Kesselverkleinerung Francesconi

Diskutiere Kesselverkleinerung Francesconi im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Kesselverkleinerung Francesconi Nabend, nachdem ich heute das letzte Teil Verkabelung in der Post hatte, dachte ich an einen kurzen Testlauf....

  1. manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Kesselverkleinerung Francesconi

    Nabend,
    nachdem ich heute das letzte Teil Verkabelung in der Post hatte, dachte ich an einen kurzen Testlauf. Ich habe daraufhin die Frontplatte wieder montiert, die Verkabelung angesteckt und erst mal gekotzt:
    1. Die Plastikboxen der Dosiertaster sind alle rott, man schaut sie an und sie zerfallen zu STaub wie Vampire im Licht. Ich krieg sie nicht fest, der Heisskleber war eine Sch ... Idee.
    2. Rückschlagventil scheint anfangs immer zu hängen, so dass es bei der Kesselfüllung aus der rechten Gruppe drückt.
    3. Nachdem die kesselfüllung eigentlich nach kurzem Auffüllen stoppte und der Aufheizvorgang beging, wollte ich kurz aus dem Keller raus, da springt plötzlich die Pumpe an und stoppt nicht mehr.
    Auch wenn ich das Kabel direkt an den Rahmen halte, pumpt es weiter. Dann muss ich wohl nochmal alles auf machen. Ächz!
    4. Ich habe es geschafft, alle Gruppen falsch an die BB anzuschließen. Drückt man rechts, tropft es links, in der Mitte dann rechts, und links drückt es dann Mitte. Und ich war mir so sicher ..
    Für heute genug sagt
    manno02
     
  2. #102 alterschwede, 15.10.2012
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Kesselverkleinerung Francesconi

    Aber sonst läuft's? :)

    Es wird schon!
     
  3. manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Kesselverkleinerung Francesconi

    HAHA!
     
  4. manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Kesselverkleinerung Francesconi

    Nabend,
    ich komme gerade nicht weiter. Die Kesselfüllung läuftr permanent, ohne Stop. Wenn ich das Kabel an den Rahmen halte, hat es keine Auswirkungen.
    Den Pin 5 gegen Kessel und Schutzleiter hab ich gemessen, Wert 0,3 Ohm. Das Kabel hat Durchgang. Der Fehler trat erst auch, nachdem die Maschine schon 10 Minuten heizte. Plötzlich sprang die Pumpe an.
    Hat einer von euch eine Idee, was es noch sein könnte?
    vg
    manno02
     
  5. #105 alterschwede, 19.10.2012
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Kesselverkleinerung Francesconi

    Merkwürdig. Habe keine gute ideen. Was mit:
    Irgendeine andere kabel lose am gicar (bei meiner gabs eine überbrückung zur erde, vor wir das herausgefunden hatten...)?
    Unbeabsichtigte überbrückung irgendwo?
    Oder... Gicar hopps?
     
  6. manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Kesselverkleinerung Francesconi

    werde die Verkabelung checken. Dosierung funzt ja,mir ist schleierhaft warum es so plötzlich nicht mehr funktioniert.
    mal sehen, thx fürs mitdenken.
    manno02
     
  7. #107 Ski_Andi, 20.10.2012
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Kesselverkleinerung Francesconi

    Tritt der Fehler bei kalter Maschine auch auf?

    Für mich deutet die bisherige Beschreibung auf eine kalte Lötstelle hin. (Lötstelle ist gerissen)
    Welche Spannung misst Du an der Füllstandssonde gegen Erde?
     
  8. manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Kesselverkleinerung Francesconi

    Hi ich Hab irgendwie auch Die Lötstellen Im Verdacht. Die Kondensatoren sind recht wackeig verlötet. Würde es der Fehlerbeschriebung entsprechen, wenn einer lose wäre? Dann muss ich mal eine Reklamation beim EMann anbringen :-(
    Tritt auch im kalten Zustand sofort nach Inbetriebnahme auf.
    Spannung gegen Schutzleiter messen mach Ich genau wie? Stecker rein, Schalter Auf Ein, dann V messen an der Füllstandssonde gegen ?
    Vg
    Manno02
     
  9. #109 Ski_Andi, 20.10.2012
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Kesselverkleinerung Francesconi

    Ja, einach vom Kabelkontakt der Füllstandssonde gegen den Kessel.
    Messe die Gleichspannung und auch Wechselspannung.
     
