"kesseliger" wassergeschmack silvia

Diskutiere "kesseliger" wassergeschmack silvia im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; vor dem aufschäumen von milch muß man ja bekanntermaßen bei der silvia zunächst das wasser aus dem boiler ablassen; ich habe nun dieses wasser...

  1. #1 schumick, 07.02.2006
    schumick

    schumick Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2005
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    vor dem aufschäumen von milch muß man ja bekanntermaßen bei der silvia zunächst das wasser aus dem boiler ablassen; ich habe nun dieses wasser nach abkühlen mal probiert und es schmeckt nicht so toll, sondern metallisch, kesselig! das wasser ist vollkommen klar und es handelt sich
    um einen kräftigen beigeschmack, aber eben nicht so neutral, wie das teewasser aus meinem teekessel!
    bei der zubereitung von kaffee und milch fällt das überhaupt nicht auf,
    trotzdem hätte ich gerne dazu ein paar meinungen gehört, ob das normal ist;

    hg

    stefan
     
  2. #2 danielp, 07.02.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,
    manche vertrauen ihrer Kaffeemaschine aber auch dermaßen blind dass sie alles trinken was rauskommt ;-).
    Nein, Scherz beiseite: Was nimmst Du denn für Wasser, in welcher Gegend wohnst Du, Härtegrad, Filter u.a.? Ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass so manches Wasser eigenartige Geschmäcker annimmt wenn man es erhitzt bzw. wenn es vor dem Erhitzen schon etwas gestanden hat.

    Viele Grüße
    Danielp
    (der auch täglich beim Kosten des Berlin-Pankower Kalkwassers den Kopf schüttelt)
     
  3. #3 old harry, 07.02.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    das dürfte der grund sein, weshalb die meisten passionierten teetrinker kein boilerwasser für ihre leidenschaft nutzen mögen. wahrscheinlich übertönt der starke eigengeschmack des kaffees das boileraroma, das im leerbezug dann doch deutlich hervortritt und sich auch beim tee bemerkbar macht.
    ein weiterer vorteil des zweikreisers - obwohl auch ich teewasser nicht aus der junior beziehe.
     
  4. #4 schumick, 07.02.2006
    schumick

    schumick Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2005
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    zur zeit benutze ich die "saskia" quelle von lidl, kehre aber wahrscheinlich bald wieder zum – jedoch fünfmal so teuren – volvic zurück, da das saskia etwas säuerlich schmeckt; der beigeschmack entsteht aber bei beiden wassersorten!

    stefan
     
  5. #5 misssilvia, 07.02.2006
    misssilvia

    misssilvia Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    kleine Zwischenfrage:
    Wie ist das denn gemeint? Kein Wasser -> kein Dampf, oder?

    Gruß
     
  6. #6 wolf294, 07.02.2006
    wolf294

    wolf294 Gast

    nicht das Wasser aus dem Boiler, sprich Kessel. Sondern das Wasser im Dampfrohr. Das geht sonst in die Milch.
     
  7. cpr

    cpr Gast

  8. #8 schumick, 07.02.2006
    schumick

    schumick Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2005
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    lieber wolfgang, mit verlaub, da du ja schon den experten status innehast,
    aber der boiler wird in der tat fast komplett entwässert und nicht bloß das kondenswasser im rohr,
    da sonst kein trockener dampf entstünde; deshalb ist es ja auch so wichtig,
    anschließend wieder den kessel durch drücken der bezugstaste mit wasser zu befüllen, sonst steht die heizspirale in der luft, statt im wasser!

    hg und nix für ungut!

    stefan
     
  9. #9 schumick, 09.02.2006
    schumick

    schumick Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2005
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0

    etwas vorlaut war ich ja anscheinend doch; ich habe jetzt mal vor jedem aufschäumen die abfließende wassermenge gemessen und es ergeben sich immer ziemlich exakt 50 ml; das ist bei 300 ml kesselvolumen natürlich nicht "fast komplett", allerdings auch mehr, als kondenswasser im dampfrohr; außerdem muß ja der dampf auch aus wasser entstehen, weshalb meine ausführung falsch war! wichtig ist aber, nicht zu vergessen, den kessel – vor allem nach langer dampfentnahme – wieder schleunigst mit wasser zu befüllen, da dies nicht automatisch passiert; sonst glüht die heizspirale im trockenen vor sich hin …

    hg, in demut

    stefan
     
  10. #10 wolf294, 09.02.2006
    wolf294

    wolf294 Gast

    @schumik

    hab ich kein Problem mit! du kannst deine Maschine von mir aus gerne mit leerem Kessel aufheizen lassen. Nur wird dir das nicht allzuoft gelingen!

    ich selbst würde mich hier auch nicht als experten bezeichnen, zumal hier experten rumturnen die ohne jede Ahnung sind.

    was aber eine Einkreismaschine wie die Silvia, Venus oder Stella angeht hab ich mittlerweile schon etwas Ahnung, da ich diese Machina seit 3 1/2 Jahren in Gebrauch habe.
     
Thema:

"kesseliger" wassergeschmack silvia

Die Seite wird geladen...

"kesseliger" wassergeschmack silvia - Ähnliche Themen

  1. Komischer Wassergeschmack nach 2-wöchiger Stehzeit

    Komischer Wassergeschmack nach 2-wöchiger Stehzeit: Hallo zusammen Ich verwende eine Quickmill Lucca M58 Dualboiler Maschine. Ich hatte nun schon mehrfach das Problem, dass nach 2-wöchigem...