Kickstarter Kampagne: Knob Grinder

Diskutiere Kickstarter Kampagne: Knob Grinder im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Community, da ich gerade überlege meine mühle zu upgraden hat mir die werbealgorythmik den Knob Grinder“ von Kickstarter...

  1. #1 morytox, 13.09.2021
    morytox

    morytox Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Community,

    da ich gerade überlege meine mühle zu upgraden hat mir die werbealgorythmik den Knob Grinder“ von Kickstarter vorgeschlagen.
    Knob Coffee Grinder | There is no axle!

    Denkt ihr der grinder bietet irgendwelche Vorteile gegenüber den handelsüblichen Modellen, bzw löst aktiv ein problem?

    materialseitig sieht es wertig aus. Ob die Granularität der Mahlwerksabstimmung passt weiß ich nicht. Externe reviews gibts noch nicht wirklich von bekannten Gesichtern.

    Was meint ihr?
     
  2. #2 benötigt, 13.09.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
  3. Mukka

    Mukka Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    287
    Hier im Thema ist ja nicht mehr viel passiert. Nach einigen Verzögerungen soll nun endlich der Versand bis Ende August erfolgen. Ich bin bei den ersten 200 dabei und rechne spätestens im September mit dem Eintreffen.
     
    benötigt gefällt das.
  4. Mukka

    Mukka Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    287
    Mit August ist das nichts geworden, aber jetzt werden die Mühlen tatsächlich ausgeliefert, meine sollte heute kommen. 28 Euro wollte UPS nochmal für den Zoll haben, die Hälfte davon als Servicegebühr. Zudem gibt es von der Mühle nun eine Anleitung und eine Mahlgradgrafik. Das Auseinanderbauen und vor allem Reinigen ist wirklich super einfach, weil man dank fehlender Achse wunderbar überall rankommt.

    Ein bisschen suspekt ist die Tatsache, dass das Projekt entgegen der Angabe auf Kickstarter nicht in Fairfax Virginia lokalisiert ist, sondern wohl in der Türkei. Da kommt mein UPS-Paket auch her. Zudem sind die Projektgründer hier auf YouTube bei einem türkischen Kanal zu sehen. Man kann sich das Video mit automatisch erzeugten und schlecht übersetzten Untertiteln ansehen:


    Warum man ein türkisches Produkt als amerikanisches tarnen muss, erschließt sich mir nicht ganz. Will man so mehr Vertrauen wecken? Wenns rauskommt, gehts nach hinten los. Oder sind die Projektgründer aus der Türkei in die USA ausgewandert und für das Video auf Heimatbesuch und nutzen ihre Verbindungen zu Freunden in der Türkei für die Logistik?

    Wie auch immer, im November soll wohl eine Kampagne auf Indiegogo starten, dann gibt es nochmal die Chance, die Mühle relativ günstig zu erwerben, wenn auch vermutlich nicht mehr so günstig wie auf Kickstarter. Irgendwann landet die vermutlich auch im Handel, so jedenfalls die Pläne der Macher, dann wohl nochmal teurer.
     
  5. #5 Mackerel, 12.10.2022
    Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    1.122
    der comparison chart ist ja schon einmal reines Marketing...

    [​IMG]
     
  6. Mukka

    Mukka Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    287
    Das ist ja völlig normal.
     
  7. #7 Mukka, 12.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2022
    Mukka

    Mukka Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    287
    Die Mühle ist tatsächlich angekommen. Mit 815 Gramm ist sie deutlich schwerer als die versprochenen 600 Gramm, also etwas weniger reisetauglich als erhofft. Dafür fühlt sich das Ganze natürlich sehr wertig an. Die Farbe würde ich auch eher als Anthrazit und weniger als Schwarz bezeichnen. Die Zahlen auf dem Mahlgradeinstellring sind etwas schlecht zu lesen, mir scheint auch, dass die etwas zu tief aufgedruckt wurden. Ebenfalls für meinen Geschmack etwas schlecht sichtbar sind die Ringe, die anzeigen sollen, wie viele komplette Umdrehungen man den Mahlgradmechanismus aufgedreht hat. Das ist aber für mich beides kein Beinbruch.

