Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen

Diskutiere Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Schmiere war effektiv überall. Auf dem Steg, auf dem Gewinde, auf dem Stahlstab, auf dem Drehbällchen (wie man den auch immer nennt) und am...

  1. #2761 Graphefruit, 02.11.2019
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.171
    Zustimmungen:
    1.503
    Die Schmiere war effektiv überall. Auf dem Steg, auf dem Gewinde, auf dem Stahlstab, auf dem Drehbällchen (wie man den auch immer nennt) und am Ende auf dem drehenden Lagerring
     
  2. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Drehbällchen?
     
  3. #2763 Graphefruit, 02.11.2019
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.171
    Zustimmungen:
    1.503
    Auf dem oberen Steg ist eine kleine Kugel eingelassen, die für das Klickgeräusch o.ä. zuständig ist
     
  4. Mukka

    Mukka Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    287
    War bei mir auch, das ist Kaffeeöl, das sich da mit der Zeit ansammelt.
     
  5. #2765 Graphefruit, 02.11.2019
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.171
    Zustimmungen:
    1.503
    Bei mir ist das aber eher metallic schimmernd :(
     
  6. #2766 pavonist, 19.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2019
    pavonist

    pavonist Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    438
    Wenn man diesen Faden hier liesst, dann habe ich eine derzeit wohl eher unpopuläre Entscheidung getroffe, indem ich eine Kinu M47 Phoenix gekauft habe ;-)

    Die neuen 1Zpresso werden gerade heiss diskutiert, über die BPLus Appollo hört man nur Gutes, die Kinu M47 ist teurer geworden und scheinbar gibt es immer mal wieder Gehampel mit den Mahlgutbehälter.

    Vor ein paar Tagen habe ich in der Kaufberatungsecke angefragt:
    Das der Workflow "Handmahlen" mir gut gefällt war zuvor schon klar, ebenso, dass ich mir mit einer guten Mühle besseren Geschmack erkaufen kann. Allein - mir waren 400 EUR oder mehr bislang zu viel.

    Nach ein bisschen Beratung hier war ich auf Apollo-Kurs, habe noch gesehen, dass es auf Feld gerade Black Friday Rabatte gibt und letztlich habe ich dann doch die Kinu M47 Phoenix gekauft. Warum?
    Bezahlung und Bestellung der Feld47 war mir zu undurchsichtig. Die Apollo ist mir eigentlich zu barock, dann gab's sie nur noch in schwarz und auch hier hat mich Bezahlung und Bestellung etwas abgeschreckt.
    Ich find's auch besser und nicht lästig, dass die Mahlgradverstellung bei der Kinu per Schraube gesichert ist und auch der gesteckte Mahlgutbehälter gefält mir gut.

    Als Materialfetischist muss man die Apollo kaufen, da ist alles aus Metall. Die M47 Phoenix hat einen Kunststoffkragen und und im Inneren zwei Kunststoffsterne, die die Kugellager für die Welle in Position halten. Und natürlich einen Mahlgutbehälter aus Kunststoff (2-teilig).

    20191119_101033.jpg

    20191119_101107.jpg
    20191119_101132.jpg

    Hier gibt es keine "Morsekegellagerung". Es liegen schlicht die Kugellager in den Kunststoffsternen. Man kann die Lager einfach rausdrücken und verbaut gibt es kein fühlbares Spiel der Welle.
    Ich finde das sehr gut gemacht, bei der Apollo ist es wohl ähnlich, nur in Metall, was nicht besser sein muss.
    Ein Morsekegel bei Werkzeugmaschinen hat 3 Funktionen: Zentrierung, Drehmomentübertragung und schneller Wechsel. Davon braucht man bei der Kaffeemühle nur Ersteres, was man auch einfacher mit geringen Toleranzen erreichen kann.

    Das Einstellen des Mahlgrades ist sehr einfach und wiederholgenau. Das hier mit der Schraube gesichert wird finde ich positiv.

    Ich bin ganz froh über den simplen Behälter - das funktioniert gut. Ein Ersatzgummi war dabei.

    Das simple, verschiebbare Silikonband tut seinen Zweck, auch wenn die Hand nur teilweise an-/aufliegt.

