Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen

Diskutiere Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mir geht es tatsächlich umgekehrt, auch die abgeknickte Kurbel wäre nichts für mich. Wobei für mich in erster Linie das Mahlergebnis zählt und das...

  1. #561 Francois1, 15.01.2017
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    Natürlich ist die Bewertung von Design rein subjektiv. Hätte ich etwas stärker betonen sollen.
     
  2. #562 Aeropress, 16.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Macht natürlich beim Mahltempo zumindest ein wenig aus. ;)
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  3. Kootoo

    Kootoo Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    19
    Ein (erster) Erfahrungsbericht mit der M47 im Hinblick auf Filterzubereitung (V-60)—vielleicht von Interesse für diejenigen, die das Teil für Slow Coffee in Erwägung ziehen.

    Die Ausgabe für eine Vario mit Stahlscheiben habe ich erst einmal gescheut: zum einen weil es doch eine Stange Geld ist, zum anderen weil ich primär portionsweise mahlen will (verschiedene Bohnensorten). Bei der Comandante ließ mich eigentlich nur eines zögern: das Fehlen einer Skala. Ich möchte eben kleine Änderungen vornehmen können—von V-60 auf Aeropress, zwischen verschiedenen Bohnensorten, oder einfach zum Experimentieren—ohne Buch führen zu müssen, wo die Mühle gerade steht, oder jedes Mal neu die Klicks zu zählen. Daher habe ich es mit der M47 versucht.

    Die Verarbeitung scheint, wie bereits von anderen gesagt, hervorragend. Sehr solide, präziser Rundlauf, kein Schleifen. Die Mühle hat nichts „bastlerhaftes“ sondern wirkt sehr ausgereift. Alles, was sich dreht, hat ein Kugellager, sogar der Knauf der Kurbel.

    Der Mahlgrad lässt sich leicht verstellen (und wiederfinden): Obere Schraube eine Viertelumdrehung auf, Rad mit Skala verstellen, Schraube zu. Ich bin momentan probeweise „in der zweiten Umdrehung“ unterwegs: 2:5 bis 2:9, je nach Bohnen, Menge und Zubereitungsweise. Wenn ich die Mühle neu in die Hand nehme, ist gleich ersichtlich, wo sie steht. Der Mahlgrad bleibt absolut verlässlich eingestellt. Nach dem Verstellen ist das Mahlergebnis weiter konstant.

    Die Handhabung für Filterkaffee finde ich sehr gut. Die Kurbel bleibt beim Einfüllen drauf; durch den vergrößerten, leicht trichterförmigen Rand lassen sich die Bohnen sauber einfüllen. 18 Gramm mahle ich dann in ca. 25 Sekunden. Wenn man das gesamte „Prozedere“ betrachtet – Tüte auf, wiegen, Mahlen, Brühen... – fällt das gar nicht ins Gewicht. Die Kurbel ist aus meiner Sicht perfekt auf die Mahlscheiben abgestimmt. Bei dunklen Röstungen geht es fast zu leicht; der Sinn der relativ langen Kurbel erschließt sich aber bei hellen Röstungen. Die lassen sich sehr rasch und mit angemessenem Kraftaufwand mahlen.

    Nach kurzer Einmahlzeit (ca. 700 g bisher, noch nicht mehr) ist das Ergebnis optisch sehr sauber. Siehe Foto mit verschiedenen Mahlgraden: [​IMG]

    Leider habe ich keine ordentliche Vergleichsmühle zur Hand. Allerdings habe ich mir vom Röster ein paar Gramm mit der Mahlkönig VTA6S mahlen lassen. Im Vergleich kann die M47 hier visuell mithalten. Ich kann ehrlich gesagt keinen nennenswerten Unterschied mit bloßem Auge erkennen; recht regelmäßig, und Feinpartikel halten sich in Grenzen. VTA6S ist links, M47 ist rechts: [​IMG]

    Beim Brühen scheint es allerdings so, dass der Filtersatz bei der M47 etwas „schlammiger“ bleibt als beim Kaffee aus der VTA6S. Also vielleicht doch mehr Feinstaub als von der 4000-Euro-Mühle... was ja irgendwie zu erwarten ist.

    Und geschmacklich? Nicht leicht zu sagen, wenn man nur über eine andeutungsweise verlässliche Versuchsanordnung verfügt:
    • Kaffee: komplexer, sehr säurehaltiger, sehr fruchtiger Kenia-Kaffee
    • Methode: V-60 und Aeropress
    • Jeweils mit Kinu M47 und Mahlkönig VTA6S gemahlen und direkt nacheinander gebrüht
    Mit Mahlstufe 2:6 ist das Ergebnis geschmacklich ähnlich. Beide Kaffees sind sehr sauber. Mit der M47 scheint mir der Kaffee etwas stärker fruchtbetont (ich dachte: Cranberry + Brombeere; der Röster sagt Schwarze Johannisbeere + Kirsche – sei’s drum, close enough). Die VTA6S scheint etwas mehr Körper zu bringen und ist vielleicht insgesamt ausgeglichener. Die Frucht bei der M47 hat vielleicht mehr Frische; dies mag aber der Tatsache geschuldet sein, dass der Zeitabstand zwischen Mahlen und Brühen hier kürzer war. Ich möchte auch nicht ausschließen, dass sich das Geschmacksprofil weiter annähert, wenn ich mit der M47 noch einen Tick feiner mahle. (Es lohnt sich, etwas zu experimentieren: +/- 1 auf der Skala ändert den Geschmack deutlich.)

