Kesselverkleinerung Francesconi

Diskutiere Kesselverkleinerung Francesconi im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Kesselverkleinerung Francesconi was mir aus der Rechnung eher auffällt, geht das Ding mit Lichtstrom? Aus einer Steckdose kannst du 2,3kW...

  1. dijle

    dijle Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2012
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kesselverkleinerung Francesconi

    was mir aus der Rechnung eher auffällt, geht das Ding mit Lichtstrom? Aus einer Steckdose kannst du 2,3kW ziehen, wenn sie mit 16A abgesichert ist. Da braucht es ja schon fast 30 min bei maximal abgesicherter Steckdose und der Annahme das die Heizung optimal ist, bis der Kessel auf Betriebstemperatur ist.
     
  2. #22 manno02, 22.06.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Kesselverkleinerung Francesconi

    @ Kasper Hauser: zwei hätten es sicher auch getan, hat sich aber nicht so ergeben.

    Die Maschine holen wir Freitag erst mal ab, dann schauen wir ins Innere und dann gibts auch Fotos. Evlt. steigen wir dann auch groß ein in die thermische Bodensanierung von Lösemitttelschäden mittels ausgedienter Espressomaschinen in Verbindung mit Kaffeeausschank für die Baustellenbesucher und Neugierigen am Bauzaun.
    Armaflex 19 mm muss ich mal erst googlen, wo der beste Bezug möglich ist.
    vg
    manno02
     
  3. #23 manno02, 22.06.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Kesselverkleinerung Francesconi

    #
    guter Hinweis, sie läuft bei 3,7 kw mit Lichtstrom. Das muss ich dem Elektriker in die Hand geben, wichtig für den Standort.
    schluck :shock:
    manno02
     
  4. #24 hoernchen2009, 22.06.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Kesselverkleinerung Francesconi

    moment mal... 230V, 16A...da komm ich aber auf ein bisschen mehr als 2,3kW...quasi komme ich auf ca. 3,7kW...ist je nach Verkabelung natürlich nicht optimal wenn man den Maximalstrom zieht, aber theoretisch ist es möglich. Wenn die Verkabelung es zulässt kann die 16A Sicherung vielleicht durch eine 20A ersetzt werden.
    Alternativ die Heizung drosseln, wenn mehrere HK vorhanden sind.
     
  5. #25 TwimThai, 22.06.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Kesselverkleinerung Francesconi

    Schau mal wegen Armaflex bei Tidaka - der hat ja erst vor kurzem hier ein Angebot im Marktplatz eingestellt. Alternativ war hier im Forum mal eine Sammelbestellung bei "Der Isolierprofi" - der ist wohl auch Forumsmitglied? Der hat zumindest die 10mm Platte in kleinen Größen - im dümmsten Fall isolierst du einfach zwei Lagen mit 10er.
     
  6. dijle

    dijle Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2012
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kesselverkleinerung Francesconi

    oh man, hoernchen du hast ja recht ich hab heute nicht meinen Konzentrationstag, ich war irgendwie erst auf 10 A aus und hab das dann an einer stelle berichtigt das man ja normalerweise 16A haben kann. naja ich rudere in meiner Aussage soweit zurück dass ich sage, dass man bei so nem gerät schon darauf achten muss, dass nicht zuviel anderes am selben Sicherungskreis hängt.
     
  7. #27 manno02, 22.06.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Kesselverkleinerung Francesconi

    Elektrikkollegen,
    könntet ihr mal kurz erläutern wie die Rechnung aussieht?
    vg
    manno02
     
  8. #28 S.Bresseau, 22.06.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Kesselverkleinerung Francesconi

    230x16=?
     
  9. dijle

    dijle Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2012
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kesselverkleinerung Francesconi

    meinst du jetzt wie viel Leistung aus einer Steckdose bezogen werden kann, wenn man weiss wie sie abgesichert ist?

