Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen

Diskutiere Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Willkommen in der bunten Welt der Spekulationen...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.912
    Willkommen in der bunten Welt der Spekulationen...
     
    Chlenz, coffee83, Oseki und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #2362 Equinox83, 28.06.2018
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    "Rein spekulativ" könnte es aber genauso gut sein, dass das Management bei Kinu das verbockt hat und nicht die rumänischen Produktionsbetriebe schuld sind. Davon abgesehen gab es ja auch Änderungen beim Material.
    Wie gesagt, ich finde das ewig Herumreiten auf dem "rumänischen Produzenten" echt albern - ein deutscher Produzent als Vorleistungserbringer könnte ebenso die Preise erhöhen, wie du es spekuliert hast.
     
    Chlenz, bas und cbr-ps gefällt das.
  3. #2363 Aeropress, 28.06.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Tue ich doch gar nicht, ich bin aber gegen das so tun als wäre es anders was Kinu macht. Da sollte man einfach eben dazu stehen und allgemein etwas transparenter kommunizieren und kein Pseudo Made in Germany kommunizieren. Wenn man das so macht bietet man halt Angriffsfläche, da darf man sich nicht wundern.

    Und unabhängig davon wo das Teil produziert wird, das Preis-/ leistungsverhältnis passt imho nicht mehr, das hat null komma nichts mit Rumänien zu tun! Das Argument kommt dann immer hinterher nach jeder Kritik und wird einem untergeschoben. Im Ausgang der Diskussion kommt das Wort Rümänien bei mir gar nicht vor Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen , das bringen dann erst andere wieder ins Spiel und erzeugen warum auch immer so ne Opferrolle für Kinu, finde ich recht albern. :) Jeder soll kaufen was er für richtig hält, daß andere anders entscheiden würden und das sogar schlüssig begründen können wird man wohl hinnehmen müssen, sonst wirds eben lästig wie gerade die Richtung die diese Diskussion zum wiederholten male mal wieder nimmt.
     
  4. #2364 bas, 28.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2018
    bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Ich finde es eigentlich unglaublich was hier alles spekuliert wird...

    Nur Kinu entscheidet was die Muhlen kosten. Die Muhle kostet was sie kostet. Egal ob sie damals billiger war. Wenn zu hoch verkaufen sie weniger. Einfach.

    Man kann auch meinen das die Malwani Livi mit 1500 zu teuer ist oder das rechtfertigen weil "made in Germany". Macht doch keinen Sinn.

    Es macht auch keinen Sinn zu behaupten das die Mahlgut MG1 zu teuer was weil sie das doppelte von Pharos 2 gekostet hat obwohl sie fast identisch sind. Das ist nicht weil "made in USA" oder "made in Asien". Die Mahlgut ist einfach hohwertiger verarbeitet und edler. Ob man dafur mehr bezahlen will und kann ist personlich.

    Die Leute die Kinu oder Livia (oder HG One oder Helor oder Olympia oder Zuriga usw) kaufen, machen das weil sie das Produkt fur sich selbst preiswert finden.

    Kinu und andere Fabrikanten machen den Preis ihre Produkten bestimmt nicht niedriger weil Aeropress es zu teuer findet...
     
    vilu, Chlenz, coffee83 und 2 anderen gefällt das.
  5. leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    392
    @Aeropress Welche Kinu Versionen hattest du eigentlich schon getestet?

    Die MG-1 würde ich jetzt nicht gerade mit der M68 vergleichen sondern wohl eher mit der Pharos.

    Aber es stimmt, im 1000er Bereich gibt es nun sicher einige mehr Alternativen als für die 600,--
     
    Equinox83 gefällt das.
  6. #2366 Aeropress, 28.06.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Müssen sie auch nicht ich kaufs dann halt nicht und sag eben warum, was daran soo unglaublich ist. Tun garantiert auch viel andere die halt einfach nur leiser treten. Ist das in unserer Zeit wirklich für manche soo schlimm andere Meinungen einfach mal stehen lassen zu können ohne zu versuchen diese in ein falsches Licht zu rücken um sie scheinbar zu entkräften? Sieht oft leider so aus, was schade ist.

    Ich schreib wieder was wenn die Mühle wie vermutet und prophezeit in einem Jahr vom Markt verschwunden ist. :D Dazu bin ich zu sehr auch Betriebswirt im ex Ausbildungsberuf um das anders zu sehen.

    Ach ja? bei geichem Mahlwerk und gleichem Prinzip?
    Die Pharos ist genauso in der gleichen Klasse wie die beiden Mühlen nur schlechter konstruiert billiger von den Materialien, weniger durchdacht und dafür billiger, das haben beide anderen Mühlen der Pharos voraus.
    Das einzige was neben der Optik die Kinu unterschiedet ist die Untersetzung die hat Vor- UND Nachteile. Eine andere Klasse begründet das nicht, Auffangbehälter finde ich die MG-1 viel besser als die Kinu, die kurbelt sich dafür leichter, eher Geschmackssache bzw. da es die MG-1 nicht mehr gibt eh keine Frage mehr. Bei Kinu meint man wohl weitgehend konkurrenzlos zu sein im Moment, wie ich aufgezeigt habe wird das aber wohl ein Trugschluss und wird ein Schuss ins Knie werden, ob die das nun freiwillig gemacht oder vom Hersteller genötigt so machen mußten spielt unterm Striich für das absehbare Ergebnis auch nicht wirklich ein Rolle.
     
