Kesselgewinde ausgebrochen HILFE!!

Diskutiere Kesselgewinde ausgebrochen HILFE!! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe ine größeres Problem bei dem ich um Hilfe bitte: [IMG] [IMG] [IMG] Die Dichtfläche zur Zuleitung des Wasserstandrohrs ist...

  1. #1 mkraft59, 10.01.2010
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    30
    Ich habe ine größeres Problem bei dem ich um Hilfe bitte:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Dichtfläche zur Zuleitung des Wasserstandrohrs ist ausgebrochen. Gibt es eine Möglichkeit den Kessel abzudichten?

    Danke für Eure Hilfe

    MK ( am Boden zerstört ).....
     
  2. #2 Augschburger, 10.01.2010
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.403
    AW: Kesselgewinde ausgebrochen HILFE!!

    Hanf oder Teflonband sollten das aushalten.

    Viele Grüße,
    Hans-Jörg
     
  3. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Kesselgewinde ausgebrochen HILFE!!

    wenn es sich wies auf dem bild ausschaut "nur" um die ersten zwei gewindegänge handelt, sollte das kein problem sein

    gruß, galgo
     
  4. escape

    escape Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    133
  5. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    AW: Kesselgewinde ausgebrochen HILFE!!

    Hallo,
    entweder aus Messing oder Rotguss eine neue Buchse mit 1/2" Gewinde und einem Sitz für den Konus drehen und einlöten lassen, oder einen Fitting mit Innen/Aussengewinde einschrauben und das Rohr dementsprechend kürzen. Oder du feilst die Reste weg, sägst von einer 1/2" Aussengewindeverschraubung mit kleinerem Innengewinde (zum Einschrauben mit kleinerem Fitting) einen Ring mit 2.3 Gewindegängen ab, und schraubst (klebst) ihn so ein, dass der Lötnippel wieder eine vernünftige Auflage hat. Evt kommst du dann ohne das Rohr kürzen zu müssen hin
    Und da guter Pfusch halbe Arbeit ist: vll. reicht es, um den Lötnippel am Übergang zur Verschraubung und um diese Teflonband zu wickeln. Der stehengebliebene Rest könnte reichen, dass du Druck zwischen Verschraubung und Nippel bekommst.
    Was die Geschichte mit dem Rückschlagventil angeht, mal mit einer neuen VA Kugel und Feder versuchen und vor allem auch den Sitz der Kugel kontrollieren.
    Gruß
    Achmed
     
  6. #6 Dolomiti, 10.01.2010
    Dolomiti

    Dolomiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kesselgewinde ausgebrochen HILFE!!

    So wie das ausschaut, dichtete das Rohr mit dem halbrunden Ansatz gegen einen Konus am Grund des Gewindes (vermutl. 3/8"), der jetzt weggebrochen ist. Eine Abdichtung mit Teflonband ist daher nicht möglich. Du müstest einen Doppelnippel mit Innenkonus einschrauben und das Rohr mit einem passenden Löt- oder Quetschnippel und einer Überwurfmutter anschließen.

    Jürgen
     
  7. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    AW: Kesselgewinde ausgebrochen HILFE!!

    Doch, das könnte gehen, wenn man es zwischen Verschraubung (def. 1/2") und Lötnippel bzw. das Gewinde abgedichtet bekommt. Man kann leider nicht erkennen, wieviel von dem Sitz noch steht.
    Achned
     
  8. #8 Augschburger, 10.01.2010
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.403
    AW: Kesselgewinde ausgebrochen HILFE!!

    Versuch macht kluch.

    Viele Grüße,
    Hans-Jörg
     
  9. #9 mkraft59, 10.01.2010
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    30
    AW: Kesselgewinde ausgebrochen HILFE!!

    Hallo Achmed, was für einen Kleber kannst Du mir empehlen wegen der Hitze?

    Das Problem mit dem Rückschlagventil ist so daß ja Wasser in die Brühgruppe läuft wenn ich die Schraube ein bisschen aufdrehe. Da aber kein O-Ring die Schraube dichtet läuft Wasser in die untere Hutmutter. Ist das normal??
    Danke Michael
     
  10. #10 mkraft59, 10.01.2010
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    30
    AW: Kesselgewinde ausgebrochen HILFE!!

    Hallo Jürgen,

    wenn das mit dem Gewinde(gängen) einkleben nicht funktioniert werde ich es so versuchen.
    Danke
    Michael
     
  11. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    AW: Kesselgewinde ausgebrochen HILFE!!

    Ich hatte es nur überflogen und nicht groß nachgedacht vor meiner ersten Antwort.
    Da die Funktion gegeben ist, würde ich mir keine Gedanken machen, abgedichtet wird ja über die Hutmutter. Mit der Stellspindel kannst du die Flussmenge regeln. Wahrscheinlich hat Kalk dafür gesorgt, dass die Passung zwischen Buchse und Spindel nicht mehr in Ordnung ist, wenn übermässig viel Wasser rauskommt. Ansonsten denke ich, dass Faema bei diesem Aufbau ohne Spindeldichtung das Problem für nicht relevant gehalten hat. Andererseits haben sie ja bei späteren? Modellen die Spindel abgedichtet. Tut mir leid, mehr kann ich dazu nicht sagen.
    Für die Gewindebuchse kannst du Loctite Flüssigdichtung/Gewindekleber nehmen oder auch Teflonband. Wenn du die Möglichkeit hast, mit einem Gewindebohrer vorab für ordentl. Bedingungen sorgen. Dann flutscht das alles besser.
    Achmed
     
  12. #12 Ski_Andi, 11.01.2010
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Kesselgewinde ausgebrochen HILFE!!

