Kesselmanometer ECM Synchronika hängt

Diskutiere Kesselmanometer ECM Synchronika hängt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, unserer ECM Synchronika ist seit gut 10 Monaten im täglichen Einsatz. Der Nutzungsgrad beträgt ca. 5 Bezüge täglich (2er Sieb)....

  1. #1 thobren93, 12.10.2019
    thobren93

    thobren93 Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    unserer ECM Synchronika ist seit gut 10 Monaten im täglichen Einsatz. Der Nutzungsgrad beträgt ca. 5 Bezüge täglich (2er Sieb). Die Maschine wird mit dem internem Wassertank betrieben. Nachgefüllt wird jeweils eine Wassermischung aus 3/4 Umkehrosmose + 1/4 Leitungswasser. Die Wasserhärte dieser Mischung liegt bei ca. 4°dH.

    Seit einiger Zeit schon hängt leider das Kesselmanometer. Es scheint zwar im Betrieb den korrekten Druck anzuzeigen (1,7bar bei 130°C Kesseltemperatur), jedoch geht der Zeiger nicht mehr auf die Null-Stellung zurück. Auch nicht, wenn die Maschine vollständig abgekühlt ist und/oder die Kesselheizung gar nicht aktiviert ist.

    Hier ein Bild:
    IMG_2448.JPG
    (schöne Maschine)

    Die Erklärung des Fachgeschäfts, es läge wohl eine teilweise Verkalkung in der Leitung zum Manometer vor, welche die Manometeranzeige dämpfen würde, überzeugt mich nicht. Nach meinem Verständnis, müßte doch eine Dämpfung zwar eine verlangsamte, jedoch am Ende eine vollständige Rückkehr zum Nullpunkt erlauben, oder? Zudem kann ich mir nicht vorstellen, daß nach dieser kurzen Betriebszeit und bei der geringen Wasserhärte, schon eine Verkalkung so ein Problem verursachen könnte.

    Wäre über jeden Hinweis dankbar, der mir helfen würde, das Problem selber zu beheben.
    Die Maschine einzuschicken ist doch ein großer Akt.

    Viele Grüße

    Thomas
     
  2. #2 Espressojung, 12.10.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.495
    Wasu gefällt das.
  3. #3 thobren93, 12.10.2019
    thobren93

    thobren93 Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Information.
    Bin dem nachgegangen und habe die Maschine aufgeschraubt:
    IMG_2664.JPG
    Anschließend dann die Kupferleitung zum Manometer vorsichtig abgeschraubt.
    IMG_2667.JPG
    IMG_2668.JPG
    An den jeweiligen Anschlüssen ist jedoch keine Verkalkung zu erkennen.
    Leider geht der Zeiger auch nicht auf den Null-Anschlag, wenn das Manometer komplett von der Leitung getrennt ist.
    Das spricht dann doch gegen die Verkalkungstheorie.
    IMG_2669.JPG
    Habe daraufhin meine Vakuum-Handpumpe bemüht. Resultat: Bei Unterdruck geht der Zeiger auf Null, jedoch zeigt er wieder fehlerhaft an nach Belüftung.
    IMG_2670.JPG
    So, wie es aussieht, benötige ich ein neues Manometer. Eigentlich schwach für ein Markenfabrikat nach 10 Monaten Betriebszeit.

    Gruß

    Thomas
     
  4. #4 thobren93, 12.10.2019
    thobren93

    thobren93 Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kann man eventuell das Manometer zerlegen? Habe die beiden hinteren Schrauben entfernt, aber es rührt sich nichts. Ist der Chromring aufgeschraubt oder einfach nur aufgepreßt?
    IMG_2673.JPG

    Gruß

    Thomas
     
  5. #5 Espressojung, 12.10.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.495
    Wenn noch Garantie besteht, reklamieren.
    Leider kann man bei der Synchonika das Manometer nicht so einfach öffnen.
     
  6. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Jetzt wohl eher nicht mehr.
     
  7. #7 Espressojung, 12.10.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.495
    Wieso nicht,
    weil du die Maschine aufgeschraubt hast?
    Das sollte eigentlich kein Problem sein.
    Evtl. direkt an ECM wenden, die sind eigentlich sehr kulant.
     
  8. #8 Espressojung, 12.10.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.495
    Der Zeiger hat sich auf der Zeigerachse leicht verdreht, daher die Abweichung.
    Bei den ECM Mechanik, u. Technika Maschinen kann man den Manometerring
    leicht entfernen und den Zeiger mit 2 kleinen Schlitzschraubendrehern abhebeln
    und neu positionieren.
    Bei den Synchronika Manometern ist das nicht so einfach, weil diese rundum
    eingebördelt sind.
     
  9. #9 thobren93, 12.10.2019
    thobren93

    thobren93 Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Nochmal vielen Dank für die Unterstützung.
    Ja, ich werden versuchen, ein neues Kesselmanometer zu bekommen. Entweder auf Garantie oder direkt bei ECM.

    Viele Grüße

    Thomas
     
Thema:

Kesselmanometer ECM Synchronika hängt

Die Seite wird geladen...

Kesselmanometer ECM Synchronika hängt - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Mitica Top PID - Kesselmanometer meldet keinen Druck

    Bezzera Mitica Top PID - Kesselmanometer meldet keinen Druck: Liebe Forum-Mitglieder, nach zwei Jahrzehnten Quickmill Thermoblock Maschinen (3035 + 3004), durchläuft gerade eine Bezzera Mitica Top PID das...
  2. Kesselmanometer Rocket Cellini Evoluzione v2

    Kesselmanometer Rocket Cellini Evoluzione v2: Hallo liebe Community, habe leider mit meiner Rocket Cellini Evoluzione v2 ein Problem. Das Kesselmanometer liefert seit einigen Tagen leider...
  3. Kesselmanometer im kalten Zustand auf 0,25

    Kesselmanometer im kalten Zustand auf 0,25: Halli hallo Kaffeeliebhaber! Ich besitze eine Isomac Tea, wo bei dieser das Kesselmanometer im kalten Zustand bei 0,25 Bar steht. Ja ich weiß, ich...
  4. Brühgruppentemperatur vs. Kesselmanometer

    Brühgruppentemperatur vs. Kesselmanometer: Hallo zusammen, hier mal wieder etwas aus der Rubrik: Wer misst, misst Mist. Ich habe an meiner Rocket Appartamento ein Brühgruppenthermometer...
  5. Kesselmanometer geht nicht auf Null

    Kesselmanometer geht nicht auf Null: Hallo zusammen, Nun, da meine Technika II wieder funktioniert, nachdem ich den Füllstand des Kessels reduziert und die Füllsonde poliert habe,...