Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen

Diskutiere Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Halte ich persönlich ebenfalls für eine völlig aus der Luft gegriffene Behauptung. Aergrind, Feld, Feld2 oder comandante liefern sowohl für...

  1. Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Halte ich persönlich ebenfalls für eine völlig aus der Luft gegriffene Behauptung.
    Aergrind, Feld, Feld2 oder comandante liefern sowohl für Brüh als auch Espresso Kaffee vernünftige Ergebnisse.
    Sicherlich gibt's Stärken und Schwächen, aber das ausschließlich die m47 für beides geeignet sei?
    Ich habe neben der m47 zwei andere Handmühlen.
    Bestätigen kann ich diese Aussage nicht.
     
    Kootoo, Aeropress, Adjacent und einer weiteren Person gefällt das.
  2. Kootoo

    Kootoo Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    19
    Dass mehrere Handmühlen beides können steht außer Frage (es ist wohl sogar eher so, dass die meisten "nicht-stationären" Handmühlen explizit für beides entwickelt wurden). Mir ging es eher um die Frage der Einfachheit und Reproduzierbarkeit der Malgradeinstellung, von espressofrein auf filtergrob. Aber die Feld Mühlen hatten ja in der Tat schon eine Skala, bevor es überhaupt ein Marke names Kinu gab! Also mea culpa!
     
    Adjacent gefällt das.
  3. #2483 Nassrasierer, 19.11.2018
    Nassrasierer

    Nassrasierer Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    66
    Und arg viel reproduzierbarer als die Klicks einer C40 geht es m.M.n. gar nicht. Ich wechsle täglich zwischen filter und espresso und gleich der erste shot läuft nach der Verstellung super...
     
    Adjacent gefällt das.
  4. Kootoo

    Kootoo Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    19
    Sorry, kleine Seitenunterhaltung in diesem Thread, aber: wie machst Du's? Hast Du Dir Markierungen auf die C40 angebracht, oder zählst Du jedes Mal wieder von "0"? Ich hatte den Konsens der Comandante-User dahin interpretiert, dass es eine klasse Mühle ist, aber eher nicht zum häufigen Bohnen- oder Mahlgradwechsel geeignet. Und manche haben anscheinend Skalen gebastelt, Filzstiftmarkierung angebracht, etc.
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Markierung bringt nichts, weil es mehrere Umdrehungen braucht. Entweder man merkt sich den Wert der letzten Einstellung und zählt die Differenz oder dreht zu und zählt von vorn. Letzteres mache ich meist. Ist zwar ein bisschen lästig, aber letzlich nur eine Sache von ein paar Sekunden.
     
  6. Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Ich stelle jeden Tag hin und her, manchmal auch mehrfach. Dafür habe ich ein kleines Sortiment von farbigen Lesezeichen, die mit den entsprechenden Klickzahlen beschriftet sind. Die gerade unbenutzten liegen in der Sudschublade zusammen mit ein paar häufig benutzen Kleinteilen. Das Lesezeichen mit der aktuellen Klickzahl liegt immer unter der Mühle. Aus der Farbe sehe ich auf den ersten Blick, ob die Mühle auf Espresso, V60 oder Espro steht. Für den genauen Wert muss ich dann auf die Zahl schauen. Klingt vielleicht etwas kompliziert, funktioniert aber sehr gut und ich muss fast nie den Nullpunkt neu suchen.
     
    furkist, Kootoo und braindumped gefällt das.
  7. #2487 braindumped, 19.11.2018
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.366
    Kann ich nun bestätigen: Die Boulder gehen zwar langsam Richtung Hackschnitzel :D, aber mit 2,65 ich kam auch bei 3min raus (14,5g -> 200g, Hario V60 1er)
    IMG_6553.JPG IMG_6554.JPG
     
  8. #2488 braindumped, 19.11.2018
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.366
    sehr cooles System!
    Ist mir nämlich schon gelegentlich passiert, dass ich in Gedanken einfach zur Mühle gegriffen und den (selten benutzen) Filtermahlgrad vergessen hab (obwohl man das auch am Spalt des Mahlkonus sehen würde) und für Espresso drauf losgemahlen habe. Umgekehrt natürlich auch schon. :rolleyes:
     
  9. Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Da bin ich froh, dass ich nicht der einzige bin, dem das passiert...
    Auch mit meinem Notizsystem ist mir das natürlich auch schon passiert, aber vor allem am Anfang, als ich nur Zettel aber noch kein Farbsystem hatte. Da hatte ich mal aus Versehen angefangen, um die 17 Gramm für einen Doppio (bei mir eigentlich meist 9 oder 10 Klick) auf 24 Klick zu mahlen. Beim Kurbeln habe ich ziemlich schnell gemerkt, dass etwas faul war, es ging einfach zu leicht. Nach knapp der Hälfte habe ich aufgehört, habe die ungemahlenen Bohnen aus der Mühle geholt, den Rest aus dem Mahlwerk raus gemahlen, die Mühle richtig eingestellt und habe dann das grobe Kaffeemehl zusammen mit den restlichen Bohnen nochmal eingefüllt und gemahlen. Ich hatte gedacht, dass das grobe Kaffeemehl dann eben mit der richtigen Einstellung auf die richtige Größe runter gemahlen wird. Das hat aber absolut nicht funktioniert. Es sind viel zu viele Fines entstanden, der Puck hatte einen viel zu hohen Widerstand, der Bezug lief ewig und war viel zu bitter. Das hat mich wirklich überrascht, dass der Unterschied so riesig war. Ich hätte eigentlich erwartet, dass bei einer bestimmten Einstellung des Mahlwerks das Mahlgut in einer bestimmten Größenregion liegt, egal wie groß die Bohnen und Brocken vorher sind.
     
