Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen

Diskutiere Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Servus, Ich habe auch die m47, allerdings bin ich grad noch auf der suche nach dem richtigen mahlgrad. Was habt ihr für Einstellungen bei 100%...

  1. zaphodB

    zaphodB Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    249
    Bei mir funktioniert 1.35 gut. Bei anderen ist wohl ein gröberer Mahlgrad notwendig.
     
  2. #442 derkuhtreiber, 25.12.2016
    derkuhtreiber

    derkuhtreiber Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    2
    Bin in Kombination mit der Sylvia bei 1.15
     
  3. #443 BergabHeizer, 25.12.2016
    BergabHeizer

    BergabHeizer Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    10
    Gehen wir von null aus auf und dann nur auf 1,15? Oder eine Umdrehung und auf auf 1,5?
     
  4. #444 derkuhtreiber, 25.12.2016
    derkuhtreiber

    derkuhtreiber Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    2
    Eine Umdrehung und dann weiter auf Skala 1,5.
     
  5. #445 BergabHeizer, 25.12.2016
    BergabHeizer

    BergabHeizer Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    10
    Ah ok vielen Dank
     
  6. samoht

    samoht Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Bin momentan am überlegen, ob es die Kinu oder eine Feldgrind werden soll. Welche ist denn mit der Feldgrind vergleichbar? Die M38 oder 47?
     
  7. #447 Altefrau, 25.12.2016
    Altefrau

    Altefrau Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    108
    Meines Wissens nach hat die auch 38mm...
     
  8. Backi

    Backi Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe am Montag per Mail Kontakt zum Hersteller zwecks Bestellung aufgegeben und leider noch keine Antwort erhalten.

    Hat jemand von euch seit Montag ne Mühle bestellt und/oder hatte Kontakt?
     
  9. derjahn

    derjahn Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    15
    ich benutze die M47 und mahle für filterkaffe in einstellung im bereich 1,8 / 1,9.
    ich benötige üblicherweise für zwei kaffepötte 30 bis 35 gramm.

    was mich an der Kinu M47 ärgert:
    - ich muss ganz schön klopfen und quetschen, um 35 gramm auf einen rutsch in den auffangbehälter zu bekommen; der vorratsbereich oben kann 40 gramm aufnehmen; der auffangbehälter dürfte gern einen zentimeter höher sein, dann könnte man problemlos kaffee für zwei pötte auf einmal mahlen.
    - der auffangbehälter flutscht bei unachtsamkeit gern unaufgefordert von der mühle, wenn man beim mahlen nicht auf dem bein aufsetzt oder unaufmerksam irgendwo beim mahlen anstößt oder erst recht, wenn man zwischendurch mal kopft, um die letzten bohnen ins mahlwerk zu bitten - peng, lag der ganze mist in der küche :mad:
    - der kunststoffboden des auffangbehälters (habe ich ja schon genug bemeckert)
    - mit dem kunststoffgnubbel oben, wo sich der daumen abstützen soll, bin ich mir noch nicht einig geworden... mal gibt er mir gut halt (aber eher mit dem finger umgriffen, als mit dem daumen gedrückt) und beim nächsten mal würde ich lieber glatt um die mühle greifen wollen; unentschieden...
    - die einfüllöffnung dürfte gern einen halben zentimeter weiter sein...

    was mir an der Kinu M47 gut gefällt:
    - sie arbeitet mit einem sehr angenehmen mahlgeräusch
    - sie mahlt in akzeptabler geschwindigkeit (ohne gemessen zu haben: eine gefühlte minute für 30 g)
    - gefühlt ist das mahlgut deutlich gleichmäßiger als mit meiner elektrischen kitchenaid mit mahlscheiben
    - die handhabung der verstellung des mahlgrades (wenn man verstanden hat, dass man immer erst die feststellschraube der kurbel einige umdrehungen lösen muss...!)
    - der ordentliche griffgnubbel
    - die wertige haptik
     
  10. derjahn

    derjahn Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    15
    haben beide ein 38er mahlwerk.
    ich habe in diesem fred irgendwo weiter vorne die unterschiede aufgelistet, wie ich sie vom hersteller genannt bekommen hatte.
    aus dem kopf: die M47 ist komplett zerlegbar, die 38 nicht.
    das andere hab ich mir jetzt nicht so gemerkt.
     
  11. Luzzidi

    Luzzidi Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    6
    Leider auch noch keine Antwort seit Montag, kann ich aber nachvollziehen zwischen den Jahren.
     
  12. #452 samoht, 28.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2016
    samoht

    samoht Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Bei mir bisher auch keine Antwort seit Montag.

    Bin mir aber aktuell nicht mehr so sicher, ob ich nicht vielleicht sogar der Comandante den Vorzug gebe.
     
  13. HGS

    HGS Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    7
    Habe jetzt ein paar Tage mit der M47 gemahlen. Tolles, sehr präzises Gerät. Die Espressi schmecken mir sehr gut und vor allem sind sie gut reproduzierbar. Dunklere Röstungen lassen sich wunderbar mahlen, bei einer sehr hellen Röstung hatte ich aber schon das Gefühl, als Schmied hätte ich beim Mahlen einen Vorteil. Als ein Mensch, der seine Handarbeit primär an der Tastatur leistet, verspürte ich bei der hellen Röstung beim dritten Espresso des Tages doch ein gewisses Verlangen nach einem Motor. Natürlich bei gleicher Güte das Mahlgutes. Das gibt es aber vermutlich nicht für den Preis. Irgendwas ist halt immer. Macht jedenfalls großen Spass, das gute Stück.
     
    nicanz gefällt das.
  14. _YGYG_

    _YGYG_ Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2016
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    12
    ist doch dann ein guter Ausgleich für das Tastenquälen :)
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Mit der M68 ginge es lockerer von der Hand auch ohne Motor bei vergleichbarer Qualität. Wobei ich auch hier gelegentlich zur elektrischen schiele, weil es halt doch bequemer ist...
     
