Kesselverkleinerung Francesconi

Diskutiere Kesselverkleinerung Francesconi im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Kesselverkleinerung Francesconi Moin, habe am Wochenende noch mal über der Maschine meditiert und leckende Anschlüse gedichtet. Für die Box...

  1. #61 manno02, 10.09.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Kesselverkleinerung Francesconi

    Moin,
    habe am Wochenende noch mal über der Maschine meditiert und leckende Anschlüse gedichtet. Für die Box habe ich nun mit Heisskleber und einem Plexiglasrahmen einer alten Pavonie eine neue Box gebastelt. Foto folgt wenn fertig ...
    Ich vermute dass wirklich eins der Relais defekt ist, es sieht stark verzundelt aus (auf den beiden oberen Fotos das obere). Die manuellen Bezugstasten funktionieren zumindest im Zusammenspiel mit der Pumpe und den Magnetventilen.
    Gelernt habe ich ausserdem, dass man nicht zu große Knarren nehmen sollte. ICh habe es tatsächliche geschafft, die große Messingschraube auf dem Brühkopf zu knacken :-(
    [​IMG]
    vg

    manno02
     
  2. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Kesselverkleinerung Francesconi

    Na - herzlichen Glückwunsch! "Fest" ist "ab" - und 1/3 Umdrehung zurück. (Das Schrauben an Espressomaschinen ist kein Ersatz für Kraftsport)

    "Fritzz"
     
  3. #63 manno02, 12.09.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Kesselverkleinerung Francesconi

    komme gerade vom Elektriker, an den Relais liegt es wohl nicht, die schalten ordnungsgemäß durch. Dann muss ich mich doch mal intensiver der Verkabelung widmen :-(
    gruss
    manno02
     
  4. #64 manno02, 13.09.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Kesselverkleinerung Francesconi

    Nabend,
    auch nach aus und wieder Einlöten des fraglichen Relais passiert nichts besseres als vorher. Der Emann meinte, er hält es eher für unwahrscheinlich dass die Platine oder Elektronik durch ist. Mein Verdacht, ist dass verschiedene Sachen zusammenkommen.
    Hier mal ein Bild der Platine und des Deckels mit den Anschlussbezeichnungen, so ganz blicke ich es noch nicht:


    kann mir jemand zunächst mal mit den Bezeichnungen helfen?
    [​IMG]
    [​IMG]
    Links
    1 F1/3 F3 Zuleitung Strom PTC?
    6 +Val?
    7 Livello Wasserstand Kessel
    8 Livello Sicurezza Reserve Kesselfüllung?
    9-12 Contatori Volumetrici = StromFlowmeter

    Mitte
    THE?
    1?
    2?
    Count
    Key (der Pin ist gebrückt)
    Gruppo 1,2,3,4, Steuerung Dosierung zu BG

    Rechts
    10 F1 Strom
    9 P ?
    8 EV 2
    7 EV3
    6 EV Cald Heizung?
    5 EV4
    4 EV1
    3 Sicur Sicheurng
    2
    1 EVTHE??
    Und wieder PTC
    Hat jemand eine Idee wo ich anfangen könnte? macht es sinn alle Kabel rauszurupfen und neu zu machen?
    (Der Vorbesitzer hat berichtet, dass er immer dann elektr. Probleme bekommen hat, wenn der die linke Gruppe aktiviert hat)
    vg
    manno02
     
  5. #65 manno02, 15.09.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Kesselverkleinerung Francesconi

    Heute habe ich den Kabelbaum ausgebaut und alle Kabel auf Durchgang getestet, es ist alles ok gewesen, keine Aussetzer. Auch die Anschlüsse sind gecheckt, alles gut.
    So langsam lassen die Ideen nach, irgendwo muss ein Wackler drin sein. Beim Testen leuchtet die Betriebslampe manchmal erst nach mehreren Ein- und Ausschaltversuchen. Auch die LEDs der Flowmeter flackern. Die Pumpe springt kurz an, geht dann aber wieder aus.
    Hat niemand eine Idee, wo ich weiter suchen könnte?
    Ist es doch die platine?
    oje
    gruss
    manno02
     
