Kinder und Kaffee?

Diskutiere Kinder und Kaffee? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Kinder und Kaffee? ergo dürfen kinder auch Rauchen, Alkohol trinken usw. was für eine argumentation ergojuer... War doch eher scherzhaft...

  1. #21 ergojuer, 12.03.2010
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    AW: Kinder und Kaffee?

    War doch eher scherzhaft gemeint und bezog sich in in eingedampfter Form auf dein "brauchen", deshalb ja auch die " " ;-)
    Kein Mensch braucht Kaffee.
    Hättest du geschrieben Kinder "sollen" oder "dürfen" keinen Kaffee trinken, hätte ich dir ja zugestimmt.

    Nun gut, der Witz ist mißraten. Die Wortspielerei etwas haarespaltend...

    Und meine Kinder bekommen weder Alc, noch Nikotin. Und den Kaffee wollen se nich
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Kinder und Kaffee?

    OK, hab den witz nicht erkannt, aber beim thema kinder kenne ich keine scherze.
     
  3. #23 Kaffeetante25, 12.03.2010
    Kaffeetante25

    Kaffeetante25 Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kinder und Kaffee?

    Ich würds nicht machen, mein Sohn bekommt auch keinen Kaffee, Cola, Red Bull etc.

    Davon abgesehen, daß der Kaffee wahrscheinlich in dem Alter noch gar nicht schmeckt....

    Ich denke, der Zucker in den Süßigkeiten hat schon genug aufputschende Wirkung, da brauchts keinen Kaffee zusätzlich.
     
  4. #24 El Barto, 12.03.2010
    El Barto

    El Barto Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kinder und Kaffee?

    Hier wird immer darauf abgestellt, dass Kinder noch nicht voll entwickelt seien, was ja klar ist. Die Frage ist doch dann, kann ein Espresso am Tag den Entwicklungsprozess negativ beeinflussen? Anders als bei Alkohol und besonders bei Nikotin bin ich mir da nicht sicher.

    Neugierig,
    der Bartman
     
  5. Kayoyo

    Kayoyo Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kinder und Kaffee?

    Das ist der Kommentar einer Ärztin zum Thema Kaffee und Kinder:

     
  6. #26 asphalt, 12.03.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
    AW: Kinder und Kaffee?

    Gesundheitsfördernd ist es sicher nicht. Aber der Kinderwunsch, mitzutrinken aus der schönen glänzenden Maschine, ist nicht zu vernachlässigen.
    Der Sohn einer Freundin hat extrem genervt. Heiße Schaum-Schoki wollt er nicht, er wollte auch ein Espresso.
    Ich hab ihm dann einen zum "abgewöhnen"gemacht, Auftrag der Mutter.
    Sehr starker Ristretto aus dem 21 g Sieb.
    Jetzt gibts wieder Schaum-Schoki, weil das andere bah schmeckt.
     
  7. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Kinder und Kaffee?

    erinnert mich irgendwie an die eltern, die ihrem kind eine zigarre verpasst haben, das es nicht anfängt zu rauchen... klingt für mich mittelalterlich :)
     
  8. #28 Juergen, 12.03.2010
    Juergen

    Juergen Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kinder und Kaffee?

    Das mit dem nicht-rauchen hat bei mir auch geklappt.

    Mit ca. 10 wollte ich unbedingt auch.
    Mama schickt mich zur kettenrauchenden Nachbarin, eine schnorren.
    Danach war ich geheilt.
    (Heute "rauche" ich noch sehr selten, aber dann mit Genuß Pfeife oder Zigarre/Zigarillo), aber Zigaretten - baäh.

    Ich finde die Methode auch für Kaffe gut. Wenn ein Kind etwas will und nicht kriegt, wird das "Wollen" immer stärker. Wenn das Kind selber merkt, daß es "bäh" schmeckt, sind alle zufrieden.

    Jürgen
     
  9. Kayoyo

    Kayoyo Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kinder und Kaffee?

    Ist ja auch so, wenn man im Restaurant als Kind den leckeren Bierschaum auf Papas Bier sieht. Dann hat man vorsichtig dran genippt und gemerkt das es widerlich bitter ist.
     
