen den Uhrzeigersinn). Irgendwann gelangt man an den "schwierigste Teil der Aufgabe": Dem Trennen des Kesselfußes vom Kessel. Das Spezialwerkzeug wird wohl nicht jeder zur Verfügung haben (Eigenbau von kaffeemaschinendoctor?) und der Vorschlag, mit einer großer Rohrzange bzw. Ölfilterschlüssel an die Arbeit zu gehen, erschien mir nicht ganz geheuer.
    Ich habe mich dazu entschieden eine Vorrichtung aus Holz selbst zu bauen, ähnlich dem "Spezialwerkzeug". Metal wäre sicherlich die professionellere Wahl gewesen, allerdings auch die aufwändigere und teuere. Für die Vorrichtung aus Holz habe ich lediglich Stichsäge, Akkuschrauber, ein paar 5mm bzw. 6mm Maschinenschrauben und Holz aus der Restkiste vom Baumarkt benötigt. Hilfreich sind zwei Holzböcke zum Sägen, ein Zirkel und ein Försterbohrer zum Versenken der Schrauben.

    Das Ergebnis:
    [​IMG]

    Um den Abstand Bodenplatte/Kesselfuß zu überbrücken, habe ich zwei Holzscheiben (Durchmesser von 11cm, Dicke je 16mm, zusammen 32mm) ausgesägt.


    [​IMG]

    Grundsätzlich besteht das Problem ja darin, dass die Bodenplatte an der Pavoni verhindert, dass man einfach direkt einen "Hebel" (bei mir Holzplatte) an die Kesselfuß schrauben kann, bzw. die Pavoni anderweitig einspannen kann. Ich habe die Holzscheiben auf eine Holzplatte geschraubt:

    [​IMG]

    Um die passenden Bohrungen setzen zu können, habe ich mit einen Stück Papier als Schablone die Bohrungen von der Heizung "kopiert" und auf die Holzplatten übertragen. Wenn man einen Bohrständer zur Verfügung hat, kann man die Bohrung direkt mit einem 5mm Bohrer setzen. Für den "Freihandbohrer" ergibt sich das Problem: Wie bekomme ich die Bohrungen senkrecht ins Holz (andernfalls lässt sich das nicht an den Kesselfuß schrauben). Nicht die "sauberste" Lösung, aber praktikabel: Die Löcher mit einem 6mm Bohrer annähernd senkrecht bohren. Das passt dann schon ;-)

    Je nach dem, welche Länge an 5mm Maschinenschrauben + Dicke an Unterlegscheiben man verwendet (z.B. 50mm Schrauben), muss man die "Austrittslänge" (bei mir ca. 15mm, bitte selbst an der Heizung nachmessen. Beachten: Etwa 3mm müssen aufgeschlagen werden, da die Platten nicht ganz direkt auf die Bohrungen am Kesselfuß passen) mittels Försterbohrers "einstellen":

    [​IMG]

    Nachdem man das ganz nun an den Kesselfuß geschraubt hat, fehlt nur noch ein Hebel für den Kessel. Hier tut es z.B. eine Holzlatte, die an Stelle des Gruppenkopfs angeschraubt wird (6mm Maschinenschrauben, Austrittslänge: bei mir 6mm).

    Um nun den Kessel von Fuß zu trennen, stellt man sich auf die Holzplatte die am Kesselfuß angeschraubt ist, und dreht an der Holzlatte, die am Kessel sitzt (bei mir war doch mehr Kraft nötig, als ich gedacht hatte).
     
    domo und old_bean gefällt das.
Thema:

Kesselfußdichtung wechseln (La Pavoni Professional)

Die Seite wird geladen...

Kesselfußdichtung wechseln (La Pavoni Professional) - Ähnliche Themen

  1. LaPavoni -sichtbare grüne Kesselfußdichtung

    LaPavoni -sichtbare grüne Kesselfußdichtung: Hallole, benötige mal wieder kompetenten Pavoni-Rat 8-) Nach dem Austausch der Kesselfußdichtungen (u.a.) musste ich entsetzt feststellen, dass...
  2. Kabelschuhabdeckung wechseln ?

    Kabelschuhabdeckung wechseln ?: Hi, mal ne ganz blöde Frage. Muss den Kessel meiner Silvia V3 aufgrund einer Leckage zwischen Boiler und Brühgruppen Unterteil ausbauen, alles im...
  3. Gaggia Paros Mahlwerk wechseln

    Gaggia Paros Mahlwerk wechseln: Hi! Ich hab mir fürs Büro eine Gaggia Paros gekauft. Ich habe mir das Mahlwerk der Maschine angeschaut und musste leider feststellen, dass es...
  4. Izzo Alex Leva Kolbendichtung und Teflonring wechseln

    Izzo Alex Leva Kolbendichtung und Teflonring wechseln: Hallo Ich habe heute versucht, die Dichtung am Kolben und den Teflonring zu tauschen. Die Lippendichtung ist unproblematisch, aber der Teflonring...
  5. Suche elektrische Kaffemühle für wechselnden Espresso

    Suche elektrische Kaffemühle für wechselnden Espresso: Hallo Kaffeecommunity, Derzeit habe ich eine Graef Cm800 und eine Solis Barista Perfetta Plus. Ich bin mit der Siebträgermaschine noch ganz...