Kesselinspektion Profitec Pro 300?

Diskutiere Kesselinspektion Profitec Pro 300? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe meine Profitec Pro 300 nun ein gutes halbes Jahr in Betrieb. Befüllt wird sie mit ungefiltertem Leitungswasser. Das ist hier so weich,...

  1. #1 FRAC42, 24.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2020
    FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.766
    Zustimmungen:
    10.294
    Ich habe meine Profitec Pro 300 nun ein gutes halbes Jahr in Betrieb.

    Befüllt wird sie mit ungefiltertem Leitungswasser. Das ist hier so weich, dass unser Wasserkocher auch nach vielen Jahren Gebrauch keine Kalkspuren zeigt.

    Nun würde ich gern bei meiner Pro 300 zumindest den Dampfkessel einmal inspirieren inspizieren, um sicher zu sein, dass sich da kein Ungemach anbahnt. Das Ganze aber möglichst Minimalinvasiv.

    Ich dachte daran den Füllstandsensor raus zu schrauben. Wenn der sauber ist, würde ich das schon mal für ein gutes Zeichen halten.

    Vielleicht nehme auch das Überdruckventil noch raus und kann dann durch ein Loch in den Kessel leuchten und durch das andere einen Blick ins Innere erhaschen.

    Was meint ihr, kann das funktionieren?
     
  2. #2 Espresso3D, 24.07.2020
    Espresso3D

    Espresso3D Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    370
    Ich glaube, nach einem halben Jahr ist das total unnötig und richtet vielleicht mehr Schaden an, als es dir nutzt. Daher eher bleiben lassen. Zudem hast du ja den Wasserkocher als Referenz genannt, ich würde mir da nach so kurzer Zeit keinen Stress mit machen.
     
    Lunacoffee gefällt das.
  3. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.766
    Zustimmungen:
    10.294
    Einerseits fürchte ich in der Tat, daß ich mir damit mehr Probleme einhandel als ich zu vermeiden versuche.

    Andererseits denke ich, daß sich an einer recht neuen und hoffentlich kaum verkalkten Maschine ohne großes Risiko schrauben lassen sollte. Zudem ja weder am Füllstandssensor noch am Überdruckventil irgendwelche Wasser führenden Teile angeschlossen sind, von Kessel selbst mal abgesehen.

    Hat du konkrete Befürchtungen, was speziell kaputt gehen könnte?
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.904
    Was heisst das in Zahlen, also konkret Härtegrad, idealerweise auch Karbonhärte?

    Wenn das Wasser tatsächlich hinreichend weich ist, würde ich nichts tun, schon garnicht innerhalb der Gewährleistungszeit dran rumschrauben.
    Meine Strega betreibe ich seit drei Jahren mit gefiltertem Wasser und sehe bisher keinen Bedarf da reinzuschauen, vielleicht im nächsten Winter mal....
     
  5. #5 Aeropress, 25.07.2020
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Legst du Dich auf einen OP Tisch wenn Dir nicht fehlt?
    Aber man kann ja mal aufschneiden und nachsehen nur um ganz sicher zu sein. :D
     
    Cappu_Tom und cbr-ps gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.904
    Naja, zumindest gehen die meisten Menschen zu einer Vorsorgeuntersuchung;)
    Den Status zu inspizieren bevor eine Heizung völlig zerfressen platzt, ist vielleicht keine schlechte Idee. Die Frage ist halt, wann und wie das sinnvoll ist. Nach nem halben Jahr mit hinreichend weichem Wasser sicher noch nicht....
     
    ReneK. gefällt das.
  7. #7 Aeropress, 25.07.2020
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Genau, bezogen auf die Kaffeemaschine ist Vorsorge weiches Wasser zu verwenden. Da kann dann nach einem halben Jahr nix nennenswertes drin sein, nach 1 Jahr auch nicht, nach 2 Jahren nicht ....... nach 10 Jahren ok kann man mal nachsehen. ;)
    Meine ECM läuft seit 5 Jahren (oder länger?) unentkalkt, letztens beim Einsatz des Flowcontrol Kits mal ein paar Teile ausgetauscht, da war minimalst was dran, nicht der Rede wert. Auch der Wasserkocher ist kein echter Vergleich, da kocht ja das Wasser an freier Luft, viel mehr Kondensation und damit mehr Freisetzung von Mineralien, das geht in einem Kessel unter Druck wos eher nicht blubbert viel langsamer.
     
