Kesselgröße vs. Heißwasserbezug

Diskutiere Kesselgröße vs. Heißwasserbezug im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute, Ich bin glücklicher Besitzer eine La Scala Butterfly, und da ihr mir da schon das ein oder andere Mal geholfen habt eine kurze Frage...

  1. #1 reinmanu, 12.01.2021
    reinmanu

    reinmanu Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    12
    Hallo Leute,
    Ich bin glücklicher Besitzer eine La Scala Butterfly, und da ihr mir da schon das ein oder andere Mal geholfen habt eine kurze Frage zu etwas das mich verwirrt.

    Laut diversen technischen Daten und dem Kaffeewiki und meinem Augenmaß hat der Kessel ca. 2 Liter Füllmenge.
    Wenn man sich die Konstruktion anschaut ist schon klar, dass der Tank über den Heißwasserbezug nicht entleert werden kann. Aber: Ich bring da nur ca. 250 - 300 ml Wasser raus (Vorgangsweise Maschine aufheizen, bei Kesseldruck abschalten, Heißwasserbezug öffnen)

    Ist diese Größenordnung normal oder besteht da die Hälfte des Kessels nur mehr aus Kalk? Mich tunkt das irgendwie schon wenig.
    Hab die Maschine gebraucht gekauft, und auch mal im Durchlauf mit Amilodulfonsäure entkalt da ich Kalk im Heißwasserbezug hatte. Seitdem habe ich eigentlich keine Probleme mehr und wundere mich jetzt nur...


    Danke
    Manuel
     
  2. #2 Espressojung, 12.01.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Das Problem kenne ich auch von der VBM Junior.
    Der Kessel sieht eigentlich groß aus, wenn man aber Heißwasser bezieht,
    kann man froh sein wenn ein 1/2 Liter raus kommt.
     
  3. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Evtl eine Mengenbegrenzung zum Schutz der Heizung möglich?
     
  4. #4 Espressojung, 12.01.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Das mag so sein, aber das können andere Hersteller besser.
     
  5. #5 Kaspar Hauser, 12.01.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Die La Scala Butterfly ist ein Zweikreiser. Das beeutet: Kesselvolumen ungeleich Füllmenge. Ein komplett gefüllter Dampfboiler hätte keine gute Dampfleistung.

    Außerdem braucht es genügend druck, um die Steigung zum Auslass zu überbrücken.

    Bei deaktivierter Kesselfüllung könntest du ausprobieren, ob nach dem ersten Druckverlust durch Nachheizen wieder genug Druck aufgebaut wird, um noch mehr Wasser zu fördern.
    Oder ob die Heizung durchbrennt.
     
    Tigr gefällt das.
  6. #6 Lecker Schmecker, 12.01.2021
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.330
    Zustimmungen:
    1.153
    Das wird es sein.

    Wenn man sich einmal diese beiden Bilder
    La Scala Butterfly - Bing images
    La Scala Butterfly - Bing images
    genauer anschaut, sieht man das der Anschlussstutzen am Boiler fast auf mittlerer Höhe liegt, was dafür sorgt, dass die Heizung immer im Wasser steht.
    Die Höhe des Anschlusses und evtl. auch der Druckabfall während der Wasserentnahme sollte diese geringe Menge erklären.
     
    Tigr und Kaspar Hauser gefällt das.
  7. #7 reinmanu, 13.01.2021
    reinmanu

    reinmanu Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    12
    Super danke Leute, dann sind meine Bedenken ja, wie eh zu erwarten war, unbegründet...

    Danke auch, und schönen Tag noch. I trink jetzt mal an Espresso ;)
     
Thema:

Kesselgröße vs. Heißwasserbezug

Die Seite wird geladen...

Kesselgröße vs. Heißwasserbezug - Ähnliche Themen

  1. ST Erstanschaffung, Kesselgröße beachten?

    ST Erstanschaffung, Kesselgröße beachten?: Hallo Zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum, deswegen vorab noch kurz etwas über mich. Mein Name ist Thomas aus dem schönen Bayern, ich...
  2. Abhängigkeit Dampfleistung zur Kesselgröße (2-Kreiser)

    Abhängigkeit Dampfleistung zur Kesselgröße (2-Kreiser): Moin, mich interessiert die Abhängigkeit der Dampfleistung zur Boilergröße. Wenn ich bspw. im 600ml Kännchen, richtige Menge vorausgesetzt...
  3. Temperatur und Kesselgröße

    Temperatur und Kesselgröße: Hallo zusammen. Ich bin kurz davor meine Tank-Giulia, auf eine Maschine mit Festwasseranschluß und PID upzugraden. Da ist mir nun natürlich...
  4. Kesselgröße von eingruppigen Gastro-Maschinen

    Kesselgröße von eingruppigen Gastro-Maschinen: Hallo zusammen Bei meiner Recherche hier habe ich leider nicht die Zusammenstellung gefunden, die ich gerne hätte, es aber wohl gar nicht gibt....
  5. Vibiemme Junior Dual - Kesselgröße

    Vibiemme Junior Dual - Kesselgröße: Hallo, ist die Kesselgröße der Vibiemme Junior Dualboiler ausreichend. Beide Kessel sind doch relativ klein und ich frage mich ob dies von...