Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen

Diskutiere Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das Ergebnis ist sehr interessant. Es ist definitiv anders. Mir haben die ersten Brews mit dem neuen Kegel zugesagt. Ich hatte unseren Congo und...

  1. #2801 Graphefruit, 19.12.2019
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.171
    Zustimmungen:
    1.504
    Hattest du das mit PourOver und dem anderen Mahlwerk im selben Setting ausprobiert?
    Stehe auch vor der Frage mir extra noch das Pour Over Mahlwerk zu organisieren, aber nur wenn man wirklich sinnvoll anderes erschmecken kann;)
     
  2. nicanz

    nicanz Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    184
    Ja, habe ich.
    Ich finde den originalen Kegel für Pour Over ebenfalls gut. Ist ja eigentlich bei der M47 schon immer als Hybrid Kegel angedacht gewesen... Soweit ich weiß.
    Der neue schmeckt anders. Klarer, so wie ich es mir bei Filter/Pour over vorstelle.
    Es ist vermutlich kein Quantensprung, habe ich auch nicht erwartet.
    Ich finde jedoch es lohnt sich... Wenn man das nach 3 Brews sagen kann. Ich werde die kommenden Tage intensiver testen können, und poste es dann hier auch. Ab Samstag vermutlich.
    Man darf nicht vergessen, dass nur der innere Kegel gewechselt wird. Dieser muss sich mit dem äußeren Mahlwerk "arrangieren" ;)
     
    Graphefruit, cbr-ps und whereiscrumble gefällt das.
  3. #2803 whereiscrumble, 20.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2019
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Obwohl die Ergebnisse mit dem Hybrid-Mahlwerk der Phoenix durchaus gute Ergebnisse erzielen, habe ich mir auch die Pour Over Burrs gegönnt. Der Preis ist ja überschaubar und wenn es in eine homogenere Richtung geht, kann soetwas dem Ergebnis im Cup nicht schaden. Also gestern Abend gewechselt und den Mahlgrad neu erfasst..ein paar Bohnen von 19grams Coffee wurden zum Einmahlen und einstellen hierbei genutzt. Der "Umbau" gestaltet sich schnell und geht super easy von der Hand. Mit etwas säubern bleibt man deutlich unter 5min.
    20191219_183818.jpg

    Diese erste Wahrnehmung kann ich bestätigen.
    -der Mahlvorgang geht def. leichter von der Hand
    -Popcorning besteht weiterhin (*finde ich persönlich jetzt aber nicht so tragisch*
    -die statische Aufladung ist nicht ganz so stark wie beim Hybrid-Mahlkegel
    -der Mahlgrad muss deutlich feiner gewählt werden [Phoenix, v60-01 entspricht ca. 4.0 (Hybrid) = 3.15 (PO)]
    -der Mahlvorgang dauert erheblich länger und der neue Mahlkegel hat enorme Probleme mit der Erfassung von größeren Bohnen (hier: Colombia, Geisha).
    -das Mahlgut ist anders :) aber ob es zwingend besser für den Filterbereich geeignet ist, kann ich noch nicht abschließend beurteilen. Aber es fällt schon deutlich auf, dass -gerade bei gröberen Mahlgut- doch eine arge Spreu von Fines und Boulders enthalten ist.

    Wer sich nun also eine Anpassung Richtung EK oder Vario mit Stahlscheiben vorstellt/wünscht, wird hier enttäuscht werden. Ein direkter Vergleich ist hier aber etwas schwieriger. @nicanz hat den problematischen Part bereits genannt:
    Für ein homogenes Mahlergebnis wäre es mE besser gewesen, den Koni und den Ring manuell abzustimmen (wie zB bei Comandante oder Kanso Coffee). Bei einem Wechsel des Kegels kann es somit also zu unterschiedlichen und nicht vergleichbaren Ergebnissen kommen, da die Passung zwischen Konus und Mahlscheibe nicht optimal sein muss.

