Kesseltemperatur Manometer vs Thermometer

Diskutiere Kesseltemperatur Manometer vs Thermometer im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo ich mache mir grade gedanken wie ich die Kesseltemperatur am besten einstelle.Manche Kaffees mögens ja ein bischen heißer andere wieder...

  1. Dobi

    Dobi Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    21
    Hallo

    ich mache mir grade gedanken wie ich die Kesseltemperatur am besten einstelle.Manche Kaffees mögens ja ein bischen heißer andere wieder nicht .
    Wenn ich den Pressostat meiner Faema verstelle zeigt das Manometer mir den veränderten Druck nur sehr ungenau an,sprich ich muß schon ordentlich an der Schraube drehen um eine Veränderung am Manometer zu sehen.
    Die verbauten Manometer (Schätzeisen) haben ja auch eine ordentliche Messtolleranz.

    Wäre es nicht sinnvoller die Temperatur im Kessel mit einem Thermometer zu erfassen? Eine Temperaturänderung von 2-3 Grad worum es ja Hauptsächlich geht wäre doch viel genauer ablesbar.Warum wird bei den Maschinen immer nur der Druck angezeigt nie die Temperatur?

    Wenn ich am Kessel außen einen Temperaturfühler mit Wärmeleitkleber befestige
    würde ich dann ausreichend genaue Werte von der Kesseltemperatur bekommen?

    Mir ist schon klar das die Kesseltemperatur nicht gleich die Temperatur im Brühbereich ist aber mein Gedanke war zB: Arabica schmeckt leicht säuerlich ,Presostat hochdrehen bis Kesseltemparatur 2 Grad höher = Brühtemperatur auch 2 Grad höher,Kaffe besser.

    Wie ist eure meinung zu dem Thema?

    lg
    Andreas
     
  2. #2 meister eder, 12.12.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Kesseltemperatur Manometer vs Thermometer

    ich würde dir empfehlen, einen fühler am brühkopf anzubringen. die temperatur steigt dort weitgehend linear zur kesseltemperatur an und gibt dir eine gute ahnung bzgl der brühtemperatur. außerdemkannst du damit den "betriebszustand" der maschine erkennen, also ob sie vernünftig durchgeheizt ist, ob der kopf von zu vielen caffe oder vom stillstand überhitzt oderauskühlt.
    so ungenau ist ein manometer übrigens gar nicht, "schätzeisen" bezieht sich da eigentlich nur auf den unbekannten nullpunkt bzw die linearität. davon abgesehen zeigt es eigentlich sehr konstant an. von 1,10 bis 1,15 bar, was man meistens noch gut ablesen kann, ändert sich die temperatur im kessel um etwa 0,6°C. zwischen 1 und 1,3bar liegen auch nur 4°C im kessel. am brühkopf, also auch in der brühtemperatur setzt sich das nur zu etwa 75-80% durch, die brühtemperatur ändert sich also noch weniger.


    gruß, max
     
Thema:

Kesseltemperatur Manometer vs Thermometer

Die Seite wird geladen...

Kesseltemperatur Manometer vs Thermometer - Ähnliche Themen

  1. Brugnetti Simona Top Zweikreiser: Kesseltemperatur

    Brugnetti Simona Top Zweikreiser: Kesseltemperatur: Hallo zusammen! Ganz kurz: Nutzt die oben genannte Maschine einen handelsüblichen Pressostaten um die Heizung bei entsprechender Temperatur/Druck...
  2. Verhältnis Kesseltemperatur (PID) / Kesseldruck / Brühtemperatur Quickmill Emilia Zweikreiser

    Verhältnis Kesseltemperatur (PID) / Kesseldruck / Brühtemperatur Quickmill Emilia Zweikreiser: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage bezüglich des Kesseldrucks und der am PID eingestellten Kesseltemperatur bei meiner neuen Quickmill Emilia....
  3. Fiorenzato ducale Kesseltemperatur erhöhen

    Fiorenzato ducale Kesseltemperatur erhöhen: Hallo an die Community, vielleicht kann jemand helfen denn ich möchte an der Ducale (energy+) die Kesseltemperatur von 109 (lt Digitalanzeige)...
  4. Cooling Flush ECM Technika V PID und Kesseltemperatur/PID

    Cooling Flush ECM Technika V PID und Kesseltemperatur/PID: Hallo zusammen, habe seit 10 Tagen die ECM Technika V PID und bin sehr happy mit der Maschine. Habe ein paar Kaffeesorten bisher durchprobiert...
  5. Kesseltemperatur absenken

    Kesseltemperatur absenken: Was ist da euer Wissensstand? Man kann ja zur Vermeidung von Kalkablagerung die Kesseltemperatur absenken. Aber wie weit ? Unter 55 Grad freuen...