Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen

Diskutiere Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das stimmt. Auch wenn ich meine Kinu verkauft habe, der neue Behälter wirkte rock-solid und ist wirklich eine solide Nachbesserung. Damit hat man...

  1. #2241 Zufallszahl, 27.03.2018
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Das stimmt. Auch wenn ich meine Kinu verkauft habe, der neue Behälter wirkte rock-solid und ist wirklich eine solide Nachbesserung. Damit hat man den einzigen echten Nachteil wirklich ausgemerzt.

    Wenn man jetzt noch die elektrostatische Aufladung in einer ähnlichen Art und Weise löst, dann ists die Supermühle schlecht hin.

    Wegen der Mahlgraddiskussion: Keine Ahnung was euer Problem ist.
     
    burnt, ORichter und anschwarz gefällt das.
  2. #2242 anschwarz, 27.03.2018
    anschwarz

    anschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2017
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    154
    Da habe ich mir auch schon einige Gedanken gemacht. Ich glaube es gibt keine Möglichkeit, das mit angemessenem Aufwand effektiv zu lösen. Bei den elektrischen Mühlen basiert das, soweit ich es verstanden habe, auf einem Stauen des Mahlguts gegen irgendein ableitendes Blech oder ähnlich. Und das erzeugt wiederum Totraum. Dann sprühe ich lieber ein...

    Wie stark ist die Aufladung bei deiner Sette?
     
  3. #2243 cbr-ps, 27.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Das ist doch mit RDT kostengünstig und einfach gelöst. Der Sprühstoss aus einem 2€ Fläschchen ist im Vergleich zum Gesamtaufwand mit einer Handmühle nicht der Rede Wert.

    Ich auch nicht. Vielleicht habe ich auch einfach was missverstanden, weil bei dem ein oder anderen Beitrag mangels für mich nicht erkennbar klarem Bezug zu viel Interpretationsspielraum war und ich den möglicherweise in die falsche Richtung genutzt habe. Egal, ich halte mich da jetzt raus. Finde die Mühle übrigens auch gut, wäre wohl meine Wahl, gäbe es nicht die M68 ;)
     
    anschwarz gefällt das.
  4. #2244 Zufallszahl, 27.03.2018
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    RDT löst es nicht so richtig. Im Behälter klebt trotzdem oft was, trotz Klopfen und schütteln. Und das obwohl die Bohnen sehr stark angefeuchtet sind.
    Bei der Sette ist es viel schwächer bei weniger Feuchtigkeit, aber man mahlt ja auch direkt in den Siebträger.
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    OK - bei meiner M68 und der C40 nicht, zumindest solange ich die Finger vom Malabar lasse ;)
     
  6. nash123

    nash123 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    55
    Ich will ja nicht bestreiten, dass möglicherweise die Bohnensorte ein Problem sein kann, aber wenn was klebt, könnte es nicht auch zu viel Feuchtigkeit sein?

    Ich hab bis jetzt insgesamt 7 verschiedene Bohnen von 3 verschiedenen Röstern durchgejagt und bei mir blieb nie was kleben. Egal ob 12g oder 22g (und alles dazwischen).
    Mein Prozedere: relativ flache kleine Schüssel, ein Spritzer aus dem Apothekerfläschen, umrühren, einfüllen, mahlen, einmal klopfen, Behälter runter, Siebträger drauf, umdrehen, Becher anheben. Dann bleibt immer ein kleiner Rest (~2g) im Becher. Ich klopfe mit der Bodenkante des Bechers leicht gegen die Arbeitsplatte, es löst sich alles und in den Siebträger rein. Da bleiben bei mir lediglich ein paar einzelne Krümmel im Becher.
     
  7. #2247 Zufallszahl, 27.03.2018
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Du trinkst halt die falschen Sorten ;)
     
  8. nash123

    nash123 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    55
    Möglich... aber mir schmecken sie. :p
     
  9. #2249 anschwarz, 27.03.2018
    anschwarz

    anschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2017
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    154
    Ich habe auch nie verstanden, wieso du irgendwann dagegen argumentiert hast, angesichts dieser Aussage von dir
    ziemlich genau an der Stelle, an der das ganze Schlamassel angefangen hat;). Das ist schließlich alles worum es mir je ging. OK, mittlerweile gehts ums Prinzip, weil ich nicht mehr wirklich Lust habe, mich damit zu beschäftigen. Ich sehe es aber einfach nicht ein, blödsinnige Kommentare dazu einfach stehen zu lassen. Damit meine ich nicht dich, denn du setzt dich wenigstens kritisch mit deinem Standpunkt auseinander...