    Über das Ergebnis in der Tasse muss man gar nicht reden. Das ist Lichtjahre besser als mit der Demoka und deutlich besser als mit der Sözen. Und es ist viel einfacher, ein gutes Ergebnis immer wieder zu erzeugen. Der schon nicht mehr ganz so frische Mohrbacher, der mit der Sözen noch OK und mit der Demoka schon langweilig war, hat mit der Kinu nochmal fettes Schokoaroma gezeigt :)

    Kurbeln muss ich für meine 11-12 Gramm dunkle Bohnen knapp 100 Umdrehungen. Mit der Sözen sind's knapp über 100, aber ungleich anstrengender und ruppiger. Mit der Hario sind's über 200 Umdrehungen, leichtgängig, aber nervtötend langsam und schmierig, je öliger die Bohnen.

    Ich bin sehr zufrieden mit meinem Kauf. Wäre ich aber wohl auch mit der Apollo gewesen.

    Ach so,
    als Startpunkt für Espresso aus dunklen Bohnen empfehle ich 2 ganze Umdrehungen von 0 (Mahlwerk engst möglich zusammengedreht) aus.
     
    rebecmeer, kenny, Graphefruit und 4 anderen gefällt das.
  7. kamba

    kamba Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    94
    Hallo zusammen

    Auf Home-Barista (Kinu M47 Simplicity - Grinders) habe ich gelesen, dass es die neue Simplicity als Classic und für Pour Over geben soll, ev. den inneren Kegel der Brühversion separat zum Austausch bei allen M47.
    Weiss da jemand mehr? @bas war doch immer gut informiert bzgl. Kinu?

    Auf der Website finde ich leider nichts genaueres, auch keine 2 Versionen der Simplicity. Nur die Mahlgutbehälter mit Magneten und mit ORing gibts einzeln, Mahlkegel finde ich nicht.
     
    nicanz gefällt das.
  8. nicanz

    nicanz Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    184
    Moin!

    Jo, kann man bestätigen.
    Der neue Filter Konus kommt... Sogar schon in wenigen Tagen :)
    Der Preis (ist noch nicht 100% fix) ist meiner Meinung sehr moderat.

    (PS: wir werden die Kegel (Konusse) in Kürze auch im Shop haben... Ich hoffe der Hinweis ist erlaubt : - )
     
    st. k.aus, pavonist, Oldenborough und 2 anderen gefällt das.
  9. GTOZP

    GTOZP Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    22
    Hallo, heute habe ich meine Kinu M47 simplicity bekommen und gleich wurden erste Tests für die Bialetti Brikka gemahlen. Was für ein lichtjahreweiter Unterschied zu meiner Hario Skerton. Der erste Durchgang war noch viel zu fein, aber die Gleichmässigkeit ist schon der Hammer. Selbst meine 08/15 Rewe-Vorlaufbohnen, die auf der Hario schon etwas kräftigen Widerstand leisteten, waren in der Kinu ein Kinderspiel. Als der Mahlgrad in etwa passte kam der Bendinelli Armonioso an die Reihe welcher meine Standardsorte ist (kaufen wir immer am Gardasee ein). Gleich die erste Tasse begeisterte meine Frau, welche die Tasse nicht mehr aus den Händen gab. Fazit: das Geld ist gut investiert !!
     
    Lemmy39, cbr-ps, Senftl und 2 anderen gefällt das.
  10. sashei

    sashei Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    14
    Ich warte auch schon gespannt auf meinen Simplicty. Leider hatte DHL zuviel zu tun gestern und die Lieferung verschoben...


    Hat jemand etwas gehört bzgl. der Burrs? In der Vorbestellung konnte man ja auswählen ob Espresso oder Handaufguss Burrs. Bei der Bestellung selbst war das leider nicht mehr möglich...

    Habe versucht Kinu deswegen zu erreichen aber warte noch auf Antwort..
     
  11. nicanz

    nicanz Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    184
    Gostulp, Oldenborough, braindumped und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #2772 whereiscrumble, 06.12.2019
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Ich reihe mich auch bald in die Kinu-Serie ein und starte mit der Phoenix.
    Daher wollte ich mal fragen, wie es bei euch mit dem "Popcorning" aussieht. Gibt es hier ggf Probleme bzw negative Erfahrungen?

    Abhilfe könnte es ja ggf mit diesen Aufsätzen geben:
    20191206_090047.jpg 20191206_090104.jpg
    *leider für die Phoenix noch nicht verfügbar. Aber für die Classic und die Traveler.

    Aktuell läuft der Verkauf mE nur über PN per IG.
    BrokenGooseNeck (@broken.gooseneck) • Instagram photos and videos
     
    Oldenborough und nicanz gefällt das.
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Hast Su den neuen Brühkegel?
    Der Standard Espressokegel dürfte für deine Brühanwendungen eher suboptimal sein. So sehe ich es zumindest bei meiner M68.
     
