Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen

Diskutiere Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hau den Espresso durch. Lass den Reis aus der Mühle. ...ist aber nicht zwingend notwendig. Bei elektrischen okay, aber bei ner Handmühle ist das...

  1. Altefrau

    Altefrau Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    108
    Hau den Espresso durch. Lass den Reis aus der Mühle.

    ...ist aber nicht zwingend notwendig. Bei elektrischen okay, aber bei ner Handmühle ist das schon mit Aufwand verbunden. Wirste merken.
     
  2. #2302 Graphefruit, 02.06.2018
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.526
    Ich habe meine gar nicht eingemahlt.
    Unterschiede habe ich nicht feststellen können mit der Zeit
     
  3. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Geile Mühle! Ich hab ohne klick und klack den richtigen Mahlgrad für 1:2 gefunden. Es gab den alten Mahlgutbehälter. Mal sehen, ob ich den kaputt kriege. Nachteil der Magneten ist, daß mir der Behälter beim Befüllen von der Waage gehoppst ist.Vielleicht ein Hornlöffel?:rolleyes:
     
  4. #2304 Graphefruit, 02.06.2018
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.526
    Wie meinst du dass er runter gehoppst ist?
     
  5. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Ich nutze einen normalen Esslöffel zum Befüllen. Magnetismus kennste, oder?
     
  6. #2306 Graphefruit, 02.06.2018
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.526
    Kenne ich ;). Ich verwende den Behälter nicht zum befüllen und abwiegen. Ich nehme ein normales kleines Glas und schütte von dort aus um.
    Besonders da immer etwas Kaffeereste drinnen hängen bleiben welche ich nicht immer wieder in die Mühle oben reinkippen will.
     
  7. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
  8. #2308 cbr-ps, 08.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    M68 neu: Leider wie erwartet mit erheblichem Preisaufschlag, weil’s anscheinend unbedingt jetzt teures Edelstahl sein muss. Und dann auch hier dieser Magnetbecher? Das verstehe ich überhaupt nicht, bei der alten M68 finde ich die Lösung mit beweglich aufgehängtem Trichter und darunter stehendem Behälter ideal. Warum mussten sie das verschlimmbessern?
     
  9. BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    349
    Gott sei dank habe ich die M47 noch am Dienstag bestellt, die ist ja jetzt 30 Euro teurer :eek:
     
  10. #2310 Graphefruit, 08.06.2018
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.526
    W T *.
    Woher dieser preisliche Aufschlag wohl kommt?
    Vielleicht weil sie so viele Behälter austauschen mussten?
    300 war wirklich meine Schmerzgrenze für die Kinu, bei 330 ist sie nun wirklich unattraktiv geworden besonders da die CM40 für 130€ billiger zu bekommen ist - Klar die hat auch ihre Macken aber das ist im Rahmen des Preises verschmerzbar.

    Einzig und allein die Mahlgeschwindigkeit der Kinu ist wirklich eine Klasse für sich.
    Ich mahle den Espresso (fast) genauso schnell wie meine Mignon.

    Schade... und die Kommunikation von Kinu (auch auf Facebook) wo viele Nachfragen stellen sind seit Wochen unbeantwortet...
     
  11. DocBrown

    DocBrown Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    122
    Autsch. So viel dazu... Eigentlich war mein Plan, bei der M68 sofort zuzuschlagen wenn sie mal wieder verfügbar wird. Aber irgendwie waren die Preisaufschlagspläne an mir vorbei gegangen. Sehr schade. 1000€ sind mir dann doch eindeutig zu viel.
     
  12. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Ich weiß nicht wie es euch geht, aber irgendwie erinnert mich das Teil links stark an ein Utensil aus dem Bad/WC-Bereich ;-).
    [​IMG]
    Spaß beiseite ... meinen (Design-)Geschmack trifft die M68 überhaupt nicht. Und gedauert hat das Ganze gefühlt auch ewig bei gleichzeitig unterdurchschnittlicher Kundenkommunikation.
    Das Thema Magneten (Stichwort M47) hatte Helor von Stunde eins realisiert (sowohl bei der Flux, als auch bei der Stance).
    Preislich mit €1k in der Liga der Helor Stance. Da würde ich persönlich aber sowohl aus Mahlwerk/Scheiben (83mm / Robur), als auch aus Design-Gründen zur Helor Stance greifen.
    [​IMG]

    Dazu kommt, dass die Stance bereits jetzt schon eine Vorrichtung für einen Antrieb hat:
    [​IMG]

    Das finde ich ebenfalls sehr spannend.