    Vielleicht haben diejenigen, die mehrere Mühlen zur Hand haben, Lust ein besseres Tasting zu veranstalten. Ich bin mir, wie gesagt, der Beschränkungen meines Mini-Tastings wohl bewusst. Daher nur ein Zwischenfazit: Soweit ich das bisher sehe, bringt die M47 eine überzeugende Leistung. Sieht haltbar aus, sehr angenehme Handhabung, guter Kaffee!
     
    omega3, blu, nicanz und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #564 Aeropress, 16.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    hast Du ein Bild
    Hast Du ein Bild vom V60 Filter nach dem brühen? Das sagt mehr aus als die Häufchen. :)
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  5. #565 Espressogenießer, 16.01.2017
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169

    Was verstehst du unter der zweiten Umdrehung? Also von der absolut feinsten Einstellung 1 Umdrehung auf und dann bis zu den Ziffern 5-9 oder 2 Umdrehungen auf und dann bis zu den Ziffern 5-9?

    Ich glaube als hier ein paar Seiten davor von Espressomahlgraden geredet wurde, war mit 2,5 oder 2,9 die Ziffer 2 auf der Skala gemeint, x,5 oder x,9 ist dann die Angabe wo man zwischen der 2 und 3 steht. Du meinst mit 2 die Umdrehungen, aber 2 volle Umdrehungen + x oder 1 volle Umdrehung + x? (Falls letzteres wäre 1,5 oder 1,9 vielleicht sinnvoller)

    Ich frage deswegen, da ich noch kompletter Aeropress Neuling bin. Ich habe mich da bisher bei 1 vollen Umdrehung und dann zwischen den Ziffern 2 und 7 bewegt (recht willkürlich, da ich noch keine Ahnung habe, was bei der Aeropress Sinn macht). Wenn du 2 Umdrehungen + x verwenden würdest, dann mahlst du viel gröber als ich das bisher getan habe.

    Wie sieht denn dein Rezept aus? (Bei mir 12g, etwa 200ml, 50-60s)
     
  6. #566 Warmhalteplatte, 16.01.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Ich kenne das von den Handmühlen eher so, daß das von dir beschriebene 2,5 eher als 0.25 dargestellt wird. Sprich vor dem Punkt stehen die vollen Umdrehungen, nach dem Punkt die Anzeige der Skala.

    Wenn ich den Thread richtig verfolgt haben, dann liegt der Espressomahlgrad für die M47 bei den meisten hier zwischen 0.8 und 1.4. Im Vergleich dazu scheint mir 2.x für Filter realistisch.

    PS: Bei meiner M38 bin ich tendenziell mit niedrigeren Werten unterwegs.
     
  7. #567 Espressogenießer, 16.01.2017
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    macht auch mehr Sinn, da dann die Angabe gleich alle Informationen enthält - vielleicht habe ich dann manche Angaben hier auch falsch verstanden
     
  8. #568 Warmhalteplatte, 16.01.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Nicht nur falsch verstanden. Hier im Thread geistern sehr viele unterschiedliche Bezeichnugen für den Mahlgrad umher. Insofern dachte ich mir, ich werfe mal eine Erklärung für die zumindest für mich verständlichste Methode in den Raum.
     
  9. Kootoo

    Kootoo Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    19
    @Espresssogenießer: Tatsächlich war das mit der "zweiten Umdrehung" missverständlich (ok: eigentlich logisch falsch). Ich meinte mit "2:6" zwei volle Umdrehung vom Nullpunkt (der bei mir tatsächlich exakt auf der "0" steht), und dann weiter bis zur Ziffer 6. Also richtigerweise "in der dritten Umdrehung". Dies scheint mir visuell in etwa mit dem übereinzustimmen, was ich vom Röster bekommen habe. Für V-60 scheint mir das jedenfalls für meine etwas eigenwilligen Kenia-Bohnen zu passen (Extraktionszeit aber immerhin schon 4:15), bei anderen Bohnen mag man vielleicht kürzer zu extrahieren wollen. Für Aeropress habe ich 12g, 200ml Wasser, 90 Grad, gute 60s verwendet, aber da bin ich auch noch kein Fachmann sondern Anfänger.
     
