Kesselschraube Cimbali M30

Diskutiere Kesselschraube Cimbali M30 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffeenetzgemeinde, ich bräuchte mal die Hilfe der zahlreichen Experten des Forums bei der Suche nach einer Ersatzschraube für den...

  1. furian

    furian Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffeenetzgemeinde,

    ich bräuchte mal die Hilfe der zahlreichen Experten des Forums bei der Suche nach einer Ersatzschraube für den Kessel meiner La Cimbali M30 (1-Gr.) Bj. 1994. Es handelt sich um eine Art Blind / Verschlussschraube. Durch die Entkalkung des Kessels im Zuge meiner Restauration der Maschine ist diese Schraube undicht geworden und muss ersetzt werden. Leider ist es mir bisher nicht möglich gewesen einen passenden Ersatz zu finden. Im Baumarkt als auch beim Schraubenhändler vor Ort konnte man mir nicht helfen. Ich hoffe anhand der Bilder kann mir hier weitergeholfen werden, damit ich endlich die Früchte meiner Arbeit (Restauration) ernten kann und meine erste richtige Espressomaschine einweihen.

    Es geht um die Schraube an dieser Stelle:

    [​IMG]

    Es ist leicht zu erkennen warum die Schraube nicht mehr dichtet:

    [​IMG]

    [​IMG]

    hier die Maße der Schraube:

    [​IMG]


    [​IMG]

    [​IMG]

    Da ich nichtmal weiß wie diese Art von Schraube bezeichnet wird und welches Gewinde sie hat fällt eine Suche auch bei Internet Händlern schwer. Ich bin daher für jeden Tip dankbar.

    Gruß
    Sebastian
     
  2. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
  3. #3 gvegidy, 28.02.2011
    gvegidy

    gvegidy Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kesselschraube Cimbali M30

    Hallo,

    Bei Espressomaschinen werden normalerweise Whitworth Rohrgewinde verwendet - vor der Größe in Zoll steht da ein "G". Hier sind die ganzen Maße dieser Gewinde aufgeführt:

    Whitworth Rohrgewinde DIN ISO 228 (DIN 259)

    Das sieht mir daher sehr nach G 1/8" aus - ein in der Cimbali sehr übliches Maß. Du suchst also nach einem Blindstopfen oder Verschlussstopfen in G 1/8". Danach kannst Du mal bei den üblichen Verdächtigen im Espresso-Ersatzteilgeschäft schauen. Wenn Du da nix findest, dann im Industriebedarf - z.B. hier.

    Gruß,

    Gerd
     
  4. furian

    furian Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kesselschraube Cimbali M30

    Vielen Dank für eure Antworten!

    Das geht ja wirklich sehr schnell hier.

    Gruß
     
Thema:

Kesselschraube Cimbali M30

Die Seite wird geladen...

Kesselschraube Cimbali M30 - Ähnliche Themen

  1. ECM Casa Botticelli einfache Version - Welche Dichtungsmasse an der Kesselschraube?

    ECM Casa Botticelli einfache Version - Welche Dichtungsmasse an der Kesselschraube?: Hallo, ich hab eine Frage an die ECM-Spezialisten. Eine ältere Dame bat mich, eine Maschine anzusehen, die nicht mehr funktionierte (komplett...
  2. Kesselschraube abgerissen

    Kesselschraube abgerissen: Hallo, Ich habe mal wieder eine Schraube beim Entfernen meines BZ99 Kesselbodens abgerissen. Das letzte Mal ging es noch gut und ich konnte...
  3. La Pavoni (2011): Kesselschraube lose

    La Pavoni (2011): Kesselschraube lose: Hallo, bei meiner Pavoni dreht sich der Kessel beim "Hebeln" nach links und rechts. Die Pavoni ist aber dicht, Kurzschlußgefahr besteht nicht....
  4. Dringend, Hilfe bzgl. Lösen von Kesselschrauben benötigt!

    Dringend, Hilfe bzgl. Lösen von Kesselschrauben benötigt!: Hallo, ist im Restaurierungs-Thread (Astoria AEP 1 von 1981) vielleicht untergegangen: Ich brauche dringend Rat von den Experten! Hier mein...
  5. La Cimbali m30 Pumpe kaputt?

    La Cimbali m30 Pumpe kaputt?: Hallo zusammen Aus versehen ist meine m30 Bistro mit zugedrehten Wasserhahn also ohne Festwasser gelaufen. Nun zieht sie kein Wasser mehr... Muss...