    Das Mahlgut von @nicanz sieht gut aus, meines ist (aktuell) leider weniger ideal (hier: Partikelverteilung). Kinu hatte ich diesbezüglich kontaktiert. Sie vertreten die Auffassung, dass das Auge nicht entscheidend ist und das Ergebnis in der Tasse zählt. Homogenität spielt in ihrem Sinne keine Rolle. Es gab schon einige "Anfragen" bzgl der Boulders-Häufigkeit und Kinu antwortet/positioniert sich hier aktuell immer gleich. Gröber mahlen und kühler gießen o_O Das waren jetzt nicht die Lösungsvorschläge, die ich erhofft habe, so dass ich gestern etwas geknickt war. Also werde ich versuchen die Ergebnisse zu optimieren und damit zu leben. Da der Sprung nach vorne (im Sinne des Pour Overs) aber bei mir nicht so gravierend sind, werde ich -als Filterbrüher- zur Hybridvariante (zurück)wechseln.

    Edit kleine Ergänzung zum Popcorning..das "Problem" besteht weiterhin. Eben zwei Honduras, washed (unterschiedliche Röstungen) gecuppt und jeweils sprangen Bohnenstücke heraus. Jedoch nicht so schneidig wie mit der Hybrid Version :D etwas träger.
    <-habs oben also abgeändert
     

    Anhänge:

    animus128, Oldenborough, nicanz und 5 anderen gefällt das.
  4. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    1.863
    @whereiscrumble und @Mukka Danke für eure Eindrücke.
    Da mir die Kinu Mühlen an sich sehr gefallen, hatte ich auch ein interessiertes Auge auf den neuen Brühkegel geworfen.

    Das sieht so aus und klingt so, als wäre es für mich persönlich sinnvoller, der Comandante rein für Brühkaffee nach wie vor den Vorrang zu geben.

    Was Espressovermahlung mittel/dunkel angeht, hat die Kinu mMn allein schon wegen des Mahltempos die Nase vorne, aber der Bereich ist bei mir abgedeckt.

    VG

    Jo
     
    whereiscrumble gefällt das.
  5. Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    1.109
    Servus,

    Leute, ich weiß es nicht ob ich oben was übersehen/überlesen habe.... aber bitte, klärt mich mal auf, worum handelt es sich bei diesen -Pour Over Burrs-? Ist das ein Tuning-Teil? Auf der Kinu-Seite finde ich nur die "Pour-Over Replacement Burr" für 39€. ohne große Beschreibung. Ich dachte das wäre ein reines Ersatzteil.
    cheers
     
  6. Mukka

    Mukka Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    287
    Lemmy39 gefällt das.
  7. Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    1.109
    In der Tat! Schwerpunkt auf Filterkaffee.
     
  8. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Das ist so allgemein formuliert, dass es kaum jemand ernsthaft bestreiten kann...denn, wer würde dagegen argumentieren, die beste Tasse sei NICHT das entscheidende ;)
    Fairerweise kann man aber einwerfen, dass der rein geschmackliche Einfluss von "überextrahierten" Fines gar nicht mal so gross ist (Perger erklärt recht einleuchtend, dass Fines ja sowieso quasi sofort komplett extrahieren, was auch immer Fines jetzt sind :D ) unabhängig davon jedenfalls ein nicht endgültig erforschtes Feld, und die Art und Weise WIE die Bohne geschnitten wird hat ja auch nochmal Einfluss etc etc, Diskurs gäbe es genug.
    My point is: so "billig" ich Kinus "Erklärung" im ersten Moment finde, so wenig würde ich vorschnell urteilen wollen (siehe auch: tu "Tode gesiebtes" Mahlgut schmeckt meist flach, fad)

    In meiner eher praktisch orientierten Welt hätte ich mit zuviel Fines ein eher technisches Problem: Filter verstopft und Durchlaufzeit wird zum Glücksspiel.

    Bin jedenfalls gespannt auf weitere Analysen, mit @whereiscrumble haben wir ja einen bewanderten Tester :)
     
    00nix, nicanz und Burny gefällt das.
  9. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Auf den Punkt gebracht! Interessant wäre allerdings auch noch, wie es mit den boulders bei dem neuen Mahlwerk aussieht.
    Wird noch etwas dauern, aber ich werde hier im nächsten Jahr wahrscheinlich einen Partikelverteilungsvergleich zwischen dem Kinu M47 Standard- und dem pour over Mahlwerk posten.
     
    clucle und nicanz gefällt das.
  10. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Danke fürs Feedback. Aber wieso nicht einfach nur c40 zurückkehren?
     
    antony und whereiscrumble gefällt das.
  11. #2811 whereiscrumble, 21.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2019
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Weil ich sie nicht mehr habe. Aber 2020 gibt es wieder eine NB :)
    Heute erfolgte erstmal der Rückbau auf die Hybrid Burrs. Damit kann ich besser leben.

