Kiel: Loppokaffeeexpress nun mit eigenem Rösterei-Café

Diskutiere Kiel: Loppokaffeeexpress nun mit eigenem Rösterei-Café im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Axel, der auch zuweilen hier im Kaffeenetz aktiv ist, seit einigen Jahren die Kieler Wochenmärkte, Straßenfeste und ähnliche Ereignisse mit seiner...

  1. #1 nielsen, 29.12.2014
    nielsen

    nielsen Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    68
    Axel, der auch zuweilen hier im Kaffeenetz aktiv ist, seit einigen Jahren die Kieler Wochenmärkte, Straßenfeste und ähnliche Ereignisse mit seiner auf einem Lastenfahrrad montierten Espressobar bereichert und auch schon länger selbstgerösteten Kaffee vertreibt (http://www.loppokaffeeexpress.de/), hat seit Spätsommer oder Herbst ein Café mit Rösterei. Zuvor hatte er m. W. bei Quijote in Hamburg zur "Untermiete" geröstet.

    Ich war schon ein paar Mal kurz in seinem Röstereicafé, bin aber erst kurz vor Weihnachten dazu gekommen, mal 'ne Tüte Bohnen mitzunehmen. Axel und Kira, die die Rösterei führen, sind ausgemachte Fans heller Röstungen und leben das auch konsequent. Mit anderen Worten: Auch im Ausschank gibt's keine dunkle Barmischung. Da ich zwar bei meinen seltenen Wochenmarktbesuchen oder den wenigen Besuchen in seinem Café seine Röstungen interessant bis lecker fand, ansonsten aber kein Fan heller Röstungen bin, war ich vorsichtig und hab den Dunkelsten der Hellen mitgenommen. Und daran tat ich wohl gut. Als Espresso überzeugt mich Loppo's Ecuador nicht, im Cappuccino dagegen kommen genau die von seinem Röster hervorgehobenen Aromen, insbesondere ein rohrzuckerähnlicher Geschmack, gut heraus. Vermutlich gleicht der Milchzucker die Säuren besser aus. Das mögen andere beurteilen, die weniger ausdauernd um die 3rd wave herumschwimmen als ich. ;-) Als ganz persönliches und subjektives Fazit: Einen unbefristeten Vertrag im Ensemble neben meiner Mühle bekommt der Ecuador nicht, schon allein deshalb nicht, weil er mir persönlich nicht als Espresso schmeckt. Als gelegentliche Gastspiel-Abwechslung von den traditionellen Italienern ist er mir aber hochwillkommen.

    Bei der Gelegenheit nochmal kurz zurück zu Loppo's Café im Grasweg in Kiel. Hübsch gemacht. Die reduzierte Einrichtung und Ausstattung mag manchem als zu "barn like" und daher nur abgeguckt vorkommen. Bei näherem Hinsehen stellt man aber fest: im Grasweg in Kiel passt es, anders als mitten in Berlin. Denn das Gebäude, in dem Loppo's Trommelröster seine Heimat gefunden hat, ist ein früheres Werkstatt-Gebäude in einem recht alten traditionellen Gewerbegebiet, in dem schon Ende des 19. Jahrhunderts Gewerbe- und Industriebetriebe angesiedelt waren. Die Gestaltung des Cafés passt perfekt zur Anmutung des Gebäudes und zu den Nachbarn, einem Mode-Atelier und einer Siebdruck-Werkstatt.

    Wer also in Kiel lebt, arbeitet, kurzbesucht oder auch auf der Durchreise ist ist (der Grasweg liegt sehr nah an der Stadtautobahn), sollte bei Axel auf einen Cappuccino oder eine Tüte Bohnen vorbeischauen.

    n.
     
    Timo_79 und blu gefällt das.
Thema:

Kiel: Loppokaffeeexpress nun mit eigenem Rösterei-Café