Ketzerfrage : gibt es eigentlich auch entkoffeinierte Bohnen??

Diskutiere Ketzerfrage : gibt es eigentlich auch entkoffeinierte Bohnen?? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, da ich diese woche mal wieder ein bischen viel koffein bekommen habe, wollte ich mal in die runde frage ob es evt auch...

  1. nilsi

    nilsi Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2007
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    da ich diese woche mal wieder ein bischen viel koffein bekommen habe, wollte ich mal in die runde frage ob es evt auch geschmackliche alternativen gibt. auf der baustelle genehmige ich mir ab und zu ein nespresso ohne koffein (duck und weg...) - gibt es sowas auch als bohne , oder liege ich otal daneben
    danke & gruss
    nils
     
  2. #2 betateilchen, 23.07.2008
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Ketzerfrage : gibt es eigentlich auch entkoffeinierte Bohnen??

    Ja, gibt es.

    Meine Favoriten bei entcoffeinierten Bohnen sind:

    an erster Stelle: Mäder Ambro d'oro entkoffeiniert, Art Nr 1306
    an zweiter Stelle: Lavazza (genauen Namen weiß ich grade nicht mehr, den hatte ich lange nicht mehr, aber es ist eine blaue Packung)

    Ich habe hier zwei Maschinen in Betrieb - eine mit und eine ohne Koffein. Und bisher hat sich noch niemand über mangelnde Qualität des entkoffeinierten Kaffees beschwert. Bemerkt hat es auch noch niemand - aber alle waren verblüfft, wenn ich das dann erwähnt habe.

    Und auch ich selbsts trinke den ab und zu ganz gerne. Denn ich trinke Kaffee wegen des Kaffeegeschmacks, und der Geschmack ist bei guten Bohnen nicht wirklich vom Koffeingehalt abhängig.
     
  3. #3 cappufan, 23.07.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Ketzerfrage : gibt es eigentlich auch entkoffeinierte Bohnen??

    Hi,
    ich hatte ihn zwar selbst noch nicht, habe aber viel Gutes über den Olivier Luna gelesen (kaffeebrennerei .de). Die Olivier Sorten, die ich probiert habe, waren super. Dann kann man es wohl auch beim Entkoffeinierten wagen ;-)
    Ansonsten haben reine Arabicas auch nur wenig Koffein...
     
  4. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Ketzerfrage : gibt es eigentlich auch entkoffeinierte Bohnen??

    hallo,

    kuerzliche gab es einen thread, in dem verschiedene verfahren beschrieben wurden, siehe: entkoffeinieren.
    leider habe ich noch keinen koffeinfreien kaffee gefunden, der mir wirklich mundet. aber ich bin ja noch jung...

    lg blu

    ps wie klagte schon der mathematiker gauss ueber seine zahlreichen leiden: ich bin einfach 300 jahre zu frueh geboren. aehnliches gilt vielleicht fuer koffeinfreien kaffee. vielleicht reichen 30 jahre?
     
  5. #5 ennobomb, 26.07.2008
    ennobomb

    ennobomb Gast

    AW: Ketzerfrage : gibt es eigentlich auch entkoffeinierte Bohnen??

    Hallo,
    ich persönlich trinke keinen decaf, frage ich aber, ob es bei entkoffeiniertem Espresso dann noch auf das Arabica/Robusta-Verhältnis ankommt? Die Rösterei Oro gibt m.W. ihren Springtime decaf mit 50/50 an...

    Sind die hohlen Bohnen (also die entkoffeinierten) der Robusta-Sorte dann noch für Crema und Würzigkeit eines Espressos zuständig?

    Gruß, ennobomb
     
  6. #6 nobbi-4711, 27.07.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Ketzerfrage : gibt es eigentlich auch entkoffeinierte Bohnen??

    Den von Hari fand ich recht gut, wenn er auch (wohl decaf-typisch) etwas fischig riecht...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  7. #7 Röstaroma, 27.07.2008
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    AW: Ketzerfrage : gibt es eigentlich auch entkoffeinierte Bohnen??

