Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen

Diskutiere Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @Gostulp Warum ich die M47 wieder ziehen lasse? Das hat nicht mit den Behaeltern zu tun sondern damit, dass wir gern unterschiedliche Kaffees...

  1. ORichter

    ORichter Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2018
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    99
    @Gostulp
    Warum ich die M47 wieder ziehen lasse? Das hat nicht mit den Behaeltern zu tun sondern damit, dass wir gern unterschiedliche Kaffees ausprobieren und meine Frau etwas Probleme mit ihren Fingergelenken hat.
     
  2. Gostulp

    Gostulp Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2018
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    69
    Hmm ja stimmt, meiner Freundin ist der Durchmesser auch ein ticken zu gross. Die Mühle ist definitiv was für Männerhände. :)
     
    ORichter gefällt das.
  3. ORichter

    ORichter Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2018
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    99
    ...und da ich mit meinen satten 1.65m „Koerperlaenge“ auch nur begrenzt grosse Haende abbekommen haben, die seit Jahren wenig Werkzeug halten, dafuer viel Mausschubsen, bin ich auch ganz froh ueber den Wechsel :)
     
  4. nash123

    nash123 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    55
    Da ich deinen Thread (auch ein bisschen eigennützig) verfolgt habe und damit aus reiner Neugier: was wird es denn jetzt? Was elektrisches?
     
  5. ORichter

    ORichter Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2018
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    99
    Die Geschichte muss ich fast mal gesondert zum Besten geben :D Eigentlich unglaublich, was so in den letzten paar Tagen passiert ist in Sachen Muehlen.

    Vielleicht erstmal nur so viel (und damit passend zum Thread): Auf jeden Fall ist ne M68 (erste Generation) dabei :)
     
    Cobra427 gefällt das.
  6. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Ich hätte eine Frage zur Mahlgradverstellung der M47. Kann man sich das so fein gerastert vorstellen wie an einer Bügelmessschraube?
     
  7. ORichter

    ORichter Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2018
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    99
    Eher nicht, aber das ist meines Erachtens auch nicht noetig. Die Einstellbarkeit geht sehr schnell und zumindest fuer mich in ausreichend feinen Abstufungen vonstatten, was mir das Probieren einiger Kaffees ermoeglichte.
     
  8. #2148 powderhunt, 11.03.2018
    powderhunt

    powderhunt Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    13
    Hallo zusammen.
    Leider ist heute an meiner M47 auch ein Magnet rausgebrochen. Hoffe ich bekomme schnell Ersatz der auch dauerhaft funktioniert und so robust ist wie der Rest der Mühle. Leider ist diese Lösung qualitativ nix gescheites....
    IMG_3992.JPG
     
  9. leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    392
    Ich liebe ja meine M68, und überlege momentan eine M47 oder Comandante zu kaufen... Mit der Magnetlösung hat sich Kinu echt keinen Gefallen getan
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.444
    Zustimmungen:
    40.894
    Wofür willst Du die kleinere Mühle neben der M68 nutzen?
     
  11. leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    392
    Für die Arbeit, und auch zum Vergleich zur Feldgrind. Oder meinst du für welche Brühmethode? Primär Espresso aber wenn sie Filter/Aeropress kann auch gut ;)
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.444
    Zustimmungen:
    40.894
    Ich habe die Comandante für‘s Büro und dann auch für’s Brühen zuhause gekauft. Zu der Zeit gab es die M47 grad nicht und der Schwerpunkt Brühkaffee (Aeropress) hat die Entscheidung dann leicht gemacht. Zuhause weiche ich mittlerweile immer mal wieder auch für Brühkaffee auf die M68 aus, weil sie deutlich schneller ist als die C40. Ich würde bei deinem Anwendungsprofil wohl zur M47 tendieren, wenn nicht dieser dämliche Magnetbehälter wäre. Mit so einem Mist kann man leider ein eigentlich gutes Produkt versauen :(
     
    leupster gefällt das.
  13. Unmensch

    Unmensch Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    50
    Die 1.65 kann ich sogar noch leicht unterbieten. :D
    Prinzipiell empfehle ich, die Mühle nicht wie vom Hersteller erdacht so zu halten, dass der seitliche Plastikknubbel als Daumen-Stopper fungiert. Stattdessen umfasse ich die Mühle so, dass das 2. Fingerglied des Zeigefingers exakt auf dem Knubbel liegt. Viel angenehmer.
     
