Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen

Diskutiere Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich wollte mir gerade die M68 bestellen, bekomme aber als Währung nur USD angezeigt und entsprechenden Versand von knapp 70 Dollar. Kann man nur...

  1. #2641 caipimouse, 22.04.2019
    caipimouse

    caipimouse Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Ich wollte mir gerade die M68 bestellen, bekomme aber als Währung nur USD angezeigt und entsprechenden Versand von knapp 70 Dollar. Kann man nur in Dollar bezahlen und erfolgt der Versand aus den USA?
     
  2. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Frag den Laden doch mal an. Die antworten am besten über Facebook.
     
  3. #2643 cbr-ps, 01.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Da immer mal wieder jemand Sorge bei RDT wegen des Wassers auf den Mahlkegeln äussert hier ein Foto meines M68 Mahlkegels nach 14-monatigem RDT Betrieb. Klar ist er etwas verfärbt, aber ohne ein Vergleichsmodell ohne RDT zu haben vermute ich, das würde verursacht durch Kaffeefett ähnlich aussehen. Aus meiner Sicht besteht hier kein Grund zur Sorge.
    45087E99-C13C-4DBB-8A63-CD9240769ADC.jpeg
     
    BigFlow, j*rg, brrrt und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #2644 Francois1, 03.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2019
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    Nach nun einigen Monaten mit der neuesten Version der M68 ein Fazit. Upgrade war vom Vorserienmodell in Folge eines Garantiefalles. Habe den Differenzbetrag zum damaligen Kaufpreis aufbezahlt.

    Verpackung:
    Vorbildlich. Besser geht es nicht.

    Verarbeitung:
    Mühlenkorpus mit Kurbel: Sehr hochwertig in Edelstahl gefertigt. Weich zu kurbelnder sauber gelagerter Lauf der Kurbel. Rundum positiver Eindruck. Definitiv das Upgrade wert.

    Auflageplatte:
    Nicht überzeugend. Bodenplatte wohl leichtes Holz oder Pressspan. Die Aufnahme für die Mühle war unrund gearbeitet, so das der Korpus beim mahlen auch immer vertikal Eigenbewegung hatte trotz Fixierung.

    Becher:
    Zu schwach bez. Magneten und mehr Mehlanhaftung als beim alten Becher.

    Luftdruckbefestigung; sauber verarbeitet

    Mahlen:
    Kurbeln nun mit wesentlich weniger Kraftaufwand. Bis auf helle Röstungen kann man die Bohnen ohne großen Krafteinsatz mahlen. Ein ganz klares und deutliches Plus zu meinem letzten Modell.

    Mahlgrad: Sehr große Bandbreite an Espressomahlstufen. Ab und zu macht es das auch schwierig da man schnell danebenliegen kann. Ich beginne mit einer frischen Röstung bei ca. 7.5. Bisher feinste Mahlung war 5.2 bei einer fast 3 Monate alten sehr hellen Röstung. Insgesamt auch hier ein klares Plus zur alten Version.

    Mehlqualität: Ich kann nicht sagen das es besser schmeckt bei Top Bezügen aber ich treffe nun öfter den idealen Mahlgrad aufgrund der erhöhten Bandbreite an Einstellungsgraden. Trinke 90% hell. Für Filter eingeschränkt zu empfehlen. Ich habe ab und zu einen Kaffee damit gemacht, aber man sollte nicht mit einem Filtermahlwerk vergleichen.

    Fazit:
    Die Mühle hat Licht und Schattenseiten. Korpus und das Mahlen an sich ist herausragend umgesetzt. Die gesamte Aufnahme mit Bodenplatte einer 1000€ Mühle so nicht angemessen. Ist eine harte Aussage und habe lange überlegt ob ich das so formuliere denn meine Sympathie hat Kinu als kleiner engagierter Hersteller.

    Das die Aufnahme nicht sauber gearbeitet ist sollte nicht passieren und da ich mit der Aufnahme meiner alten M68 vergleichen konnte lag es an unsauberer Arbeit. Materialqualität der neuen Aufnahme wirkt insgesamt verbesserungsbedüftig.

    Das konzeptionelle Hauptproblem ist der Mahlgutbehälter. Bei hellen Röstungen mit mehr Kraftaufwand hat sich der Behälter regelmäßig gelöst und das Mahlgut über den Tisch verstreut (egal welche Platte). Dazu deutlich mehr Anhaftung im Behälter selbst und wenn man abklopfen will (notwendig für Restmehl) muss man den Behälter von unten fixieren. Handling unbefriedigend. Ich habe die alte Metallplatte behalten und mahle in einen Tumbler, sonst hätte ich die Mühle wieder zurückgeschickt. Wer rein dunkle Röstungen trinkt hat womöglich nicht diese Probleme.

