Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen

Diskutiere Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Keine Reaktion per Mail-Anfrage. Enttäuschend! (4Tage her) @BuzzDee Ich hatte gestern ein sehr nettes und langes Telefongespräch mit einem Herrn...

  1. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    @BuzzDee
    Ich hatte gestern ein sehr nettes und langes Telefongespräch mit einem Herrn von Graef.
    Die sind momentan wirklich überrollt worden von der Nachfrage. Ich würde einfach mal versuchen anzurufen, an mangelnder Hilfsbereitschaft mangelt es bei der Firma mit Sicherheit nicht, Aber die Mühle muss momentan der Renner sein, und wenn man mal eine in der Hand hatte kann man auch verstehen warum, das ist wirklich ein tolles Teil.
    Um was gehts denn genau, vielleicht kann hier jemand einen Tipp geben.
    VG Peter
     
  2. BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Um eine Bestellung ;-)

    edit: hat sich erledigt, hab grad ne 2te Feldgrind ergattern können :>
     
  3. rotor

    rotor Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    70
    Meine Einstellung für den Siebträger hab ich gefunden bei der M47.
    Was brauche ich denn für eine Einstellung für Cold Drip?
     
  4. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    965
    Den Kundensupport finde ich ehrlich gesagt auch beschissen. Wäre die Mühle nicht so gut, würde ich die Firma nicht unterstützen wollen.
     
    Francois1 gefällt das.
  5. #725 ST-Starter, 23.02.2017
    ST-Starter

    ST-Starter Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    22
    Habe auch erst keine Antwort per mail erhalten. Eine Anfrage direkt über Facebook wurde dann aber sofort beantwortet. Habe mir nun eine M47 bestellt mit Liefertermin 22.3., da zur Zeit nicht vorrätig.
     
  6. Ingo

    Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    94
    Bin am Anfang für Espresso nach der Empfehlung von @bas "etwa 1.5 bis 2 ganze Umdrehungen ab zero" gestartet. Diese Einstellung war bei mir aber viel zu grob. Nach zweimal nachstellen hat es dann schon gepasst. Bin jetzt für Espresso bei 1,25 bis 1,3 (LM1er bei Medium und Bright Roast). Fine-tuning nehme ich immer erstmal über die Menge vor, erst wenn da nichts mehr geht wird der Mahlgrad angepasst.

    Habe das Teil mal zum Spaß zerlegt und wieder zusammengebaut. Der Mahlgrad bleibt dabei absolut reproduzierbar. Inzwischen habe ich auch schon mal die Bohnen aus dem Hopper meiner elektrischen Mühle für die Kinu gemopst. Per Hand zu mahlen hat irgendwie den Reiz sich handwerklich zu betätigen :D.
     
    Danix gefällt das.
  7. #727 Unmensch, 23.02.2017
    Unmensch

    Unmensch Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    50
    Nennt mittlerweile eigentlich jemand eine M38 sein Eigen? Wäre ja auch mal interessant. :)
     
  8. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Ja seit heute:)

    Werde bald daruber berichten...
     
  9. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Und du hast deine M47 auch auf 0 eingestellt. Also ganz zu gedreht ist Ziffer 0? Interessant das du (vor allem mit einem einen Sieb) so fein mahlen muss im Vergleich mit meinem (und andere M47 Nutzer die gesprochen habe).
     
  10. #730 Ingo, 23.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2017
    Ingo

    Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    94
    Also ich habe die Einstellmutter (Teil 5 in der Anleitung) bei der Montage auf Anschlag gedreht und anschließend das Teil 3 so darauf gesteckt, dass der Punkt auf der Null von Skala des Teils 5 steht. Anschließend muss ich die beschriebenen 1,25 bis 1,3 Umdrehungen ausführen, damit der Mahlgrad bei mir passt.
    Ich denke mal dieses Vorgehen war so richtig?

    Edit:
    Der optimale Mahlgrad ist natürlich auch von der Maschine abhängig. Passt der Mahlgrad optimal für die Domobar Junior, kommt damit bei meiner Silvia erfahrungsgemäß kein Tropfen mehr aus dem Siebträger. Für die Silvia muss ich viel gröber mahlen. Allerdings macht Miss Silvia gerade ihren Winterschlaf und wird erst im April für den Schrebergarten wieder aktiviert.
     
  11. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Das ist bestimmt richtig!

    Binn da neugierig wie hoch den Druck eingestellt ist auf deine Machine...

    Ich kennen den LM einer ubrigens nicht gut.
     