    So ist es bei mir im neuen Behälter jetzt auch, aber im ersten ist nichts festgeklebt. Habe den nie gereinigt und es ist immer so geblieben, dass eine ganz dünne, braune Schicht mit ganz feinen Teilchen geblieben ist, aber nie etwas vom frischen Kaffee hängengeblieben ist. Beim neuen bleibt immer was am Boden und in der Ecke hängen, auch nach Reinigung. Keine Ahnung wieso...Ich muss irgendwie die Oberfläche behandeln, dass sich wieder so eine leichte Schicht als Antihaft-Schicht bildet:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
     
    brrrt und mi_sono_espresso gefällt das.
  10. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Ich habe tatsächlich den ganzen Thread durch, weil mich die 68er reizen würde statt meiner Superjolly.
    Leider, wie bei vielen Themen, geht es nur mehr um persönliche Befindlichkeiten (ich sage bewusst nicht: Erfahrungswerte).
    Soll doch jeder seine Mahlgradeinstellung teilen hier, mein Gott, das ist ja kein Drama.
    Und wenn die Einstellung bei einen selbst nicht passt, dann ist das eben so. Vielleicht passt es aber auch, dann hilft es.
    Mehr ist es nicht.

    Im Espresso oder Filterkaffeefred (ich trinke gerade...) ist es nicht selten, dass die Mühleneinstellung angegeben wird.
    Warum hier so ein Fass aufmachen?

    Wenn jemand fragt, welche Farbe meine Mühle hat, ist es auch nicht gerade umgänglich wenn ich sage:"diese Information hat für dich keinen Nutzen, such dir selbst eine aus".
    Ich sage einfach "rot" und fertig.
    Und das ist ja kein Kindergarten hier; dieser jemand wird nicht auch eine rote kaufen und sich dann beschweren dass ihm die Farbe nicht gefällt.

    Und niemand wird hier jemand "zur Rechenschaft ziehen" wenn die Mahlgradangaben der anderen bei einem selbst nicht passen. Also nicht so tun als wolle man den "Neulingen" nicht den Lernprozess wegnehmen.
    Dieses aus Prinzip nicht nur die Frage nicht beantworten, sondern statt einfach ruhig sein für die anderen denken zu wollen ist reiner Selbstzweck: niemand hat was davon.

    Und dann ein "ich werd ja meine Meinung sagen dürfen" nachschieben.
    Ja, jeder darf das.
    Ich also auch.

    Habe ich hiermit getan: den kinu Fred zu lesen war mühsam.

    Ich will trotzdem eine

    Tauscht jemand gegen die SJ? :)
     
    brrrt, Gassigeher3000, burnt und 4 anderen gefällt das.
  11. #2251 cbr-ps, 28.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Gibt es mehrfach und ist auch ok. Dann folgten sinngemäß „... passt bei mir nicht“, „ist die Mühle doch nicht präzise“, usw. und irgendwie dreht sich die Diskussion seitdem für mich gefühlt im Kreis. Schwierig bei der M47 ist halt auch, dass sie mehrfach modifiziert wurde, ohne dass es keine klare Varianten Versionierung gibt, was dann zu weiterer Verwirrung führt(e).
    Aber sei’s drum, ich wollte mich ja jetzt raushalten und meinen Kaffee geniessen...
    Never, höchsten gegen eine LIVI ;)
     
    Aeropress gefällt das.
  12. Altefrau

    Altefrau Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    108
    Kleiner Tipp von meiner Seite: Behalte dir Jolly daneben. Ich nutze seit einem guten Jahr exklusive die M68 und finde sie wirklich klasse. Für 1-2 Personen die beste Wahl.
    Aber wenn dann mal 6-8 Leute um den Tisch sitzen, hast du dauernd blöde Kommentare im Nacken. Frau/Eheweib: "Das dauert jetzt ein bisschen, nehmt euch schonmal einen Kuchen. Erst werden die Bohnen gewogen und dann mit Wasser bestäubt..."

    Ich kaufe mir noch eine elektrische für Stoßzeiten dazu; hab ein gutes Angebot für eine Major Electronic bekommen. :)
     
    ORichter und cbr-ps gefällt das.
  13. nash123

    nash123 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    55
    Anstatt zu meckern, könnte sie ja mithelfen... würd schneller gehen. :p

    Abgesehen davon... kauft man sich dann auch eine mehrgruppige Espressomaschine für Stoßzeiten?o_O

    Ich habe eine Xenia, wenn Frau mithilft, sind die Bohnen für die nächste Portion schneller gemahlen, als ich mit der Zubreitung eines Milchgetränks fertig bin.:cool:
     
    brrrt gefällt das.
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Das mag bei Milchschaumteinkern so sein, bei Espressotrinkern funktioniert das nicht. Ich schmeisse bei großen Gruppen - und nur dann - auch die elektrische an. Sich zu zweit von den Gästen abzuwenden ist für mich keine Lösung, die sind nicht gekommen, um eine Kaffeezeremonie zu bewundern, das muss dann so schnell wie möglich nebenbei laufen.
     