  10. #30 plempel, 12.03.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    AW: Kinder und Kaffee?

    Da ist bei mir scheinbar was schiefgelaufen. :shock:

    Prost
    Plempel

    Mist, blöde Asche ... :mrgreen:
     
  11. Kayoyo

    Kayoyo Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kinder und Kaffee?

    Anscheinend.
     
  12. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Kinder und Kaffee?

    Ich habe mit 3-4 Jahren von meiner Oma jedesmal beim Kaffeetrinken ein in ihren Mokka getauchtes Stück Würfelzucker bekommen. Keine merklichen Effekte, was Quirligkeit anging.
    Dann eher weniger Kaffeekonsum (hat nicht geschmeckt), mit gelegentlichen intensiveren Phasen. Tee und Cola je nach Lust darauf, war nie ein Problem.
    Seit ich mit 27 eine Gaggia CC gekauft und ordentliche Espressozubereitung gelernt habe, sind's ca. 3-4 Shots am Tag, und auch abendliches Koffein führt nicht zu Schlafproblemen.

    Das ist natürlich nicht repräsentativ, aber ich würde sagen, es hat mir nicht sooo schlimm geschadet, schon als Kind Koffein in Maßen aufzunehmen. Man weiss aber natürlich nie, ob ich ohne das Zeug heute wie Megan Fox aussähe, schon mit 20 promoviert hätte, und nebenbei Zen-Meisterin wäre.
     
  13. #33 mr.smith, 12.03.2010
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    AW: Kinder und Kaffee?

    Kinder mit Suchtmittel zu versorgen um Sie zu heilen klingt für mich mehr als mittelalterlich -
    eher schon sehr egoistisch (damit die Kleinen mal Ruhe geben geb ich ihnen alles was sie fordern).

    Ich kann mit so "Erziehungsmethoden" falls man sie so nennen darf - nichts anfangen !
    Manche Eltern machen es sich einfach zu leicht.
     
  14. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Kinder und Kaffee?

    Manche Eltern lassen Kinder lehrreiche Erfahrungen im kontrollierten Rahmen selbst machen, statt nur Behauptungen aufzustellen. Wirkt nachhaltiger, und der Schaden hält sich in sehr engen Grenzen.
    Machen wir uns nichts vor: Wenn ein Kind etwas probieren will, dann tut es das notfalls in Abwesenheit der Eltern, und in solchen Fällen wertet der Geheim-Faktor das Erlebnis auch noch auf.

    Ein Vorleben des verantwortungsvollen Konsums von potentiell schädigenden Genussmittel, plus Erziehung zur Eigenverantwortung, bringen mehr -- vor allem für die Zeit nach dem 18ten Geburtstag.
     
  15. #35 Augschburger, 12.03.2010
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.403
    AW: Kinder und Kaffee?

    Äh, Moment...

    Wenn man einem Kind etwas verbietet, versteht es nicht, warum es das nicht tun soll. Isso.
    Da hilft auch die beste verbale Erklärung nicht.

    Deshalb, zum Thema "nicht anfassen, ist heiß, tut weh" ganz einfach dem Zwerg mal ne noch ordentlich warme Pellkartoffel in die Hand drücken mit der Erklärung "das ist heiß".
    Unsere Kinder haben nie am Herd oder Kerzenflammen rumgespielt, weil sie den Zusammenhang zwischen "heiß" und "tut weh" begriffen haben. Und wenn sie in der Richtung etwas unternehmen wollten, kam von uns ein "Obacht, heiß" und schon war Schluß.

    Genauso ist das mit den Zigaretten, dem Koffein, dem Alkohol. Wenn die Zwerge begreifen, dass das nicht lecker schmeckt, verzichten sie freiwillig und vollkommen problemlos.

    Das hat nix zu tun "mit Suchtmittel zu versorgen", dafür fehlt in dem Alter, von dem hier geschrieben wird, der positive Effekt, damit das zur Sucht wird.

    Viele Grüße,
    Hans-Jörg
     
  16. #36 mr.smith, 12.03.2010
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    AW: Kinder und Kaffee?