  6. #66 Ski_Andi, 15.09.2012
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Kesselverkleinerung Francesconi

    ich habe jetzt schon bei mehreren Maschinen, den den Fall dass die Elektrolytkondensatoren ausgetrockent waren und somit die geregelte Gleichspannung mit der die Platine läuft nicht gepasst hat. Die Effekte sind, von keiner Kesselfüllung bis durchgebrannten Triacs.
    Schau Dir mal die Spannung an den Pins des großen Spannungsreglers an (Dreibein Gehäuse unterhalb des Trafo am Bild). Messe = und ~ Anteil. Wenn der Wechselstromanteil über einigen 100mV liegt solltest Du den Kondensator tauschen.
    Ausser Dein Multimeter kann Kapazitäten messen, dann gleich an den Kondensator halten.
     
  7. #67 manno02, 15.09.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Kesselverkleinerung Francesconi

    Hi,
    Danke!
    Ich kann leider nur mit diesem Gerät (Voltcraft 150) dienen, Kapazitäten kann der nicht. VOLTCRAFT VC150 Digital-Multimeter, VC100-Serie 2000 Counts CAT III 250 V im Conrad Online Shop | 124402
    Nur zur sicherheit, damit ich es richtig mache:
    wir reden von dem Ding hier?
    [​IMG]

    -Spannung an die Platine, mit dem Stecker an die Leiste direkt neben dem Trafo (oder alles anschließen?)
    -Gerät auf V stellen
    -messen an den drei Pins?
    [​IMG]
    erst die beiden oberen gegeneinander, dann die beiden unteren, dann oben und unten?
    mit = meinst du Gleichspannung, mit dem anderen Wechselspannung oder?
    vg
    manno02
     
  8. #68 Ski_Andi, 15.09.2012
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Kesselverkleinerung Francesconi

    Ja das ist der Spannungsregler. Da steht z.B. LM7812 drauf, wobei die letzten beiden Stellen die geregelte Gleichspannung angeben. Also z.B. hier 12V

    Wenn Du von vorne auf das TO220 Gehäuse schaust, ist links der Input, dann Ground und dann recht Output.
    Maschine einschalten und an den Pins bzw. Lötstellen des Spannungsreglers mit den Messspitzen antasten.
    Erst mit Gleichspannugnseinstellung (=V) zwischen Gnd und Output messen. Es sollte in meinem Beispiel die 12V gemessen werden.
    Dann mit Wechselspannungseinstellung (~V) messen. Es dürfen nur einige mV Wechselspannung vorhanden sein.

    Achtung in Traffonähe liegen auch die 230V an.
     
  9. #69 manno02, 16.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Kesselverkleinerung Francesconi

    hab gerade gemessen, wenn ich alles richtig gemacht habe:
    Ground out Wechselspannung 10,5 V
    Ground out Gleichspannung 4,95 V
    in Ground Gleichspannung 16 V
    in ground Wechselspannung 36 V

    Wechselspannung Messbereich: Bei mir sind nur zwei Einstellungen möglich: 200 V und 250 V
    Aufschrift auf dem Ding:
    L7805CV heisst 5V, oder?
    WCC1A9714 Morocco

    die 5V passen, aber der andere Wert nicht, oder?

    sehe ich das richtig, das Ding als Ersatzteil kostet bei conrad 61 ct?
    http://www.conrad.de/ce/de/product/...TO-220-Ausgangsspannung-5-V-Iout-Max-15-A-Aus
    vg
    manno02
     
  10. #70 Ski_Andi, 16.09.2012
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Kesselverkleinerung Francesconi

    Die Wechselspannungswerte sind extrem hoch. Der Elektrolytkondensator ist vermutlich komplett ausgetrocknet.