    Das Kurbeln gegen den Uhrzeigersinn war wie erwartet kein Problem. Ungewohnt ist der mit ca. 16,2 cm relativ lange Kurbelarm. Bei der Arco ist er 14,2 cm lang, bei der Kinu M47 Traveler sogar nur 11,7 cm (alle Mitte Achse zu Mitte Knauf gemessen). Die 14 cm der Arco finde ich eigentlich ganz gut, die 16 cm der Knob kommen mir etwas lang vor, ist aber vielleicht auch nur Gewöhnungssache. Im Moment ist es aber der für mich störendste Punkt an der Mühle.

    Gleich bei meinem ersten Versuch habe ich den notwenigen Mahlgrad schon fast getroffen, er war nur minimal zu grob. Jetzt heißt es die nächsten Tage und Wochen Erfahrungen zu sammeln, wie weit man den Mahlgrad für den gewünschten Effekt verstellen muss. Erstaunt war ich, wie wenig Fines nach dem Leeren des Mahlgutbehälters an den Wänden hingen, bei meiner Kinu und Arco hängt da wesentlich mehr Staub. Vielleicht liegts auch am Material, denn die Arco und Kinu haben Plastik im Inneren des Mahlgutbehälters, bei der Knob besteht er aus Metall.

    Die Einstellung des Mahlgrad ist stufenlos und geht leicht von der Hand. Man kann sogar minimal feiner einstellen als "Null", wobei jedoch der Mahlkegel nie schleift. Gegens Licht betrachtet sieht man aber auch hier, dass der Mahlkegel nicht perfekt zentriert läuft. Die versprochenen 30 g Bohnen bzw. Mahlgut passen problemlos rein, wobei es schon sehr ungewohnt ist, von oben in eine Mühle ohne Zentralachse zu schauen. Ebenfalls praktisch: Die Abdeckung der Mahlkammer passt auch in den Mahlgutbehälter und dichtet fast schon zu gut ab.

    Hervorragend ist auch das Auseinandernehmen und Reinigen der Mühle, so gut geht das bei keiner meiner anderen Handmühlen. Man löst nur die Fixierschraube, hält den Mahlgradeinstellring fest und kurbelt ein paar Umdrehungen, schon kann man die zwei Teile auseinandernehmen und alles auspinseln.

    Übrigens verwendet selbstverständlich auch die Knob Lager, nur sind es eben sehr große, weil sie außen verlaufen. Sie gleiten auch nicht ganz so super leicht, wie man es von anderen guten Mühlen kennt. Zwar schafft es die Schwerkraft, die Kurbel nach unten zu drehen, aber aus dem Handgelenk bekommt man die Mühle nicht in Schwung gedreht, wie bei anderen, extrem leicht laufenden Mühlen. Dafür ist es es absolut spielfrei und läuft leicht genug, dass man problemlos mahlen kann.

    So, und hier noch ein paar schnelle Handy-Schnappschüsse:

    In Reisestellung mit meinem kitschigen Logo:
    Knob01.jpg

    Die andere Seite mit Originallogo und betriebsbereiter Kurbel:
    Knob02.jpg

    Hier die etwas missratene Beschriftung des Mahlgradeinstellrings:
    Knob03.jpg

    Mühle, Mahlgutbehälter, Deckel und Kurbel einzeln:
    Knob04.jpg

    Der Deckel auf dem Mahlgutbehälter, so lassen sich Bohnen oder Mahlgut luftdicht transportieren:
    Knob05.jpg

    Blick von oben in die Mühle:
    Knob06.jpg

    Blick von unten in die Mühle:
    Knob07.jpg

    Das Innere der Mühle herausgedreht:
    Knob08.jpg

    Nochmal die beiden Bestandteile der Mühle:
    Knob09.jpg
     
    andruscha, dr.dopi, KJulez und 12 anderen gefällt das.
  8. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    LOL, die Grafik ist mir noch nahezu 1:1 in Erinnerung - jedoch von einem anderen, gescheiterten Crowdfunding Projekt :D

     
    guarana, NoroChips, Pflunz und 5 anderen gefällt das.
  9. #9 dr.dopi, 19.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2022
    dr.dopi

    dr.dopi Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    123
    Bei mir ist schon bei "0 Umdrehung + Stufe 2" Schluss. Vielleicht doch etwas Fertigungstoleranz...
    Knob gibt auf seine Website als Anhaltspunkt an, dass selbst Mokka erst bei "0 Umdrehung + Stufe 22" beginnt. Ich bin bei Filter derzeit etwa bei "2 Umdrehungen + Stufe 10".

