Kesselverschluss Holz für La Pavoni 1992 gesucht

Diskutiere Kesselverschluss Holz für La Pavoni 1992 gesucht im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Gemeinde, erstmal wünsche ich euch allen ein frohes Weihnachtsfest. Mit ist gestern zum Heilig Abend an meiner 1992 gebauten La...

  1. #1 gigazwerg, 25.12.2021
    gigazwerg

    gigazwerg Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Gemeinde,

    erstmal wünsche ich euch allen ein frohes Weihnachtsfest.

    Mit ist gestern zum Heilig Abend an meiner 1992 gebauten La Pavoni Europiccola der Holzverschluss am Kesseldeckel kaputt gegangen. Ich konnte den Verschluss nicht mehr öffnen, weil der Holzgriff frei gedreht hat. Ich musst dann alles mit der Zange öffnen. Der Holzgriff hatte schon diverse Risse und durch das Öffnen mit der Zange ist auch Holz abgebrochen. Zumindest ging der Deckel dann wieder auf. Jetzt habe ich gesehen, dass der Holzgriff nur auf dem Messunggewinde steckt. Die Passung im Griff ist bei mir allerdings völlig rund gedreht und wie schon geschrieben, ist das Holz stark in Mitleidenschaft gezogen.

    Ein Bild vom dem Deckel findet man hier im Beitrag unter #5. Die Schraube geht von oben durch den Holzgriff und durch das Gewindeteil und wird von unterhalb des Gewindeteils gekontert und verspannt.
    La Pavoni Kesselverschluss

    Ich suche genau so einen Holzgriff und nicht den komplette Verschluss. Laut folgender Webseite ist es der 3te Modell von unten, dass von 1992 - 1999 gebaut wurde und jetzt offiziell nicht mehr verfügbar ist.
    http://www.francescoceccarelli.eu/La_Pavoni/Ricambi/01_tappo_caldaia_eng.htm

    Wenn jemand für mich was hat, wäre das super und bitte melden. Über den Preis wird man sich dann schon einig.

    Danke und allen frohe Weihnachten

    Sebastian
     
  2. #2 siebträger--boy, 25.12.2021
    siebträger--boy

    siebträger--boy Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    131
  3. #3 LeckerTee, 03.01.2022
    LeckerTee

    LeckerTee Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    152
    La Pavoni Hamburg hat nahezu alle Ersatzteile für Europiccolas im Sortiment, auch den gesuchten Kesselverschluss.
     
  4. #4 gigazwerg, 03.01.2022
    gigazwerg

    gigazwerg Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo und danke für die Antwort. Dort habe ich auch schon geschaut aber nichts gefunden. Es gibt einen Kesselverschluss aus Holz aber dort ist der Gewindeteil aus Plastik und ins Holz integriert.
    Ich brauche lediglich den Holzgriff, weil ich mein Messinggewinde gerne weiter verwenden würde.
    Würdest du mir kurz schreiben, wo du das gefunden hast?

    Schöne Grüße

    Sebastian
     
  5. #5 siebträger--boy, 03.01.2022
    siebträger--boy

    siebträger--boy Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    131
  6. #6 LeckerTee, 03.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2022
    LeckerTee

    LeckerTee Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    152
    Das Teil hier gäbe es zum Beispiel. Ist aber wie du sagst, außen Holz, innen Kunsttoff:
    Pavoni Reparatur / Repair & Spare parts shipping / Ersatzteil Versand Europa - 394788 Palisanderdeckel zu Thermobl.

    Übersicht, was die aus Holz für die La Pavonis haben:
    Pavoni Reparatur / Repair & Spare parts shipping / Ersatzteil Versand Europa - Pavoni Werkstatt -Workshop

    Da du das Messinggewinde ja hast, kannst du den Griff ja auch von einer anderen Maschine nehmen und dein Messinggewinde einschrauben. Es braucht ja nur eine Durchgangsbohrung und ein Sackloch um das einzubauen.
     
  7. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Ich hatte ja auch so ne olle Pavoni, wo der Kesselverschluß aus Messing war - nicht zum Ein- sondern zum Aufschrauben.
    Der hatte oben nen Vierkantstab. wo der Griff draufgesetzt war.
    Ich war dann mit meinem ausgesuchten Stück Holz beim Drechsler, der mir dann so nen Rundgriff fertigte.
    Ich hab dann passend den Vierkant reingearbeitet. Fingermulden brauchte ich nicht, war griffig genug.

    [​IMG]
     
  8. #8 pavonist, 12.01.2022
    pavonist

    pavonist Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    438
Thema:

Kesselverschluss Holz für La Pavoni 1992 gesucht

Die Seite wird geladen...

Kesselverschluss Holz für La Pavoni 1992 gesucht - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Kesselverschluss La Pavoni Professional zu verschenken

    Kesselverschluss La Pavoni Professional zu verschenken: Hallo, ich habe 2 Kesselverschlüsse La Pavoni Professional (Höhe ca. 4 cm ohne Gewinde) abzugeben. Zu verschenken gegen Portoerstattung. Alter...
  2. [Zubehör] Kesselverschluss Cimbali Liberty

    Kesselverschluss Cimbali Liberty: Hallo zusammen, ich suche einen noch funktionstüchtigen Schraubverschluss für den Kessel der Cimbali Liberty. Bei meinem ist das Gewinde...
  3. La Pavoni Kesselverschluss explodiert

    La Pavoni Kesselverschluss explodiert: Sorry, dass mein erstes Posting gleich etwas spektakulär ausfällt, aber mir ist heute der Kesselverschluss meiner Pavoni Professional mit einem...
  4. La Pavoni Romantica Kesselverschluss

    La Pavoni Romantica Kesselverschluss: Hallo, ich habe ja jetzt eine La Pavoni Romantica, leider denke ich entweicht etwas Druck beim Kesselverschluss, dieser ist ja mit eingebauten...
  5. Kesselverschluss Pavoni

    Kesselverschluss Pavoni: Moin, ich bin auf der Suche nach einem Kesselverschluss für eine la Pavoni in schwarz. Meiner hat ein paar unschöne Risse und eventuell hat ja...