Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen

Diskutiere Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Dann freue ich mich schon wenn mein Behälter kaputt geht und diesen ausgetauscht bekomme :-)

  1. TobiMuc

    TobiMuc Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2016
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    5
    Dann freue ich mich schon wenn mein Behälter kaputt geht und diesen ausgetauscht bekomme :)
     
    jodi2 gefällt das.
  2. #2222 calm_under_pressure, 21.03.2018
    calm_under_pressure

    calm_under_pressure Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    2.004
    Da bin ich dann auch mal drauf gespannt wie sich diese Weiterentwicklung bewährt.

    Wäre erfreulich wenn sie auf Dauer die Lösung wäre.

    Hatte nach dem erneuten Ärger schon drüber nachgedacht die Mühle zu verkaufen und auf ne Elektrische umzusteigen.
     
  3. #2223 powderhunt, 21.03.2018
    powderhunt

    powderhunt Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    13
    Hallo
    Mein neuer Behälter ist auch gekommen. Das sieht nun mal sehr solide aus. Wüsste nicht was da noch kaputt gehen soll
     

    Anhänge:

    nash123, TobiMuc, Gostulp und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #2224 MangoRöstung, 23.03.2018
    MangoRöstung

    MangoRöstung Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2018
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    83
    Also man muss die M47 nach dem ganzen Stress mit den defekten Bohnenbehältern auch mal Loben! Geniales homogenes Mahlgut, einfachste Umstellung des Mahlgrades und 20g Bohnen sind in unter einer Minute ohne jeglicher Anstrengung durch. Der hervorragende Support ist auch hervorzuheben.

    Hario, Commandante und Co. sind da einfach meilenweit von entfernt...

    IMG_20180323_180500154.jpg
     
    ORichter, Gostulp, Chlenz und einer weiteren Person gefällt das.
  5. Mareis

    Mareis Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    15
    Bei mir haben sich jetzt nach zweimonatiger Nutzung auch die ersten zwei Magneten gelöst und halten nun nicht mehr richtig am Mahlgutbehälter.
    Laut Herrn Biernatek bekomme ich umgehend einen Ersatzbehälter zugeschickt.
    Davon abgesehen bin sehr zufrieden mit der Kinu M47 und nutze daher meine X60 fast nicht mehr.
     
    nash123 gefällt das.
  6. Gostulp

    Gostulp Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2018
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    69
    Bin auch total mit der M47 zufrieden wie du schon alles gesagt hast. Glaube so geht es vielen, hast du einmal eine M47 in der Hand gehabt willst du sie nie wieder her geben. Der Behälter schreckt mich bisher auch nicht ab und der Service wie du sagst, funktioniert super! Hoffe mein 2ter neuer Behälter kommt die nächste Woche an und das Thema ist Geschichte :).

    Zum Glück ist die Firma etwas kleiner. Ich stell mir nur vor das man so ein Problem bei den großen Mühlenherstellern meldet und Wochen lang nix passiert.

    Also fröhliches mahlen! :)))))
     
  7. Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ganz ehrlich, ich habe nutze für die aeropress lieber die commandante.
    Bei Espresso macht mir persönlich die kinu m47 mehr Spaß.
    Das Gewicht ist aber auch schon eine Haus Nr.
    Manchmal finde ich persönlich die kinu wirklich zu schwer.
     
  8. nash123

    nash123 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    55
    Geht mir "leider" genauso... nach ~300 Bezügen gemhlen mit der X60, steht sie seit fast 3 Wochen in der Ecke... ganz ohne benutzt zu werden.:(
     
  9. #2229 TobiMuc, 26.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2018
    TobiMuc

    TobiMuc Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2016
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    5
    Bin von der Mahlqualität immer noch anhaltend begeistert und freue mich jedesmal die K47 V.3 gegen die Bezzera BB005 getauscht zu haben. Mehrere Bohnen gleichzeitig, ist jetzt auch mit einer Mühle möglich da kein Totraum. Für einen 2 Personen Haushalt -Perfekt.
    Die Abstufung des Mahlgrades könnten meiner Ansicht her noch etwas feiner Abgestimmt sein. 1x Klick in eine Richtung macht im Bezug jede Menge aus was u.U. mit der Befüllung nachtariert werden muss.

