Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen

Diskutiere Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Danke, deinen Beitrag dazu auf der Seite davor habe ich gesehen und der hat mich auf den Verdacht gebracht, dass es an der äußeren Scheibe liegen...

  1. #541 Espressogenießer, 13.01.2017
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Danke, deinen Beitrag dazu auf der Seite davor habe ich gesehen und der hat mich auf den Verdacht gebracht, dass es an der äußeren Scheibe liegen könnte.

    Aber bei mir war das anfangs nicht so! Kann das sein, dass die nicht ganz fest saß? Wäre ja nicht so toll, wenn die sich von selbst lösen kann.
     
  2. Kilo

    Kilo Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    36
    Ja, kan sein oder er sitzt nicht ganz quer. Kann man nicht mit die äuge feststellen. Als ich die Scheibe ein bisschen fest geschlagen hatte ist er fest geblieben. Weil die Scheibe bei dir teilweise schleift, denke ich die sitzt nich quer.
     
  3. #543 Espressogenießer, 14.01.2017
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Danke für die Hilfe Kilo!

    Es lag tatsächlich daran und nach einem Aus- und wieder Einbau hat es sich erledigt. Jetzt kratzt nichts mehr, allerdings kann ich um einen Skalenstrich weiter als die 0 drehen. Aber es kann auch gut sein, dass mir das nur nicht früher aufgefallen ist, denn eigentlich müsste auch nach einem Auseinanderbau und anschließendem Zusammenbau alles noch gleich weit voneinander entfernt sein.


    Stellt sich nur eine Frage: Ist es ein Schwachpunkt, dass der Mahlkranz nur etwas festgeschlagen wird, da er sich dann womöglich öfter mal löst? Aber ich hoffe einfach mal, dass der nur von Kinu nicht ganz fest montiert wurde und es bei einem einmaligen Zwischenfall bleibt. :)

    Freu mich schon darauf sie morgen wieder zu verwenden.
     
  4. #544 wernerscc, 14.01.2017
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    Da es gerad im Thread zur Bravo Debut angesprochen wurde: Hab heut mal einen in der MG-1 echt fies schwer mahlbaren ordentlich hellen Espresso (Caffe Mezzo von der Rösterei Altewischer) in der Kinu M68 mit Aufnahme der Parameter Kurbelumdrehungen und Zeit gemahlen.

    Für 17 gramm espressofein brauchte ich in der M68 gut 30 Umdrehungen und bei normaler Mahlgeschwindigkeit ca. 25 sec. Das Mahlen war im Gegensatz zur Kurbelei in der MG-1 angenehm leicht.

    In der Mahlgut dagegen brech ich mir bei den Bohnen echt einen ab und brauch dabei für die 17 gramm espressofein aber auch nur ca. 17 Umdrehungen in geschätzt 10-12 sec. Ich hab die MG-1 nicht angeschraubt sondern nur mit den Saugfüßen fixiert. Bei der MG-1 muß ich bei den o.g. Bohnen voll reinhauen, um nicht stecken zu bleiben. Nicht so in der Kinu; da kann ich dank der Übersetzung die Bohnen tiefenentspannt durchmahlen.

    Ach ja, das Ergebnis in der Tasse (17 gramm in - ca. 38 gramm out in 25 sec) war bei beiden Mühlen gut.
     
    Danix, Burny, pressomacchiato und einer weiteren Person gefällt das.
  5. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Also ich kann besser hier als in das Bravo Debut Topic uber meinen M68 reden;)

    Ich habe heute 15 Gram Bristot Tiziamo in 8 Sekunden espressofein fur meinen Strietmam CT1 gemahlen. Da habe ich mich definitiv beeilt. War einen Geschwindigkeit Experiment so zu sagen. Normalerweise ist 1g/s aber uberhaupt kein Problem.

