Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen

Diskutiere Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Meine M47 wurde heute geliefert. Konnte sie gerade erst in Empfang nehmen, daher nur ein ganz kurzer Eindruck ohne eine einzige gemahlene Bohne....

  1. #61 gummipferd, 27.09.2016
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.477
    Meine M47 wurde heute geliefert. Konnte sie gerade erst in Empfang nehmen, daher nur ein ganz kurzer Eindruck ohne eine einzige gemahlene Bohne.

    Sowohl was die Verpackung als auch die Mühle selber angeht, spielt die M47 tatsächlich in einer völlig anderen Liga als die Feldgrind, die ja, so gern ich sie habe, immer den Charme eines sympathischen Werkstattprojekts versprüht.
    Bis auf eines - den Auffangbehälter. Ähnlich wie bei der Feldgrind wird er aufgesteckt und durch einen O-Ring gesichert (der O-Ring befindet sich allerdings am Auffangbehälter, nicht am Korpus wie bei der FG).
    Allerdings befindet sich im Mühlenkorpus eine Rille, in die der O-Ring "einrastet"
    Durch diese Rille werden O-Ring und Behälter allerdings nicht Stamm fixiert. Sie sitzen leicht locker; es klappert und wenn man den Behälter dreht, knarzt es unangenehm. Auch empfinde ich das aufstecken und Abnehmen des Behälters als weniger komfortabel und leichtgängig als bei der FG.
    Das trübt den sehr guten Gesamteindruck und das Traurige ist, dass das Problem wahrscheinlich nicht bestünde, wenn die Rille einfach fehlen würde.
    Auch wirkt der Knauf an der Kurbel meiner Meinung nach weniger wertig als der der FG, dafür ist der komfortabler weil größer. Das finde ich allerdings vernachlässigbar.

    So genug gemeckert. Der Rest wirkt nämlich super. Die Mühle, wirkt wie aus einem Stück, ist sehr leichtgängig, es gibt kaum ein Schleifen der Mahlsteine, die Mahlgradverstellung ist sehr gut gelöst, es gibt einen festgelegten Nullpunkt, der auch mit der Skala übereinstimmt.
    @S.Bresseau hatte befürchtet, dass die beiden Lager sehr nah beieinander liegen, ober- und unterhalb dieser querliegenden Strebe. Ich muss mir das morgen mal genauer ansehen, aber ich kann knapp oberhalb der Mahlsteine eine weitere Querstrebe erspähen:
    [​IMG]

    Da @Aeropress meiner Vermutung, dass die Mühle größenmäßig mit der Feldgrind vergleichbar ist,nicht so recht folgen wollte, hier ein Vergleichsfoto:
    [​IMG]
    Die M47 ist minimal höher und (an der dünnsten Stelle) geschätzt unter 1cm dicker als die FG
    Beim Gewicht zeigt sich dann die unterschiedliche Materialwahl: 970g (M47) bzw. ca. 500g (FG). Beides ohne Kurbel gemessen.

    Die Fotos sind nur auf die Schnelle per Handy entstanden und von der Qualität entsprechend.

    Morgen werd ich mal den ersten Kaffee machen. Dann kann ich hoffentlich auch mehr zur Funktion sagen.
     
    infusione, Kootoo, blu und 3 anderen gefällt das.
  2. kaschi

    kaschi Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    43
    Bin etwas verwirrt. Ist die M47 nicht espressofähig?
     
  3. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Die M47 ist sehr sicher espressofahig!
     
  4. kaschi

    kaschi Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    43
    Vielen Dank bas!
    Nach Durchlesen des Threads war ich eigentlich davon ausgegangen, jedoch klang die Bemerkung zur M38 für mich, als wäre nur sie espressofähig.
     
  5. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Ich wurde absolut die M47 kaufen. Ein wenig teuerer aber wirklich ein tolles Gerat. Die kann gut mithalten mit meinem M68.
     
  6. #66 mirceat, 30.09.2016
    mirceat

    mirceat Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2015
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    9
    Ich wollte sagen, wegen der niedrigeren Leistung als M47, könnte man denken, dass M38 nicht Espresso-fähig ist.
    M38 ist ja eine Einsteiger Espresso Mühle, andererseits M47 eine hochwertige Handmühle ist.
    M47 bietet mehrere optimale Mahlgrade für Espresso als M38, das ist klar.
     