  10. manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Kesselverkleinerung Francesconi

    Bei 200m und Gleichspannung 0,1
    Bei 200 und Wechselspannung nix
    Gruss Manno02
     
  11. #111 Ski_Andi, 20.10.2012
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Kesselverkleinerung Francesconi

    So,
    habe gerade bei einer Simonelli geschaut:

    Ist der Wasserstand O.K. bricht die Sondenspannung auf 8mV ein.
    Ziehe ich das Kabel ab, steigt die Sondenspannung auf 380mV an.

    Am besten probierst Du folgendes.
    Das Pumpenkabel abziehen, das Sondenkabel abziehen und die Spannung nochmal am Kabel messen.
    Da sollte dein Messgerät vermutlich bei 2000m irgendwas zwischen 300-500 anzeigen.
    Kannst dann auch mal an der Verkabelung wackeln.
     
  12. manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Kesselverkleinerung Francesconi

    ok, werde ich testen aber erst morgen früh. Vielen Dank fürs nachschauen.
    Zum Verständnis: Mit Pumpenkabel meinst du den Stromanschluss der Pumpe? Dann zwischen Sondenkabel und Kessel messen und dann sollte 300-500 rauskommen, korrekt?
    Hab gerade mal hochgeheizt ohne die Pumpe, das R-Ventil ist wieder undicht. Da muss ich auch noch mal ran, komm mir gerade vor wie Sisyphos.
    vg
    manno02
     
  13. #113 Ski_Andi, 20.10.2012
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Kesselverkleinerung Francesconi

    Ja, eines der Pumpenkabel abmachen.
    Entweder an der BB oder am Motor.
    Sonst läuft ja immer die Pumpe.
     
  14. manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Kesselverkleinerung Francesconi

    Hi, die Maschine hat einen Schuko-Stecker, an die die Pumpe angeschlossen wird. Der Teil ist also einfach, wenigstens etwas.
    vg
    manno02
     
  15. manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Kesselverkleinerung Francesconi

    Moin,
    hab es gerade getestet. Ergebnis ist wiefolgt:
    Bei Einstellung 2000M keine Anzeige bzw. Werte bei Null.
    Bei 200M ändern sich die Werte zwischen 4,5 und 0,1 jeweils bei den Schaltvorgängen des Relais. Das klackert lustig vor sich hin, zeigt aber kein systematisches Verhalten. Mal klackert es einmal mal zwei doer dreimal.
    Ist das nun evtl. eine kalte Lötstelle? Wie erkennt man die?
    Was wäre wenn einer der Kondensatoren schlampig eingelötet wurde?
    Oder hab ich beim EInbau in die neue BB etwas zerstört?
    vg
    manno02
     
  16. manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Kesselverkleinerung Francesconi

    und noch ein Test:
    Ich habe die Platine ausgebaut und ohne die Verschraubung in der Box getestet, quasi nackt und im Liegen die Anschlüsse drauf.
    Ergebnis: Kesselfüllung startet und stoppt wie sie soll. Das spricht nun für einen Haarriss auf einer Leiterbahn oder eine kalte Lötstelle, die dann die Verbindung unterbricht, wenn die Platine in die Kiste eingeschraubt wird, oder? Eigentlich hatte ich drauf geachtet, dass sie nicht afuf Spannung eingeschraubt wird, scheint aber nicht geklappt zu haben.
    Nun ist guter Rat teuer, oder? Ich will es nicht riskieren, mit einem Defekt, der jederzeit wieder auftreten kann, eine Maschine in unseren Büroräumen zu plazieren. Neue Platine oder kann man so was durchmessen lassen und instandsetzen?
    Gruß
    manno02
     
  17. #117 Ski_Andi, 21.10.2012
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Kesselverkleinerung Francesconi

    hm, Risse in den Leiterbahnen sind eher selten, da das Kupfer sehr elastisch ist.
    Würde da eher auf eine kalte Lötstelle tippen. Die sind aber eher schwer zu finden. Normalerweise glänzt eine Lötstelle, eine kalte Lötstelle ist meist grau, gibt aber auch Ausnahmen die man nur mit Lupe findet.

    Da im eingebauten Zustand keine Spannung an der Sonde war, kannst Du aber auch einen Kabelbruch haben, oder Kontaktprobleme im Stecker. Oder die kalte Lötstelle ist am Sockel des Steckers.