  7. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Gute Handmuhlen sind teuer egal ob Kinu M68, HG One, Helor Stance, Bravo Debut, Malwani Livi. Allen unter dem Strich im viestelligen Euro-Bereich.

    Wenn jemand 1000+ fur eine Handmuhle bezahlen will kann er im Moment wahlen zwischen viele gute Produkten und die Muhle kaufen die ihm am besten gefallt.

    Wenn zu wenig Leuten im Zukunft 1000+ fur eine Handmuhle bezahlen mochten weil es bessere Alternativen gabe, verschwinden sie von dem Markt...

    Wir mussen das einfach abwarten.
     
  8. #2368 Aeropress, 28.06.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Wenn man die M68 in ein Segment rückt in das sie imho nicht gehört, Alle Mühlen außer der Bravo die Du nennst sind größer, haben größere Mahlwerke (das große Mazzer Mahlwerk ist ja schon ganz allein deutlich teurer als das 68er Italmill) und verbauen mehr Material. Ist für mich Schönrederei aber jedem seine Meinung. Einzig die Bravo Debut ist die gleiche Klasse, die ist aber materialmäßig noch deutlich aufwendiger und würde man Zoll und Versand aus Übersee abziehen günstiger. Da ist der Preis imho ehrlicher. Aber spielt auch keine Rolle wie Du oder ich das sehen, müssen die entscheiden die eine kaufen wollen, und da können Argumente aus verschiedenen Sichtwinkeln nie schaden.
     
  9. #2369 Equinox83, 28.06.2018
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Dieser Thread enthält 18 Beiträge mit dem Wort Rumänien - 9 davon sind von dir. Weiterhin gibt es 8 Beiträge mit dem Wort Romania - 5 davon sind von dir.
    Irgendwie reitest du halt doch auf dem Thema herum, obwohl es eigentlich völlig irrelevant ist.

    Lass uns doch über Qualität und Preis bzw. Preis-Leistungs-Verhältnis der Mühle diskutieren, das ist doch viel interessanter.

    So ein Quatsch, ich finde die Kinu Mühlen selbst zu teuer und zumindest die M47 auch nicht ausgereift. Wieso sollte ich eine Opferrrolle für Kinu schaffen? Wenn ich den Preis einer Mühle für mich einschätze, mir völlig egal, wo die hergestellt wird, da geht es mir nur um die Qualität.

    Schon mal dran gedacht, dass du die Diskussion in diese Richtung drängst und dich dann nachher darüber aufregst, dass andere darauf eingehen, weil sie es nicht schlüssig finden?
     
    brrrt, leupster, Chlenz und 2 anderen gefällt das.
  10. #2370 Aeropress, 28.06.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Wow 9 x Rumänien auf 119 Seiten ob das schon Verschwörung ist. :)
    Keine Ahnung was sowas soll, früher war das mal Thema weil nicht wenige eben dachten das wäre ne deutsche Mühle und da hab ich dazu was geschrieben, aktuell kam Rumänien eben nicht von mir sondern nur als Reaktion auf andere , das ist genauso Fakt, insofern was soll das jetzt bringen?
    Genau das tue ich und sehe das eben in keinem guten Licht, der Produktionsstandort hat für mein Urteil dabei keine Relevanz. Weshalb man mich jetzt deshalb angreift??? Kann jeder gerne anders sehen, kein Problem.

    Und wie kommst Du jetzt darauf daß DU damit gemeint warst?

    Wer ne Handmühle die vor einem Jahr um 600 EUR kostete und jetzt über 1000 gut findet kauft sie sich halt. Die Meinung, daß ich das eher nicht so machen würde und auf die Mella als bessere Alternative hinweise nehmen mir manche scheinbar übel und machen was draus was bei mir nicht steht. Die Meinung werde ich trotzdem behalten und weiter kommunizieren. :)
     
  11. #2371 Equinox83, 28.06.2018
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Es tut mir ja leid die Selbstwahrnehmung stören zu müssen, aber du hast das Thema hier wieder angefangen: Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen
    In der jüngeren Diskussion vorher war der Produktionsstandort kein Thema. Wenn du das Argument bringst, musst du eben auch mit Antworten darauf rechnen. ;)
     
  12. #2372 Aeropress, 28.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Wie gesagt was soll das Gezänk bringen, Du kannst von mir aus zählen wie oft das Wort Rumänien irgendwo vorkommt oder einfach mal richtig verstehen wollenn was ich geschrieben hatte als Reaktion auf lecomte. Ich habe weder die Verarbeitungsqualuität der Mühle in Frage gestellt und das schon gar nicht weil sie aus Rumänien kommt. Ich habe dort lediglich geschrieben, daß ich bei DEM preis ein deustches Produkt vom hier geschätzten User Iskanda bevorzuge. In dem Zusammenhang kam auch Rumänien vor richtig da kommt sie ja nunmal her ach Gott wie schlimm, ohne den Einwand von lecomte auf den ich da reagiert habe wäre auch die Landesbezeichnung von mir gar nicht genannt worden. Das war ja schon der 3. oder 4, Folgepost im Diskussionsfaden in dessen Ausgang ich gar nichts von Rumänien erwähnt hatte.

