Kesselverkleinerung Francesconi

Diskutiere Kesselverkleinerung Francesconi im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Kesselverkleinerung Francesconi ja Mensch, jetzt wirds aber noch spannend. Ich habe gerade meine Festplatte durchsucht und auch ein dickes...

  1. #81 Ski_Andi, 20.09.2012
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Kesselverkleinerung Francesconi

    ja Mensch, jetzt wirds aber noch spannend.

    Ich habe gerade meine Festplatte durchsucht und auch ein dickes PDF von CMA gefunden. Daraus schnell den Schaltplan kopiert:

    [​IMG]

    Erst mal die Verkabelung prüfen. Maschine ausstecken und bitte vom unteren Stecker Pin 5 den Widerstand auf Kessel messen, sollte unter 1R sein. Dann auch noch gleich von Pin 5 auf den Schutzleiter am Schuko-Stecker
     
  2. #82 manno02, 20.09.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Kesselverkleinerung Francesconi

    pin 5: untere linke leiste von unten hoch zählen? steh grad auf der Leitung
     
  3. #83 Ski_Andi, 20.09.2012
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Kesselverkleinerung Francesconi

    Steht so auf Deiner BB Abdeckung im Bild in Beitrag 64
     
  4. #84 manno02, 20.09.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Kesselverkleinerung Francesconi

    ok, danke!
    Ergebnis: bei 200 Ohm auf der Skala: Jeweils keine Anzeige, gar nix
    und nu?
     
  5. #85 Ski_Andi, 20.09.2012
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Kesselverkleinerung Francesconi

    Keine Anzeige? Ausserhalb des Messbereichs?
    Stelle mal auf 20M.

    Vermutlich ist aber irgendwo der Schutzleiter nicht durchgängig oder zumindest über 200R, also evtl. Oxidationsproblem.
    Evtl hast Du desswegen auch noch restliche Wechselspannung auf dem Board.
     
  6. #86 manno02, 20.09.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Kesselverkleinerung Francesconi

    mal ne doofe Frage: Den ganzen Haufen gelbgrüne Kabel hab ich jetzt mal nicht alle angeschlossen, die hängen so rum, mehr oder weniger. Müssen die zum testen alle montiert sein?
    bin im Keller...

    und zurück:
    nun sind alle Schutzleiter online, bei der Einstellung 200 bekomme ich zwischen Pin 5 und Kessel/Schutzleiter Stecker den Wert 0,1.
     
  7. #87 Ski_Andi, 21.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2012
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Kesselverkleinerung Francesconi

    Der Wert ist gut.
    Hast Du in der Konfiguration den Kessel gefüllt oder ohne die Schutzleiter?


    Pegelmessung funktioniert so: Die Platine erzeugt eine kleine Prüfspannung die über einen hohen Widerstand an der Sonde anliegt (Kontakt 7 an BB).
    Ist genügend Wasser im Kessel, kann ein Prüfstrom über Sonde - Wasser - Kessel - Erdanschluss dann zurück zur BB fließen.
    Kann kein Strom fließen, weil zu wenig Wasser, oder Leitungsunterbrechung vorliegt bleibt die Pumpe an. Ist genügend Wasser im Kessel, so dass die Sonde berührt wird, fließt Strom und die BB schaltet den Motor aus.
    Kein Stromfluss --> Pumpe an
    Stromfluss --> Pumpe aus
    Der Kessel muss geerdet sein, bzw. zumindest mit einem Kabel mit dem Erdanschluss der BB (5) verbunden sein, sonst funktioniert die ganze Füllstandsregelung nicht.
    --> Die Pumpe würde immer laufen
     
  8. #88 manno02, 21.09.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Kesselverkleinerung Francesconi

    ja hab es in der kabellosen Version getestet. Hatte das nicht auf dem Zettel, danke für die Erläuterung. Werde morgen nochmal testen.
    vg
    manno02
     
  9. #89 manno02, 22.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Kesselverkleinerung Francesconi