  16. derjahn

    derjahn Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    15
    naja, naja, naja... aber der preis ist eben auch dreimal so hoch...

    - bekomme ich wenigstens 40 gramm in einem rutsch gemahlen (passen die in den auffangbehälter)?
    - ist die umgebungsverschmutzung mit verstreutem kaffeemehl besser (also geringer), als bei der M47?
    - ist die mahlgutqualität (spührbar) besser, als bei der M47?
    - ist sie leichter zerlegbar und einfacher zu reinigen, als die M47?
     
  17. PhriZ

    PhriZ Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    11
    Deinen ersten Punkt kann ich nachvollziehen. Für eine große French Press muss ich einmal zwischenentleeren.
    Der Auffangbehälter sitzt bei mir hingegen aber sehr stramm. Da muss ich schon gezielt ziehen, damit der abgeht. Ist der Gummiring bei dir in Position?
    Der Kunststoffboden stört mich nicht.
    Die Einfüllöffnung erfordert in der Tat ein wenig Übung zu Beginn.

    Für Espresso (vermute ich) und für Filter (Aeropress zähle ich jetzt mal dazu, Stofffilter, Hario) gefällt mir die Mühle sehr gut. Für Frenchpress bin ich noch nicht so ganz sicher.
    Ich kann aufgrund mangelnder Erfahrung nicht beurteilen, ob die M47 hier viele oder wenige Fines produziert. Jedenfalls habe ich das Gefühl, dass nicht unbedingt wenig Satz in der Tasse landet. Wobei ich das bei einer dunkleren, öligeren Röstung auch stärker wahrgenommen habe als bei einer hellen (Limu - Coffee Circle). Hat Jemand Hier Erfahrung? Als Mahlgrad habe ich 3,5 genutzt (3 Umdrehungen auf und dann auf 5).
    Vielleicht bin ich aber auch nicht der Frenchpress Typ
     
    wastle gefällt das.
  18. #458 cbr-ps, 29.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2016
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Mir fehlt der direkte Vergleich zur M47, aber ein paar allgemeine Infos kann ich Dir geben:
    Das relativiert sich im Vergleich zu einer adäquaten elektrischen. Zudem ist die M68 eine Standmühle mit Untersetzung und die M47 eher eine "Handmühle" im wörtlichen Sinn.

    Eher nicht, meiner ist bei 16g knapp halb voll. @HGS, dem ich mit dem Verweis auf die M68 geantwortet habe, mahlt Espresso, dafür reicht die Kapazität auch bei einem üppigen Doppio locker.

    Ist bei befeuchteten Bohnen o.k., bei trockenen saut sie. Aber wie ich zwischenzeitlich lernen durfte, ist RDT ja obligatorisch für Handmühlen. Durch den ortsfesten Betrieb entfällt das Risiko durch Entgleiten des Behälters beim Spaziergang während des Mahlens, wie in vorherigen Posts zur M47 beschrieben.

    Kann ich nichts zu sagen. Um hierzu eine qualifizierte Antwort zu bekommen, solltest Du definieren, welche Qualitätskriterien für Dich entscheidend sind.

    Sie ist sehr leicht zu zerlegen, wie bereits im Post #388 beschrieben
     
  19. Luzzidi

    Luzzidi Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    6
    Mich würde es auch sehr Interessieren, ob die M68 das wesentlich bessere Mahlgut produziert im Gegensatz zur M47, da die M68 auch knapp drei mal so teuer ist.(Espresso, Aeropress, V60)
    Wenn es nur die Geschwindigkeit wäre, wäre die M68 für mich den Aufpreis nicht wert.
    Hat jemand Erfahrungen mit beiden im Vergleich sammeln können?
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Für mich spricht für die M68 der solide Stand und die Untersetzung. Daher war die M47 für mich keine Alternative.
     
Thema:

Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen

Die Seite wird geladen...

Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Suche Kinu M47

    Suche Kinu M47: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Kinu M47. Vielleicht hat ja jemand eine zu verkaufen.
  2. [Verkauft] Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.

    Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.: Hallo zusammen, ich habe hier eine Kinu M68 abzugeben. Warum: ein netter Boardie hatte eine verkauft und ich wollte schon lange einmal eine...
  3. [Verkauft] Kinu Traveller

    Kinu Traveller: Verkaufe eine Kinu Traveller. 145€ inklusive Versand hätte ich gern dafür. Ist ein paar Jahre alt und hat ein paar Kilo gesehen, macht aber...
  4. Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47

    Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47: Hallo zusammen, ich überlege mir zusätzlich zu meiner Timemore C3 ESP Pro noch eine „reine“ Espressomühle zuzulegen. Die Timemore nutze ich...
  5. [Verkauft] Kinu M47 Phoenix

    Kinu M47 Phoenix: Verkaufe meine Kinu M47 Phoenix da ich sie kaum nutze. Habe sie seit bald 2 Jahren aber maximal 300 Gramm damit gemahlen. Verkaufe sie inklusive...