  7. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Für die Mahlgradeinstellung braucht man bei der Mühle aber auch ein gutes Auge, bzw. Extrapolationsvermögen, um den Bohneneinlass zu überbrücken. Sehe ich das richtig?
     
  8. #68 S.Bresseau, 30.09.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Wer sagt das, wo steht das? Hast Du das selbst ausprobiert oder eher geschlossen, anhand des Preises und der Größe? Dass das Mahlwerk der BB005 erst mal teurer ist als das der Challenge ist bekannt. Ob das an der besseren Qualität liegt oder an der höheren Masse und der geringeren Stückzahl, weiß ich nicht. Auch die Rundlaufeigenschaften der Achse sagen an sich noch gar nichts. Nebenbei: Ich bin kein Mechaniker, aber ich finde die Achsaufnahme der M38er (3 Kontaktflächen zum Rohr) "vertrauenswürdiger" als die der M47 (2 Kontaktflächen).
     
    Burny gefällt das.
  9. #69 mirceat, 30.09.2016
    mirceat

    mirceat Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2015
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    9
    Es ist nur mein Eindruck, laut meiner Erfahrung nach.
    Ich habe beide M47 und M38 im Vorseriemodell gekauft. Die beiden wurden im Parallel getestet, dann habe die M38 meiner Tochter geschenkt.
     
  10. #70 TobiasM, 02.10.2016
    TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Wie kann man denn die M68 mit der HG1 vergleichen? HG1 hat ja nochmal ein deutlich größeres Mahlwerk.
     
  11. #71 gummipferd, 02.10.2016
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.477
    Weil es beides stationäre Handmühlen mit vertikaler Kurbel sind? ;)

    @Burny
    Ich verstehe deine Frage nicht ganz. Wofür genau braucht man das gute Auge genau? Wieso möchtest du den Bohneneinlass überbrücken? Womit?
     
  12. #72 quick-lu, 02.10.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Und weshalb sollte man sie nicht vergleichen können?
    Ähnliche Preise, gleiches Konzept, bei Kinu nur mit Getrieb, geht leichter, mahlen dauert dafür evtl. länger.
    Vergleichbare Mahlgutqualität? Genau das wäre interessant.
     
  13. #73 TobiasM, 02.10.2016
    TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Sorry, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Wollte eher wissen, ob jemand (evtl. bas) etwas zu den Unterschieden HG 1 Kinu M68 sagen kann.

    Dass man die vergleichen kann ist vollkommen klar, würde gern einen Vergleich hören.
     
  14. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Es sieht auf den Bilder so aus, als gäbe es eine Skala aussen, die man gegen eine Markierung innen (Bohneneinlass dazwischen) reguliert. Erkennt man auf den Bildern nicht so gut und ich wollte wissen, ob ich das richtig gesehen habe.
     
  15. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    68 mm oder 83 mm macht meiner Meinung nach keinen Unterschied im Preis. Ein Mazzer Robur ist nicht besser wie ein Compak K10.

    Der M68 ist kleiner und braucht weniger Kraftaufwand. Und der M68 ist deutlich billiger. Ein HG 1 bekommt mann alles inklusiv nicht fur weniger als 1000 Euro meines Wissens.

    Der Rundlaufigkeit ist bei dem M68 hervorragend. Ich kenne personlich nur der erste Generation HG 1 und der hat mich nicht uberzeugt. Ich glaube die HG 1 ist mittlerweile ein wenig verbessert und sollte jetzt bessere Toleranze haben. Also bestimmt ein tolles Gerat...

    Ich will aber mein M68 nicht tauschen!
     
  16. #76 gummipferd, 02.10.2016
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.477
    @Burny
    Ich hoffe, ich hab das jetzt richtig verstanden.
    Der äußere Rand des Bohneneinlass ist komplett unbedruckt.
    Um die Achse herum befindet sich ein Einstellring mit einer Skala.
    Auf der Hülse mit der Kurbelaufnahme ist ein Markierungsstrich.