    Ich glaube bei meiner ex Brugnetti MC1 hatte ich ein ähnliches Problem am HX. Der Hersteller hat das Anschlußrohr ohne Dichtfläche eingeklebt.

    Ahnungslos wie ich damals war habe ich mir bei Obi eine Schraubensicherung für Gewinde geholt, die bis 150°C ging.
    Turbo Lock Schraubensicherung Mittelfest von BOLDT.

    Ist toxikologisch unbedenklich und hält nun nach 1,5Jahren Gebrauch offensichtlich noch gut und mein Freund dem ich die Maschien verkauft habe hat auch keine gesundheitlichen Auffälligkeiten :cool:

    Aber die Profis hier im Board sollten an dieser Stelle doch bitte mal einige Vorschläge für in der Branche üliche Dichtmittel posten.

    Andi
     
  13. zinno

    zinno Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kesselgewinde ausgebrochen HILFE!!

    Hallo Mkraft59
    ich würde wie auf dem Bild folgendes machen. Das vordere Teil abschneiden, säubern und dann hinten mit Hartlot verlöten, dann kann
    man mit teflonband wieder abdichten.
    Gruß Klaus von der Ostsee
    [​IMG]
     
  14. #14 Dolomiti, 12.01.2010
    Dolomiti

    Dolomiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kesselgewinde ausgebrochen HILFE!!

    Gar keine blöde Idee!! Wenn man das Hartlot richtig einschiessen läßt, ohne das Gewinde zu versauen, könnte man sogar das Endstück dranlassen. Einziger Nachteil: Die Stellung des Rohres mit dem Teflonband hinzukriegen, weil die Gewinde nicht konisch, sondern zylindrisch sind. Vielleicht könnte man das Rohr ja auch in einen passenden Doppelnippel oder eine Reduzierung einlöten, dann hat man zumindest ein konisches Gewinde.

    Jürgen
     
  15. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    AW: Kesselgewinde ausgebrochen HILFE!!

    Hallo,
    ich weiß es zwar nicht, ob der Michael da ähnlich tickt, ich würde versuchen, es so originalgetreu wie möglich zu lösen.
    Ansonsten, bei eurer Möglichkeit macht es mehr Sinn, die Verschraubung mit dem Lötnippel zu verbinden. Dieser ist auf das Rohr aufgesteckt. Dort liegt sie auf und sie wird durch den Nippel zentriert, also wenig Spiel. Lässt man das Lot von oben in die Verschr. laufen, hat man das Problem, aufgrund des großen Spaltmaßes beide Teile auf Temperatur zu bringen, dass das Lot vernünftig bindet bzw. frisst der Spalt natürlich auch Lot. Vll. dann auch noch vor dem Löten im montierten Zustand die Position der Verschr. zum Rohr markieren, dann hat man es ganz genau. Also keinen Versatz über die Gewindesteigung zur Wasserstandsanzeige, aber
    das ist jetzt eher penibel
    Die Tage war die Rede von einer seltenen Faema mit großer BG für 4 Tassen. Ich habe gestern eine 2-gruppige E61 mit som Monstrum für eine kleine Mark angeboten bekommen und ich bin gespannt, wie damit Kaffee machen ist. Beim Musa Ibis liegt eine im Regal, aber im Einsatz hab ich sie noch nie erlebt. Irgendwann in den nächsten Wochen wird sie eintrudeln.
    Gruß
    Achmed
     
  16. #16 Espressohasi, 13.01.2010
    Espressohasi

    Espressohasi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    29
    AW: Kesselgewinde ausgebrochen HILFE!!

    Hallo Zusammen

    Ich würde auch die Lösung von Klaus anwenden und das Gewinde mit 3-4 Wdg. Teflon bewickeln. Dann bekommt man das dicht und in die richtige Stellung, denn eine halbe Umdrehung geht da immer noch. Nur nicht zurückdrehen, Teflon wird sonst sofort undicht und man muß eine neue Wicklung aufbringen.

    Hagen
     
Thema:

Kesselgewinde ausgebrochen HILFE!!

Die Seite wird geladen...

Kesselgewinde ausgebrochen HILFE!! - Ähnliche Themen

  1. Gastroback Barista pro / Siebträgeraufnahme ausgebrochen....

    Gastroback Barista pro / Siebträgeraufnahme ausgebrochen....: Hallo zusammen, ich bin vor Jahren irgendwie zu o.g. Maschine gekommen. Die machte schon immer einen instabilen Eindruck. Da werden aber nur 2...