    Tausche am besten gleich alle drei Kondensatoren in der Bauform. Am wichtigsten ist der unten rechts vom Trafo wenn der ausgetrocknet ist, hast Du den Effekt, dass kaum Gleichspannung vorhanden ist, aber noch sehr viel Restwelligkeit vom Traffo her.
    Dann noch die beiden kleinen links und rechts unten an der Platine.

    Der Spannungsregler scheint zu gehen, da er noch einen Teil der Wechselspannung auf 5V runterregelt. Kannst Du aber sicherheitshalber auch mitbestellen.
     
  11. #71 manno02, 16.09.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Kesselverkleinerung Francesconi

    hi,
    diese drei?
    [​IMG]
    was kann das denn schlimmstenfalls bedeuten (stichwort "Triacs")?
    vg und vielen dank für die Hilfe!!
    manno02
     
  12. #72 manno02, 16.09.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Kesselverkleinerung Francesconi

    Habe gerade bei conrad geschnuppert, werde aber nicht so richtig schlau. Den Spannungsregler hatte ich ja gefunden, aber bei den anderen bisher totale Unsicherheit.
    Auf dem dicken steht drauf:
    REC 1000 µF 35 V 85 (CM)
    ist das der hier, das Rastermaß müsste passen?
    Panasonic Radialer Kondensator Serie FC EEUFC1V102 (Ø x H) 12.5 mm x 25 mm Rastermaß 5 mm 1000 µF 35 V im Conrad Online Shop | 421975

    Auf dem linken kleinen steht:
    63 v 4,7 µF
    der hier: Subminiatur-Elektrolyt-Kondensator (Ø x H) 4 mm x 7 mm Rastermaß 1.5 mm 1.0 µF 63 V im Conrad Online Shop | 460460
    aber das Rastermaß passt nicht, müssten 2,5 sein

    Auf dem dritten steht 63V 4,7 µF
    der hier?
    Subminiatur-Elektrolyt-Kondensator (Ø x H) 4 mm x 7 mm Rastermaß 1.5 mm 4.7 µF 63 V im Conrad Online Shop | 460516
    dito wegen Rastermaß
    vg
    manno02
     
  13. #73 Ski_Andi, 16.09.2012
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Kesselverkleinerung Francesconi

    Hallo,

    Du kannst durchaus Kondensatoren mit anderen Werten nehmen. Die Kondensatoren liegen alle an 5V, daher würden diese auch gut passen:
    http://www.conrad.de/ce/de/product/...mm-Rastermass-25-mm-1-F-50-V/0245812&ref=list

    http://www.conrad.de/ce/de/product/...m-Rastermass-25-mm-47-F-50-V/0245812&ref=list

    Wenn das Rastermaß nicht stimmt, wäre aber bei Deinen Kondensatoren auch kein Problem, die liegen dann halt nicht ganz auf der Platine auf.


    Wegen Triacs. Eine meiner Platinen hatte auch komplett defekte Kondensatoren. Das hat wohl dazu geführt, dass von der Wechselspannung an den Digitalbausteinen ein Triac (kann anstatt eines Relais verwendet werden) permanent geschaltet wurde. Daraufhin ist der Triac explodiert und die Spule des Brühgruppenventils durchgebrannt.
    Triacs sind bei Dir aber nicht verbaut.
    Bei einer anderen Maschine ohne Mengenautomatik ging plötzlich die Kesselfüllung nicht mehr. Auch Kondensatoren hin und ein Transistor explodiert.

    Ich hoffe mal, dass Deine ICs keinen Schaden von der hohen Wechselspannung genommen haben.
     