  10. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Mmh...Das wären ja spannende Experimente: einfach alles 2 mal mahlen in unterschiedlichen Mahlgrad Kombinationen..
    Macht aber wahrscheinlich keinen Sinn ;)
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Die Herausforderung der Mahlgradfindung beim Wechsel zwischen Brühkaffee und Espresso hat man bei Kinus mit Skala grundsätzlich auch, denn die liegen mehr als eine (je nach Version/Gewindesteigung mehrere) Umdrehung(en) auseinander. Da ist dann auch merken, aufschreiben oder zurück auf Anfang angesagt.
     
  12. Kootoo

    Kootoo Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    19
    Wenn meine Skala auf 6 steht, weiß ich dass es 2,6 bedeutet (Filter), wenn sie auf 8 steht, ist das meine Espressoeinstellung. Ehrlich gesagt habe ich schon seit Monaten nicht mehr auf Null zurückgedreht. Pech hätte man nur, wenn die beiden Einstellungen exakt eine Umdrehung von einander entfernt lägen. Dann müsste man in der Tat den Nullpunkt suchen oder aufschreiben.

    Aber Adjacents Workaround mit den Lesezeichen ist sicher machbar und letztlich Gewohnheitssache.
     
  13. #2493 cbr-ps, 20.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    OK, so statisch bin ich nicht unterwegs, dazu wechsel ich zu oft Bohnen und auch Brühmethoden, die unterschiedliche Mahlgrade erfordern. Im Bereich einer Brühmethode ist das Wiederfinden allerdings mit Skala einfacher, als die Klickerei. Daher finde ich die trotz der Einschränkung durch die Umdrehungen besser.

    Edit: Hatte deshalb und wegen des Geschwindigkeitsvorteils schonmal vor, eine M47 zu bestellen, habe es dann aber zugunsten eines Hiku Tests erstmal gelassen.
     
    Kootoo und bean shaped gefällt das.
  14. Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    so unterschiedlich sind die geschmäcker.
    ich finde die verstellung per klick deutlich simpler.
    ich muss immer überlegen, wie oft ich über die "0" bin.
    im vergleich zur c40 finde ich den nach oben offenen bohnenbehälter auch nicht so schick.
    wenn man das von der comandante gewohnt ist, flogen bei mir mit der m47 schon mal bohnen durch die küche.
    sicherlich kleinigkeiten, aber das sind unterschiede, die im alltag auffallen.
     
    filtus und bean shaped gefällt das.
  15. Denis

    Denis Gast

    Kann jemand mit kinu m38 / 47 Bilder von den Graten bitte posten? Ich möchte sehen, wie es ihnen geht, nachdem ein wenig Kaffee geschliffen wurde (die scharfen Kanten).
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Da wirst Du nichts sehen. Wenn ein paar Kilo Bohnen den Schliff sichtbar verändern würden, hielte das Mahlwerk die Belastung nicht aus.
     
  17. Denis

    Denis Gast

    Ich möchte die "gute" Qualität der italmill Grate sehen.
    [​IMG]
     
  18. #2498 braindumped, 23.11.2018
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.366
    V1.5 (letzte version des gesteckten behälters) mit ca 5kg Kaffee
    14A39265-018B-4F9C-81AE-A0D3E28309D8.jpeg 641693A5-B23E-4072-A05F-BD79604282C6.jpeg 65A4A341-A620-4481-9925-5BF9EB7D7574.jpeg
     
  19. jul.ba

    jul.ba Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    11
    Wie sieht es bei euch mit Statik und Klumpenbildubg bei der M47 im Espressobereich aus?

    Bei mir (neuste Version) bleiben 0,2-0,1g an der Mühle bzw. im Auffangbehälter hängen.

    Auch gibt es schon einiges an Klumpen.
     
  20. Yelop

    Yelop Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    252
    Erste Version keinerlei Probleme.
    Ich nutze allerdings auch konsequent die RDT
     
Thema:

Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen

Die Seite wird geladen...

Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Suche Kinu M47

    Suche Kinu M47: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Kinu M47. Vielleicht hat ja jemand eine zu verkaufen.
  2. [Verkauft] Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.

    Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.: Hallo zusammen, ich habe hier eine Kinu M68 abzugeben. Warum: ein netter Boardie hatte eine verkauft und ich wollte schon lange einmal eine...
  3. [Verkauft] Kinu Traveller

    Kinu Traveller: Verkaufe eine Kinu Traveller. 145€ inklusive Versand hätte ich gern dafür. Ist ein paar Jahre alt und hat ein paar Kilo gesehen, macht aber...
  4. Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47

    Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47: Hallo zusammen, ich überlege mir zusätzlich zu meiner Timemore C3 ESP Pro noch eine „reine“ Espressomühle zuzulegen. Die Timemore nutze ich...
  5. [Verkauft] Kinu M47 Phoenix

    Kinu M47 Phoenix: Verkaufe meine Kinu M47 Phoenix da ich sie kaum nutze. Habe sie seit bald 2 Jahren aber maximal 300 Gramm damit gemahlen. Verkaufe sie inklusive...