    Moin,
    ich hangel mich weiter. Kesselfüllung funktioniert und stoppt nun korrekt. Habe dann die Heizung angeklemmt. Das Monster brauch 25 Minuten, bis das Entlüftungsventil schliesst.
    Nach 35 Minuten schaltet der Presso bei 1,2 bar ab. Einige kleinere Undichtigkeiten waren zu beheben. Folgendes Problem derzeit:
    Die Pumpe wird heiss, es gibt einen Rückfluss aus dem Kessel. Scheint ein klemmendes RV zu sein. Das führt dazu, dass bei der Kesselfüllung manchmal das Wasser über die BG geleitet wird.
    Insgesant kommt nur sehr wenig Wasser an den BG an.
    Aber das wird ...
    vg
    manno02
     
  10. #90 Ski_Andi, 22.09.2012
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Kesselverkleinerung Francesconi

    Ja, warme Pumpe deutet auf undichtes Rückschlagventil hin.
    Wasser wird aus dem HX zurückgedrückt.
     
  11. #91 manno02, 23.09.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Kesselverkleinerung Francesconi

    Moin,
    habe das Rückschlagventil verlegt. Ich bekomme es nicht dicht. Den Dichtring auf der weissen Kappe bekommt man wohl nicht einzeln.
    [​IMG]
    Das was ich da habe, habe ich getestet. Beim Durchblasen kommt Luft durch. ich vermute mal dass der Federdruck nicht ausreicht. Ein neues Kombiventil kostet 35,00 €, hat jemand eine bessere Idee? oder wird das erst dicht, wenn Druck im System ist?
    vg
    manno02
     
  12. #92 ISORausch, 23.09.2012
    ISORausch

    ISORausch Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    24
    AW: Kesselverkleinerung Francesconi

    Federn kann man für ein paar Euro kaufen. Zum Beispiel bei http://www.federnshop.com/Druckfedern/DruckfedernSuche.aspx

    Der 0-Ring wird wohl ein Normteil sein, welches es vielleicht sogar im besseren Baumarkt gibt. Ich würde an deiner Stelle aber mal in Internet suchen.
     
  13. #93 Ski_Andi, 23.09.2012
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Kesselverkleinerung Francesconi

    Schau Dir auch mal genau den Ventilsitz an ob der Riefen hat.
    Ansonsten gehen hier auch etwas dickere Ringe.

    Baumarkt sollte gehen, aber keine dieser billig Sortimente aus China. Habe ich ausprobiert, die ganze Maschine riecht dann beim warm werden nach China-Chemie. Ihr kennt schon den typischen Geruch chinesischen Plastiks.

    Ich habe bei meiner Fiorenzato genau die gleiche Konstruktion. Nach einigen Monaten ist das auch undicht geworden und ich habe die Feder in die Läng gezogen um mehr Vorspannung zu erhalten. War immer noch nicht dicht, aber Achtung: Das Pumpengeräusch wird lauter, da das RV mehr Gegendruck zum Öffnen braucht.
    Letztendlich hatte aber der O-Ring einen Längsriss.
     
  14. #94 manno02, 23.09.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Kesselverkleinerung Francesconi

    ok, danke für die Tips. Der Ventilsitz ist optisch ok. Ich werde mal die Feder wechseln und den Oring suchen.
    vg
    manno02
     
  15. #95 Ski_Andi, 23.09.2012
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Kesselverkleinerung Francesconi

    Wie angedeutet. Das Problem ist nicht die Feder. Der O-Ring hat ein Dichtungsproblem.
    Wenn Du meinst die Feder ist zu schwach, dann kannst Du sie etwas in die Länge ziehen. Dadurch ist die Pressung im eingebauten Zustand auch höher.
     
  16. #96 manno02, 23.09.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Kesselverkleinerung Francesconi

    Hab ich gerade gemacht, neuer O-ring, etwas gefettet,Feder etwas gezogen und vorher mit Edelstahlwolle den Stift und die Passung geschwurbelt. Nun ist sie dicht und heizt auf.
    Hab gerade die Steuerung/Dosierung getestet, sie funktioniert. Wenn mich nicht alles täuscht, hat die dicke Lisa sogar Präinfusion. Sehr schön..
    vg
    manno02
     
  17. #97 hoernchen2009, 25.09.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Kesselverkleinerung Francesconi

    Wow, hier gehts ja mächtig weiter! Saubere Arbeit! Gab ja doch einige Tücken mehr, als der optische Zustand erwarten ließ...
     
