Kesselisolierung mit Wollfilz

Diskutiere Kesselisolierung mit Wollfilz im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich frage morgen mal bei Filz Knoss nach (Köln). Die kennen sich bestimmt aus, was was genau ist und wofür geeignet. Gruß

  1. #21 Dirk2/3, 15.02.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Ich frage morgen mal bei Filz Knoss nach (Köln).
    Die kennen sich bestimmt aus, was was genau ist und wofür geeignet.

    Gruß
     
  2. #22 onluxtex, 15.02.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Die richtige Bezeichnung ist technischer Filz. Den gibt es in allen möglichen Zusammensetzungen. Dafür gibt es dann auch jeweils die entsprechenden Datenblätter. Der kann auch bei sehr hohen Temperaturen eingesetzt werden. Ich denke das Ganze ist in unserem Bereich mehr oder weniger eine Einstellungssache.
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Walkfilz besteht immer aus Wolle, weil sich synthetische Fasern nicht walken lassen. Nadelfilz kann alles Mögliche sein, vom reinen Schurwollfilz bis zum 100% Synthetikfilz. Technische Filze sind immer Nadelfilze, aber nicht alle Nadelfilze werden "technische Filze" genannt.
     
  4. #24 XeniaEspresso, 15.02.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.188
    Das stimmt. Hatte ich alles offensichtlich nicht mehr so richtig im Sinn. Danke für die Korrektur.
     
  5. #25 MatthiasG81, 01.02.2019
    MatthiasG81

    MatthiasG81 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    hat jemand eine Idee wo man entsprechenden Filz bekommt?
    Bin online noch nicht fündig geworden.
     
  6. #26 Bierschinken, 02.02.2019
    Bierschinken

    Bierschinken Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    251
    Wie sieht denn die Langzeitstabilität von den Materialien aus? - ist das nach 5 Jahren bröselig oder Gammelig oder macht das Material das dauerhaft mit?
     
    joost gefällt das.
  7. #27 turriga, 02.02.2019
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Ne Langzeistudie in Espressomaschinen wird hier noch niemand haben, zumindest nicht über die von dir erwähnten 5 Jahre.
    Wird ja aber in anderen Maschinen thermisch beansprucht, die oft eine höhere Standzeit benötigen. Beim hier im KN so viel gepriesenen Armaflex habe ich diese Erfahrung mit genau diesem Bröseln der Kesselisolierung nach deutlich weniger als 5 Jahren im Dauerbetrieb zu Bürozeiten unter der Woche gehabt, kommt mir daher in keine Maschine mehr.
     
  8. #28 po.pi.pa, 03.02.2019
    po.pi.pa

    po.pi.pa Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    39
    Nachdem ich in einem Woll-/Filzgeschäft eine neagtive Auskunft erhielt, habe ich habe mich bei zwei Filzherstellern telefonisch erkundigt. Demnach kann man Wollfilz bei den Temperaturen, die in Espressomaschinen vorkommen, nicht verwenden. Ich denke, in der Xenia wird ein technischer Filz verwendet.
     
  9. #29 onluxtex, 04.02.2019
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Ich habe meinen Isolierfilz bei Filz Gnoss in Köln bestellt. Ich würde aber nicht von deren Homepage auswählen, sondern dort anrufen.
    Die haben weit mehr als nur den "Bastelfilz" im Programm und beraten kompetent. Wollfilz stößt wegen der vorhandenen Dauertemperaturen an seine Grenzen. Ob er dadurch seine Dämmeigenschaften verliert oder sich nur die statischen Eigenschaften ändern, konnte ich nicht heraus finden.
    Ich habe mich daher für den technischen Industriefilz entschieden, der kann die Oberflächentemperaturen vom Dampfkessel ab.
     