    Bezzera B13, K47 V.3

    El fuerte Espresso (Rössler-Kaffee)
    Herkunft: Brazil/Costa Rica/India Plantation/India Parchment
    Mischung: Arabica/Robusta
    Röstgrad: starke Röstung

    ACCURATO 2er-Sieb 16g Kinu 47 V.3 auf 1,4
    18 IN / 30 OUT in 30 sec.

    IMS Spezialsieb 2T 14/20 Kinu 47 V.3 auf 2,2
    21 IN / 30 OUT in 30 sec.

    ...man sieht auch hier, dass ein Vergleich des Mahlgrades schnell an seine Grenzen kommt.
     
    brrrt und cbr-ps gefällt das.
  10. nash123

    nash123 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    55
    Heute, nach dem Mahlen des Frühstückskaffees habe ich (leider) den ersten Riss entdeckt. Bin gespannt, wie lange es dauert, bis der Magnet abbricht.

    Ansonsten bin ich extrem zufrieden mit meiner M47. :)
     
  11. #2231 anschwarz, 26.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2018
    anschwarz

    anschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2017
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    155
    Bei deinem ersten Post hattest du eine V3, was ist jetzt richtig?

    Deine Beschreibungen in den vergangenen Posts ergeben für mich keinen Sinn für die Kinu, so wie ich sie kenne. Wie gesagt, geht bei mir das Mahlwerk erst bei 12 Umdrehungen auseinander, bei dir nach weniger als 4?

    So hört sich das immer bei der Comandante an. Bei der Kinu halte ich das für unmöglich. Ich brauche fast immer mehrere Klicks um bei gleicher (Feinwaage) Menge den Durchfluss zu ändern.

    Kannst du mal ein Foto von dem Ganzen Mahlgradverstellungsgedöns im demontierten Zustand posten?

    EDIT: Welche Artikelnummer hat dein IMS SIeb?
     
  12. leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    417
    konnte man nicht die kinu auch zwischen den klicks benutzen?
     
  13. #2233 anschwarz, 26.03.2018
    anschwarz

    anschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2017
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    155
    Prinzipiell schon, wenn man möchte. Aber zumindest bei mir bei der V3 ist der Unterschied zwischen den Klicks so minimal, dass ich mir kein Szenario ausdenken kann, in dem das nötig wäre...
     
  14. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Ja, man kann den Mahlgrad beliebig einstellen. Wobei ein einzelner "Klick" bei mir auch nur eine sehr kleine Änderung der Flussrate bedeutet. Klickweises Verstellen würde mir völlig reichen.
     
  15. #2235 TobiMuc, 26.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2018
    TobiMuc

    TobiMuc Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2016
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    5
    Hatte mich tatsächlich getäuscht, habe die K47 V.3

    Mein Sieb hat die Artikelnummer: XYXY10237


    Edit:....... Und nach anfänglicher Euphorie dann doch knapp 12 Umdrehungen bis alles auseinander fällt.
    [​IMG]
     
    anschwarz gefällt das.
  16. #2236 MangoRöstung, 26.03.2018
    MangoRöstung

    MangoRöstung Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2018
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    83
    Zum Thema Mahlgradverstellungsgedöns könnten sich doch auch mal die Hersteller zu Wort melden, finde es immer Schade wenn hier keinerlei Anteilnahme stattfindet!

    Mitlesen werden diese hier doch bestimmt ;) Es kloppen sich seit gefühlt 30 Seiten mehrere treue Mühlenbesitzer wegen der Thematik...

    Auf den Stress erstmal einen kleinen Espresso ;)

    IMG_20180326_172726269.jpg
     
    TobiMuc gefällt das.
  17. #2237 cbr-ps, 26.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.512
    Zustimmungen:
    41.038
    Was soll er denn dazu zu sagen geben? Wie es geht, sollte klar sein und eine Universaleinstellung für jede Kaffee/Maschinenkombination gibt es nicht, da hilft auch ein Herstellerstatement nicht. @TobiMuc hat das an zwei Beispielen treffend dargelegt.
    Zudem ist das hier kein Hersteller Support Forum, ausser Holger ist hier meines Wissens kein Herstellervertreter regelmässig aktiv. Leiglich ein paar Händler melden sich gelegentlich mal zu Wort, ansonsten ist das ein Forum zum Austausch von Usern.
     
