Kesselverkleinerung Francesconi

Diskutiere Kesselverkleinerung Francesconi im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Kesselverkleinerung Francesconi Man kann doch auch an einen HX ein zwei T-Stücke verbauen, und zwei Gruppen darüber speisen. Habe ich bei...

  1. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Kesselverkleinerung Francesconi

    Man kann doch auch an einen HX ein zwei T-Stücke verbauen, und zwei Gruppen darüber speisen. Habe ich bei alten Maschinenschon öfters gesehen.
    Gruss Ali
     
  2. manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Kesselverkleinerung Francesconi

    Ich weiß bloß nicht wo ich dasTeil verstecken soll. Ich werde die Maschine wohl unter dem Hemd in Einzelteilen in den Keller schaffen. Oweih, das gibt Mecker.
    @ali: im ernst oder foppst Du mich?
    Vg
    Manno02
     
  3. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Kesselverkleinerung Francesconi

    Also das meinte ich schon ernst. :lol:
    Man müsste sich mit dem Thema vielleicht vorher mal genauer auseinander setzen, gesehen habe ich das schon öfters.
    In wie fern das die Themperaturstabilität bei vielen Bezügen an beiden Gruppen hintereinander beeinträchtigt, waage ich aber nicht zu beurteilen.
    Technisch ist es auf jeden Fall machbar. Allerdings mit gewissem Aufwand verbunden. Man müsste dann sicher auch die Zuleitungen für Dampf etc. anpassen.
    Keine Ahnung, war einfach so ein Geistesblitz. :-D
    Gruss Ali
     
  4. #244 manno02, 17.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Kesselverkleinerung Francesconi

    Nabend,
    Ich habe heute Abend die Francesconi abgeholt, sie stand für wenige Wochen in der Frittenbude im Nachbardorf. Dann lief wohl plötzlich Wasser raus und sie wurde in den Keller gestellt. Dann kam eine Faema als Ersatz.
    Im Keller stand noch eine 2 Gruppige Faema Und eine ganz schöne Elite (2gruppig), die er übrigens gerade bei eBay anbietet.
    Die francesconi ist wie Neu von innen und aussen und hat umgerechnet nicht mal eine Kiste Tegernseer Hell mit Pfand gekostet. Eine Schande, er hätte Sie sonst entsorgt. Na Ja, die Holzoptik ist bescheiden.
    Leider sind keine Sts dabei und Pumpe und Motor fehlen. Aber Der Rest, va. Die Heizung und der Schalter sind perfekt. Heizung hat 2600 watt.
    Sehr Geil....
    Nur parken in der Garage geht nicht.
    Vg
    Manno02
     
  5. #245 Sansibar99, 18.12.2012
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.047
    AW: Kesselverkleinerung Francesconi

    Wow, was habt ihr denn in Aachen für Frittenbuden? Mit Keller und Maschinenpark?Und dann noch Tegernseer Hell? Lebt das noch, nach so nem weiten Transport?;-)Gruß,Holger
     
  6. manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Kesselverkleinerung Francesconi

    hab mich auch gewundert. Der Laden war übrigens über die Grenze in Vaals, Niederlande, die Fritten sind gut. Tegernseer Hell gibt es hier nur selten, ist schwer zu bekommen, und wenn dann teuer. Trotz Transport mein Lieblingsbier.
    vg
    manno02
     
  7. manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Kesselverkleinerung Francesconi

    Nabend,
    Die kleinere Francesconi hab ich schon mal angeschlachtet. Die Maschine war am Heizungsflansch undicht, weil die Dichtung falsch eingebaut war und beide Muttern für das Anzeien des Flansches vergessen wurden.
    Ich habe gestern dann mal die Heizung aus der kleineren umgebaut und die Verdrahtung erneuert, außerdem den Schalter getauscht. Nach einem ersten Pumpen (ja, die Kesselfüllung stoppte) und Aufheizen flog der FI. Wenn es doof läuft, hat die Heizung eine Macke wegen der damaligen Undichtigkeit. Ich werde sie mal im Backofen ausbacken. Doof, weil ich gerade die Verkabelung gedownsized habe.
    mal sehen wie es über die Feiertage weitergeht.
    vg
    manno02
     
