Kesselverschluss Pavoni Prof. Lusso Holz

Diskutiere Kesselverschluss Pavoni Prof. Lusso Holz im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Pavoni-Experten, ich bin erst neu registriert, weil, ja weil ich ein Problem habe. Der Kesselverschluss, eigentlich die Plastikeingeweide...

  1. #1 jowaal, 28.10.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.10.2008
    jowaal

    jowaal Gast

    Hallo Pavoni-Experten,

    ich bin erst neu registriert, weil, ja weil ich ein Problem habe.
    Der Kesselverschluss, eigentlich die Plastikeingeweide lösen sich auf, und daher habe ich wohl auch nicht mehr den notwendigen Druck und daher keinen Espresso. Nun ist der Verschluss aus Holz recht teuer, aber sieht toll aus. Gibt es eine Möglichkeit, nur das Gewinde in dem Holz zu ersetzen? Scheint mir zwar bombenfest eingeklebt zu sein, aber es gibt ja in diesem Forum lesenswerte Experten.
    Wer kann mir helfen, denn wenn ich jetzt den Hebel hochziehe, plürrt der Espresso??? nur so raus.:cry:
     
  2. fibo

    fibo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kesselverschluss Pavoni Prof. Lusso Holz

    Jetzt habe ich auch ein Problem mit dem Kesselverschluss aus Holz an der Pavoni.

    Beim Ziehen des Brühhebels halte ich gewöhnlich die Maschine an diesem Kesselverschluss fest. Nur ist diesmal dabei das Gewindeteil auf Höhe Oberkante Kessel abgebrochen. Dabei entlud sich schwallartig kochendes Wasser nach oben und führte unweigerlich zu leichten Verbrühungen der linken Hand.

    Arzt war aber nicht notwendig;-). Aber 2 Wochen gehts schon bis es wieder aussieht wie vorher ...

    Nun habe ich mir ein altes Messinggewinde besorgt und möchte es in den bestehenden Holzverschluß einkleben. Liegen bei irgendjemandem schon Erfahrungen vor??

    Ich werde es mal mit Epoxy versuchen und ein paar Fotos einstellen.

    Also Achtung an alle Holzfans: Verbrühungsgefahr:shock::shock::shock:

    Fibo
     
  3. fibo

    fibo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kesselverschluss Pavoni Prof. Lusso Holz

    [​IMG]

    Links ist das abgerissene Kunststoff-Gewinde, recht ein Messing-Ersatzgewinde


    [​IMG]

    Das alte Gewinde habe ich mit einer Fräse entfernt.

    Jetzt fehlt nur noch die Klebung. Wird Epoxy die Temperaturen des Kessels aushalten??

    Fibo
     
  4. fibo

    fibo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kesselverschluss Pavoni Prof. Lusso Holz

    Bevor ich einklebe, habe ich noch zwei Fragen an Euch:

    Haben die modernen Pavonis alle ein Plastikgewinde am Keselverschluss oder ist diese Methode auf die Holz-Version beschränkt?

    Gibt es auch Holzversionen, welche ab Werk ein Messinggewinde haben?

    Ich habe nämlich noch etwas Bedenken wegen der unterschiedlichen Ausdehnung des Metalls und des Holzes bei den starken Temperaturschwankungen :-?

    Fibo
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Kesselverschluss Pavoni Prof. Lusso Holz

    Kauf dir einen Original-Kesselverschluss mit Mteallgewinde und Bakkelit- Drehgriff, das ist das einzig Sinnvolle und schützt vor Verbrühungen!
     
  6. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Kesselverschluss Pavoni Prof. Lusso Holz

    Hi

    diese Bedenken hätte ich auch: der ausgehärtete Kleber wird sich ausdehnen und das Holz sprengen.

    Idee:
    Eine umlaufende Nut (~8mm tief) auf halber Strecke zwischen Deckel-Aufnahme (Loch) und Rand des Holzgriffs in das Holz fräsen / drechseln - und einen Metallring in diese Nut einlegen. Könnte das Sprengen des Holzes verhindern. Könnte!

    ...nur 'ne Idee vom "Fritzz"
     
  7. fibo

    fibo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kesselverschluss Pavoni Prof. Lusso Holz

    Danke für diesen Super-Tipp!:lol:

    ... aber an einer Pavoni zwei Holzgriffe und ein schwarzer Plastikverschluss ist mir zu hässlich!!

    Fibo
     
  8. jowaal

    jowaal Gast

    AW: Kesselverschluss Pavoni Prof. Lusso Holz

    Danke, dass sich jemand des Problems annimmt.
    Einen Verschluss mit Bakelit paßt nicht zur Gesamterscheinung!
    Wo hast du den Messingverschluß gefunden?

    Gruß Jowaal
     
  9. #9 KardinalWest, 16.10.2009
    KardinalWest

    KardinalWest Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    9
    AW: Kesselverschluss Pavoni Prof. Lusso Holz

    Andere Variante: Am Griff des ST gegenhalten. (Dem Plastikgewinde habe ich ja nie wirklich vertraut. Zu recht, wie mir scheint...)


    @jowaal: Mir ist nicht ganz klar, welchen Einfluss ein undichter Kessel auf den Bezugsdruck haben sollte. (Ausser er ist soo undicht, dass kein Wasser mehr durchs Steigrohr in die Brühgruppe gedrückt wird. Dann dürfte aber gar nix mehr "rausplürren") Ist bei dir das Gewinde selbst hinüber oder liegt es an der Dichtung?

