Kesselschaden???

Diskutiere Kesselschaden??? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Liebe Community ich bin bis jetzt stiller mitleser gewesen. Doch nun hab ich ein Ernsthaftes Problem :( meine ECM Technika II hat einen...

  1. #1 Baristaa, 17.01.2017
    Baristaa

    Baristaa Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    48
    Hallo Liebe Community

    ich bin bis jetzt stiller mitleser gewesen. Doch nun hab ich ein Ernsthaftes Problem :( meine ECM Technika II hat einen Herzfehler. Gestern als ich mir meinen ersten Espresso gezogen hab alles wunderbar. als ich dann 2 Stunden Später gekommen bin und mir einen Latte machen wollte hat es ein dumpfes Geräusch gemacht und beim Beziehen kam kein Wasser mehr. Nein das Wasser kam aus dem Überdruckventil auf dem Kessel.

    So nun innerhalb von 3 Wochen das 4. mal aufgemcht und geschaut wo das Problem liegt. Kurz nachgedacht was sein kann und eine Blitzidee kam mir. Kessel ausgebaut und reingeschaut und siehe da, das Bezugsrohr das durch den Kessel geht ist geplatzt:eek: Nun ja das darf eigentlich nicht passieren. Also weiter gesucht und Fehler gefunden... Ich bin mir dabei aber nicht wirklich sicher. Das Expansionsventil hat nicht Ordnungsgemäß funktioniert. Kann das tatsächlich der Grund sein? Kann man den Kessel Reparieren?

    Meine Maschine hat eine Rota verbaut mit 50l/h mit bypass. Sollte hier nicht auch der Bypass greifen? Entschuldigt die blöde Frage aber ich weis im mom. nicht wirklich weiter.:(

    anbei noch ein Bild vom Kesselinneren[​IMG]
     
  2. #2 Sudlade, 17.01.2017
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    Kessel kann man reparieren, altes Rohr austrennen, neues Rohr einlöten (Trinkwassergeeignetes Hartlot), kann aber wirtschaftlicher sein einen neuen Kessel zu kaufen (hab nur auf die schnelle einen für die Technika 4 gefunden für um die 240,- Euro)
     
    Baristaa gefällt das.
  3. #3 Dieselweezel, 17.01.2017
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Mein Beileid.
    Ja, das Expansionsventil kommt für den Schaden in Frage, wenn Du die Maschine nicht Frost ausgesetzt hast...
     
    Baristaa gefällt das.
  4. #4 cremofix, 17.01.2017
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    Du Ärmster, das ist ja der SuperGAU.:(
    Hast Du so eine Endoskopkamera? Oder wie bist Du in den Kessel gekommen. Ist die Heizungsöffnung so groß?

    Ich habe bisher immer behauptet, einen Kupferkessel kann jeder Dorfklempner löten.
    Das muss ich angesichts dieses Bildes wahrscheinlich revidieren.
    Man kann dochquasi nur einen neuen HX reinlöten, denn an die defekte Stelle kommt man kaum ran.
    Keine Ahnung, ob sich jemand findet, der das macht und ob das wirtschaftlich ist.
    Ein neuer Kessel liegt wohl irgendwo bei etwas über 200 Euronen. Die kommen schnell an Stundenlohn und Material zusammen.
    HAst Du bei ECM mal nachgefragt, ob evtl. einer der neueren Edelstahlkessel in die Maschine passt, wäre u.U. ja auch eine Gelegenheit, ein Werkstoffupgrade durchzuführen.
     
    Baristaa gefällt das.
  5. #5 cremofix, 17.01.2017
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    Wenn Du bei avola in die Explosionszeichnung der Technika2 gehst landest Du beim Kessel der Technika4. Würde bei ECM nachfragen, welche Modelle da kompatibel sind.
     
    Baristaa gefällt das.
  6. #6 Baristaa, 17.01.2017
    Baristaa

    Baristaa Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    48
    Kurzes Update:

    Telefonat mit ECM: Sehr kompetenter Mitarbeiter am Telefon, hat mir abgeraten das selbst zu löten vorallem da das HX Rohr schon so arg ausgebeult ist kann man eine Materialermüdung nicht ausschliesen. Den Kessel für die Technika II gibt es noch als ersatz und kostet 180 VK/EK+ Steuer. Er hat mir auch sofort einen Händler in meiner Umgebung genannt bei dem ich den Kessel beziehen kann. Auf die Frage mit dem Edelstahlkessel ist er mir gekonnt ausgewichen und wollte mir darüber keinerlei Inforamtionen geben. Er meinte das darf er nicht.

    Nichts desto trotz werde ich den HX trotzdem versuchen zu reparieren und mal sehen was passiert :) (Hartlöten kann mein Vater glücklicherweise noch aus seiner Eisenbahnzeit ganz gut )

    Ein neues Expansionsventil hab ich ebenfalls bestellt da ich dem alten irgendwie nicht mehr Vertraue....
     
  7. primat

    primat Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    41
    Bitte bedenke bei den Lötaktivitäten, dass der Druck im HX ziemlich hoch ist. 12 Bar können da regelmäßig sein, entsprechend viel muss die Reparatur auch aushalten.
     