  14. #74 manno02, 16.09.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Kesselverkleinerung Francesconi

    uiuiui, dann hoffe ich mal das beste. Eine neue Platine muss ich nun nicht auch noch anschaffen. Ich gehe mal zu meinem Kondensatorhändler, der kann die dann auch verlöten.
    Danke, werde berichten ...
    manno02
     
  15. #75 manno02, 19.09.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Kesselverkleinerung Francesconi

    Ski_Andi, ich will ein Kind von Dir!
    Ich habe heute die Platine mit den getauschten Kondensatoren abgeholt und angeklemmt, und siehe da: Die Kesselfüllung springt an, Pumpe schnurrt!
    Da es noch div. Undichtigkeiten gibt und ich nur prov. angeklemmt habe, habe ich erst mal wieder gestoppt. Bin nun aber wieder verhalten optimitisch.
    Danke dir recht herzlich.
    Der Elektriker hat gemeint, dass er nicht glaubt dass das hilft. sic!
    vg
    manno02
     
  16. #76 alterschwede, 19.09.2012
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Kesselverkleinerung Francesconi

    Jetzt wirds aber intim hier!

    Ich bin gespannt, wie es weitergeht... mit der elektronik, meine ich :)
     
  17. #77 manno02, 19.09.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Kesselverkleinerung Francesconi

    mal sehen was sich so entwickelt ...
    hab gerade nochmal an der Platine Ground/out gemessen, und exakt die gleichen Werte wie vor dem Austausch bekommen. Ist mir aber egal, hauptsache "tut", wie der Westfale sagt
    vg
    manno02
     
  18. #78 Ski_Andi, 20.09.2012
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Kesselverkleinerung Francesconi

    Wie, immer noch soviel Wechselspannung? oder zeigt es jetzt ~U im mV Bereich an?
     
  19. #79 manno02, 20.09.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Kesselverkleinerung Francesconi

    es kommt immer noch ca. 10V, ggf. liegts am Messgerät? Wie gesagt, es geht nur eine Einstellung mit 200v bei Wechselspannung.
    vg
    manno02
     
  20. #80 manno02, 20.09.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Kesselverkleinerung Francesconi

    hi,
    habe heute abend mal testweise den Kessel befüllt. Blöderweise stoppt die Pumpe nicht, sondern pumpt fleissig bis der Kessel voll ist. Die Sonde ist sauber, das Kabel hat Durchgang. Ideen?
    werde mal sehen, ob das Kesselfüllventil immer Strom hat, dann hängt das Relais, oder?
    vg
    manno02
     
Thema:

Kesselverkleinerung Francesconi

Die Seite wird geladen...

Kesselverkleinerung Francesconi - Ähnliche Themen

  1. Frage in die Runde zu einer Francesconi

    Frage in die Runde zu einer Francesconi: Ist das Set empfehlenswert? Die Frage ist halt welches Bauteil defekt ist. Wo bekomme ich ersatzteile für den Siebträger? Was ist das für ne...
  2. Francesconi Valley kein Wasser bei Bezug

    Francesconi Valley kein Wasser bei Bezug: Erst mal ein herzliches Servus aus dem Herzen Bayerns und ich bin der Neue . Durch Zufall bin ich an eine Francesconi Vally gekommen, sie sieht...
  3. Francesconi SME/2 BJ 2005

    Francesconi SME/2 BJ 2005: Hallo, ich suche für oben genannte Kaffeemaschine eine Bedienungsanleitung oder jemand der mir ein paar Fragen beantworten kann (siehe unten)....
  4. [Verkauft] Biete Francesconi/Astoria 2-gruppig Teile

    Biete Francesconi/Astoria 2-gruppig Teile: Biete diese Edelstahl-Verkleidungsteile einer Francesconi an. Die Teile dürften zum Teil auch an einzelne WEGA und ASTORIA-Modelle passen. Nur...
  5. Francesconi Siebträger entkalken

    Francesconi Siebträger entkalken: Guten Abend , Hat jemand eine Idee wie man den Siebträger wieder Betriebsbereit bekommt ? Habe den Kessel mal geöffnet und dann der Schock oder...