    Merkwürdigerweise habe ich mehr Channeling als mit meiner alten M68. Auch nach einigen Packungen. Es wundert mich da am restlichen Ablauf mit Tamper..etc keine Änderungen sind. Da es geschmacklich passt ist das nun aber kein großer Kritikpunkt von mir und bin mir auch immer noch nicht sicher ob das der Mühle anzulasten ist, da ich viel bez. Bohnensorten variiere.

    An Kinu: Ihr solltet die Bodenplatte überarbeiten. Das gesamte System mit Magnetbehälter funktioniert nicht gut bei hellen Röstungen und Verarbeitung generell ist klar hinter der Bodenplatte des Vorserienmodells zurück. Das umkippen in den ST ist auch recht fummelig mit diesem Plastik am Becher der ab und zu verkantet. Eine Tumbler Lösung ist hier eleganter, wozu bei der neuen Platte die 3 Stangen zu eng beeinander liegen und zu niedrig aufbauen.

    Meine Nutzung ist wie auf dem Foto zu sehen mit einem Tumbler und der alten Platte aus Metall. Ich habe ihn mittels Neodymmagneten an den Stangen befestigt aber das geht optisch wohl ansprechender. Meist benötigt es nicht einmal Magnete um den Becher in Position zu halten.

    Die Stäbe meiner Platte sind nicht mehr exakt vertikal nach 2 Jahren Nutzung und durch das Mahlen löst sich immer wieder eine der Schrauben etwas die die Aufnahmestange fixieren. Hier bin ich in Kontakt mit Kinu, aber da deren Werkstatt abgebrannt ist verstehe ich natürlich das jede Form von Ersatzteil auch noch Monate dauern kann. Macht nichts denn das ist ja nun auch schon mehr als 2 Jahre alt.

    So wie ich die M68 nutze bin ich sehr zufrieden. Geschmacklich ist das herausragend. Habe auch die EK43 getestet (nicht ausreichend) und es schmeckt anders, aber nicht prinzipiell besser. Eben ein Ekpresso. Ich habe helle Röstungen die mir mit der Kinu differenzierter und wesentlich besser schmecken und andere mit der EK.

     
    adam23, nicanz, brrrt und 3 anderen gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das klingt gut, haben die die Untersetzung geändert? Mit hellen Röstungen ist meine schon ein bisschen anstrengend, geht aber durch die hohe Geschwindigkeit schnell vorbei.

    Ich finde bei meiner „alten“ Kugelversion den stehenden Becher mit dem lockeren Trichter zum ausklopfen ideal. Verstehe nicht, warum sie das geändert haben.
     
    Francois1 gefällt das.
  6. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    Faire/ehrliche Kritik ist wichtig. Finde ich gut, dass du das ausgesprochen hast – gibt immer weniger davon.
     
    Francois1, cbr-ps und Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  7. #2647 Francois1, 03.05.2019
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    @cbr-ps
    Ich hatte ja das quasi allererste Modell der M68 welches noch deutlich direkter übersetzt war. Ob ein Unterschied des neuen zu den älteren Serienmodellen ist weiß ich nicht. Man muss sich immer noch etwas anstrengen aber das ist halt schon sehr subjektiv was "viel" ist. Habe die Bodenplatte befestigt, das macht auch noch einmal etwas aus.
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. #2648 Graphefruit, 18.05.2019
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Hallo Zusammen,
    mahlt ihr mit der Kinu M47 (11 Magnete) auch öfters für Frenchpress und auf der Skala 6.5 - 8.0? (also sehr grob)?
    Falls ja: Verstopft bei euch auch das Mahlwerk oder funktioniert das Einwandfrei?

    Ich hatte vor längerem ja schon einmal die Frage hier gestellt, nachdem ich nun eine Frenchpress in der Arbeit habe und täglich auf dieser Rasterung mahle hängt es mir ziemlich zum Hals raus.
    Das Mahlgut hängt sich fest, verstopft und man kann nur noch mahlen wenn man entweder den Mahlgutbehälter abzieht oder man beim Mahlen unten den Mahlgutbehälter festhält (da durch das Wackeln beim drehen die Verstopfung aufgelöst wird).
    Die Problematik ist hier, dass sich alles auf dem Rand festsetzt zusätzlich und beim Abziehen einfach mal riesiges Chaos auf dem Tisch anrichtet.
    Kinu-Support kann mir nicht weiter helfen, da noch keiner dieses Problem (bis auf mich) an sie gemeldet hat.

    Fun Fact: Mit der älteren Kinu M47 (mit 4 Magneten) hatte ich NIE dieses Problem.
     
  9. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    …passiert das bei allen Kaffeesorten oder nur bei einer bestimmten?
     
  10. leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    389
    RDT sollte da Wunder wirken, oder ich habe falsch verstanden wo es anhaftet?
     
