Kesselisolierung - welches Material?

Diskutiere Kesselisolierung - welches Material? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ja, auch die Maxi lässt sich schön einpacken.... genauso wie die Cremina von @turriga auch :-) [img]

  1. #21 Cafillo, 13.01.2018
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.015
    Ja, auch die Maxi lässt sich schön einpacken.... genauso wie die Cremina von
    @turriga auch :)

    [​IMG]
     
  2. #22 Espressojung, 13.01.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Es heißt aber auch noch weiter im Text:
    "Die übliche Anwendungstemperatur sollte 90° C nicht übersteigen".
     
  3. #23 Tokajilover, 13.01.2018
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    hat was, von "Jute statt Plastik" ;)

    aber stimmt, nach etwa 6 Jahren wurde der oberste Rand, ich sag mal: weniger elastisch.

    hat evtl auch was mit Licht zu tun.

    meine hab ich jetzt in 2 Layer: 1x Vaccumisolationspanele mit Aerogel (Spaceloft) / die 2. dann mit Armaflex HT und Armaflexband.
    geil, aber aufwändig
     
  4. #24 onluxtex, 13.01.2018
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    wie sehen die Dinger aus? Wir haben mal welche für den Tiefkühlbereich entwickelt. Die hatten eine VA-Oberfläche, Füllung mit Kieselgur, das ganze dann ausgebacken und vakuumiert. Aufwändig und teuer. 6cm von diesen Platten entspechen 30cm PUR-Platten.
     
  5. #25 Tokajilover, 13.01.2018
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ich habe Spaceloft gekauft und zugeschnitten.
    In Vacuumsäcke (mit Alufolienschicht) vakuumiert und dann in Sousvide-Vakuumbeutel (Kochfest bis 140°C) vakuumiert.

    Dies habe ich dann um den Beuler gewickelt und festgezurrt.

    [​IMG]IMG_3817 by Albino Tuosto, auf Flickr

    die Kanten des Beulers mit Armaflex "angepasst" und dann alles mit Armaflex eingepackt und mit Armaflexband umwickelt.

    [​IMG]IMG_3819 by Albino Tuosto, auf Flickr

    [​IMG]IMG_3820 by Albino Tuosto, auf Flickr

    fertig.
    innen 120° C für mind 12h dann aufgemacht und gemessen ;)

    [​IMG]IMG_4325 by Albino Tuosto, auf Flickr

    [​IMG]IMG_4133 by Albino Tuosto, auf Flickr

    [​IMG]IMG_4132 by Albino Tuosto, auf Flickr


    Auch ei "Kessel" - Naja, ist meine Cooking-Chef, da habe ich mit Neopren ein Wärmemäntelchen gemacht.

    [​IMG]IMG_0008 by Albino Tuosto, auf Flickr

    Btw. Zu den ganze Filzen, Wollen etc. da habe ich noch einige gedanken:
    Die sind ja offen-fasrig - heisst luft kann durch "zischen" = Da es innen Wärmer ist wird ein steter Luftzug von unten nach oben erzeugt - dieser Kühlt doch ?!? oder transportiert wärme ab.
    Ich denke, die sind nur effektiv, solange sie "Eingepackt" sind und zwar Luftdicht.

    Die Wärmeleitwerte werden doch sicher ohne solche effekte gemessen,

    geschlossenzellige materialien wie Armaflex und Neopren sind geschlossenzellig. Da zieht nix durch.

    Naja, Vakuum und Aerogel :D

    Ich hab dann auch noch meine Kühltaschen gepimt:
    Aufgemacht, innen alles ordentlich gemacht (Chinaware ;) ) und dann 6 Vakuumpanele eingelegt.
    Wenn ich am Freitag Eis-Module einpacke, nach Italie fahre, dort am WE einkaufe und in den Taschen verteile und am Sonntag abend heimkomme, haben einige noch eis drin ;)
    (Nie zwischengekühlt. Auto steht wo es steht (auch an der Sonne)

    [​IMG]IMG_4206 by Albino Tuosto, auf Flickr

    [​IMG]IMG_4209 by Albino Tuosto, auf Flickr
     
    Oseki und onluxtex gefällt das.
  6. #26 onluxtex, 13.01.2018
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Interessante Sache. Die Theorie mit offenporigen Materialien, verbunden mit Luftzirkulation und damit Dämmverlust macht Sinn.
    Wir haben die Dinger wegen guter k-Werte bei wenig Materialstärke für den Containerbau entwickelt. Unbrennbar und wenig Materialaufbau, was bei der Logostik ein wichtiges Kriterium ist.
    Leider für den schnöden Gebrauch zu schwer und zu teuer gewesen. Für unser Hobby ideal:)
     
  7. #27 Tokajilover, 13.01.2018
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ich hatte wenig platz und das material musste biegsam sein.
    von "günstig" kann man hier auch nicht reden :D eher von "verrücktunddurchgedreht" o_O

    ich wollte jahrelang eine kühlbox aus carbonfaser, mit vakuumisolierung über ein ventil nach vakuumierbar basteln.
    aber so verrückt war ich dann doch nie.