    Meine Mühle ist schon verpackt. Aber auf einem Foto von @S.Bresseau lässt sich einigermaßen erkennen was ich meine.

     
    Benek und Burny gefällt das.
  17. bobbee

    bobbee Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    33
    You can see it here:

    [​IMG]
     
  18. samoht

    samoht Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Ich bin auch sehr an einer M47 interessiert. Ich habe noch nicht ganz verstanden, wer da jetzt hinter der Firma steckt? Ist es eine Marke der Graef GmbH, die im Impressum auf FB genannt ist?

    Werden die Mühlen in Deutschland gebaut?
    Edith: Ok, gerade in einem anderen Forum gelesen, produziert wird wohl in Rumänien.
     
  19. bobbee

    bobbee Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    33
    The precision parts are produced in germany…and also the complete mill will be asambled & controlled in germany…

    I've asked the same kind of question and this is their answer:

    To understand the formation / born of the Kinugrinders :

    We are a company from germany...Graef GmbH - Edelstahldesign / stainless steel design.

    The company have made design's for every famous brandmarks in the world....for spice mills and coffee grinders...

    Why a lot of people know about and misunderstand,, Romanian Kinu '' is because we have start the selling of the Kinu's at first in East Europe in Romania about Russia & neighbor country's by our partner - ,,daughter company'' where have made firstly the prototype's. The company in romania is a producer of Dental instrument's and spice mills.

    Because we have a lot experience ( round 25 years in manufacturing ) with a lot of connections in hole world, we have selected only the best producer's at the market...

    We have not start the project firstly in germany (even we produced components there ) because at this moment
    (2 years ago ) we produced and designed ,,normal'' grinders for the hole mass market.
     
    samoht, Alexsey und Hrabnar gefällt das.
  20. #80 TobiasM, 04.10.2016
    TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Ich hatte am Sonntag (!) sehr netten Kontakt mit der Firma Kinu über Facebook.
    Erstmal muss ich sehr positiv herausstellen dass mir Sonntag Abend nach 20 Uhr innerhalb von 2 Minuten auf alle meine Fragen umfangreich, zügig und freundlich geantwortet wurde.
    Das Mahlwerk der M68 ist das gleiche wie das der Compak K10 und Compak F10. Die M68 wiegt 6kg und bei den bisherigen Tests hatte man einen Totraum von 0,0 bis 0,1g festgestellt. Das Klopfen/Kippeln von dem Video ist aufgrund des neues Auswurfs nicht mehr nötig.
    Ich überlege ob ich der M68 eine Chance gebe oder eine alt bewährte Mühle nehme (HG One oder Mahlgut) Optisch finde ich die Kinu deutlich schöner, aber das ist ja immer Geschmackssache. 5 Jahre Garantie und ein deutscher Ansprechpartner bei einer Reklamation ist auf jeden Fall ein Vorteil der M68 gegenüber der HG One.
     
    mirceat und Hrabnar gefällt das.
Thema:

Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen

Die Seite wird geladen...

Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Suche Kinu M47

    Suche Kinu M47: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Kinu M47. Vielleicht hat ja jemand eine zu verkaufen.
  2. [Verkauft] Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.

    Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.: Hallo zusammen, ich habe hier eine Kinu M68 abzugeben. Warum: ein netter Boardie hatte eine verkauft und ich wollte schon lange einmal eine...
  3. [Verkauft] Kinu Traveller

    Kinu Traveller: Verkaufe eine Kinu Traveller. 145€ inklusive Versand hätte ich gern dafür. Ist ein paar Jahre alt und hat ein paar Kilo gesehen, macht aber...
  4. Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47

    Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47: Hallo zusammen, ich überlege mir zusätzlich zu meiner Timemore C3 ESP Pro noch eine „reine“ Espressomühle zuzulegen. Die Timemore nutze ich...
  5. [Verkauft] Kinu M47 Phoenix

    Kinu M47 Phoenix: Verkaufe meine Kinu M47 Phoenix da ich sie kaum nutze. Habe sie seit bald 2 Jahren aber maximal 300 Gramm damit gemahlen. Verkaufe sie inklusive...