    Gut zu wissen das meine Muhle mit etwa 10 Kilo schon gut eingemahlen ist. Und ich nutze die M68 v1 mit 1:2 Uberzetzung; glaube die heutige v2 hat eine 1:2.5 Ubersetzung. Zum letzten mochte ich dazu sagen das die Bristot Tiziamo leicht zu mahlen ist. Fur helle Rostungen braucht mann etwas mehe Zeit und Muhe aber noch immer leicht und mit 1 g/s fur mich ausreichend schnell.
     
  6. #546 Espressogenießer, 14.01.2017
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Wozu ist eigentlich das Einmahlen der Mühle, also was ändert sich dadurch?

    Ich muss zugeben, dass ich das weder bei der elektrischen noch bei der Handmühle berücksichtigt habe...
     
    Berlinmalte gefällt das.
  7. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Habe hier ein kleines Video gepostet damit mann schauen kann das mann mit dem M68 leicht und schnell mahlen kann. Es sind 15 Gram von eine helle Guatemala Rostung. Ich habe es nur so schnell gemacht um sehen zu lassen wie schnell es kann. Normalerweise mahle ich etwas 1 g/s. Bitte Entschuldige mich fur den Bezug: Der ist nicht so toll. Nur das mann siehen kann das es Espressofein ist;)

     
    hiasn, yoshi005, Vitorats und 4 anderen gefällt das.
  8. #548 Aeropress, 14.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    War das der normale Mahlgrad den Du sonst auch verwendest (welcher)? Können das andere M68 User bestätigen so schnell mit Espressomahlgrad zu mahlen?
    Die Stabilität beim mahlen ist aber erstaunlich auf jedem Fall in dem Punkt positiv hervorzuheben.
     
  9. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Ja. Wie gesagt mahle ich mit dem M68 normalerweise etwa 1 g/s. Mit dem M47 etwa 0.5 g/s. Die Stabilitat ist gut und mit einem silikonen 0.99 euro Antislip Matte fur Handy's mahlt mann mit freiem Hand wenn mann mochtet. Aber ich halte die andere Hand normalerweise oben am Zilinder weil sonnst ein Bohnchen heraus poppen konnte. Und weil die Antislip Matte gut funktioniert konnte sie los lassen.

    [​IMG]

    Wie gesagt meine V1 hat eine 1:2 statt 1:2.5 Ubersetzung. Meiner Meinung nach mahlt die M68 kaum langsamer wie die anderen weil es leichter geht. Einfach mehr Umdrehungen pro Sekunde. Aber wenn zB die MG1 gut eingenahlen ist und Bombefest steht ist die schneller. Schwierig das mahlen zu starten aber wenn es lauft lauft es weil viel Momentum.

    Fazit: Fur mich ist 1 g/s mehr als ausreichend. Erwas langsamer oder schneller ist mir egal.

    Ich glaube das vor allem die mit grossem Kegelmahlwerk eingemahlen werden mussen. Ich habe auf HB auch gelesen das das heuzige HG1 Mahlwerk ubrigens auch viel schneller wird wahrend einmahlen. Meine Muhle hatte am Amfang viele Spritzers wahrend dem Bezug produziert. Das ist nach das einmahlen vollig vorbei.
     
    yoshi005 gefällt das.
  10. #550 neefi1965, 14.01.2017
    neefi1965

    neefi1965 Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    163
    Bei meiner M68 zeigt der Strich auf der Einstellmutter auf "0", den großen Haltering auf der Kurbelachse mußte ich auch schon ein paar mal wieder anziehen!
     
  11. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Und noch einen Video mit einem normale Routine. No hurry. Handy in linker Hand und Arbeit mit dem rechten...

     
    hiasn, Francois1, Vitorats und 2 anderen gefällt das.
  12. #552 Rainer_Luxus, 15.01.2017
    Rainer_Luxus

    Rainer_Luxus Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2015
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    213
    Danke @neefi1965
     
  13. #553 Francois1, 15.01.2017
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    die M68 Version von bas Video ist ja wesentlich schöner als das was jetzt verkauft wird. Gibt es diese M68 auch zu kaufen bei Kinu?
     
