Kesselschraube abgerissen

Diskutiere Kesselschraube abgerissen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Festgerostete Stahlschrauben sind letztlich trotzdem um einiges pflegeleichter als festgegammelte Edelstahlschrauben. Viele Grüße, Dominic Jain,...

  1. #21 beanause, 06.05.2018
    beanause

    beanause Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2018
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    14
    Jain, sind leichter rauszubohren, weil weicher. Aber ein abgebrochener Kopf ist auch da super lästig. Man kann das iwie echt nur umgehen indem man einfach öfter mal die Schrauben wechselt. Ist zwar nervig, aber der Arbeitsaufwand von Wechseln vs. Ausbohren, etc. fällt glaube ich trotzdem zu Gunsten des Wechselns aus. :)
     
  2. #22 frizzzcat, 08.05.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Dominic meint glaube ich, daß VA Schrauben in normalem Stahl wenig Sinn haben, weil die eben genauso zusammenbacken.
     
  3. #23 Espressojung, 08.05.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.491
  4. #24 hawi heitzer, 10.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2018
    hawi heitzer

    hawi heitzer Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2017
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    53
    Laut der Tabelle wären dann doch Messingbolzen, oder Edelstahlbolzen am besten für Kupferkessel geeignet.
    Überarbeite gerade meine Gaggia Orine und muss dort die Kesselflanschschrauben erneuern. Da es nur 4 xM8 ist, scheue ich mich ein wenig davor Edelstahlbolzen zu nehmen.
    Die Heizungsbolzen möchte ich auch erneuern. Dort könnte man ja durchaus Edelstahl nehmen. An Kupferpaste habe ich auch gedacht, macht aber laut der Tabelle keinen Sinn.
    Oder man nimmt einfach eine Messingewindestange und schneidet sich die Bolzen passend.
    Damit es vernünftig ist, wollte ich auch sofort V Coils einsetzen. Meinst Ihr das ist notwendig? Habe da keine Erfahrung.:confused:
    Zum Ausbohren benutze ich einen mobilen Bohrständer, den ich auf eine Holzplatte mit Loch stelle. Dadurch verspreche ich mir eine gerade Bohrung. der Kessel ist ja noch im Rahmen. Wenn ich die Platte mit Füssen versehe, dann sollte das eigentlich klappen.
     
  5. #25 Dale B. Cooper, 10.12.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Reißt Ihr M8 Edelstahlschrauben wirklich den Kopf ab mit normalem Werkzeug? Also ohne Schlagschraubereinsatz o.ä. ...
     
  6. #26 hawi heitzer, 10.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2018
    hawi heitzer

    hawi heitzer Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2017
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    53
    Ist mir bisher nur beim Bau von Holzdecks passiert:) Das sind dann aber auch Spaxschrauben
    Hab jetzt nochmal die Drehmomente von Messingschrauben erforscht. Haben nur 1/5 der Zugfestigkeit der Stahlschrauben. OK, das hat sich wohl erledigt:mad:
     
  7. #27 wiegehtlasanmarco, 10.12.2018
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    595
    Die VA Schrauben mit der Festigkeitsangabe 80 entsprechen in ihrer Festigkeit fast normalen Schrauben der Festigkeit 8.8.
    Bei meinen alten LSM-Kessel sind auf jeden fall keine hochfesten Schrauben (über 8.8) verbaut.
    Infos bekommt man auch bei Wikipedia unter "Schraube".
     
  8. #28 jasonmaier, 10.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2018
    jasonmaier

    jasonmaier Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2012
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    871
    Nach meiner Erfahrung und meinem Verständnis würden die Schrauben eigentlich wirklich nicht so einfach abreißen.
    Wenn allerdings erstmal Kumpane Kontaktkorrosion zugeschlagen hat, ist es mit der Festigkeit nicht mehr weit her. Ich habe zweimal Edelstahlschrauben abgerissen, nur mit Schraubenschlüssel.

    Lg Jörg
     
  9. #29 Espressojung, 11.12.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.491
    Womit willst du sie denn sonst abreißen?
    Mit dem Hammer?
     
  10. #30 Dale B. Cooper, 11.12.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Schlagschrauber käme mir in den Sinn. Keine Ahnung, was Deine Werkzeugkiste noch so hervorbringt.
     
  11. #31 mcblubb, 11.12.2018
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Beim Zusammenbau eine Paste verwenden, kein Fett. Fett besteht aus Öl und Verdicker, manchmal ein bisschen Festschmierstoff. Das Öl dampft bei Hitze ab, der Verdicker wird fest und die Schraube klemmt.
    Paste besteht aus Öl und einer Menge Festschmierstoff. Das Öl verdampoft auch irgendwann, aber der Festschmierstoff trennt die Kontaktflächen.
    Festschmierstoff muss nicht unbedingt unbedingt "Kupfer"sein oder MoS2 oder Graphit. Von Kupferpasten würde ich aufgrund der Kontaktkorrosion eher abraten. Es gibt heute helle Pasten, die PTFE Partikel enthalten oder keramische Partikel.

    Bin aber mittlerweile zu lang aus dem Geschäft um konkret was zu empfehlen.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  12. #32 Espressojung, 11.12.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.491
    Ich benutze seit Jahren Teflonband mit großem Erfolg.
    Auch Auspuffschrauben rosten so nicht mehr fest.
    Übrigens habe ich den Tip vom Hersteller der Teflonbänder.
    ==> Wird nicht nur im Sanitär und Heizungsbau verwendet.
     
    Feitz, Ralph649km und Dale B. Cooper gefällt das.
Thema:

Kesselschraube abgerissen

Die Seite wird geladen...

Kesselschraube abgerissen - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ07 abgebrochene Kesselschrauben

    Bezzera BZ07 abgebrochene Kesselschrauben: Liebe Kaffee-Community, ich habe mir auf Kleinanzeigen ein Projekt abgeholt und dabei sind leider zwei völlig durchgerostete schrauben...
  2. ECM Casa Botticelli einfache Version - Welche Dichtungsmasse an der Kesselschraube?

    ECM Casa Botticelli einfache Version - Welche Dichtungsmasse an der Kesselschraube?: Hallo, ich hab eine Frage an die ECM-Spezialisten. Eine ältere Dame bat mich, eine Maschine anzusehen, die nicht mehr funktionierte (komplett...
  3. La Pavoni (2011): Kesselschraube lose

    La Pavoni (2011): Kesselschraube lose: Hallo, bei meiner Pavoni dreht sich der Kessel beim "Hebeln" nach links und rechts. Die Pavoni ist aber dicht, Kurzschlußgefahr besteht nicht....
  4. Kesselschraube Cimbali M30

    Kesselschraube Cimbali M30: Hallo liebe Kaffeenetzgemeinde, ich bräuchte mal die Hilfe der zahlreichen Experten des Forums bei der Suche nach einer Ersatzschraube für den...
  5. Dringend, Hilfe bzgl. Lösen von Kesselschrauben benötigt!

    Dringend, Hilfe bzgl. Lösen von Kesselschrauben benötigt!: Hallo, ist im Restaurierungs-Thread (Astoria AEP 1 von 1981) vielleicht untergegangen: Ich brauche dringend Rat von den Experten! Hier mein...