    Mein Mahlgut nach dem Wechsel ist wieder angenehm homogen und der Kaffee schmeckt mir besser. Den direkten Vergleich mit einem Wush Wush hat der Hybrid-Kegel gewonnen.
     

    Anhänge:

    Oldenborough und antony gefällt das.
  12. #2812 whereiscrumble, 22.12.2019
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Ist das so einfach möglich? Theoretisch gibt es ja drei Versionen der Kinu und bei den Modellen dann noch unterschiedliche "Übersetzungen". So wie ich es mitbekommen habe, sind die Ergebnisse bei der Classic v1 "besser" (hier: homogener) als zB mit der Phoenix oder Traveler.
    Euch allen einen schönen 4. Advent
    20191222_104219.jpg
    *Mahlgrad 4.15 mit der Phoenix (Hybrid) *thump up*
     
    Oldenborough, Lemmy39, Burny und einer weiteren Person gefällt das.
  13. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Der Forist, der mir Proben schicken will, hat wohl eine M47 Classic. Welches Modell weiß ich nicht. Ich frage aber mal.
    Rühren die Unterschiede zwischen den Modellen von unterschiedlichen Mahlkränzen her oder ist die Qualität der Achsenausrichtung modellspezifisch?
     
  14. Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    1.109
    Servus,

    Das kann mich mir nicht vorstellen.. o_O
     
  15. #2815 Oseki, 22.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2019
    Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Soviel ich weis sind es die unterschiedlichen Auffangbehälter (Gummiring, 4/8/11 Magnete) und eine veränderte Mahlgrad Verstellung. Am Konus gab es nur mal eine Änderung zu einer beschichteten Variante, die keinerlei Einfluss haben sollte. Die Achse und Konusaufnahme ist immer gleich geblieben.
     
    whereiscrumble gefällt das.
  16. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Aber die Phoenix scheint ja schon anders als die Classic und die Simplicity zu sein. Siehe 2. Reihe:

    [​IMG]
     
    rebecmeer und whereiscrumble gefällt das.
  17. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Ich dachte es geht um die:

     
  18. Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    1.109
    Nur Materialauswahl. Classic - Alu, Phoenix - Bakelite o.ä. ;)
    Ist ja okay... wenn ich 140€ Aufpreis zahle ist doch nett, wenn alles in Alu ist
     
  19. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Also an meiner ist nichts aus Alu, alles magnetisch, bis auf Umspritzung Mahlgutbehälter, Knauf und Hopper:Dunterseite/Fingerstopp
     
    pavonist gefällt das.
  20. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    In Beitrag #2812 geht es ja auch um Classic vs Phoenix/Traveller. Für beides (Modelle und unterschiedliche Versionen eines Modells) wäre es interessant zu wissen, was der pour over Mod bringt, oder?
     
    whereiscrumble gefällt das.
Thema:

Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen

Die Seite wird geladen...

Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Suche Kinu M47

    Suche Kinu M47: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Kinu M47. Vielleicht hat ja jemand eine zu verkaufen.
  2. [Verkauft] Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.

    Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.: Hallo zusammen, ich habe hier eine Kinu M68 abzugeben. Warum: ein netter Boardie hatte eine verkauft und ich wollte schon lange einmal eine...
  3. [Verkauft] Kinu Traveller

    Kinu Traveller: Verkaufe eine Kinu Traveller. 145€ inklusive Versand hätte ich gern dafür. Ist ein paar Jahre alt und hat ein paar Kilo gesehen, macht aber...
  4. Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47

    Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47: Hallo zusammen, ich überlege mir zusätzlich zu meiner Timemore C3 ESP Pro noch eine „reine“ Espressomühle zuzulegen. Die Timemore nutze ich...
  5. [Verkauft] Kinu M47 Phoenix

    Kinu M47 Phoenix: Verkaufe meine Kinu M47 Phoenix da ich sie kaum nutze. Habe sie seit bald 2 Jahren aber maximal 300 Gramm damit gemahlen. Verkaufe sie inklusive...