Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen

Diskutiere Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Es sind deutlich mehr als Nuancen aber jedem seine Meinung, deshalb anderen Arroganz vorzuwerfen wohl eher deplaziert. Ich kanns nur so weiter...

  1. nerd65

    nerd65 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    136
    Dass ist sehr Arroganz!, dass ist allein deine Meinung! Sie setzen anderen Gebraucher in diesen Thema nicht an richten Spur.:eek:
    Sie verteidigen allein deine eigene Ankaufen, dass kann:D.


    Aber Prahlen dass sie (du allein) viele Mühlen habt um zu vergleichen und dass sie darum alles Weisst und dass es so ist, dass ist nicht ganz nett. Sie verlieren dass immero_O


    Das Thema geht über Kinu, der sind allen gut für Espresso und Filter, es sind allein die kleine, meistens persönliche, Punkten der mitzählen bei Einkauf und Gebrauch. Jede muss viel Spass haben mit Kaffee, dass ist Wichtig, und dass geht nicht um viel oder teuere Machinen, es geht meistens um die Erlebnis und persönlich Gesmack und dass ist für jeden anders.:)
     
  2. #702 Aeropress, 18.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Bist du dir sicher das was ich schreibe auch richtig zu verstehen? Deine Interpretationen sind irgendwie wirr. :oops:
     
  3. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Huch, ist ja gerade ganz großes Kinu hier (höhö). Klingt doch sehr nach sprachlich bedingtem Verständnisproblem. Google translator?
     
  4. #704 Altefrau, 18.02.2017
    Altefrau

    Altefrau Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    108
    Wahrscheinlich Recht er hat.
     
  5. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    965
    So, auf dem Weg zu meiner ersten "richtigen" Mühle statte ich diesem Bereich nun auch mal einen Besuch ab. Ich habe heute Abend leider nicht alle 36 Seiten geschafft, deshalb hoffe ich, dass ihr mir meine paar Fragen kurz beantworten könntet.

    Und zwar möchte ich endlich meine Graef CM800 upgraden. Eigentlich habe ich zuletzt zwischen der Eureka Atom und der X60 (Otto 860e) geschwankt, aber durch @Aeropress 's Kommentar bin ich auf Handmühlen aufmerksam geworden und durch dieses Video habe ich Interesse gewonnen. Ich denke, dass eine Handmühle vielleicht viele Vorteile für mich gegenüber einer automatischen haben könnte:
    • Ich bereite am Tag 2-3 Espressi zu, der zusätzliche Zeitaufwand durchs Mahlen hält sich dadurch in Grenzen
    • Eine Handmühle hätte keinen Totraum, ich könnte also öfters/einfacher Bohnen wechseln und würde nicht mehr so viel rausmahlen
    • Ich würde Platz sparen
    • Ich würde zwischen 300 und 400 Euro sparen
    • Ich fange gerade an V60 für mich zu entdecken und könnte mit der Kinu beides zubereiten
    • Es wären nicht ständig Bohnen im Hopper, die austrocknen
    • Ich müsste mir keine Sorgen um Sauerei beim Mahlen in den ST machen bzw. im Fall der Atom Sorgen ums Verstopfen der Mühle
    • Es kann nichts überschießen mit Timer; was in die Kinu reinkommt, kommt auch wieder raus
    • Eine Handmühle ist mobil und kann mit Aeropress oder V60 mitgenommen werden...
    Wirklich Nachteile sehe ich momentan nicht. Das Einmahlen des richtigen Mahlgrades ist vielleicht etwas Mühsamer, aber das macht man auch nur am Anfang... Was ich jetzt noch wissen möchte ist zum einen, ob man mit der Kinu M47 problemlos zwischen seinem Espresso- und Filter-Mahlgrad hin- und herwechseln kann und sie immer wieder genau findet. Das zweite ist die Qualität des Mahlguts. Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass die M47 das Mahlwerk der Bezzera BB0005 hat. Ich bin mir nicht sicher, ob das gut genug ist. Ich weiß es ist schwer Mahlwerke wirklich zu vergleichen aber wenn Leute von Einsteigermühlen wie Graef, Demoka, BB0005 oder Mignon auf höherklassigere Mühlen wie eben der Atom oder einer K30 umsteigen dann sprechen sie oft von einer wahnsinnigen Verbesserung im Geschmack. Und wenn ich jetzt von der Graef CM800 aufsteigen will und schon eine Atom in Betracht ziehe.. naja ich sage mal eine BB0005 würde ich mir jetzt nicht hinstellen. Was ich also (vielleicht) fragen will, wird der Espresso mit der M47 merklich schlechter sein als beispielsweise mit der Atom oder der X60? Meine Maschine ist z.Zt. auch "nur" eine Gaggia CC PID also könnte ein wahnsinns Mahlgut wahrscheinlich auch nur bedingt ein volles Potential erfüllen.

    Ich weiß das hätte ich alles etwas kürzer fassen können aber ich würde mich trotzdem freuen, wenn ihr mir helfen könntet!
     
  6. #706 Unmensch, 19.02.2017
    Unmensch

    Unmensch Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    50
    Kann man.
    Hat sie nicht laut dieser Aussage.
     
  7. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    965
    OK aber die Frage steht auch unabhängig davon. Mühlen der oberen Preisklassen haben viel Komfort gegenüber Einsteigermodellen aber sie liefern auch besseres Mahlgut und damit besser schmeckenden Kaffee. Wo ist da das Mahlwerk der Kinu einzuordnen?
     