    Ich bin mit der Fertigungsqualität eher mäßig begeistert. Es gibt doch mehrere Fehlstellen in der Oberflächenbehandlung und auch bei mir ist der Freilauf nicht ganz sauber wie bei anderen Vergleichsmodellen wie zum Beispiel der etz-I.
     
    KJulez gefällt das.
  10. #10 Brongpilot, 21.10.2022
    Brongpilot

    Brongpilot Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    33
    Ich möchte der Vollständigkeit halber noch anmerken, dass diese Mühle in UK sicherlich für Heiterkeit sorgen wird. :D
     
    Synchiropus und Gjdakin gefällt das.
  11. Mukka

    Mukka Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    287
    Deswegen gibt es ja die zensierte Version. Ist ähnlich amüsant wie diese Kaffeebällchen (Balls = männliche Hoden) als Nespresso-Alternative. Da hat James Hoffman ja unlängst ein Video zu gemacht.
     
  12. #12 Brongpilot, 21.10.2022
    Brongpilot

    Brongpilot Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    33
    Haha, echt? Wie heißt die zensierte Version dann?

    Fürs Protokoll: Ich hab mich hier eigentlich nicht (nur) angemeldet, um über Genitalien zu reden.
     
  13. Mukka

    Mukka Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    287
    Es wird ein Buchstabe durch ein Sternchen ersetzt.
     
  14. #14 Yoku-San, 21.10.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Falls wer Interesse hat, ich biete den Knob Grinder neu und unausgepackt hier im Forum zum Kauf an. Mit der Hand mahlen war doch nicht so mein Ding.
     
  15. #15 Synchiropus, 21.10.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.730
    Zustimmungen:
    2.589
    Und das wusstest Du zwar vor dem Auspacken aber erst nach dem Kauf? Sehr schlechtes Timing :D
     
    Brewbie gefällt das.
  16. #16 Yoku-San, 21.10.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Ne, ich hab Arco und Knob Grinder ja schon Sommer letzten Jahres "gekauft" bei Kickstarter. Und diesen Sommer hatte ich bei zwei Urlauben die Arco mit. Und da hab ich gemerkt, dass mir das zu mühsam ist. Die Arco hab ich schon verkauft. Der Knob Grinder kommt halt erst jetzt.
     
  17. Mukka

    Mukka Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    287
    Ich habe meine Knob heute mal wieder auseinander geschraubt und gereinigt. Inzwischen dreht sie sich leichter, aber dafür klebt im Mahlgutbehälter nun auch wieder feiner Staub, wie ich es schon aus meiner Kinu und Arco kenne. Dass das anfangs nicht so war, lag vermutlich am nagelneuen Mahlwerk.
     
  18. Mukka

    Mukka Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    287
    Scheint wohl außer mir niemand diese Mühle zu haben und zu benutzen. Wie auch immer, nachdem bei Kickstarter zu lesen war, dass das Grind Chart nicht stimmt, man viel gröber mahlen müsse und die Mühle extrem viele Fines/Schlamm produzieren würde, habe ich ein wenig experimentiert und muss sagen, dass das Grind Chart ganz gut stimmt. Espresso ist mit 0.28 bis 0.36 angegeben. Ich bin bei 0.25 bis 0.28 unterwegs, ist sicher auch stark vom Sieb, dem Füllgrad und der Röstung abhängig.