    ORichter gefällt das.
  14. leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    392
    Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich die M68 noch nicht für Filter getestet habe. Wie findest du den denn im Vergleich zur Comandante? Und noch mehr würde mich der Vergleich bei Espresso interessieren.
    Eine Feldgrind ist dir nicht zufällig mal über den Weg gelaufen zum vergleichen?

    Leider ist die M47 auch nicht nur knapp 80 € teurer, sondern hat halt auch diesen "tollen" Behälter...
     
  15. #2155 Aeropress, 11.03.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    schlecht. :)
    Aber immer ne Frage des Anspruches und womit man brüht.
     
  16. #2156 anschwarz, 11.03.2018
    anschwarz

    anschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2017
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    154
    Grundsätzlich finde ich die Lösung mit Magneten super. Vor allem, wenn die Mühle als einzige im Alltag benutzt wird. Bei der Feldgrind nervt mich der Steckbehälter mit Gummiring schon, wenn ich sie oft verwende, und schrauben kenne ich noch von damals mit der Hario, das war noch nerviger. Ich denke, dass Kinu schon noch eine dauerhafte Lösung für die Magneten finden wird.

    Ich halte die Mühle am liebsten sogar komplett ohne Knubbel, weil ich den in jeder Griff-Variante eher als störend empfinde. Unter dem Knubbel hat der Mühlenkörper zumindest für meine Hände genau den richtigen Durchmesser, um sie richtig gut greifen zu können.
     
  17. ORichter

    ORichter Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2018
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    99
    Genau so mache ich es bzw. muss man seit heute sagen "hab ich es gemacht" ;)
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.444
    Zustimmungen:
    40.894
    Meine Schwester hat eine Feldgrind, die sie sowohl für Espresso als auch für Brühkaffee nutzt. Ich habe an einem Wochenende mal ein paar Probemahlungen gemacht, hat sowohl für Brühkaffee alsauch für Espresso brauchbar funktioniert. Zum Mahlgut kann ich nicht so viel sagen, dazu waren die Tests zu oberfläcchlich nebenbei während eines Besuchs. Mich hat sie in einigen konstruktive Details aber nicht überzeugt: Sammelthread Kaufberatung Mühlen
    Die C40 habe ich noch nie für Espresso genutzt, dafür nehme ich ausschliesslich die M68, da ich Espreso nur zuhause mache. Meine Einschätzung M68 vs C40 bzgl. Brühkaffee findest Du u.a. hier: Sammelthread Kaufberatung Mühlen
    Ich sehe es nicht ganz so schwarz/weiss wie @Aeropress, würde also nicht pauschal mit „schlecht“ antworten, aber „nicht ganz so gut“ würde ich unterschreiben ;)
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.444
    Zustimmungen:
    40.894
    Die Stecklösung gefällt mir auch nicht so gut, aber den Schraubbehälter mit grobem Gewinde der Comandante nutze ich täglich und finde den völlig unproblematisch - einfach zu handhaben, hält sicher und ist schnell an- und abgeschraubt.
     
  20. leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    392
    Die Stecklösung find ich gar nicht so verkehrt, nur wenn die Dichtungen verschleißen muss man aufpassen das der nicht zu lose steckt. Das schrauben der Comandante kenn ich da im Vergleich ja nicht zu.

    Kannst du nicht der Comandante im Vergleich zur M68 ne Chance im Espressobereich geben? ;) Würde mich sehr interessieren
     
Thema:

Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen

Die Seite wird geladen...

Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Suche Kinu M47

    Suche Kinu M47: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Kinu M47. Vielleicht hat ja jemand eine zu verkaufen.
  2. [Verkauft] Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.

    Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.: Hallo zusammen, ich habe hier eine Kinu M68 abzugeben. Warum: ein netter Boardie hatte eine verkauft und ich wollte schon lange einmal eine...
  3. [Verkauft] Kinu Traveller

    Kinu Traveller: Verkaufe eine Kinu Traveller. 145€ inklusive Versand hätte ich gern dafür. Ist ein paar Jahre alt und hat ein paar Kilo gesehen, macht aber...
  4. Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47

    Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47: Hallo zusammen, ich überlege mir zusätzlich zu meiner Timemore C3 ESP Pro noch eine „reine“ Espressomühle zuzulegen. Die Timemore nutze ich...
  5. [Verkauft] Kinu M47 Phoenix

    Kinu M47 Phoenix: Verkaufe meine Kinu M47 Phoenix da ich sie kaum nutze. Habe sie seit bald 2 Jahren aber maximal 300 Gramm damit gemahlen. Verkaufe sie inklusive...