    Baristaa gefällt das.
  8. #8 Warmhalteplatte, 17.01.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Wenn ich das richtig verstanden habe, besitzt deine Maschine eine Rotationspumpe mit Bypassventil und dazu noch ein Expansionsventil? Wenn dann der HX nachgibt, haben beide Systeme versagt. Evtl. auch nur der Bypass, falls die Fördermenge der Pumpe so hoch war, daß das Expansionsventil dafür gar nicht ausgelegt war. Ich würde also auf jeden Fall beides prüfen.

    Außerdem muß ich dem ECM-Techniker recht geben. Wenn der HX ausgebeult ist, hast du das Metall jenseits seiner Streckgrenze belastet. Evtl. hält das trotzdem noch den Brühdruck aus. Du wirst aber in deiner Maschine eine Schwachstelle verbaut haben, die so im ursprünglichen Design nicht vorgesehen war.
     
    Baristaa gefällt das.
  9. #9 Dieselweezel, 17.01.2017
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Der Bypass der Pumpe liegt im Kaltwasserbereich und hat mit diesem Schaden nichts zu tun.
    Der Schaden ist ja nicht durch den Pumpendruck sondern durch den temperaturbedingten Druck im Wärmetauscher entstanden. Der Wärmetauscher ist letztendlich ein geschlossenes System und bietet dem Wasser keine Ausdehnungsmöglichkeiten.
    Dieser Druck wird normalerweise durch das Expansionsventil abgefangen, wenn dieses versagt sucht sich der Druck einen anderen Weg...
     
    Baristaa gefällt das.
  10. #10 cremofix, 17.01.2017
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    Sehen wir es doch mal so:

    Der Kessel ist, so wie er ist nicht mehr zu gebrauchen. Schlimmer kann es durch den Lötversuch also nicht werden und wenn er jemanden an der Hand hat, der das kostenlos macht, ist es einen Versuch wert.
    Ich denke, es wird nicht ganz einfach, da von allen Seiten ran zu kommen, um es richtig dicht zu kriegen.
    Viel bedenklicher finde ich die Reaktion von ECM bzgl. des Edelstahlboilers. Das würde als ECM-Besitzer jetzt meine Neugier wecken.
     
    Baristaa gefällt das.
  11. #11 Aeropress, 17.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Das dürfte damit zusammenhängen, daß die Technika II aus einer Zeit stammt, als ECM nicht das ECM von heute war (die heutige ECM und Rocket entstammen aus der Auflösung der ehemaligen ECM) also defacto eine Maschine eines anderen Unternehmens. Unter dem Aspekt sehr löblich, daß man trotzdem Support dafür leistet.
     
    Neil.Pryde, Baristaa und Dieselweezel gefällt das.
  12. #12 Baristaa, 17.01.2017
    Baristaa

    Baristaa Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    48
    Melde mich nochmal zu wort :) Hab nun das HX Rohr mit einer Wandstärke mir 3mm bekommen und werde das komplette Rohr tauschen :) Die Hartlötstellen sind wunderbar aufgegangen, nur war es eine echte herrausforderung das Rohr da rauszubekommen
     
  13. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Viel Erfolg, das Ganze ist einen Versuch wert.
     
    Baristaa gefällt das.
  14. #14 cremofix, 17.01.2017
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    Das ging ja flott!
    Auch von mir viel Erfolg.

    PS: Habe neulich ein 13 Jahre altes Stück Auspuff am Auto austauschen müssen. Da war auch das Rausbekommen des alten Rohres das größte Problem.
    Halt die Ohren steif! Wird schon...
     
    Baristaa gefällt das.
  15. #15 Sudlade, 17.01.2017
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    Die Wärmetauscher sträuben sich immer beim Ausbau, deshalb meinte ich es kann wirtschaftlicher sein sich einen neuen Kessel zu kaufen.
    Viel Glück und weiterhin schnelles Gelingen bei der Reparatur.
     
    Baristaa gefällt das.
  16. #16 Baristaa, 18.01.2017
    Baristaa

    Baristaa Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    48
    Hier ein paar Bilder von der auslötaktion. Falls ihr euch fragt warum ich das mache: einfach so ich möchte mein handwerkliches Geschick ein bisschen auf die Probe Stellen :p falls es nichts wird kann ich ja immer noch einen neuen Kessel bestellen.

    das erhitzen der Lötstellen hat ewig gedauert da das Kupfer so viel Wärme aufgenommen hat
    [​IMG]

    Hier der Riss nochmal von innen

    [​IMG]

    Hier die Einzelteile des alten HX Rohr die ich im Kessel mit einem meisel kleindrücken musste
    [​IMG]

    Kessel ohne HX Rohr dabei hab ich Werkseitig einen Defekt gesehen. Beim Einlöten bzw. evtl. beim fertigen wurde hier ein Loch Reingelötet oder vielleicht mit einem Werkzeug ausgebrochen. Ist aber so Verschlossen worden das man erst gesehen hat als das Silberlot raus war

    [​IMG]
     
    Warmhalteplatte, Dieselweezel, cremofix und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Kesselschaden???