Kh oder dh

Diskutiere Kh oder dh im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; So und nun mal wieder etwas zum Leidigen Thema Wasserhärte. Wollte es mal ganz genau wisse(afx und Gaggie_User hört gut zu) und habe mir einen...

  1. #1 lucky_lucke_de, 13.12.2004
    lucky_lucke_de

    lucky_lucke_de Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    8
    So und nun mal wieder etwas zum Leidigen Thema Wasserhärte.

    Wollte es mal ganz genau wisse(afx und Gaggie_User hört gut zu) und habe mir einen Tropfentest zur Karbonathärte aus dem Zoohandel geholt und Analysestäbchen Gesamthärtetest von MERCK.

    So nun das Ergebniss von 6 Verschiedenen Messungen. Ich kenn mich nicht mehr aus, aber seht selbest.


    3 Verschieden Proben

    1: Wasser aus der Hausleitung, unten im Keller hängt so ein Teil (auf Elektronischer Basis)was die Kalkkristalle umwandelt aber nicht den Kalk entfernt.

    Ergebniss Teststreifen= ca. 22 DH
    Ergebniss Tropfentest= ca. 19 KH

    soweit so gut

    2. Wasser aus einem Ionentauscher 8 Liter(kennt Ihr alle aus der Gastronomie) mit Granulat vor der Regenerierung mit Salz

    Ergebniss Teststreifen= ca. 22 DH
    Ergenbiss Tropfentest= ca. 21 KH

    soweit auch noch OK
    aber nun

    3: Wasser aus dem Ionentauscher nach der Generation mit Salz

    Ergebniss Teststreifen= unter 5 DH
    Ergebniss Tropfentest= ca. 21 KH

    So jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus. Ich dachte immer das die KH am wichtigsten ist was das Verkalken der Geräte anbelangt, oder?

    Wird bei dieser Art von Filter die KH nicht reduziert, oder habe ich nur den falschen Test gekauft bzw. haben die den Inhalt vertauscht. Der Test ist von JBL und Funktioniert so:

    5 ml des Wassers welches getestet werden soll in so ein kl. Reagenzglas, dann Tropfenweise bis die Lösung von Blau ins Gelbe geht. Am Anfang ist das Wasser ja noch klar. Nach ca. 2 Tropfen wird es Blau und dann dauert es bis ....es Gelb wird.

    So jetzt liebe Hobbychemiker ran und meldet euch und sagt mir was ich falsch gemacht habe oder was falsch läuft.

    Gruß und Servus
     
Thema:

Kh oder dh

Die Seite wird geladen...

Kh oder dh - Ähnliche Themen

  1. Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?

    Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?: Hallo zusammen, meine Maschine (Einkreiser !) steht ja bei mir auf der Arbeit. Wenn ich mir einen Cappuccino mache (ich trinke Cappu und...
  2. Puck Screen fein oder mit großen Löchern?

    Puck Screen fein oder mit großen Löchern?: Ein freundliches "Grüß Gott!" Bekam nun einen weiteren Puck Screen der große Löcher auf der Oberseite hat. Was bringt das, welche Vorteile hat so...
  3. Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?

    Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem passenden Upgrade zu meiner 1ZPRESSO JX Pro, da meine Frau mit ihren dünnen Ärmchen die frischen...
  4. ECM Synchronika oder Profitec Drive

    ECM Synchronika oder Profitec Drive: Hallo zusammen, da die beiden genannten Maschinen ja ähnlich sind, würde mich Eure Meinung zu nem evtl. Kauf interessieren. Ich trinke...
  5. [Suche] Orea V3 oder V3 MK2 oder V4 Narrow // VST 18g ridgeless

    Orea V3 oder V3 MK2 oder V4 Narrow // VST 18g ridgeless: Hallo, wie der Titel schon verrät suche ich einen Orea V3 oder V3 MK2, zur Not auch einen V4 Narrow. Außerdem suche ich VST 18g Sieb (58mm) in...