Kesselisolierung mit Armaflex HT - was sollte man beachten?

Diskutiere Kesselisolierung mit Armaflex HT - was sollte man beachten? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich möchte meine erste Kesselisolierung angehen und habe noch keine Erfahrung damit ;-) Wichtiger als die Energieeinsparung ist mir persönlich...

  1. #1 Sansibar99, 23.03.2015
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.535
    Zustimmungen:
    7.040
    Ich möchte meine erste Kesselisolierung angehen und habe noch keine Erfahrung damit ;-)

    Wichtiger als die Energieeinsparung ist mir persönlich die spurlose Rückbaubarkeit, deshalb meine ersten Fragen:
    Gibt es Verfärbungen an den Kesseln und kann man ihnen vorbeugen?
    Ich will den verzinkten Kupferkessel einer Faema Urania einwickeln...
     
  2. #2 horst freiraum, 23.03.2015
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Bei mir hat sich noch nichts verfärbt. Allgemein ist es am saubersten, wenn man das Zeug drumwickelt und erst dann die Leitungen anschraubt. Wie man das ganze fixiert, da gibt's viele Varianten: große Metall- oder Plastikkabelbinder, draht, Alu-Klebeband.... Beim ersten Aufheizen riecht es nach Plastik, das ist dann aber weg. Manchen (auch mir) waren nach einer Totalisolierung die Tassen zu kühl, dann muss man eben oben wieder was rausschnibbeln.
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  3. #3 Arkadia, 25.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2015
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Auf keinen Fall, das Armaflex Klebeband, direkt auf Kessel oder Rohre kleben! Das ist dafür nicht geeignet und geht nie wieder ab.
    Es gibt zwar auch extra HT Klebeband (bis 150°C), aber der Kleber darauf, ist immer ein Problem.
    Das Klebeband wird daher immer nur von außen, über die Stoßkanten auf das Armaflex HT geklebt. Dann ist das eine sehr saubere Sache.
    Beim Einbau, ist etwas Zugabe für die Rundung und die Dicke des Materials mit einzuberechnen...sonst fehlt am Ende was. Besser etwas mehr als zu wenig oder mit Spannung. ;)

    Kabelbinder und Draht sieht immer gefrickelt und ungleichmäßig aus.
    Das Alu Klebeband für Lüftungsrohre, ist auch nicht für große Hitze gedacht, wird sich irgendwann ablösen und könnte dann zu einem Kurzschluss führen.

    Der Kessel wird sich automatisch verfärben. So schön, wie nach dem Säurebad, bleibt das gut Stück leider nicht. Das hat aber nichts mit der Isolierung zu tun.
     
    fpoelzl gefällt das.
Thema:

Kesselisolierung mit Armaflex HT - was sollte man beachten?

Die Seite wird geladen...

Kesselisolierung mit Armaflex HT - was sollte man beachten? - Ähnliche Themen

  1. Suche Armaflex zur Kesselisolierung

    Suche Armaflex zur Kesselisolierung: Hallo, hat vielleicht jemand noch Armaflex oder ähnliches Material übrig zur Kesselisolierung? Ich habe nur noch Brösel..... Aufgrund einiger...
  2. Armaflex AF oder unbedingt HT? #Kesselisolierung

    Armaflex AF oder unbedingt HT? #Kesselisolierung: Servus, ich hätte eine kurze Frage wegen einer Kesselisolierung: muss man unbedingt Armaflex HT benutzen oder könnte man auch das normale AF...
  3. [Zubehör] Armaflex HT 10mm zur Kesselisolierung einer Bezzera Unica

    Armaflex HT 10mm zur Kesselisolierung einer Bezzera Unica: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Armaflex HT 10mm, die ich zur Kesselisolierung bei meiner Bezzera Unica benötige. Eventuell möchte...
  4. Interesse an Sammelbestellung für Armaflex-HT zur Kesselisolierung?

    Interesse an Sammelbestellung für Armaflex-HT zur Kesselisolierung?: Hallo zusammen, wer hätte Interesse an einer Sammelbestellung für Armaflex beim Boardmitglied "Der Isolierprofi" zur Kesselisolierung, speziell...
  5. Kesselisolierung Profitec

    Kesselisolierung Profitec: Hallo, weiß jemand, aus welchem Material die Kesselisolierungen von Profitec (und wahrscheinlich auch noch vieler anderer Maschinen ) besteht?...