    Die Hersteller solcher Boiler könnten aber sowas mal konstruieren (wie Vacuum-thermos-flaschen)
     
    onluxtex, joost und Oseki gefällt das.
  8. #28 onluxtex, 13.01.2018
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    so solls sein:) und auch noch Spass machen.
     
    joost und Oseki gefällt das.
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    So ein durchgeknalltes Forum -
    erst Hörsturz, dann Astronautenanzug. :confused:

    Jetzt, wo ich "The pavonis song" habe, wird plötzlich so sehr viel mehr denkbar :rolleyes::p
     
    cantonada, onluxtex und ghaffy gefällt das.
  10. ghaffy

    ghaffy Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    461
    [​IMG]
     
  11. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Hat der Beuys nicht sowas immer gemacht? Mit dem Wollfilz?
     
  12. #32 turriga, 14.01.2018
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Ja, Filz und Fett, dies aber Assotiationen zu Entbehrung durch Krieg, Kampf ums Überleben (Kälte und Energiespender)....
     
    Oseki gefällt das.
  13. andi2k

    andi2k Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2016
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    6
    Wie dickt habt ihr eurem Filz gewählt? Riecht der Filz beim Aufheizen?
    Gibt es irgendwas zu beachten?

    Möchte nämlich meine BFC Junior Plus auch schön einpacken :)
     
  14. #34 Cafillo, 24.01.2018
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.015
    10mm müsste passen bei der B.F.C.
    5mm geht auch. Aber wenn Platz, dann 10mm.
    Geruch ist kein Thema.

    Oben auf Boiler ist auch 10mm Filz. Eine Heidenarbeit! Aber es lohnt sich (IMHO).

    [​IMG]
     
  15. #35 onluxtex, 24.01.2018
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    ich habe bei meiner Bosco 2x10mm mit versetzten Fugen gewählt. Ein paar Tage riecht es ein wenig. Nicht schlimm, danach ist alles gut.
    Ich würde Kabelbinder aus Metall nehmen,
     
  16. #36 Cafillo, 24.01.2018
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.015
    Die Bosco hat grossen Kessel, oder? Einen riesigen sogar?

    Die Isolation hängt mitunter vom Platz und der Boilergrösse ab. Und wie lange man eine Maschine ON hat (grosse Maschinen oft länger ON - weshalb mehr Isolation Sinn macht).
     
  17. #37 onluxtex, 24.01.2018
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    bescheidene 12 Liter;). Platz für die Dämmung ist genug vorhanden. Tassen kann ich über Dampf vorwärmen. Eine nette Spielerei.
    Bei mir läuft sie durch von 7:00 bis 22:00Uhr
     
  18. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Das ist ein Mattendämmstoff, der vermutlich aufgrund seiner Struktur und auch zwangsläufig der eingebundenen Luft super isoliert.
    Nun entziehst du dem Stoff jegliche Luft, komprimierst die Höhe auf ein Minimum, wie soll dann noch eine optimale Isolierung erfolgen?

    Isolierung durch Vakuum funktioniert doch durch das Fehlen von Luft, jetzt füllt sich der Hohlraum aber durch zusammengepresstes Spaceloft, verstehe ich nicht. Ist dann eine lockere Schicht Spaceloft nicht effektiver?
     
  19. #39 onluxtex, 24.01.2018
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Bei Dämmelementen mit Kieselgurfüllung wurde der sehr gute k-Wert auch erst nach dem Vakuumieren erreicht.
    Positiver Nebeneffekt: extrem dünne Dämmdicke.
    Dieses System ist aber für unserer Belange ungeeignet.
     
    'Ingo gefällt das.
  20. andi2k

    andi2k Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2016
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    6
    Wo bezieht ihr den Filz her?
    Habe bei diesem Shop angefragt, jedoch als Antwort erhalten sie haben keinen Filz der Temperaturen bis 130 Grad aushalten kann.
     
Thema:

Kesselisolierung - welches Material?

Die Seite wird geladen...

Kesselisolierung - welches Material? - Ähnliche Themen

  1. Kesselisolierung Profitec

    Kesselisolierung Profitec: Hallo, weiß jemand, aus welchem Material die Kesselisolierungen von Profitec (und wahrscheinlich auch noch vieler anderer Maschinen ) besteht?...
  2. [Verkauft] Wollfilz zur Kesselisolierung

    Wollfilz zur Kesselisolierung: Hi, hab von der Kesselisolierung folgende Stücke Industrie-Wollfilz übrig: 1 Stück 50x50cm 1 Stück 30x30cm 1 Stück angefangen ursprünglich...
  3. [Zubehör] Filz für Kesselisolierung BZ13

    Filz für Kesselisolierung BZ13: Ich plane es meinen Kessel zu isolieren – wenn jemand noch tauglichen Filz übrig hat bitte melden. Die benötigte Größe muss ich die Tage noch...
  4. Kesselisolierung Magica PID

    Kesselisolierung Magica PID: Hallo an die Experten, Ich werde bei meiner Magica PID den Kessel isolieren. Isolierung und Dichtmittel habe ich bereits zuhause. Dazu steht auch...
  5. [Verkauft] Dämmset für Kesselisolierung

    Dämmset für Kesselisolierung: Verkaufe nach Kesselisolierung Reste für ein Set bestehend aus 1 x Dämmmatte 13mm stark 115x50cm für Kessel 1 x Dämmstreifen Rest ca. 4,50m 1 x...