Kesselmanometer im kalten Zustand auf 0,25

Diskutiere Kesselmanometer im kalten Zustand auf 0,25 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Halli hallo Kaffeeliebhaber! Ich besitze eine Isomac Tea, wo bei dieser das Kesselmanometer im kalten Zustand bei 0,25 Bar steht. Ja ich weiß, ich...

  1. #1 ErsteSahne, 02.01.2021
    ErsteSahne

    ErsteSahne Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Halli hallo Kaffeeliebhaber!
    Ich besitze eine Isomac Tea, wo bei dieser das Kesselmanometer im kalten Zustand bei 0,25 Bar steht. Ja ich weiß, ich sollte das Teil tauschen, werde ich auch, nur jetzt noch nicht, da ich gerade noch andere Baustellen außerhalb der Kaffeewelt habe.
    Meine Frage deshalb: Entspricht der Wert im aufgeheizten Zustand den tatsächlichen Druck im Kessel (bei mir ca. 1,3 Bar) oder muss ich die 0,25 noch abziehen, da mein Manometer nicht bei 0 beginnt?
    Einen ähnlichen Thread gibt es bereits, jedoch war dieser nicht wirklich zielführend, daher hier ein erneuter Versuch!
    Vielleicht hatte ja jemand selbiges Problem und mal nachgemessen??
    Ich würde mich über Hilfe freuen!
     
  2. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.042
    Zustimmungen:
    2.544
    Ja, musst du abziehen.

    Sowas geschieht beim abkühlen des Kessels, wenn das Unterdruckventil nicht ordnungsgemäß öffnet (defekt, verkalkt...). Dann zieht es durch Unterdruck den Zeiger ins Minus, weil aber die kleine Nase bei Punkt Null den Zeiger hindert, verschiebt sich der Nullpunkt auf der Zeigerachse.

    Falls du das Manometer von vorne öffnen kannst, reicht es mitunter, den Zeiger bei kalter Maschine wieder auf Punkt Null zu schieben und ggfl. mit einem Tropfen Sekundenkleber zu fixieren.
     
    ErsteSahne gefällt das.
  3. #3 ErsteSahne, 02.01.2021
    ErsteSahne

    ErsteSahne Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort!
    Mit Sekundenkleber fixieren? Vermutlich versteh ich das gerade falsch, aber dann bewegt sich der Zeiger ja gar nicht mehr?
    Das Unterdruckventil werde ich mir dann mal wohl genauer ansehen.
     
  4. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.042
    Zustimmungen:
    2.544
    Mit Sekundenkleber auf der Achse fixieren. Es dreht sich ja die Achse in der Mitte der Skala. Und auf dieser Achse ist der Zeiger angebracht. Du sollst natürlich den Zeiger auf der Achse fixieren und keinesfalls die Achse selbst am drehen hindern. Aber du kannst den Sekundenkleber auch bleiben lassen. Sollte auch so funktionieren. Sowieso fraglich ob du da ran kommst.

    Das sollte man tatsächlich im Rahmen eines üblichen Reinigungs bzw. Wartungszyklus grundsätzlich prophylaktisch tun.
     
  5. #5 ErsteSahne, 02.01.2021
    ErsteSahne

    ErsteSahne Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, macht Sinn so :)
     
Thema:

Kesselmanometer im kalten Zustand auf 0,25

Die Seite wird geladen...

Kesselmanometer im kalten Zustand auf 0,25 - Ähnliche Themen

  1. Brühgruppentemperatur vs. Kesselmanometer

    Brühgruppentemperatur vs. Kesselmanometer: Hallo zusammen, hier mal wieder etwas aus der Rubrik: Wer misst, misst Mist. Ich habe an meiner Rocket Appartamento ein Brühgruppenthermometer...
  2. Kesselmanometer ECM Synchronika hängt

    Kesselmanometer ECM Synchronika hängt: Hallo Zusammen, unserer ECM Synchronika ist seit gut 10 Monaten im täglichen Einsatz. Der Nutzungsgrad beträgt ca. 5 Bezüge täglich (2er Sieb)....
  3. Kesselmanometer geht nicht auf Null

    Kesselmanometer geht nicht auf Null: Hallo zusammen, Nun, da meine Technika II wieder funktioniert, nachdem ich den Füllstand des Kessels reduziert und die Füllsonde poliert habe,...
  4. Kesselmanometer ECM Mechanika IV beschlägt

    Kesselmanometer ECM Mechanika IV beschlägt: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen beschlägt das Kesselmanometer (links) meiner ECM Mechanika IV. Nach dem Öffnen allerdings keine...
  5. Lelit PL-042 Kesselmanometer nachrüsten

    Lelit PL-042 Kesselmanometer nachrüsten: Hallo Leute, ich besitze nun endlich seitn guten Monat eine schöne Siebträger. Bin mit ihr auch recht zufrieden (auch wenn die...