    Klar - meine Eltern haben das praktziert und mich mit 12 J Rauchen lassen.
    (zuerst nur einen Zug machen lassen - weil ich unbedingt wollte :roll:)
    War super - mit 13 kettenraucher macht alles leichter im Leben.

    Tolle Erziehung !

    Mal ehrlich - wenn die Eltern solchen unsinn gut heißen -
    wie sollen da die Kinder Respekt davor lernen.
    Der Rahmen der Kinder sollte von den Eltern gesteckt -
    nicht von Kindern herbeigewünscht oder gequengelt werden dürfen.

    Antiautoritäre Erziehung ist schon immer sehr bequem gewesen
    aber auch immer in die Hose gegangen.

    Und dieses Projekt - lass sie alles selbst probieren - wie weit geht das ?
    Drogen, ...
    Wahrscheinlich - So sieht es aus auf unseren Strassen !
     
  17. #37 Ranger Kevin, 12.03.2010
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    AW: Kinder und Kaffee?

    @ANNA und AUGSCHBURGER:

    ihr habt den Nagel auf den Kopf getroffen!
    Das Problem ist eben die Erziehung zur Eigenverantwortung.

    Das mit dem ekligen Geschmack mag zwar bis zur Pubertät als Abschreckung reichen, aber früher oder später kommen sie eben doch auf den Geschmack.
    Ich fand Schnaps als Jugendlicher auch noch eklig, mittlerweile genieße ich aber gerne einen guten Single Malt oder auch mal guten Tequila.
    Aber für mich ist es eben ein Genuss- und kein Suchtmittel.
    Und den Kindern dazu zu erziehen zwischen den beiden Sachen zu unterscheiden, darin lieg wie man so schön sagt des Pudels Kern :cool:
     
  18. #38 mr_bean, 12.03.2010
    mr_bean

    mr_bean Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2008
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kinder und Kaffee?

    also, dass der Espresso schon in dem Alter schmeckt, das is schon seltsam. Die Geschmacksnerven im Bitterbereich sind doch gar nich so weit. Mag er denn auch dunkle Schokolade? Spargel? Rosenkohl? Das sind doch Dinge, die die meisten Kinder gar nicht mögen.

    Mach doch mal einen anderen Test: Lass ihn mal verschiedene Sorten blind vergleichen. Würde mich interessieren, ob die Unterschiede erkannt werden.
     
  19. Franky

    Franky Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kinder und Kaffee?

    Wer sagt das?
     
  20. Kayoyo

    Kayoyo Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kinder und Kaffee?

    Und wohin uns Autoritäre Erziehung gebracht hat, kann man heute in allen Geschichtsbüchern lesen.

    Also ich bin auch kein Anhänger der Antiautoritären Erziehung, aber genausowenig der autoritären. Die Mischung machts...
     
Thema:

Kinder und Kaffee?

Die Seite wird geladen...

Kinder und Kaffee? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Kinderspielzeug Espressomaschine

    Kinderspielzeug Espressomaschine: Ich habe eine Spielzeug-Kaffeemaschine aus Holz zum Siebträger inkl. Dampflanze umgebaut. Der Siebträger wird durch Magnete in der "Brühgruppe"...
  2. Delonghi Dedica Ec 685 Kinderkrankheiten und Fixes

    Delonghi Dedica Ec 685 Kinderkrankheiten und Fixes: Moin Moin, nachdem ich meine Dedica Ec 685 jetzt schon fast zwei Jahre benutze möchte ich einmal allen Benutzern meine Fixes für einige...
  3. Kaffeemühle für Kinder, ähnlich Comandante

    Kaffeemühle für Kinder, ähnlich Comandante: Wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einer Kaffeemühle als Spielzeug für kleine Kinder. In meiner Vorstellung müsste es doch...
  4. welchen Kindersitz ?

    welchen Kindersitz ?: Liebes Forum, da ihr ja alle ähnlich viel auf Onlinebewertungen und sogenannte "Expertentipps" gebt wie ich.... (... häufig unglaubwürdig, oder...
  5. Vollautomat für Kindergarten

    Vollautomat für Kindergarten: Hallo liebes Forum, Ich habe heute eine spezielle Kaufberatungsfrage. Ich bin ein alter Siebträgerhase und kenne mich mit verschiedenen Kaffees...