  18. #2238 anschwarz, 26.03.2018
    anschwarz

    anschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2017
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    155
    Vielleicht müssten sie dan zugeben, das es doch nicht so genau geht, obwohl überall Präzision draufsteht;);)

    Dann ist ja alles gut, ich dachte da stimmt etwas komplett nicht mit deiner Mühle

    Hier kann ich es mir jetzt nicht verkneifen nochmal zu klopppen:) Im einigermaßen Standard-Sieb Accurato bist du doch jetzt mit 1.4 im etwas volleren Sieb ziemlich nahe dran an dem zweiten Tabelleneintrag.

    Dass diese Spezialsiebe auch irgendwas im Durchfluss verändern, erscheint mir logisch obwohl ich keinerlei Erfahrungen damit habe. Aber deshalb plädiere ich ja seit den angesprochenen 30 Seiten auf Angabe des verwendeten Siebes.

    Deshalb finde ich die Schlussfolgerung oben nicht ganz korrekt;)

    EDIT:
    Behauptet das denn irgendjemand?
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.512
    Zustimmungen:
    41.038
    Was ist denn sonst die Erwartung an ein von @MangoRöstung geforderten Herstellerstatement? Wozu soll er was sagen?
    Ich bin lost was diese ganze Mahlgradvergleichsdiskussion angeht. Es gibt einen ungefähren Ausgangswert und dann wird es individuell. Ist bei jeder anderen Mühle auch so, da ändern auch weitere 30 Seiten Diskussion nichts.
    Wenn jemand meint, eine Tabelle aller möglichen Kombinationen aus Kaffee, dessen Alter, Luffeuchtigkeit, Temperatur, Maschine, Sieb, persönlicher Geschmackspräferenzen und welcher Parameter auch immer wäre hilfreich, kann er sowas ja erstellen. Aber letztlich wird trotzdem noch jemand ums Eck kommen und festellen, dass es für ihn nicht passt.
     
  20. #2240 anschwarz, 27.03.2018
    anschwarz

    anschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2017
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    155
    Weil es keine richtige Diskussion ist? Sondern ein blödsinniges Rumgekloppe aufgrund genau dieser Annahme der "kritischen" Stimmen:
    Mir ist nämlich niemand bekannt, der das meint. Aber ich erinnere mich, das schon mehrfach und ausführlichst beschrieben zu haben;)

    Wie dem auch sei. Es ist eine geile Mühle. Der neue Behälter überzeugt bisher auf voller Linie. Ich weiß was ich einstellen muss, um das Ergebnis zu bekommen, das ich will. Und die anderen sollen halt irgendwo anfangen zu suchen, ich sag ihnen nicht wo die Chance am größten ist, weil bei denen die Luftfeuchtigkeit nicht stimmt;)
     
Thema:

Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen

Die Seite wird geladen...

Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Suche Kinu M47

    Suche Kinu M47: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Kinu M47. Vielleicht hat ja jemand eine zu verkaufen.
  2. [Verkauft] Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.

    Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.: Hallo zusammen, ich habe hier eine Kinu M68 abzugeben. Warum: ein netter Boardie hatte eine verkauft und ich wollte schon lange einmal eine...
  3. [Verkauft] Kinu Traveller

    Kinu Traveller: Verkaufe eine Kinu Traveller. 145€ inklusive Versand hätte ich gern dafür. Ist ein paar Jahre alt und hat ein paar Kilo gesehen, macht aber...
  4. Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47

    Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47: Hallo zusammen, ich überlege mir zusätzlich zu meiner Timemore C3 ESP Pro noch eine „reine“ Espressomühle zuzulegen. Die Timemore nutze ich...
  5. [Verkauft] Kinu M47 Phoenix

    Kinu M47 Phoenix: Verkaufe meine Kinu M47 Phoenix da ich sie kaum nutze. Habe sie seit bald 2 Jahren aber maximal 300 Gramm damit gemahlen. Verkaufe sie inklusive...