  10. Kootoo

    Kootoo Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    19
    @Aeropress: Ich habe versucht ein paar Fotos vom Filter zu machen und dabei festgestellt, dass die Kenia-Bohnen sich vielleicht atypisch verhalten. Der Filter ist bei der M47 zwar "schlammig", aber mit der Ladenmühle eigentlich auch! Dagegen bekomme ich mit brasilianischen Bohnen einen sauberen Filter. Ich glaube, ich muss noch ein paar andere Sorten probieren, bevor ich das richtig beurteilen kann. Schmecken tut es jedenfalls.

    1) Mahlkönig VTA6S mit Kenia-Bohnen
    [​IMG]

    2) Kinu M47 mit Kenia-Bohnen
    [​IMG]

    3) Kinu M47 mit Brasilien-Bohnen
    [​IMG]
     
  11. #571 Aeropress, 16.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Minimale Schlammbildung sieht man (da sind die Stahlscheiben der Vario schon nochmal etwas besser), aber ich würde das als ganz gut bezeichnen. Ist in jedem Fall gut brauchbar für Filter.
     
    Neil.Pryde und Kootoo gefällt das.
  12. #572 Espressogenießer, 16.01.2017
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Interessant, also viel gröber als bei mir, aber mit dem gleichen Rezept. (Wobei ich manchmal 85°C nehme) Das werde ich morgen auch mal probieren :)
     
  13. Kootoo

    Kootoo Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    19
    Kleine Anmerkung, nur der Vollständigkeit halber: Mit anderen Bohnen (70% Brasilien/30% Äthiopien blend) komme ich tatsächlich auch auf einen etwas feineren Mahlgrad (ich bin gerade auf 2:4 und 2:5 runtergegangen, experimentiere aber noch ein wenig). Bei Aeropress könnte man wahrscheinlich noch feiner mahlen, möglicherweise mit einer etwas kürzeren Extraktionszeit? Interessanterweise ist bei diesen Bohnen auch der Kaffeesatz sauberer (Bild unten). Möglicherweise waren die Kenia-Bohnen extrem frisch (nicht nur frischgeröstet, sondern kürzlich geerntet: ist ja wohl gerade Erntesaison dort).

    Aber das sind Feinheiten. Alles in allem sieht es doch so aus, als gäbe es jetzt mit Comandante und Kinu zwei richtig gute Handmühlen mit Slow Coffee Eignung, die zudem auch leicht beschaffbar sind. Ist doch klasse.

    [​IMG]
     
    BrikkaFreund gefällt das.
  14. Yelop

    Yelop Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    252
    Falls jemand mit seiner bald auszuliefernden M47 doch nicht glücklich ist, darf er/sie sich gerne bei mir melden;) bis dahin viel Freude mit der Mühle :)
     
  15. #575 CorranHorn, 23.01.2017
    CorranHorn

    CorranHorn Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    4
    Gibt es eigentlich noch irgendwelche Informationen über den Schraubendreher Aufsatz für die M47?
     
  16. #576 Altefrau, 28.01.2017
    Altefrau

    Altefrau Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    108
    Sehr ruhig hier geworden. Alle zufrieden?
    Meine M47 sollte jeden Tag kommen...

    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
     
  17. rotor

    rotor Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    101
    Gibt es da inzwischen einen Internet Shop wo ich die M47 kaufen kann?
     
  18. stock

    stock Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Meine sollte auch naechste Woche ankommen :)
     
  19. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Hmm bei mir hieß es Versand 31. Januar.
    Meine erste Handmühle, bin schon richtig gespannt. :D
     
  20. #580 Espressogenießer, 29.01.2017
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Sehr zufrieden :)

    Aber immer noch keine Espressobohnen gefunden, die mehr als eine Umdrehung brauchen ...
    Ich muss mal ganz dunkle probieren.
     
Thema:

Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen

Die Seite wird geladen...

Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Suche Kinu M47

    Suche Kinu M47: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Kinu M47. Vielleicht hat ja jemand eine zu verkaufen.
  2. [Verkauft] Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.

    Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.: Hallo zusammen, ich habe hier eine Kinu M68 abzugeben. Warum: ein netter Boardie hatte eine verkauft und ich wollte schon lange einmal eine...
  3. [Verkauft] Kinu Traveller

    Kinu Traveller: Verkaufe eine Kinu Traveller. 145€ inklusive Versand hätte ich gern dafür. Ist ein paar Jahre alt und hat ein paar Kilo gesehen, macht aber...
  4. Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47

    Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47: Hallo zusammen, ich überlege mir zusätzlich zu meiner Timemore C3 ESP Pro noch eine „reine“ Espressomühle zuzulegen. Die Timemore nutze ich...
  5. [Verkauft] Kinu M47 Phoenix

    Kinu M47 Phoenix: Verkaufe meine Kinu M47 Phoenix da ich sie kaum nutze. Habe sie seit bald 2 Jahren aber maximal 300 Gramm damit gemahlen. Verkaufe sie inklusive...