  12. Ingo

    Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    94
    Druck liegt bei 11 bar. Bei E61 Brühgruppe und 11 bar Druck kann man schon sehr fein mahlen!
    Immerhin habe ich schon mal alles richtig zusammengebaut :).
     
  13. HGS

    HGS Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    7
    Ich habe zwar die Teilenummern nicht zur Hand, hört sich aber so an, wie ich es auch gemacht habe.

    Ich habe die M47 seit ein paar Wochen. Mittlerweile bin ich der Meinung, das die Kommunikation von Mahlgrad-Einstellungen nicht viel hilft. Zumindest für Espresso, anderes habe ich noch nicht probiert. Ich habe bisher gute Ergebnisse erziehlt mit Einstellungen von einer Umdrehung bis eine Umdrehung und dann bis zur Sechs. Ist abhänging von der Röstung, dem Alter Bohnen und wie ich mir die jeweilige Bohne in der Tasse wünsche. Das wiederum ist von meiner Tagesform abhängig ist. Man muss es einfach ausprobieren. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Spannbreite der Einstellungen noch größer ist. Sooo viel Kaffeesorten habe in der Zeit ja noch nicht in der Mühle gehabt. Für mich ist das wichtigste die gute Reproduzierbarkeit in Verbindung mit einer Waage.
     
    nerd65 gefällt das.
  14. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Ja 11 bar mit Pump ist mehr als meine Strietman und Elektra mcal (und vorher DC mini mit 8.5 bar). Und ich denke du nutzt nur 8 gram oder?
     
  15. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Ja die M47 ist gut eingestellt und die Ergebnissen tellen egal ob es 1.3 oder 1.9 ist!

    Da sind einfach viele Variabelen...
     
  16. Ingo

    Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    94
    Genau! Bei 8 g +-0,5 g funktioniert das LM1er ausgezeichnet :)
     
  17. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    965
    So, M47 vorbestellt und für die Zeit bis zur Ankunft der Kinu habe ich mir eine Comandante C40 Mk3 bestellt, die wurde heute morgen schon von Moka Consorten losgeschickt. Dann kann ich beide vergleichen und werde die Comandante dann weitergeben an jemanden, der nur Filterkaffee zubereitet.
     
    Kootoo und recorim gefällt das.
  18. #738 BrikkaFreund, 24.02.2017
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    879
    Oh, auf den Vergleich freue ich mich. Ich habe die Comandante daheim & mich würde der direkte Vergleich interessieren.
     
    wastle gefällt das.
  19. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    965
    Mach ich! Dauert allerdings noch etwas, die Kinu kommt leider erst in einem Monat.
     
    recorim gefällt das.
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Nachdem ich die M68 bisher nur für Espresso benutzt hatte, war sie jetzt eine gute Woche mit auf Wohnmobil Tour, wo ich jeden Morgen unseren Brühkaffee gemahlen habe (Quijote Equador - lecker!). Ging grundsätzlich super, aber da ist dann der Behälter doch ein bisschen mickrige. Selbst für unsere drei Pötte Kaffee morgens reicht das Volumen nicht, es brauchte eine Zwischenleerung. Viel mehr würde ich allerdings dann auch nicht mit der Handmühlen Mahlen wollen, ist schon ganz schön viel Arbeit vor dem Frühstück;)
     
Thema:

Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen

Die Seite wird geladen...

Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Suche Kinu M47

    Suche Kinu M47: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Kinu M47. Vielleicht hat ja jemand eine zu verkaufen.
  2. [Verkauft] Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.

    Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.: Hallo zusammen, ich habe hier eine Kinu M68 abzugeben. Warum: ein netter Boardie hatte eine verkauft und ich wollte schon lange einmal eine...
  3. [Verkauft] Kinu Traveller

    Kinu Traveller: Verkaufe eine Kinu Traveller. 145€ inklusive Versand hätte ich gern dafür. Ist ein paar Jahre alt und hat ein paar Kilo gesehen, macht aber...
  4. Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47

    Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47: Hallo zusammen, ich überlege mir zusätzlich zu meiner Timemore C3 ESP Pro noch eine „reine“ Espressomühle zuzulegen. Die Timemore nutze ich...
  5. [Verkauft] Kinu M47 Phoenix

    Kinu M47 Phoenix: Verkaufe meine Kinu M47 Phoenix da ich sie kaum nutze. Habe sie seit bald 2 Jahren aber maximal 300 Gramm damit gemahlen. Verkaufe sie inklusive...