    Du müsstest fast mal intensiv an den Kabeln biegen und Dir das Ende des Kabels für Füllstandssonde ansehen. Evtl. ist es oxydiert.

    Den Widerstand zwischen Erdungsanschluss der BB und dem Kessel hattest Du ja mit mOhm gemessen oder?
     
  18. manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Kesselverkleinerung Francesconi

    Moin
    ich habe ein neues Kabel eingebaut zwischen Sonde und BB, keine Verbesserung. Wenn ich die Maschine starte, dann hört und sieht man die Relais klacken. Zeitweise schaltet das Pumpenrelais kurzzeitig korrekt, um dann direkt wieder aufzumachen. So als ob es wollte aber nicht könnte (flackern wäre das richtige Wort?). Ich habe mal testweise an die SOnde den Multimeter angehängt und zwischen Sonde und Kessel gemessen (200m Einstellung Gleichspannung), da kommt keine Anzeige bzw. max. 0,1. Wenn ich dann mit dem einen Pol vom Kessel weggehe, tut sich was, immer dann wenn ich die Maschine anmache, dann läuft der Wert hoch auf 40 bis 50 um dann aber wieder runter auf 0,1-05 zu gehen.
    Den Wiederstand hatte ich gemessen, hab nur den Wert nicht mehr auf der Pfanne. Werde mich heute abend noch mal ransetzen. Gestern war das Wetter zu schön. Das Problem mit dem Rückschlagventil muss ich auch noch lösen.
    gruss
    manno02
     
  19. #119 manno02, 22.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Kesselverkleinerung Francesconi

    habe ich nochmal gecheckt Messbereich bis max. 200 Ohm, der liegt bei 0,1 bis 0,3 Ohm, allerdings schwankt der Wert an einigen Stellen und liegt zuerst bei ca. 20, sinkt dann aber auf 0,1 bis 0,3 Ohm.
    das müsste also noch passen.
    vg
    manno02
     
  20. #120 Ski_Andi, 22.10.2012
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Kesselverkleinerung Francesconi

    Hm, wenn der Widerstandswert sinkt, sieht aus wie wenn Du eine Induktivität (z.B. Spule) misst.

    Wenn Du Dir die Platine von unten ansiehst, kannst Du da eine Leiterbahn von dem Steckpin wo die Kesselsonde reingeht in Richtung Platineninneren nachverfolgen? Idealerweise bis zu einem Halbleiter wie IC oder Transistor.
    Wenn ja, kannst Du im Betrieb das Ende der Leiterbahn mit dem Multimeter anmessen gegen den Steckpin wo die Erde reinkommt?
    Dann sieht man, ob die Platine die Prüfspannung erzeugt.
     
Thema:

Kesselverkleinerung Francesconi

Die Seite wird geladen...

Kesselverkleinerung Francesconi - Ähnliche Themen

  1. Frage in die Runde zu einer Francesconi

    Frage in die Runde zu einer Francesconi: Ist das Set empfehlenswert? Die Frage ist halt welches Bauteil defekt ist. Wo bekomme ich ersatzteile für den Siebträger? Was ist das für ne...
  2. Francesconi Valley kein Wasser bei Bezug

    Francesconi Valley kein Wasser bei Bezug: Erst mal ein herzliches Servus aus dem Herzen Bayerns und ich bin der Neue . Durch Zufall bin ich an eine Francesconi Vally gekommen, sie sieht...
  3. Francesconi SME/2 BJ 2005

    Francesconi SME/2 BJ 2005: Hallo, ich suche für oben genannte Kaffeemaschine eine Bedienungsanleitung oder jemand der mir ein paar Fragen beantworten kann (siehe unten)....
  4. [Verkauft] Biete Francesconi/Astoria 2-gruppig Teile

    Biete Francesconi/Astoria 2-gruppig Teile: Biete diese Edelstahl-Verkleidungsteile einer Francesconi an. Die Teile dürften zum Teil auch an einzelne WEGA und ASTORIA-Modelle passen. Nur...
  5. Francesconi Siebträger entkalken

    Francesconi Siebträger entkalken: Guten Abend , Hat jemand eine Idee wie man den Siebträger wieder Betriebsbereit bekommt ? Habe den Kessel mal geöffnet und dann der Schock oder...