    Just my 2 cents und bin schon mal gespannt, wer sich die neue M68 holt und aus der Praxis berichtet ...
     
    brrrt und DocBrown gefällt das.
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Das Design finde ich eigentlich sehr gelungen, ist bis auf den aus meiner Sicht verschlimmbesserten Mahlgutbehälter weitestgehend gleich geblieben wie das Alu Vorgängermodell. Funktional ist die wirklich top und optisch finde ich sie auch erfrischend anders schön. Bei dem neuen Preis würde ich aber wohl noch ein paar Hunderter drauflegen und mir die Livi anschauen.
     
    brewno und DocBrown gefällt das.
  14. DocBrown

    DocBrown Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    122
    Hehe.:D Das war mir noch gar nicht aufgefallen. Allerdings weckt die M68 bei mir seit jeher optisch die Assoziation Fonduetopf. ;)

    Geht mir ähnlich. In diesen, bzw. leicht höheren Preisregionen finde ich andere Mühlen einfach attraktiver, und nicht nur optisch. Ich hatte echt große Hoffnungen, dass es mit der M68 endlich mal eine halbwegs bezahlbare, halbwegs kompakte, Single Dosing taugliche, stationäre Espressomühle geben würde. Aber eigentlich hätte mir klar sein müssen, dass das ein Paar Adjektive zu viel sind. Und nach dem Preisaufschlag bei der M47 ist die für mich jetzt auch keine Option mehr. Nicht so sehr des Geldes wegen, sondern weil mir das Verhalten von Kinu insgesamt nicht passt. Zu viel hin und her, katastrophale Kundenkommunikation, Verzögerung auf Verzögerung, und letzendlich Luxuspreise für Produkte, die sich solche meiner Meinung nach nicht leisten können. Aber wir werden ja sehen, wie es mit der M68 und Kinu allgemein weiter geht.
     
    brrrt und brewno gefällt das.
  15. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Die Malwani LIVI ist in jedem Fall eine tolle Mühle. Design natürlich wieder Geschmackssache ...
    Bzgl. Mahlwerk/Scheiben sind ebenfalls die 83er verbaut (wie bei der Helor Stance).
    €1,5k und ca. €1k ist natürlich für den ein oder anderen schon ein großer Unterschied.

    Insgesamt damit aber genug Optionen in jedem Fall für die unterschiedlichen Geldbeutelgrößen und Geschmäcker ;-) ...
     
  16. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Ich habe gestern eine neue Bohne eingemahlen. 18g in - 36g out in 25s. Ich habe dann 2 Klicks feiner gestellt und bin bei 35s gelandet. Crema war mehr, Geschmack mit gleicher Intensität aber sanfter. Wie sind da eure Erfahrungen? Bis zur nächsten Bohne habe ich noch 214g vor der Brust und werde dann berichten.
     
  17. bluelion

    bluelion Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    23
    Ich habe bezgl. der Preiserhöhung mal angefragt, was sich denn verändert hat und folgende Antwort erhalten:

     
  18. #2318 Graphefruit, 11.06.2018
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.526
    Was hat man hier für einen Vorteil? Langlebiger?

    Deswegen eine Preiserhöhung? Hart.
     
  19. yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.383
    Zustimmungen:
    6.076
    Die M68 ist auf den Markt gekommen, als es mit der Mahlgut MG-1 noch einen Wettbewerber in der 700 EUR-Klasse gab. Da die Mühle nicht mehr erhältlich ist, liegt es nahe, dass man sich am Preisniveau der anderen großen Handmühlen orientiert.

    Wer es günstiger möchte, kann ja nach wie vor zur Pharos greifen.
     
  20. jodi2

    jodi2 Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2018
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    96
    Das ist eigentlich zu grob, klingt eher nach Comandante.
    Bei mir ist ein Klick grob etwa 1s oder sogar etwas weniger.
    Du solltest allerdings wenn Du verstellst ein paar g Bohnen so durchmahlen bis die Mühle sich auf die neue Einstellung "gesetzt" hat (sagt man das so?), sonst hast Du beim ersten Espresso/Kaffee nach dem Verstellen irgendwas dazwischen und erst beim übernächsten ein konstantes Ergebnis. Dürfte allerdings bei 2 Klicks nicht viel ausmachen, eigentlich hättest Du ohne Zwischenmahlen vielleicht 1s länger für 36g brauchen sollen und mit Zwischenmahlen vielleicht 2s.
     
Thema:

Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen

Die Seite wird geladen...

Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Suche Kinu M47

    Suche Kinu M47: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Kinu M47. Vielleicht hat ja jemand eine zu verkaufen.
  2. [Verkauft] Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.

    Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.: Hallo zusammen, ich habe hier eine Kinu M68 abzugeben. Warum: ein netter Boardie hatte eine verkauft und ich wollte schon lange einmal eine...
  3. [Verkauft] Kinu Traveller

    Kinu Traveller: Verkaufe eine Kinu Traveller. 145€ inklusive Versand hätte ich gern dafür. Ist ein paar Jahre alt und hat ein paar Kilo gesehen, macht aber...
  4. Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47

    Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47: Hallo zusammen, ich überlege mir zusätzlich zu meiner Timemore C3 ESP Pro noch eine „reine“ Espressomühle zuzulegen. Die Timemore nutze ich...
  5. [Verkauft] Kinu M47 Phoenix

    Kinu M47 Phoenix: Verkaufe meine Kinu M47 Phoenix da ich sie kaum nutze. Habe sie seit bald 2 Jahren aber maximal 300 Gramm damit gemahlen. Verkaufe sie inklusive...