    [​IMG]

    Dann habe ich mal 20 g nicht mehr ganz frischen (fast drei Monate alt) Quijote El Rucio (kräftiger Blend) mit 1.30 gemahlen und mit 300 ml Wasser im V60 meiner Wacaco Cuppamoka mit dem braunen Hario Filterpapier aufgegossen. Der Mahlgrad sah wie für French Press aus und lief viel zu schnell durch. Den Fines-Anteil finde ich im Kaffeebett optisch unauffällig:
    Knob_1.30.jpg

    Nächster Versuch: 20 g mit 1.10. Der Mahlgrad ging gerade noch, aber feiner würde ich auf keinen Fall mahlen. Der Fines-Anteil ist gut sichtbar, war aber unproblematisch und ist im Rahmen dessen, was ich von meiner Kinu und Arco kenne:
    Knob_1.10.jpg

    Dann das Ganze nochmal mit 1.15, das passt für meinen Geschmack ganz gut:
    Knob_1.15.jpg

    Fazit: Die Mahlgradangaben des Charts sind gute Anhaltspunkte. Die Mühle produziert wie von dem Italmill Mahlwerk erwartete Ergebnisse. Geht auch für Gröberes als Espresso, hat aber einen gewissen Fines-Anteil. Das ist keine spezielle Filtermühle, was ich aber auch nicht erwartet habe. Die Mühle erfüllt meine Erwartungen aber weiterhin gut, auch wenn sie nicht perfekt ist. Das Mahlen funktioniert gut, das Einfüllen, Einstellen und Reinigen sehr gut (meines Erachtens besser als bei Mühlen mit zentraler Achse und erst recht als bei Mühlen, die man mit dem Zählen von Klicks von unten/Innen einstellen muss). Den Kurbelarm finde ich nach wie vor etwas zu lang und die Befestigung an der Mühle zu klapprig (nach oben/unten), was man aber beim Mahlvorgang nicht merkt. Die Mühle dreht sich inzwischen auch leichter als bei Auslieferung.
     
    Chiliöl, Joooo und Lancer gefällt das.
  19. #19 dr.dopi, 25.10.2022
    dr.dopi

    dr.dopi Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    123
    Tatsächlich seltsam, da ich persönlich die Anmerkungen via Kickstarter nachvollziehen kann - ich bin bei Mahlgrad 2.+-10 für die Chemex, Espresso hab ich nicht ausprobiert.
     
  20. Mukka

    Mukka Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    287
    Blockiert Deine Mühle, wenn Du sie ganz zudrehst? Meine nicht. Meine lässt sich zudem etwas weiter zudrehen als bis Null.
     
Thema:

Kickstarter Kampagne: Knob Grinder

Die Seite wird geladen...

Kickstarter Kampagne: Knob Grinder - Ähnliche Themen

  1. Neue Mühle Kickstarter: Grininsta

    Neue Mühle Kickstarter: Grininsta: Ich habe gerade auf Instagram Werbung für eine neue Kickstarter-Mühle gesehen. Bei einem Preis von 129$ am ersten Tag wäre das natürlich ein...
  2. Mocaf Mühle - neu auf Kickstarter

    Mocaf Mühle - neu auf Kickstarter: Guten Abend, wurde gerade auf die Kickstarter Aktion von Mocaf hingewiesen: Grind and Brew with Mocaf...
  3. Coma - Kickstarter

    Coma - Kickstarter: Das ganze erinnert mich doch sehr an einen aufgemotzten popcornmaker. Das muss ja nicht zwingend schlecht sein. Was meint ihr?...
  4. Kaffee auf Kickstarter: Aviary: a new kind of coffee roastery

    Kaffee auf Kickstarter: Aviary: a new kind of coffee roastery: Seit einigen Tagen läuft eine Kickstarter-Kampagne der Aviary-Rösterei für herausgehobene Kaffeesorten. Für 100 EUR winken beispielsweise 200g...
  5. Timemore Sculptor 064/s u. 078s, Kickstarter Kampagne, Wartezimmer, Kosten usw.

    Timemore Sculptor 064/s u. 078s, Kickstarter Kampagne, Wartezimmer, Kosten usw.: Damit der originale, eigentlich für die Filtermühle 078 gedachte, nicht noch weiter aufgebläht wird, bitte hier weiterfragen, antworten,...