    Gruß - Tom
     
  10. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Kesselverschluss Pavoni Prof. Lusso Holz

    Tach

    Ich vermute, es ist das "Gewinde-Teil" eines Original-Verschlusses - der Verschluß meiner Maschine (Professional - Plastik, schwarz) ist auch aus Messing: Gewinde Messing, Rest Plastik (Bakelit-ähnlich - wer das noch kennt...)
    Meine Maschine stammt aus dem Februar 1996 (Aufkleber innen / unten) - da ich sie aber gebraucht gekauft habe, kann ich nicht sagen, ob der Verschluß orinal ist (vermute aber schon)

    "Fritzz"
     
  11. fibo

    fibo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kesselverschluss Pavoni Prof. Lusso Holz

    Der Messingverschluss ist von einer ausgeschlachteten Pavoni.

    Inzwischen habe ich das Messinggewinde mit dem Holz verbunden. Statt Epoxy habe ich nun rosafarbenen Metacrylat verwendet. Dies benutzen die Zahntechniker für Prothesen. Das Material ist leichter zu verarbeiten und ist weniger hart. Im Holz habe ich noch untergehende Stellen eingefräst, damit später nichts herausfallen kann.

    Bisher funktioniert alles tadellos, ohne Risse und ohne Verbrühungen ... und ich habe wieder den echten Lusso (Luxus)-Look:lol::lol:

    Eine Frage konnte hier aber noch nicht geklärt werden:
    Hat Pavoni die Plastikgewinde nur in den Lusso-Modellen verarbeitet?

    Fibo
     
  12. #12 Andros1, 16.10.2009
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Kesselverschluss Pavoni Prof. Lusso Holz

    Bei meiner fast 30 Jahre alten Pavoni ist der Griff aus massivem Bakelit und der eigentliche Verschluss aus massivem Messing mit wechselbarem Gummi-Dichtring.

    Damit gab es noch nie Probleme und er passt auch prima zur Maschine.

    Die kleine Pavoni ist eine Ikone des Industriedesign aus verchromtem Messing bzw. Kupfer und Bakelit.
    Leider trifft das für die heutigen Pavoni mit ihren Plastikgriffen, Kunststoffkolben und Cappucinatore nicht mehr ganz zu. Erst recht nicht für diese mit retro Elementen wie Goldbeschichtung oder Holzgriffe aufgehübschten russischen Samoware mit Rauschgoldengel.

    Vielleicht lässt sich das anfällige Holz ja gegen gebrauchte Bakelitgriffe tauschen?
    In jedem Fall das hochwertigere Material und "echt" alt.

    Von geklebtem Selbstbau an druckführenden Dichtverschlüssen würde ich allerdings abraten.

    An der Gefährlichkeit einer Pavoni hat sich seit 1961 nur wenig geändert.
     
  13. fibo

    fibo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kesselverschluss Pavoni Prof. Lusso Holz

    Die Bakelit-Armaturen sind sicherlich die klassische, ursprüngliche Variante. Aber ewig halten die auch nicht. Zumindest der Kesselverschluss dürfte nach 15 Jahren Dauergebrauch am unteren Rand bröselig werden. Zumindest war es bei mir so. Holz müsste eigentlich länger halten!!

    Ich finde die Lusso-Variante sieht auch klasse aus. Aber ich muß zustimmen: es gibt die grausamen kupferfarbenene Versionen und die Engel und Adler in Gold sind auch nicht mein Geschmack.

    Fibo
     
Thema:

Kesselverschluss Pavoni Prof. Lusso Holz

Die Seite wird geladen...

Kesselverschluss Pavoni Prof. Lusso Holz - Ähnliche Themen

  1. Kesselverschluss Holz für La Pavoni 1992 gesucht

    Kesselverschluss Holz für La Pavoni 1992 gesucht: Hallo liebe Gemeinde, erstmal wünsche ich euch allen ein frohes Weihnachtsfest. Mit ist gestern zum Heilig Abend an meiner 1992 gebauten La...
  2. [Verkauft] Kesselverschluss La Pavoni Professional zu verschenken

    Kesselverschluss La Pavoni Professional zu verschenken: Hallo, ich habe 2 Kesselverschlüsse La Pavoni Professional (Höhe ca. 4 cm ohne Gewinde) abzugeben. Zu verschenken gegen Portoerstattung. Alter...
  3. La Pavoni Kesselverschluss explodiert

    La Pavoni Kesselverschluss explodiert: Sorry, dass mein erstes Posting gleich etwas spektakulär ausfällt, aber mir ist heute der Kesselverschluss meiner Pavoni Professional mit einem...
  4. La Pavoni Romantica Kesselverschluss

    La Pavoni Romantica Kesselverschluss: Hallo, ich habe ja jetzt eine La Pavoni Romantica, leider denke ich entweicht etwas Druck beim Kesselverschluss, dieser ist ja mit eingebauten...
  5. Kesselverschluss Pavoni

    Kesselverschluss Pavoni: Moin, ich bin auf der Suche nach einem Kesselverschluss für eine la Pavoni in schwarz. Meiner hat ein paar unschöne Risse und eventuell hat ja...