  8. manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Kesselverkleinerung Francesconi

    Hallo ich habe die alte Heizung wieder eingebaut, jetzt funktioniert alles, die Heizung aus der neuen Maschine ist wohl defekt. Die Widerstandsmessung hast keine Fehler ergeben' beide Kreise ergaben ca. 40 Ohm. Denkt ihr dass es was bringt die Heizung auszubacken?
    Endlich funktioniert es. Nun muss nur noch der Elektriker kommen ...
    Frohes fest
    VG
    Manno02
     
  9. #249 hoernchen2009, 20.12.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Kesselverkleinerung Francesconi

    Francesconi scheint dir echt nicht gewogen zu sein ;)
    Wie genau ist denn der Widerstand zwischen Heizungskontakt und Flanschplatte/Außenmantel?
    Meines Verständnis nach würde der FI-Schalter bei Feuchtigkeit in der Heizung sofort springen. Bei dir heizt die Heizung ja aber offenbar eine Zeit lang problemlos. Dieses Symptom würde ich entweder auf einen Haarriss in der Außenhaut zurückführen, der sich bei Hitze ausdehnt oder aber auf einen "verrutschten" Heizdraht im Inneren der Wendel, der durch Hitzeausdehnung die Wand der Wendel berührt. Das wäre beides nicht reparabel. Andererseits hast du durch "Backen" der Heizung ja auch nicht viel zu verlieren...

    BTW: Ich hab auch schonmal die Empfehlung gelesen, eine feuchte Heizung eine Zeit lang OHNE FI (also nur mit LSS) heizen zu lassen, da sie dabei ja auch trocknet. Wenn man die Maschine in der Zeit berührungssicher wegstellen kann, vllt. auch eine Alternative.

    Viel Glück weiterhin und ebenfalls frohe Festtage!
    Nicky
     
  10. xenos

    xenos Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    14
    AW: Kesselverkleinerung Francesconi

    müsste man da nicht eine eigene Leitung legen, die vor dem Fi abzweigt? (Fi überbrücken finde ich irgendwie makaber)
     
  11. manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Kesselverkleinerung Francesconi

    B
    Hi den Widerstand zur Flanschplatte habe ich nicht gemessen' morgen dann. Deine Theorie hört sich plausibel an. Ich werde mal backen und berichten. Hauptsache die Steuerung funzt.
    VG
    Manno02
     
  12. #252 hoernchen2009, 20.12.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Kesselverkleinerung Francesconi

    Eine Leitung abzweigen würde ich natürlich nicht, aber mglw. sind ja nicht alle Steckdosen im Haus mit FI abgesichert...
    Ich hab auch nie behauptet, dass diese Lösung das Gelbe vom Ei ist ;)
     
  13. manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Kesselverkleinerung Francesconi

    Ich darf leise verraten, dass ich eine dose ohne fi habe. Mit der habe ich aber schon schlechte Erfahrungen sammeln dürfen. Wenn dann was schiefgeht haut es die 25aSchmelzsicherung im Hausanschluss raus' total doof abends um 9, wenn Frau und Tochter noch duschen wollen.
    VG
    Manno02
     
  14. xenos

    xenos Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    14
    AW: Kesselverkleinerung Francesconi

    Ohne FI würde ich sowas (z.B. in D und A) nur über Trenntrafo machen, in GR haben wir öfter noch Nullung, da gibts dann keinen FI
     
  15. manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Kesselverkleinerung Francesconi

    Moin' ich habe gerade mit der defekten Heizung etwas rumgespielt. An die flanschplatte kam die Erde, dann beide strange einzeln und mal zusammen getestet. Die Heizung funktioniert ohne dass der FI fliegt. Sehr seltsam. Ich werde sie noch einmal testen, evtl. Kommt der Fehler ja nur wenn sie liegend eingebaut ist. Zwischen platte und Kontakten war der widerstand uebrigens unendlich.
    VG
    Manno02
     
  16. #256 hoernchen2009, 23.12.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Kesselverkleinerung Francesconi

