Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen

Diskutiere Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Achte doch mal wenn sie mahlt drauf wieviel Platz noch zwischen Handfläche und dem Auffangbehälter bleibt und dann schau Dir das mal bei der...

  1. #21 Aeropress, 21.09.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Achte doch mal wenn sie mahlt drauf wieviel Platz noch zwischen Handfläche und dem Auffangbehälter bleibt und dann schau Dir das mal bei der Commandante an, da ist dann fast kein Platz mehr dazwischen, also ist der Körper dieser M47 selbst wenn man etwas kleinere Frauenhände vorraussetzt gut 3-5cm länger als der der Commandante.
     
  2. #22 S.Bresseau, 21.09.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    @bas kann dazu sicher mehr sagen, ohne spekulieren zu müssen :)
    Wenn es sich nicht um eine optische Täuschung handelt: Sie scheint sich zur Mitte hin etwas zu verjüngen.

    Mich würde interessieren, wofür die dicke Platte unter dem Konus ist, und wie die Achse gelagert ist. Den Bildern nach gibt es zwei geschlossene Kugellager, die relativ dicht beieinander liegern, unterhalb und oberhalb des querliegenden Zylinders.
     
  3. #23 quick-lu, 21.09.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.902
    Zustimmungen:
    23.911
    Länger ist sie schon, aber eben auch schlanker und die Daumenauflage macht Sinn.
     
  4. #24 bas, 21.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2016
    bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Die Commandante ist gefullt dicker!
    Nicht andersom.
     
  5. #25 bas, 21.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2016
    bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Ich habe eine M47 bei meinen Eltern stehen. Wurde das mal nachsehen ob die Mahlwerken identisch sind. Und frage mal nach bei Kinu. Die BB005 hat einen Motor aber die Kinu ist viel besser und wertiger verarbeitet, hat keinen Totraum, ist Single Dosing fahig und hat eine bessere Rundlaufigkeit (weniger Spiel).
     
    S.Bresseau gefällt das.
  6. #26 bas, 21.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2016
    bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Ich habe eine Comandante MK3 zu Hause:)

    Diameter Comandante MK3: 6 cm
    Diameter Kinu M47: 5 cm
    Die Kinu ist etwas langer und dunner (1 cm!) im Vergleich mit dem Comandante.
    Die Kinu mahlt leichter wie zB eine Lido; gefuhlt ganz ahnlich wie die Hausgrind.
    Vielleicht ist die Comandante etwas leichter (wenn uberhaupt) aber die Kinu ist dafur schneller und gibt der Nutzer besseres Feedback wahrend den Mahlvorgang.

    Fur die Dame in die Video wurde mahlen mit dem Comandante aich eine gewisse Herausforderung sein!
     
    S.Bresseau gefällt das.
  7. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Genau!
     
  8. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Laut Hersteller:

    "Kinu M47 ist eine besondere Konstruktion auf Basis von Kegelpassungen (Morse Kegel 1,5 Grad). Nur dadurch kann man Rundlaufgenauigkeiten erreichen die andere Hersteller mit Schraubverbindungen, Pressverbindungen, Klestoffverbindungen nicht erreichen können."


    Schau mal hier ab 2:50...

     
  9. #29 S.Bresseau, 22.09.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    in dem von @bas verlinkten Blog findet man ein Video zur Konstruktion



    Sieht wirklich super aus, es gibt einige clevere Lösungen. Der Konus wird nicht verschraubt, die Platte unten greift mit Zapfen in Bohrungen.

    ach herrje. Ich wollte doch keinen Kaffeekram mehr kaufen.

    ed: mir ist noch nicht klar, wo der Nullpunkt eingestellt bzw. der Mahlgrad abgelesen werden kann.

    ed2: ich glaube, ich habe es verstanden.
    Screenshot von einerm der Videos:
    [​IMG]
    Die Hülse mit der Markierung wird aufgesteckt (vermutlich in einer von 6 Positionen) und anscheinend dann von oben mit der Rändelschraube durch die Kurbel hindurch festgezogen.
     
  10. bobbee

    bobbee Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    33
    Ha!

    You've found my vids! [emoji14]

    Next video is in the making about setting the grind. Will be online in a few days. You will see everything is thought of with these grinders, really good! I can show you this as a teaser haha...

    [​IMG]

    PS: I've just posted this on Home Barista. Copy/paste...

    Well, here is my part of the experience... :D
    I've been using the M47 since 30th of august and I can say I'm very happy with this grinder! I would also like to share all the answers I've got from kinu before and after I bought the grinder. For handgrinders I've had a Lido E, commandante MK3, Mahlgut MG1 and all these grinders had something I didn't like. Now I use a Tidaka CB1 for espresso and the Kinu M47 for mostly filter coffee and now and then an espresso. It's doing both great! I really have no problem recommending anyone who is in the running for a decent (travel) hand grinder to buy the Kinu M47 above all others on the market today.
    To name a view of the specs: 0,75mm grind settings thread(!), double bearing(not the basic oilite), all precision parts in stainless steel, thumb knob for torque assistance which really works, the outer burr is conically polished at exterior - 47mm to fit the tube.....etc.