    Leistung ist gleich Spannung mal stärke ergo P= U*I mit U=230V für Lichtstrom und I= die Sicherungsstärke meistens (6,10 oder 16) in A macht dann in der Einheit VA was man dann Watt nennt um den Herrn Watt zu ehren. Wichtig ist natürlich das im schlimmsten fall alle Geräte die an einer Sicherung hängen, gleichzeitig ihre Maximalleisung abfragen (Leistung der parallel angeschlossen Geräte summiert sich), deswegen hat in jedem guten Haushalt die Waschmaschine ihre eigene Sicherung.
     
  10. #30 hoernchen2009, 22.06.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Kesselverkleinerung Francesconi

    da melde ich mich grade an um genau das gleiche zu schreiben...böser s.bresseau ;)
    wobei ich eher mit 220V rechnen würde, die 230V Netzspannung ist glaube ich bis zu +/-10%
     
  11. #31 manno02, 22.06.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Kesselverkleinerung Francesconi

    Ok ich lösch die Frage nachher wieder
    schäm
    Freitag nachmittags
    ich geh nach Hause
    Asche auf mein Haupt
    tschö
     
  12. #32 IcedCoffee, 22.06.2012
    IcedCoffee

    IcedCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kesselverkleinerung Francesconi

    Haette ich nicht gerade erst eine Andreja Premium gekauft, wäre die Francesconi auch sicher eine Maschine gewesen, bei der ich zugeschlagen hätte - vor allem hier vor Ort in Aachen. ;)
     
  13. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Kesselverkleinerung Francesconi

    Ich finde, endlich mal wieder ein interessantes Thema... Kannst du nicht auch eine kleinere Heizung einbauen, wenn du das Volumen reduziert hast?
     
  14. #34 IcedCoffee, 22.06.2012
    IcedCoffee

    IcedCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kesselverkleinerung Francesconi

    Ich habe hier auch noch Armaflex HT von Systermann mit 10mm Dicke rumliegen, falls das evtl. auch für Dich interessant ist und das Stück groß genug ist, kann ich es Dir gerne günstig abgeben.
     
  15. #35 alterschwede, 22.06.2012
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    Könnte man vielleicht, aber stromverbrauch wird davon nicht geringer. Aber um einen belasteten sicherungskreis zu schonen, wäre es eine denkbare lösung. Noch einfacher wäre ja, nicht alle heizwendeln zu nutzen.
     
  16. #36 manno02, 22.06.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Kesselverkleinerung Francesconi

    hm, ich denke das mit dem Stromanschluss ist unproblematisch die Maschine soll neben den Serverraum, soweit ich weiss liegt da noch ungenutztes Potenzial sogar mit 32a.
    Kleinere Heizung ist sicher eine Option, wenn die Koechin aber wirklich mal schnell Wasser braucht, ist die dicke LIsa schon besser.Erst mal aufmachen und reparieren und den Kessel daemmen (danke fuers Angebot, melde mich dann). Dann Aufstellung und los. So gross ist sie nicht, nur einen m breit. Passt fast in die Kueche zuhause.
    vg
    manno02
     
  17. #37 Doc_McCoy, 22.06.2012
    Doc_McCoy

    Doc_McCoy Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kesselverkleinerung Francesconi

    Was ist denn Lichtstrom? Lichtstrom hat eine Glühbirne vielleicht und wird in der Eineheit Lumen angegeben. Meinst du einphasigen Wechselstrom (das was aus der Steckdose kommt)?
    Aber wird so eine dreigruppige Espressomaschine nicht mit Drehstrom versorgt?

    Und die obige Rechnung gilt auch bloß, weil mit Effektivwerten gerrechnet wird.
     
  18. #38 alterschwede, 22.06.2012
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    Nadenn... :)
     
  19. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Kesselverkleinerung Francesconi

    Ich denke, so würde ich es machen, nachdem das Kesselvolumen verkleinert wurde...
     
