Kettwiger Rösterei Trinkreife

Diskutiere Kettwiger Rösterei Trinkreife im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, hat jemand schon Erfahrungen mit Kaffeebohnen aus der "Kettwiger Rösterei" hinsichtlich der Trinkreife machen können? Sollte...

  1. #1 fantozzi, 29.02.2020
    fantozzi

    fantozzi Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    22
    Hallo zusammen,

    hat jemand schon Erfahrungen mit Kaffeebohnen aus der "Kettwiger Rösterei" hinsichtlich der Trinkreife machen können?

    Sollte man nach dem Röstdatum den Kaffeebohnen ca. drei Wochen zum Ausgasen Zeit geben?
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Wenn es keine spezifische Empfehlung der Rösterei gibt und es sich um dunklen Espresso handelt, würde ich ihm zwei Wochen geben.
     
  3. #3 fantozzi, 29.02.2020
    fantozzi

    fantozzi Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    22
    Ich habe den "Espresso Dolce" bestellt. Ich muss sagen "Quijote Kaffee" ist in der Hinsicht wirklich vorbildlich. Sie geben das Röstdatum und Trinkreife an, sowie die Empfehlung des Verbrauchs innerhalb der drei Monate (neben der Angabe über die Herkunft der Bohnen).
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Der Röster selbst ganz bestimmt, daher ist er auch erster Anlaufpunkt für deine Frage.
     
  5. #5 fantozzi, 01.03.2020
    fantozzi

    fantozzi Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    22
    Wir sind hier aber schon im Kaffee-Forum oder? Den Röster habe ich bereits kontaktiert. Es hätte durchaus sein können, dass der ein oder andere User Erfahrungen mit der Rösterei gemacht hat.
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Hab' ich. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Röster selbst am besten weiß, wann seine Röstungen trinkreif sind. Es nutzt dir im Übrigen rein gar nichts, wenn der eine Forist "4 Wochen" schreibt, der nächste "sofort", dann einer "nach 10 Tagen", usw. usf.
     
  7. #7 fantozzi, 01.03.2020
    fantozzi

    fantozzi Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    22
    Wenn du deine Erfahrungen nicht gerne austauschen möchtest, ist es für mich in Ordnung. Wieso unterhalten sich im Nachbarthread User z.B. über den „Oh Harvey“, wenn doch auf der Website des Rösters dieser eh eine Rezeptur vorschlägt?!
     
  8. #8 Brewbie, 01.03.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.795
    Zwei bis drei Wochen nach Röstdatum ist die allgemeine Empfehlung zur Trinkreife. Würde ich dann auch so machen.
     
  9. #9 Flugmensch, 02.03.2020
    Flugmensch

    Flugmensch Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    184
    Na da bin ich mal gespannt was du als Antwort bekommst. Mir konnte die Dame vor Ort nicht mal sagen, wann die Bohnen geröstet wurden.
     
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Das ist unschön. Der Röster, Jörn Porankiwitz, kann es aber ganz sicher.
     
  11. #11 fantozzi, 02.03.2020
    fantozzi

    fantozzi Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    22
    Für die Interessierten unter uns...die Bohnen sind zwar bereits trinkbar, jedoch sollen sie sich in 2 bis 3 Wochen noch entfalten können.
     
Thema:

Kettwiger Rösterei Trinkreife

Die Seite wird geladen...

Kettwiger Rösterei Trinkreife - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Gewinnspiel 10 Jahre Kettwiger Rösterei (Hauptpreis Jura ENA in gold)

    Gewinnspiel 10 Jahre Kettwiger Rösterei (Hauptpreis Jura ENA in gold): Hallo liebe Kaffee-Netz-User , anlässlich meines diesjährigen Firmenjubiläums veranstalte ich ein großes Gewinnspiel. Als Hauptpreis gibt es...
  2. Erfahrungen mit der Kettwiger Rösterei

    Erfahrungen mit der Kettwiger Rösterei: habe mich von der picco schleuder über die subito und die krups xp5210 zur ascaso steel uno pro hochgebrüht. eine french press wird hier auch alle...
  3. "Kettwiger Rösterei - Espresso Naturale" - Alternative gesucht

    "Kettwiger Rösterei - Espresso Naturale" - Alternative gesucht: Hallo Liebe Forengemeinde, ich habe nun schon sehr viel gelesen aber leider noch nicht die passende Antwort gefunden. Als absoluter...
  4. Empfehlungen Kettwiger Rösterei

    Empfehlungen Kettwiger Rösterei: Hallo, ich wollte mal ein wenig Espresso bei der Kettwiger Rösterei bestellen. Gibt es hier im Forum Empfehlungen, welche Sorten besonders gut...
  5. "Crema" von Kettwiger-Rösterei mit Silvia

    "Crema" von Kettwiger-Rösterei mit Silvia: Hallo, bekomme mit dem "Crema" von der Kettwiger-Rösterei keine große Crema-Menge hin. Die Crema reist auch leicht auf. Gerade der Kaffee soll...