  8. #8 nnamretsuM, 25.07.2020
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Nicht reinschauen, ist Zeitverschwendung...
    Vielleicht mal in ein paar Jahren.
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.766
    Zustimmungen:
    10.294
    Laut Trinkwasseranalyse des Wasserversorgers liegt die Härte zwischen 3,0 und 4,6 °dH, im Mittel bei 3,8 °dH. Zur Karbonhärte zwischen 1,0 und 1,8 °dH, im Mittel bei 1,4 °dH.
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.904
    Bei den Werten:
     
    FRAC42 gefällt das.
  11. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.766
    Zustimmungen:
    10.294
    Einerseits beruhigend zu wissen, andererseits fast schon schade, neugierig wie ich bin. o_O
     
  12. #12 Lunacoffee, 09.09.2020
    Lunacoffee

    Lunacoffee Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    20
  13. #13 Cappu_Tom, 09.09.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.885
    Zustimmungen:
    9.191
    Endlich ist die Katze aus dem Sack :D

    PS:
    «never touch a running system»
    PPS:
    Das erste 'Problem' kommt früher als du denkst / als dir lieb ist - bis dahin: entspannt genießen! ;)
     
  14. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.766
    Zustimmungen:
    10.294
    Die hab ich schon rauf und runter studiert. Meine Neugier geht in die Richtung feststellen zu wollen, ob man z. B. die Füllstandssonde problemlos raus und auch wieder rein bekommt, und ob da eventuell schon Kalkspuren zu sehen sind.
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.904
    Dann mach halt, die ist nach der Explosionszeichnung anscheinend sehr leicht zu erreichen.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  16. #16 Dale B. Cooper, 10.09.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Der IT Spirit aus den 80ern. Ich finde Updates sinnvoll und fahre mit Kfz auch zur Inspektion..

    Ansonsten und wenn du neugierig bist: Guck halt rein. Was soll kaputt gehen, ne Dichtung ist schon fast der schlimmste Fall, wenn du in der Lage bist, einen Maulschlüssel sinnvoll zu benutzen. Was ich mal impliziere, wenn du dich schon rantraust.

    Mach einfach, wenn es dich beruhigt.

    Fröhliches Schrauben,
    Dale.
     
  17. #17 benötigt, 10.09.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Um nicht alle Öffnungen aufreissen zu müssen, habe ich eine Inspektionskamera/ Endoskopkamera mit 3.8 mm Kopf. Für so Sachen echt gut.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
Thema:

Kesselinspektion Profitec Pro 300?

Die Seite wird geladen...

Kesselinspektion Profitec Pro 300? - Ähnliche Themen

  1. Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go

    Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go: Hi, will mich verbessern. Suche eine junge gute Gebrauchte oder Neuware: derzeit favorisiert: Quickmill Cassiopeia 3004 oder Orione,...
  2. [Verkauft] Profitec Pro 600

    Profitec Pro 600: Hallo zusammen, Zum Verkauf steht eine Profitec Pro 600, die im März 2023 in Hamburg gekauft worden ist. Es besteht also noch Garantie. Die...
  3. ECM Synchronika oder Profitec Drive

    ECM Synchronika oder Profitec Drive: Hallo zusammen, da die beiden genannten Maschinen ja ähnlich sind, würde mich Eure Meinung zu nem evtl. Kauf interessieren. Ich trinke...
  4. Profitec Go Durchflussrate ohne Siebträger

    Profitec Go Durchflussrate ohne Siebträger: Ich habe hier eine Profitec Go. Die Version ist 1.06. Die Pumpe ist die originale Olab Silent Green K09541. Ohne eingespannten Siebträger erhalte...
  5. Reparatur Profitec Pro 300

    Reparatur Profitec Pro 300: Hallo ihr Lieben, Ich konnte glücklicherweise eine defekte Profitec Pro 300 auf Kleinanzeigen erstehen und habe jetzt ein Problem mit der...