  20. #40 manno02, 01.07.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Kesselverkleinerung Francesconi

    Nabend,
    seit Freitag steht sie im Keller. Die Kollegen haben das Teil zu zweit wuppen können. Ich bin leider derzeit malad.
    Hier mal ein paar Bilder:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Eigentlich war der Plan, nur kurz den Defekt zu checken und mal zu testen, Aber das hab ich mir mittlerweiles abgeschminkt, ist nach 10 Jahren im Domkeller in Aachen teilweise ganz schön abgerockt, aber die Substanz ist super. Teilweise sind vor kurzem Neuteile verbaut worden (Sirai, Brühköpfe, Heizung).Schrauben sind alle aus Edelstahl, suoer, der Rahmen ist komplett verzinkt.
    Die Verkabelung habe ich als erstes wiederhergestellt, außerdem den Festwasseranschluss schon mal simuliert.
    Den Kessel hab ich erst mal komplett geleert, er war überfüllt.
    Aber ein paar Problemzonen hat sie schon. Hier die erste, die beschriebene Undichtigkeit am Brühkopf, eine fette Kalkschicht.

    [​IMG]
    Habe ich über Nacht mit Zitronensäuretüchern eingeweicht, dann gings auf. Sieht nun so aus:
    [​IMG]
    Was mich wundert: Die Winkel sind ohne Kupferscheibe und ohne sonstige Dichtungen Teflon o.ä. verbaut, dichtet das Gewinde?
    Hier mal ein Blick auf einen der Brühköpfe von hinten:
    [​IMG]
    und die Heizung:
    [​IMG]

    Die Brühköpfe sind abnehmbar und lassen sich super reinigen, eine Siebschraube musste ich ausbohren, eins der Siebe ist defekt. Ich denke es sind max. 2 der drei Köpfe genutzt worden.
    SIebträgersuppe (Der Scheiss ist mir übergekocht)
    [​IMG]

    Eigentlich war der Plan, den Kessel von Hand zu füllen und dann die Kiste mal anzuschmeissen. Aber der Kessel füllt sich nicht, weiss aber nicht woran es liegt, eigentlich brauche ich doch keinen Strom, um den Kessel zu füllen oder? Trotz Hebelbetätigung kommt nix in den Kessel. Hab den Bereich nun zerlegt und entkalke, aber es scheint etwas systematisches zu sein.
    [​IMG]

    Zweites Problem:
    Die Pumpe dreht zwar, aber tropft sobald Druck anliegt. Es tropft aus den beiden Löchern vor dem Übergang zur Pumpe. Was bedeutet das, ist da eine Dichhtung im inneren defekt?

    [​IMG]

    [​IMG]

    Kann man das so erkennen? Ist direkt über der Verschraubung, die die Pumpe an den Motor flanscht.


    Abhilfe?
    Jemand eine Idee?
    vg
    manno02
     
Thema:

Kesselverkleinerung Francesconi

Die Seite wird geladen...

Kesselverkleinerung Francesconi - Ähnliche Themen

  1. Frage in die Runde zu einer Francesconi

    Frage in die Runde zu einer Francesconi: Ist das Set empfehlenswert? Die Frage ist halt welches Bauteil defekt ist. Wo bekomme ich ersatzteile für den Siebträger? Was ist das für ne...
  2. Francesconi Valley kein Wasser bei Bezug

    Francesconi Valley kein Wasser bei Bezug: Erst mal ein herzliches Servus aus dem Herzen Bayerns und ich bin der Neue . Durch Zufall bin ich an eine Francesconi Vally gekommen, sie sieht...
  3. Francesconi SME/2 BJ 2005

    Francesconi SME/2 BJ 2005: Hallo, ich suche für oben genannte Kaffeemaschine eine Bedienungsanleitung oder jemand der mir ein paar Fragen beantworten kann (siehe unten)....
  4. [Verkauft] Biete Francesconi/Astoria 2-gruppig Teile

    Biete Francesconi/Astoria 2-gruppig Teile: Biete diese Edelstahl-Verkleidungsteile einer Francesconi an. Die Teile dürften zum Teil auch an einzelne WEGA und ASTORIA-Modelle passen. Nur...
  5. Francesconi Siebträger entkalken

    Francesconi Siebträger entkalken: Guten Abend , Hat jemand eine Idee wie man den Siebträger wieder Betriebsbereit bekommt ? Habe den Kessel mal geöffnet und dann der Schock oder...