    MrBiene und ORichter gefällt das.
  15. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Hm...natürlich habe ich überlegt. Aber bei den Capputrinkenden Damenbesuchen meiner Holden könnte ich locker ein paar Portionen vormahlen...für die 15 bis 30 Minuten ist das egal, vor allem mag da keiner "Kaffee", nur eben Cappu:)

    Aber die reproduzierbarbarkeit/Totraumfreiheit nötigt mich momentan schon dazu, fast nur die mk3 zu verwenden. Daher meine Überlegung...
     
    cbr-ps gefällt das.
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Für den „normalen“ Betrieb bin ich vollständig auf deiner Linie, da verstaubt meine Ceado in der Ecke und die M68 ist Standard. Aus wirtschaftlicher Sicht ist es natürlich schon fragwürdig, so ein teures Elektromonster für 2-3 Einsätze im Jahr rumstehen zu haben und wenn Sie nicht eh da wäre, würde ich Sie wohl auch nicht nur dafür anschaffen. Aber sie ist halt aus Zeiten da, wo ich noch nicht auf dem SD Tripp war und jetzt bleibt sie auch erstmal. Mal sehen, vielleicht muss sie irgendwann zur Finanzierung einer LIVI mal dran glauben...
     
  17. #2257 Espressogenießer, 01.04.2018
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Mal etwas anderes:
    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Kinu etwas 'genauer zu testen'?
    Ich habe bei meiner M47 seit längerem ein ungutes Gefühl, da ich mit der Mahlgradeinstellung DEUTLICH von euren entfernt bin - Standard E61 Maschine, ich muss die Kinu aber fast komplett zudrehen, um auf ein halbwegs brauchbares Ergebnis zu kommen. Viel Spielraum zu einem noch feineren Ergebnis gibt es deswegen nicht und in letzter Zeit bin ich öfters auf eine andere Mühle umgestiegen, da es mich genervt hat, wie der Espresso durchs Sieb durchschießt.

    Aeropress hat immer eine bittere Note, so dass ich mir nicht sicher bin, ob ich nicht einen höheren Anteil an Fines habe. Ich habe schon (optisch viel zu) sehr grobe Mahlgrade als auch wirklich kurze Brühzeiten probiert, beides nur bedingt erfolgreich. Wenn ich zum Beispiel bei Man vs Machine einen Aeropress trinke, hat der eine leichte Färbung und andere würden sagen es schmeckt wie Tee :rolleyes: Mit den gleichen Bohnen bekomme ich selbst aber nur ein dunkelbraunes Ergebnis.

    Ich hab sie schon mehrmals zerlegt, denke also nicht, dass nur etwas lose sitzt o.ä. Oder wäre es in dem Fall sinnvoll die einzuschicken?


    Davon abgesehen macht sie einen hervorragenden Eindruck - liegt wirklich genial in der Hand und lässt sich leicht bedienen. Ich wäre hocherfreut, wenn ich sie endlich guten Gewissens als Hauptmühle einsetzen könnte. :)
     
  18. Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Letztlich dürfte Dir nur ein sieben des Mahlguts Aufschluss geben.
    Dafür gibt's so ein Teil.
    Komme nur gerade nicht auf den Namen.
    Lass mich kurz suchen.

    Edit
    Kruve sifter
    Kruve Sifter - Der Schüttelfred

    Vielleicht verleiht in Dir auch jemand mal.
     
  19. #2259 Espressogenießer, 01.04.2018
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
  20. Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Hier dürften einige vorhanden sein.
    Letztens war auch einer im Marktplatz.
    Vielleicht einfach mal im regionalen Teil fragen.
    Könnte man auch bei einem Treffen probieren.
    Mühle und Sieb sind ja jetzt nicht so groß.
     
Thema:

Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen

Die Seite wird geladen...

Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Suche Kinu M47

    Suche Kinu M47: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Kinu M47. Vielleicht hat ja jemand eine zu verkaufen.
  2. [Verkauft] Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.

    Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.: Hallo zusammen, ich habe hier eine Kinu M68 abzugeben. Warum: ein netter Boardie hatte eine verkauft und ich wollte schon lange einmal eine...
  3. [Verkauft] Kinu Traveller

    Kinu Traveller: Verkaufe eine Kinu Traveller. 145€ inklusive Versand hätte ich gern dafür. Ist ein paar Jahre alt und hat ein paar Kilo gesehen, macht aber...
  4. Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47

    Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47: Hallo zusammen, ich überlege mir zusätzlich zu meiner Timemore C3 ESP Pro noch eine „reine“ Espressomühle zuzulegen. Die Timemore nutze ich...
  5. [Verkauft] Kinu M47 Phoenix

    Kinu M47 Phoenix: Verkaufe meine Kinu M47 Phoenix da ich sie kaum nutze. Habe sie seit bald 2 Jahren aber maximal 300 Gramm damit gemahlen. Verkaufe sie inklusive...