  14. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Leider nicht. Mit dem Alu Kugel aus ein Stuck statt Edelstahl Zylinder aus drie Teilen ist es einfacher fur Kinu gute Rundlaufigkeit zu gewahrleisten. Kwalitat hat hier Prioritat. Die aktuelle M68 mit Alu Kugel ist patentiert. Das Design werden sie nicht mehr andern. Ubrigens ist die Rundlaufigkeit meiner M68 perfect.
     
    Francois1 gefällt das.
  15. #555 Espressogenießer, 15.01.2017
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Man sieht auch den Entwicklungsprozess: Im Video auf der 1. Seite ist es ein Zylinder mit quadratischer Bodenplatte, in bas Video der gleiche Zylinder, aber mit runder Bodenplatte und jetzt steht auf der runden Bodenplatte nicht mehr der Zylinder, sondern eine Kugel. ^^
     
    Francois1 gefällt das.
  16. #556 Francois1, 15.01.2017
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    Danke für die Information.
     
  17. #557 Aeropress, 15.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ist Deine Version dann ein Prototyp, Sonderanfertigung? oder gabs den so zu kaufen?
     
  18. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Aus eine erste kleine Serien, kein Prototype...es gibt also mehr Leute mit meinem Version...

    Am Innenleben ist die Muhle fast gleich. Ausserlich nur Edelstahl Zylinder statt Alu Kugel. Einzige technischen Unterschied ist die 1:2 auf meine Muhle statt die aktuelle 1:2.5 Ubersetzung.

    Auch den Bohnenbehalter ist identisch mit dem aktuellen Model. In die Video's nutzt ich aber einen Porlex Becher weil den genau in die 49 mm Strietman Sieben passt.

    [​IMG]

    Wie gesagt Kinu hat gut nachgedacht und gute Argumenten fur das neue Design.
     
  19. #559 Francois1, 15.01.2017
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    Mag sein das Kinu nachgedacht hat, aber rein vom Design ist die aktuelle Form lange nicht so ansprechend.
    Muss jeder natürlich für sich selbst entscheiden, aber während eine Mühle mit dem Design deiner M68 sofort bei mir mit in der Auswahl wäre,
    fällt das aktuelle Modell aus eben dem Grund raus.
     
  20. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Mir geht es tatsächlich umgekehrt, auch die abgeknickte Kurbel wäre nichts für mich. Wobei für mich in erster Linie das Mahlergebnis zählt und das Design nicht so entscheidend ist.
    LG blu
     
    Francois1 gefällt das.
Thema:

Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen

Die Seite wird geladen...

Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Suche Kinu M47

    Suche Kinu M47: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Kinu M47. Vielleicht hat ja jemand eine zu verkaufen.
  2. [Verkauft] Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.

    Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.: Hallo zusammen, ich habe hier eine Kinu M68 abzugeben. Warum: ein netter Boardie hatte eine verkauft und ich wollte schon lange einmal eine...
  3. [Verkauft] Kinu Traveller

    Kinu Traveller: Verkaufe eine Kinu Traveller. 145€ inklusive Versand hätte ich gern dafür. Ist ein paar Jahre alt und hat ein paar Kilo gesehen, macht aber...
  4. Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47

    Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47: Hallo zusammen, ich überlege mir zusätzlich zu meiner Timemore C3 ESP Pro noch eine „reine“ Espressomühle zuzulegen. Die Timemore nutze ich...
  5. [Verkauft] Kinu M47 Phoenix

    Kinu M47 Phoenix: Verkaufe meine Kinu M47 Phoenix da ich sie kaum nutze. Habe sie seit bald 2 Jahren aber maximal 300 Gramm damit gemahlen. Verkaufe sie inklusive...