    Wenn ich bezüglich meines Verdachts für die Ursache des Isolationsfehlers richtig liege, dann sollte der sich auch erst bei erreichen einer bestimmten Temperatur zeigen. Hast du die Isolation also auch mal bei Solltemp. gemessen?
    Wenn du ganz viel Glück hast, war es aber in der Tat nur Wasser in der Heizung, dass bei den Aufheizversuchen bzw. in der Zwischenzeit verdunstet ist.
    LG
    Nicky
     
  17. manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Kesselverkleinerung Francesconi

    Hi, ich mess gleich nochmal. Hab gerade alles eingebaut, seit einer Stunde heizt sie auf, Bezüge funktionieren, Aufschaeumen ist super. Ich werde das heute mal weiter beobachten. Ich habe mittlerweile einige Hinweise an der zwei gruppigen, dass das Baujahr 1998 ist. Sie muss mal langer gelaufen sein, der Kessel ist heftig verkalkt.
    VG
    Manno02
     
  18. manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Kesselverkleinerung Francesconi

    Hi ich habe gerade mal gemessen. Der Widerstand zum Kessel ist weiter unendlich. Ich werde sie mal komplett zusammensetzen, dann kommt der Fehler bestimmt wieder :-(
    VG
    Manno02
     
  19. #259 hoernchen2009, 23.12.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Kesselverkleinerung Francesconi

    Nee, denke ich nicht. Oder wenn jetzt doch wieder der FI fliegt würde ich den Fehler eher woanders suchen, bspw. eingeklemmte/gebrochene/abiolierte Kabel in der Zuleitung zur Heizung oder dergleichen. Ich schätze du hast echt Glück gehabt und die Heizung hat nur Wasser abbekommen, das aber inzwischen verdunstet ist.
    Wenn doch nochmal der FI fliegt: Stecker ziehen, Kabel zur Heizung abstecken und möglichst zügig nach Auslösen des FI den Isolationswiderstand beider Wendel separat messen. Wenn der immer noch unendlich ist, Problem in der Zuleitung suchen.
    Ich drück die Daumen und verabschiede mich mit zwei Tagen Verspätung endlich auf Reisen ;)
    LG
    Nicky
     
  20. manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Kesselverkleinerung Francesconi

    Moin,
    das Daumendrücken hat wohl geholfen:
    [​IMG]
    Ein 5er-Bezug ohne Kaffee.
    Bisher alles wunderbar und dicht. Vielen Dank an alle Tipgeber und Experten, v.a. Ski_Andi und Hörnchen. Ohne eure Hilfe würde ich heute noch ratlos auf die Platine starren.
    Nun muss ich nur noch zwei starke Träger finden...
    vg
    manno02
     
Thema:

Kesselverkleinerung Francesconi

Die Seite wird geladen...

Kesselverkleinerung Francesconi - Ähnliche Themen

  1. Frage in die Runde zu einer Francesconi

    Frage in die Runde zu einer Francesconi: Ist das Set empfehlenswert? Die Frage ist halt welches Bauteil defekt ist. Wo bekomme ich ersatzteile für den Siebträger? Was ist das für ne...
  2. Francesconi Valley kein Wasser bei Bezug

    Francesconi Valley kein Wasser bei Bezug: Erst mal ein herzliches Servus aus dem Herzen Bayerns und ich bin der Neue . Durch Zufall bin ich an eine Francesconi Vally gekommen, sie sieht...
  3. Francesconi SME/2 BJ 2005

    Francesconi SME/2 BJ 2005: Hallo, ich suche für oben genannte Kaffeemaschine eine Bedienungsanleitung oder jemand der mir ein paar Fragen beantworten kann (siehe unten)....
  4. [Verkauft] Biete Francesconi/Astoria 2-gruppig Teile

    Biete Francesconi/Astoria 2-gruppig Teile: Biete diese Edelstahl-Verkleidungsteile einer Francesconi an. Die Teile dürften zum Teil auch an einzelne WEGA und ASTORIA-Modelle passen. Nur...
  5. Francesconi Siebträger entkalken

    Francesconi Siebträger entkalken: Guten Abend , Hat jemand eine Idee wie man den Siebträger wieder Betriebsbereit bekommt ? Habe den Kessel mal geöffnet und dann der Schock oder...