Kesseltemperatur,Brühtemperatur

Diskutiere Kesseltemperatur,Brühtemperatur im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe eine Espressomaschine Quickmill Q67, wie hoch sollte man die Kesseltemperatur einstellen, oder von bis? Wie hoch ist die...

  1. noscha

    noscha Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,
    ich habe eine Espressomaschine Quickmill Q67, wie hoch sollte man die Kesseltemperatur einstellen, oder von bis? Wie hoch ist die Brühtemperatur bei Arabica und Rosbusta einzustellen?
    Hat die Kesseltemperatur Einfluß auf die Brühtemperatur?
    Würde mich auf Antworten freuen!
    Gruß
    noscha
     
  2. smoo

    smoo Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    31
    Die Kesseltemperatur so hoch, dass dir die Dampfleistung ausreicht (0,8-1,4 bar). Bei der Brühtemperatur fang mal mit 92 Grad an, dann nach Geschmack nachregeln. Das was der PID anzeigt muss aber nicht die exakte Brühtemperatur sein, da nicht am Duschsieb gemessen wird, sondern am Kessel (Offset). Weiß nicht, wie es bei der QM ist.
    Die Kesseltemperatur hat bei einem Dualboiler keinen Einfluss auf die Brühtemperatur. Lies dir im Kaffeewiki nochmal durch, wie die unterschiedlichen Maschinenkonzepte funktionieren.
     
  3. #3 silverhour, 01.02.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Mmmh. Mal eben 1.600 Taler auf den Tisch blättern und dann solche Fragen? Okkeeeee.....

    "...wie hoch sollte man die Kesseltemperatur einstellen..."

    Welcher Kessel? Die QM67 ist eine Dualboilermaschine und hat zwei Kessel, die auf unterschiedlichen Temperaturen laufen sollten.

    "...Wie hoch ist die Brühtemperatur bei Arabica und Rosbusta einzustellen?..."

    Grober Richtwert ca so 90° bis 94°, je nach Bohne und Geschmack.

    "...Hat die Kesseltemperatur Einfluß auf die Brühtemperatur?..."
    Welcher Kessel? Die QM67 ist eine Dualboilermaschine und hat zwei Kessel - der Brühkessel hat sehr direkten Einfluß auf die Brühtemperatur, der Dampfkessel nicht.
     
    gunnar0815 gefällt das.
  4. smoo

    smoo Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    31
    Das dachte ich auch. Hat einen Dualboiler und dann solche Fragen. Aber wer weiß, wie er zu der Maschine kam. Ein Geschenk? Ein Schnäppchen ausm Bekanntenkreis? Von einem guten Verkäufer aufgequatscht? Und letztlich schützt Geld auch nicht vor Unwissenheit. Es gibt viele Menschen für die so eine Summe nicht viel Geld ist.
     
  5. #5 travisio, 01.02.2015
    travisio

    travisio Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    48
    Ich gratuliere noscha zu der Maschine. Das ist schon eine gute Grundlage für den Beginn. Alles andere lässt sich lernen. Also lasse dich nicht entmutigen.
     
Thema:

Kesseltemperatur,Brühtemperatur