  8. nicanz

    nicanz Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    184
    das kommt mir ziemlich hoch vor.
    Bei meiner Kinu M47, die auf ziemlich genau 0 auch den Nullpunkt hat, erziele ich bei 2,7 gute Ergebnisse mit dem V60 Dripper, noch bessere bei gleicher Einstellung mit der Chemex.
    V60 - Durchlaufzeit ~2:30 min (bei ca. 35 Gramm Kaffeepulver u. 600ml)
    Chemex ~4:30 min (bei 60 Gramm u. 1 Liter)

    Bei der Frenchpress bin ich derzeit bei Stufe 4 und auch relativ zufrieden.
     
  9. #709 Francois1, 20.02.2017
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    Vielleicht sollte ich einfach noch nichts dazu schreiben. Habe noch nicht genug Erfahrung mit V60. Hab jetzt mal den anderen Beitrag gelöscht. Von der empfohlenen Durchlaufzeit bin ich mit 5 vorhin gut hingekommen aber mir hat der Kaffee mit 3.2 besser geschmeckt obwohl laut offiziellem credo zu lange durchgelaufen. Werde nochmal etwas experimentieren. Menge war immer 200ml bei 12-13gr.
     
  10. #710 Doelli89, 20.02.2017
    Doelli89

    Doelli89 Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    17
    Morgen oder übermorgen sollte bei mir die M47 ankommen.
    Ich hatte hier mal was zu den Mahlgradeinstellungen für den Siebträger gefunden, finde es aber nicht mehr wieder. Habe etwas zwischen 0,8 und 1,4 in Erinnerung. Kann das jemand bestätigen oder präzisieren?
     
  11. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Bei mir ist es nach dem Einmahlen zwischen 0,7 und 1,3, passt also.
    VG Peter
     
    Doelli89 gefällt das.
  12. rotor

    rotor Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    70
    Ich bin bei ca. 1,15 gelandet.
    Funktioniert bei mir sogar für 3 verschiedene Sorten super mit der Einstellung.

    Das Kaffeemahlen macht echt Spaß mit der M47, soviel kann ich garnicht trinken :cool:
     
    Danix und Doelli89 gefällt das.
  13. #713 Doelli89, 20.02.2017
    Doelli89

    Doelli89 Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    17
    Vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann hoffe ich mal, dass ich sie morgen in den Händen halte.
     
  14. nicanz

    nicanz Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    184
    Jo, für Espresso bin ich auch bei ca. 1,2.
    Unter 1 war es bisher zu fein.

    In der Tat, die Mühle macht richtig Spaß!
     
  15. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Geht mir ähnlich. Meine Quamar hat aktuell Pause. ;)
     
  16. #716 Altefrau, 21.02.2017
    Altefrau

    Altefrau Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    108
    M47 hier mit Mahlgrad 1,05 @ Dalla Corte Mini und Espresso Classico von Langen.
     
  17. #717 Doelli89, 23.02.2017
    Doelli89

    Doelli89 Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    17
    Meine Mühle ist heute angekommen, ich war überrascht wie massiv sie doch in der Hand liegt. Das gefällt mir.

    Allerdings komme ich mit den Mahlgraden hier nicht im Ansatz hin.
    Wenn ihr beispielsweise 1,2 schreibt, dann meint ihr doch eine Umdrehung von 0 auf 1, also einmal komplett rum und dann den Punkt bei der 2 danach. Oder habe ich das falsch verstanden?
    Mit 1,3 und 8,5g im LM1er kamen in 25s ganze 2,7g raus. Bei 1,4 und 16g im Standard Rocket 2er kamen einzelnen Tropfen.
    Irgendwie bin ich irritiert.
     
  18. BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Keine Reaktion per Mail-Anfrage. Enttäuschend! (4Tage her)
     
  19. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Genau, eine komplette Umdrehung und dann an der Scala auf die 2 .
    Du wirst die Werte auch nur als Anhaltspunkt nehemn können. 1,2 währe bei mir viel zu grob für meine Bohnen. ( ich bewege mich aktuell zwichen 1,0 und 1 )
    Daher nur als grober Anhaltspunkt.

    Ich finde es aber gut, dass die User aktuel immer ihren Mahlgrad dazu schreiben
    So hat man immer ein grobe Richtung wo man hin muss.
     
  20. #720 Doelli89, 23.02.2017
    Doelli89

    Doelli89 Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    17
    Zumindest mit dem LM1er habe ich nun mit 8,5in 18,2out in 25s erreicht... Das scheint ja grob zu passen...
    Nur komisch das bei dem 2er mit 16g kein Tropfen durchkommt...
     
Thema:

Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen

Die Seite wird geladen...

Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Suche Kinu M47

    Suche Kinu M47: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Kinu M47. Vielleicht hat ja jemand eine zu verkaufen.
  2. [Verkauft] Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.

    Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.: Hallo zusammen, ich habe hier eine Kinu M68 abzugeben. Warum: ein netter Boardie hatte eine verkauft und ich wollte schon lange einmal eine...
  3. [Verkauft] Kinu Traveller

    Kinu Traveller: Verkaufe eine Kinu Traveller. 145€ inklusive Versand hätte ich gern dafür. Ist ein paar Jahre alt und hat ein paar Kilo gesehen, macht aber...
  4. Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47

    Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47: Hallo zusammen, ich überlege mir zusätzlich zu meiner Timemore C3 ESP Pro noch eine „reine“ Espressomühle zuzulegen. Die Timemore nutze ich...
  5. [Verkauft] Kinu M47 Phoenix

    Kinu M47 Phoenix: Verkaufe meine Kinu M47 Phoenix da ich sie kaum nutze. Habe sie seit bald 2 Jahren aber maximal 300 Gramm damit gemahlen. Verkaufe sie inklusive...