    Oldenborough und whereiscrumble gefällt das.
  14. #2774 whereiscrumble, 06.12.2019
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    die neuen Burrs gibt es ja noch nicht. Ich werde daher erstmal mit der Kinu warm werden und versuchen das Beste daraus zu machen. Die C40 wird nächste Woche aus ihrem Dienst entlassen. Den neuen Brühkegel werde ich dann nach Verfügbarkeit bei @nicanz direkt ordern.
    <-wird schon. Zur Not muss die Hiku ran :D
    Ich bin zumindest sehr gespannt auf die Mühle. Und dann muss ich mal schauen, ob sich ein Update (hier: Classic) noch anbietet.

    Edit (vielleicht noch als Ergänzung) ich hatte vor ein paar Tagen noch Kontakt zu Kinu bzgl der Burrs. Es scheint so, dass sie nicht direkt in den entsprechenden Mühlen verbaut und angeboten werden. Sie werden zunächst nur optional separat erhältlich sein.
     
    Oldenborough und nicanz gefällt das.
  15. Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Welchen Grund gibt es denn dafür?
    Am Ergebnis in der Tasse kann das doch nicht liegen?
    Abgenutzt kann ich mir nicht vorstellen, ist es doch eher die Geschwindigkeit oder der spieltrieb?
     
    Oldenborough und whereiscrumble gefällt das.
  16. #2776 whereiscrumble, 06.12.2019
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Ich wechsel gerne mal und teste mich durch. Blackie war ja die 7. Comandante..die Kinu reizt mich halt irgendwie.
     
    Oldenborough und nicanz gefällt das.
  17. pavonist

    pavonist Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    438
    Die Phoenix ist nicht völlig frei von Popcorning. Ganze Bohnen hat sie noch nicht rausgeschmissen, aber gelegentlich einen Splitter. So schlimm, dass ich da mit einem Deckel hantieren würde ist's aber nicht.
    Bin aber fast ausschliesslich mit dunklen Bohnen unterwegs. Für Helles sieht das ggf. anders aus.
     
    Oldenborough, nicanz und whereiscrumble gefällt das.
  18. Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    1.109
    Kurz vor Weihnachten bestellen ist manchmal so ne Geduldsprobe. Meine sollte heute ankommen, aber laut DHL müssen sie die Lieferung verschieben... :rolleyes:
    Habe mich allerdings für die Low-Budget Variante -Phoenix- entschieden, bin gespannt.....
     
    Oldenborough gefällt das.
  19. pavonist

    pavonist Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    438
    Ich habe bislang nichts gefunden, weshalb ich den Kauf bereut hätte.
    Womit hast Du zuvor gemahlen?
     
    Oldenborough, nicanz und Lemmy39 gefällt das.
  20. #2780 Lemmy39, 06.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2019
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    1.109
    Freue mich das zu lesen! :) Eigentlich ist sie meine erste richtige Handmühle. Hatte Hario Skerton und Porlex Mini, die ich mittlerweile verschenkt hatte. Da ich nur Espresso trinke, taugen sie natürlich nix.
    Die Kinu habe ich als Ergänzung zur E.Perfetto ,die ich aber bald tauschen werde, genommen. Klar, die Kinu Klassik ist feiner verarbeitet und mit viel Alu, aber der Aufpreis von. ca 140€ ist jetzt nicht ohne.. ;)
    Gruß
     
    pavonist, Oldenborough und nicanz gefällt das.
Thema:

Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen

Die Seite wird geladen...

Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Suche Kinu M47

    Suche Kinu M47: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Kinu M47. Vielleicht hat ja jemand eine zu verkaufen.
  2. [Verkauft] Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.

    Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.: Hallo zusammen, ich habe hier eine Kinu M68 abzugeben. Warum: ein netter Boardie hatte eine verkauft und ich wollte schon lange einmal eine...
  3. [Verkauft] Kinu Traveller

    Kinu Traveller: Verkaufe eine Kinu Traveller. 145€ inklusive Versand hätte ich gern dafür. Ist ein paar Jahre alt und hat ein paar Kilo gesehen, macht aber...
  4. Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47

    Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47: Hallo zusammen, ich überlege mir zusätzlich zu meiner Timemore C3 ESP Pro noch eine „reine“ Espressomühle zuzulegen. Die Timemore nutze ich...
  5. [Verkauft] Kinu M47 Phoenix

    Kinu M47 Phoenix: Verkaufe meine Kinu M47 Phoenix da ich sie kaum nutze. Habe sie seit bald 2 Jahren aber maximal 300 Gramm damit gemahlen. Verkaufe sie inklusive...