    Aber selbstverständlich darfst Du ne andere Wahrnehmung haben als ich, gestatte ich dir, ich halte meine nicht für allgemeingültig aber ja nunmal die einzige auf deren Basis mein Hirn arbeiten kann. :D
    Was daran so wichtig ist um das ellenlang auszudiskutieren weiß ich allerdings nicht wirklich, bin ich wohl zu doof für. :)
     
  13. lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Nachdem die letzten Beiträge über Produktionländer, Löhne, Gewinnmaximierung und Firmenpolitik handelten, schreibe ich mal wieder was zur M47.

    Soeben einen mittel dunkel gerösteten Italiener in der Mühle gehabt, 9 Gramm mit 50 Umdrehungen gemahlen.
    Je nachdem wie schnell man dreht ist man dann doch in wenigen Sekunden fertig. Ob ich bei meinem "normal" Bezug von 2 Espressi pro Tag eine grössere Mühle brauche?

    Eher ein Luxusproblem denke ich.
     
    jodi2 und cbr-ps gefällt das.
  14. #2374 Aeropress, 28.06.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    brauchen sicher nicht, die 47er finde ich bisher vom P/L Verhältnis auch noch akzeptabel. :)
    Klar, ginge eben noch schneller und leichter, für dunkle Espressi vielleicht auch einen Tick besser aber schwer zu schmecken. Ging mir ähnlich vom Umstieg von der BB005 auf die MG 1, sind ja jeweils die gleichen Mahlwerke und das 47er Italmill ist schon richtig gut, zumal für den Preis.
     
  15. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228

    Hast Du so´n Ding schon mal in der Hand gehabt?
     
    braindumped gefällt das.
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.912
    Lass doch gut sein, sonst bleibt das eine niemals endende Diskussion, die kaum mehr Substanz gewinnen wird, als sie seit Anfang an (nicht) hat...
     
    BigFlow, Equinox83, leupster und einer weiteren Person gefällt das.
  17. lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Könnte ein M68 Besitzer ein Foto des Saugfusses einstellen?
    Mich würde interessieren, wie das gelöst ist.
     
  18. #2378 Alemantino, 29.06.2018
    Alemantino

    Alemantino Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe seit einem halben Jahr eine M47 und mahle nur noch von Hand. Den neuen Auffangbehälter habe ich bereits nachdem die Magnete nach und nach rausgebrochen sind.
    Was ich seid wenigen Tagen beobachte ist, dass sich der Mahlgrad beim Mahlen verstellt obwohl die Schraube festgestellt ist. Hat jemand schon was ähnliches beobachtet?
     
  19. #2379 Oseki, 30.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2018
    Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Konterschraube fest genug?

    Kaffeebohnen verändern ihre Eigenschaften je nach Alter, Außentemperatur und Luftfeuchtigkeit. Da kann man schon mal nachjustieren müssen.
     
  20. lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Ich hab die M47 seit einigen Monaten, kann dieses Verhalten aber nicht feststellen.
    Wenn die Konterschraube fixiert ist bleibt nur noch die Möglichkeit, dass sich der Mahlkegel von der Welle lockert, was eigentlich konstruktionsbedingt sind möglich sein sollte (da sich das Gewinde gegen den Wiederstand beim Mahlen eindreht).
     
Thema:

Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen

Die Seite wird geladen...

Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Suche Kinu M47

    Suche Kinu M47: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Kinu M47. Vielleicht hat ja jemand eine zu verkaufen.
  2. [Verkauft] Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.

    Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.: Hallo zusammen, ich habe hier eine Kinu M68 abzugeben. Warum: ein netter Boardie hatte eine verkauft und ich wollte schon lange einmal eine...
  3. [Verkauft] Kinu Traveller

    Kinu Traveller: Verkaufe eine Kinu Traveller. 145€ inklusive Versand hätte ich gern dafür. Ist ein paar Jahre alt und hat ein paar Kilo gesehen, macht aber...
  4. Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47

    Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47: Hallo zusammen, ich überlege mir zusätzlich zu meiner Timemore C3 ESP Pro noch eine „reine“ Espressomühle zuzulegen. Die Timemore nutze ich...
  5. [Verkauft] Kinu M47 Phoenix

    Kinu M47 Phoenix: Verkaufe meine Kinu M47 Phoenix da ich sie kaum nutze. Habe sie seit bald 2 Jahren aber maximal 300 Gramm damit gemahlen. Verkaufe sie inklusive...