  18. #98 manno02, 25.09.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Kesselverkleinerung Francesconi

    anderst wäre ja auch langweilig :)
    Ich warte derzeit noch auf eine Antwort von exxl wegen des Steuerboxgehäuses und muss noch die Dichtung am Expansionsventil und am Wasserventil tauschen, dann gehts los, wird aber auch Zeit.
    vg
    manno02
     
  19. #99 manno02, 27.09.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Kesselverkleinerung Francesconi

    Gestern hab ich die drei Hähne zerlegt, da sie sich beim Drehen nicht gut anfühlten und eins undicht war. Da sind einige neue Dichtungen fällig und einige Messingteile waren nicht mehr zu gebrauchen. Wieder 60 Ocken weg ...
    Heute wollte ich die drei Dosiereinheiten wieder in die Front montieren, könnte kotzen, das Plastik ist so spröde, dass keine einzige Schraube mehr packt und alles zerbröselt. Hab es nun mit Heiskleber punktiert. Gefällt mir aber gar nicht
    na ja muss es tun
    vg
    manno02
     
  20. manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Kesselverkleinerung Francesconi

    Hallo aktueller Stand ist wiefolgt:
    -Maschine ist hydraulisch dicht
    -Sie heizt und stoppt wie sie soll, auch mit halber Kraft vertretbar
    -Dampfpower ist unglaublich
    -Dampf und Wasserhähne hab ich zum größten Teil getauscht
    -Box für Platine hab ich selbst gebaut aus Kunststoff, hitzebeständig (Zum Thema Pertinax sagte mir der Mann im Bastelgeschäft: Kurz nach dem Tod meines Vaters hab ich die letzten Platten entsorgt), dafür hatte er aber die Kunststoffplatten)
    -Die Flachbandkabel zur linken Steuerungsbox ist defekt undd völlig bröselig. Kann mir gut vorstellen, dass daher die beschriebenen Defekte und Fehlfunktionen kamen. Gab es noch bei bullonerosso. gott sei Dank.
    Aber wir sind auf der Zielgerade, bald gibts vernünftigen Kaffee im Büro.
    Sehr schön.
    vg
    manno02
     
Thema:

Kesselverkleinerung Francesconi

Die Seite wird geladen...

Kesselverkleinerung Francesconi - Ähnliche Themen

  1. Frage in die Runde zu einer Francesconi

    Frage in die Runde zu einer Francesconi: Ist das Set empfehlenswert? Die Frage ist halt welches Bauteil defekt ist. Wo bekomme ich ersatzteile für den Siebträger? Was ist das für ne...
  2. Francesconi Valley kein Wasser bei Bezug

    Francesconi Valley kein Wasser bei Bezug: Erst mal ein herzliches Servus aus dem Herzen Bayerns und ich bin der Neue . Durch Zufall bin ich an eine Francesconi Vally gekommen, sie sieht...
  3. Francesconi SME/2 BJ 2005

    Francesconi SME/2 BJ 2005: Hallo, ich suche für oben genannte Kaffeemaschine eine Bedienungsanleitung oder jemand der mir ein paar Fragen beantworten kann (siehe unten)....
  4. [Verkauft] Biete Francesconi/Astoria 2-gruppig Teile

    Biete Francesconi/Astoria 2-gruppig Teile: Biete diese Edelstahl-Verkleidungsteile einer Francesconi an. Die Teile dürften zum Teil auch an einzelne WEGA und ASTORIA-Modelle passen. Nur...
  5. Francesconi Siebträger entkalken

    Francesconi Siebträger entkalken: Guten Abend , Hat jemand eine Idee wie man den Siebträger wieder Betriebsbereit bekommt ? Habe den Kessel mal geöffnet und dann der Schock oder...