  11. #2651 Graphefruit, 18.05.2019
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Egal welcher, habe nun glaube ich schon ca 8 Sorten durch.

    RDT wird angewendet, egal ob 100 Sprüher, oder einer, ist egal.

    Das Problem ist, dass das Mahlgut gegen den Behälter drückt und nicht runter fällt.

    Das Problem ist witziger Weiße erst nach ca 1KG Filterkaffee eingetreten, davor immer auf 7.0 gemahlen und von heute auf morgen existiert das Problem.
    Mühle auseinander nehmen, säubern etc, alles bringt keine erhoffte Lösung.
     
    brrrt gefällt das.
  12. chetik

    chetik Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    Ich glaube ich verstehe es immernoch nicht ganz. Wo hängt das Mahlgut? Der Behälter ist nicht voll, richtig?

    ein bisschen leicht auf den Tisch klopfen hilft nicht?
     
  13. #2653 Graphefruit, 18.05.2019
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Wenn ich mahle, versucht das Mahlgut aus dem Konus in den Behälter zu gelangen, die Bohnenstücke fallen aber nicht in den Behälter sondern pressen sich gegen die Wand des Behälters, dadurch kann keine Bohne mehr nachrutschen und es "verstopft".
    Das passiert direkt nach den ersten 2-3 Umdrehungen.

    Das hat nichts mit RDT oder auf dem Tischklopfen zu tun
     
  14. #2654 Graphefruit, 06.06.2019
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Kinu ist auf der WoC in Berlin.
    Auch gibts wohl ne neue Mühle laut Newsletter: M47 Phoenix.
    (Funfact: Wenn man danach sucht kriegt man erstmal ne Waffe angezeigt...)


    Laut Webseite:
    M47 - Phoenix

    Hign-end single dose manual grinder with silicon ring for easy handling. Micrometrical, step-less reproductible grinding adjustment with up to 50 divisions per revolution. 40-50g capacity.
    -> 199€

    Und ich frage mich gerade: Wieso sollte man sich die große Kinu holen, wenn die Phoenix das selbe kann?!
     
  15. Kootoo

    Kootoo Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    19
    Silikonring! Das klingt so ähnlich wie die erste M47, die vor gut zwei Jahren verschifft wurde (noch bevor anscheinend das Schraubgewinde und der Magnethalter kamen). Persönlich find' ich den Silikonring super. Simpel und schnell, und der Becher ist mir noch nie abgefallen. Aber ander KN Nutzer waren vielleicht weniger zufrieden.
     
  16. Mukka

    Mukka Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    287
    Ob das jetzt ein Silikonring zum Halten der Bechers oder aber ein Silikonring zum Halten der Mühle ist? Ich vermute eher letzteres.
     
  17. Kootoo

    Kootoo Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    19
    Wenn man sich die Fotos auf der Webseite ankuckt (was ich natürlich schlauerweise auch erst nach meinem Post getan habe ;-) ), ist es beides. Also zwei Silikonringe.
     
  18. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Täuscht das oder ist die obere Lageraufnahme der Welle auch eine andere ?
    Bei der normalen Kinu ist ja oben im Mühlenkörper noch ein Querbolzen mit dem Lager welcher die Welle führt/lagert.
    Bei der Phoenix sieht man davon nichts, sondern in dem schwarzen oberen Teil wird das Lager nun über eine "Sternverbindung" gehalten ?
     
  19. #2659 Graphefruit, 06.06.2019
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Ja sieht nach Plastik aus
     
  20. Mukka

    Mukka Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    287
    Scheint eine Art Sparversion der großen M47 zu sein.
     
Thema:

Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen

Die Seite wird geladen...

Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Suche Kinu M47

    Suche Kinu M47: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Kinu M47. Vielleicht hat ja jemand eine zu verkaufen.
  2. [Verkauft] Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.

    Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.: Hallo zusammen, ich habe hier eine Kinu M68 abzugeben. Warum: ein netter Boardie hatte eine verkauft und ich wollte schon lange einmal eine...
  3. [Verkauft] Kinu Traveller

    Kinu Traveller: Verkaufe eine Kinu Traveller. 145€ inklusive Versand hätte ich gern dafür. Ist ein paar Jahre alt und hat ein paar Kilo gesehen, macht aber...
  4. Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47

    Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47: Hallo zusammen, ich überlege mir zusätzlich zu meiner Timemore C3 ESP Pro noch eine „reine“ Espressomühle zuzulegen. Die Timemore nutze ich...
  5. [Verkauft] Kinu M47 Phoenix

    Kinu M47 Phoenix: Verkaufe meine Kinu M47 Phoenix da ich sie kaum nutze. Habe sie seit bald 2 Jahren aber maximal 300 Gramm damit gemahlen. Verkaufe sie inklusive...