    Check this clip I received from Kinu concerning tolerance of the SS tube:
     
    blu und S.Bresseau gefällt das.
  11. #31 S.Bresseau, 22.09.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    :)

    Und noch ein Video, das die Konstruktion sehr detailliert zeigt:

    falsch geraten :) Die Rändelschraube hält anscheinend nur die Kurbel in der Hülse. Die Hülse mitsamt der Kurbel wird nur aufgesteckt und hält dank der O-Ringe, die auch ein Verstellen des Mahlgrads verhindern.
     
  12. bobbee

    bobbee Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    33
    Nein, the grinder above is the prototype with the O ring. You where right!
     
    S.Bresseau gefällt das.
  13. #33 mirceat, 22.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2016
    mirceat

    mirceat Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2015
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    9
    Ein Toleranztest bei der E68, die Elektrische Kinu Muehle
     
  14. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Mann kann also folgern das es Kinu ernsthaft ist fur jede Muhle optimale Rundlaufigkeit zu gewahrleisten!
     
    bobbee gefällt das.
  15. #35 domimü, 22.09.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Danke für die Vorstellung; mir gefällt bei der 68er vor allem der eigentlich so naheliegende Ansatz, die erforderliche Kraft für das Kurbeln bei großem Mahlwerk mittels anderer Übersetzung zu verringern (und nicht mittels überlanger Kurbel) und Siebe für die meisten Maschinen sich über den Auffangbehälter stülpen lassen - da gibt es keine Sauerei.
     
  16. #36 mirceat, 22.09.2016
    mirceat

    mirceat Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2015
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    9
    Ruslan, der Techniker hinter den Kinu Muehlen, hat gleich eine Erklaerung gemacht: im oberen Toleranztest ist die E68 Variante eigentlich dargestellt!
     
  17. #37 S.Bresseau, 22.09.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Es wird nur ein Exemplar gezeigt, das lässt doch keine Schlüsse auf die Serie zu!
    Etwas skeptisch bin ich auch in Bezug auf die Montage bzw. langfristige Präzision, so ganz ohne Schrauben, alles nur gesteckt. Ob das konstruktiv Sinn macht oder ob das lediglich den Preis reduzieren soll? Und mir ist noch nicht klar, wie stabil die Lagerung tatsächlich ist.
     
  18. #38 domimü, 22.09.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Oder Präzision, sobald auch Bohnen im Mahlwerk sind...
     
  19. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Es gibt uberhaupt kein Spiel in Asche und Lagern. Wie gesagt ich habe zero "Burr Rub". Auch wenn ich viel feiner als fur Espresso geeignet mahle. Und immer schone bodenlose Bezugen ohne Spritzers. Das hat mich im Praxis uberzeugt. Das Prinzip finde ich einfach toll.

    Laut Hersteller:

    "Kinu M68 ist eine sehr massive Konstruktion mit:
    • 2 grosse Kugellager ( 55x72x9) an der Hauptachse ( dort wo Kaffee eingefühlt wird),
    • 2 Kugellager die das kleine Zahnrad des Kegelradgetriebes halten
    • 2 Kugellager am Ende der Kurbel ( wo du mit der Hand drehst)
    Alle Teile die sich bewegen sind Kugelgelagert. Teoretisch sind nur die die Kugellager Verschleissteile."

    Hier noch zwei Video's die ich mit dem erste Serie (ist kein Prototype, aber nich mit dem runden Kegel statt Edelsthal Zylinder!) gemacht habe:



     
    Matvey und domimü gefällt das.
  20. #40 zaphodB, 23.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2016
    zaphodB

    zaphodB Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    249
    Habe mal per E-Mail dort nachgefragt:
    Deren Antwort:
    Deren Antwort auf meine Frage bzgl. der nicht vorhandenen Schrauben:
    Die Entwicklungszeit für die Kibu-Mühlen betrug wohl 2 Jahre.

    Was sehr postiv zu bemerken ist:
    Die Antwort kam innerhalb eines Tages (genauer: innerhalb von 3 Stunden). Dies lässt auf einen guten Service hoffen.
     
    Benek, bobbee, blu und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen

Die Seite wird geladen...

Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Suche Kinu M47

    Suche Kinu M47: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Kinu M47. Vielleicht hat ja jemand eine zu verkaufen.
  2. [Verkauft] Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.

    Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.: Hallo zusammen, ich habe hier eine Kinu M68 abzugeben. Warum: ein netter Boardie hatte eine verkauft und ich wollte schon lange einmal eine...
  3. [Verkauft] Kinu Traveller

    Kinu Traveller: Verkaufe eine Kinu Traveller. 145€ inklusive Versand hätte ich gern dafür. Ist ein paar Jahre alt und hat ein paar Kilo gesehen, macht aber...
  4. Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47

    Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47: Hallo zusammen, ich überlege mir zusätzlich zu meiner Timemore C3 ESP Pro noch eine „reine“ Espressomühle zuzulegen. Die Timemore nutze ich...
  5. [Verkauft] Kinu M47 Phoenix

    Kinu M47 Phoenix: Verkaufe meine Kinu M47 Phoenix da ich sie kaum nutze. Habe sie seit bald 2 Jahren aber maximal 300 Gramm damit gemahlen. Verkaufe sie inklusive...