  10. #30 mauritz, 04.02.2019
    mauritz

    mauritz Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Servus, super geniale Arbeit, gefällt mir richtig richtig gut. Viele Grüße
     
    onluxtex gefällt das.
  11. #31 Dan_Espresso, 25.06.2021
    Dan_Espresso

    Dan_Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2020
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    13
    Hallo zusammen,
    ich stehe vor dem Projekt meinen Kessel zu dämmen und bin von einem Forenmitglied auf Filz aufmerksam gemacht worden. Da ihr es ja jetzt schon 2-3 Jahre verbaut habt, wollte ich kurz mal nachhören, ob es irgendwelche negativen Langzeiterfahrungen gibt :)

    Danke für Infos!
    Daniel
     
    ccce4 gefällt das.
  12. #32 onluxtex, 25.06.2021
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    bei meiner Lambro / Bosco nicht. Anfangs stinkt es ein wenig, aber dann es alles gut....
     
    jabu gefällt das.
  13. #33 marzemino, 27.06.2021
    marzemino

    marzemino Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    202
    Welches Armaflex war/ist das? Ich verwende in einer Brasilia ein HT und das macht seit 3 Jahren keine Probleme, beim Spezel der es auch hat gibts bis jetzt auch keine Probleme. Aber die Maschinen laufen pro Tag nur 2-3h…
    Preislich ist Filz wahrscheinlich ähnlich oder besser.
     
  14. Pietro

    Pietro Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2016
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    96
  15. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
  16. #36 Londoner, 10.12.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.047
    Den habe ich auch schon mehrfach genutzt, meist 8 oder 10mm, je nachdem wie viel Platz ist.
    Lässt sich gut zuschneiden und verarbeiten.
    Riecht am Anfang ganz leicht, aber nicht unangenehm und ist nach einigen Tagen ganz weg.
    Preislich auch völlig in Ordnung.
     
    Pietro gefällt das.
  17. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Ich hatte mich letztes Mal bei der Brewtus 3 für 6 mm entschieden. Das passte echt gut und war nicht zu dick. Befestigt habe ich das mit Kabelbindern.

    70BE1504-C7D6-4FBD-B28D-AA9BBE4AA4BD.jpeg
     
    Pietro, Londoner, Gerwolf und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #38 turriga, 10.12.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Geht natürlich auch, habe mich damals für welche aus Metall entschieden.
     
    Lancer gefällt das.
  19. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Nachteil bei den Kabelbindern ist das Plastik. Das härtet aus und bricht irgendwann.
     
    Lancer und turriga gefällt das.
  20. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.549
    Da wären Erfahrungswerte interessant, wie lange halten die Kunststoff Kabelbinder denn durch?
     
Thema:

Kesselisolierung mit Wollfilz

Die Seite wird geladen...

Kesselisolierung mit Wollfilz - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Wollfilz zur Kesselisolierung

    Wollfilz zur Kesselisolierung: Hi, hab von der Kesselisolierung folgende Stücke Industrie-Wollfilz übrig: 1 Stück 50x50cm 1 Stück 30x30cm 1 Stück angefangen ursprünglich...
  2. Kesselisolierung Profitec

    Kesselisolierung Profitec: Hallo, weiß jemand, aus welchem Material die Kesselisolierungen von Profitec (und wahrscheinlich auch noch vieler anderer Maschinen ) besteht?...
  3. [Zubehör] Filz für Kesselisolierung BZ13

    Filz für Kesselisolierung BZ13: Ich plane es meinen Kessel zu isolieren – wenn jemand noch tauglichen Filz übrig hat bitte melden. Die benötigte Größe muss ich die Tage noch...
  4. Kesselisolierung Magica PID

    Kesselisolierung Magica PID: Hallo an die Experten, Ich werde bei meiner Magica PID den Kessel isolieren. Isolierung und Dichtmittel habe ich bereits zuhause. Dazu steht auch...
  5. [Verkauft] Dämmset für Kesselisolierung

    Dämmset für Kesselisolierung: Verkaufe nach Kesselisolierung Reste für ein Set bestehend aus 1 x Dämmmatte 13mm stark 115x50cm für Kessel 1 x Dämmstreifen Rest ca. 4,50m 1 x...