    Haris sprich Caffe Faustos entkoffeinierter ist wirklich ganz gut und hat mir bei schon gelegentlich Lob bei den "Herzkranken" im Freundeskreis eingebracht. Schmeckt schon anders als der wahre Stoff aber wenn man es nicht weiss merkt man es nicht unbedingt. Fischig kann ich allerdings nicht bestätigen.

    Grüße

    Norbert
     
  8. #8 morkvomork, 29.07.2008
    morkvomork

    morkvomork Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
  9. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Ketzerfrage : gibt es eigentlich auch entkoffeinierte Bohnen??

    Hi,
    Olivier Luna war zumindestens mit der Brikka ok. Das typische Decaf schmeckt man nicht unangenehm heraus.

    Lavazza war sogar mit viel Milch äusserst grenzwertig.
     
  10. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Ketzerfrage : gibt es eigentlich auch entkoffeinierte Bohnen??

    Espresso aus entkoffeinierten Bohnen, egal von welchem Röster, ist stark gewöhnungsbedürftig. Mir ist es noch nicht gelungen, einen für meine Begriffe gut trinkbaren decoff. Espresso zu produzieren. Das ist wie beim Wein. Neulich habe ich mal entalkoholisierten Wein gekostet. Dann lieber keinen!
    Sollte ich einmal kein Koffein mehr vetragen, werde ich auf Kaffee ganz verzichten.
     
  11. #11 meister eder, 02.08.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Ketzerfrage : gibt es eigentlich auch entkoffeinierte Bohnen??

    laut aussage versch. mitglieder hier bekommt dem koffeinfreien ein niedrigerer druck von ca 8bar ganz gut. ich glaube, gunnar hatte das mal erwähnt.
    gruß, max
     
  12. #12 marco.fantozzi, 02.08.2008
    marco.fantozzi

    marco.fantozzi Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    3
    AW: Ketzerfrage : gibt es eigentlich auch entkoffeinierte Bohnen??

    Allein die Vorstellung das ich irgendwann kein Koffein mehr vertragen könnte jagt mir den Angsschweiß auf die Stirn... Bis dato hab ich auch noch keinen decaf finden können der mehr wie gerade noch trinkbar ist...
     
  13. #13 Largomops, 02.08.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.675
    AW: Ketzerfrage : gibt es eigentlich auch entkoffeinierte Bohnen??

    Ich hab´auch schon einige durch. Auch ich werde keinen mehr kaufen. Lieber trinke ich weniger mit Koffein.
     
Thema:

Ketzerfrage : gibt es eigentlich auch entkoffeinierte Bohnen??

Die Seite wird geladen...

Ketzerfrage : gibt es eigentlich auch entkoffeinierte Bohnen?? - Ähnliche Themen

  1. Ketzerfrage zur Temperatur

    Ketzerfrage zur Temperatur: Hallo, hier mal wieder eine Ketzerfrage: Eine Espressomühle soll möglichst große Mahlscheiben haben und möglichst langsam drehen, damit dass...
  2. S* Dual Boiler gibt kein Dampf aus

    S* Dual Boiler gibt kein Dampf aus: Hallo zusammen meine S*D*B Maschiene gibt beim betätigen des Dampfhebels keinen Dampf mehr aus, sie piepst nur dreimal. In der...
  3. Gibt es eine Produktübersicht für Kaffeeröster ?

    Gibt es eine Produktübersicht für Kaffeeröster ?: Hallo Freunde, eine Frage, als ich mir vor einigen Jahren meine Siebträger Kaffeemaschine nebst passender Kaffeemühle gekauft habe - Lelit Anna...
  4. Welche Mühle gibt es mit Waage

    Welche Mühle gibt es mit Waage: Hallo, Welche Mühlen gibt es mit Waage außer Mahlkönig GBW, Seite 270 WI und...? Hat sich da was getan? Was ist der neue heiße Scheiß?
  5. BFC Junior Plus - Pumpe gibt langsam den Geist auf?

    BFC Junior Plus - Pumpe gibt langsam den Geist auf?: Hallo zusammen, Ich habe bisher wenig Erfahrung mit der Wartung/ Reparatur einer Maschine - nun ist es soweit :) Ich vermute, dass meine Pumpe...