Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen

Diskutiere Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Habt Ihr eure M68 bekommen? Ich habe meine im Januar bestellt mit 17. März als Liefertermin. Gestern kam nichts, obwohl die Kommunikation mit dem...

  1. #801 Leverfan, 18.03.2017
    Leverfan

    Leverfan Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Habt Ihr eure M68 bekommen? Ich habe meine im Januar bestellt mit 17. März als Liefertermin. Gestern kam nichts, obwohl die Kommunikation mit dem Hersteller bis jetzt hervorragend klappte. Ich bin enttäuscht.
     
  2. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Warten ist immer schwierig. Verstehe ich. Einfach am Monntag mal anrufen!
     
  3. #803 Unmensch, 18.03.2017
    Unmensch

    Unmensch Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    50
    Meine kam auch erst am 03.02. anstatt am 31.01. Passiert halt und liegt auch nicht alles in der Hand des Herstellers. ;)
     
  4. #804 Doelli89, 18.03.2017
    Doelli89

    Doelli89 Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    17
    Also jetzt mal im Ernst, enttäuscht weil die Ware einen oder zwei Tage später kommt? Auf etwas worauf Kinu unter Umständen nicht mal Einfluss hat. Dass dann auch noch in einer großen Plattform publizieren wie hier und die Firma damit schlecht dastehen lassen. Nunja...
     
    ElCanario gefällt das.
  5. #805 Leverfan, 18.03.2017
    Leverfan

    Leverfan Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Wenn ich etwas bestelle und bezahle und einen Liefertermin bekomme erwarte ich daß ich am Liefertag entweder eine Entschuldigung mit einem neuen Termin oder eine DHL Sendungsnummer bekomme. Ist so einfach.
     
  6. #806 Doelli89, 18.03.2017
    Doelli89

    Doelli89 Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    17
    Bei einem großen Unternehmen wie Amazon, Zalando und co kann man das durchaus auch erwarten. Bei einem kleinen, familiären Unternehmen das mit der Nachfrage einfach komplett überlastet ist, sollte man da mMn durchaus nachsichtiger sein. Übrigens das Lieferdatum was in der Rechnung angegeben wird, muss nicht das reelle Lieferdatum sein, bei mir passte das absolut nicht. Bei mir war es das Datum der Bestellung. Außerdem zahlst du einfach nur für den Versand, nicht für die Lieferung zu einem Wunschdatum.
     
    ElCanario und therock124 gefällt das.
  7. #807 Leverfan, 18.03.2017
    Leverfan

    Leverfan Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Wichtige Nachricht an alle die auf eine M68 warten: Vor einer Stunde habe ich die Nachricht von Kinu bekommen daß wegen fehlenden Komponenten die Auslieferung der M68 bis zum 12. April verschoben wurde.
     
    ElCanario gefällt das.
  8. Mi3

    Mi3 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    355
    Wir hatten neulich ein paar mehr Handmühlen im Büro als sonst...
    [​IMG]

    Vom Handling her punktet die Kinu mit geringerem Kraftaufwand, fluffigem Mahlgut ohne Atomization (seht Ihr das lustige Kabelbinder/Schlauchanschluss-Tool? :p) und integriertem Popcorning-Schutz durch die Hand des Benutzers...
    Geschmacklich scheint die HG1 eher fruchtige/säuerliche Noten zu betonen, während die Kinu einen weicheren/runderen Eindruck macht. Die Bohnen waren leider nicht sehr repräsentativ, aber beim letzten Aufeinandertreffen der HG1 mit einer Mahlgut MG1 kamen wir zu einem ähnlichen Ergebnis, und zwischen Kinu und MG1 sehe/fühle ich nur Nuancen (hatte lange Zeit eine MG1, jetzt eine Kinu, allerdings nicht beide gleichzeitig).
    Unser Eindruck ist, dass die HG1 bei helleren Röstungen vorne liegt, die Kinu bei dunkleren. Und da der Besitzer der HG1 auf grüne Steine steht, der Besitzer der Kinu widerum lieber Holzkohlestückchen in die Mühle wirft, waren am Ende alle zufrieden :)

    Grüße,
    Michael
     
    brrrt, olleronald, Kootoo und 7 anderen gefällt das.
  9. #809 Aeropress, 19.03.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Bei gleichem Konus jetzt auch nicht soo überraschend. Eher sind auch die Nuancen nur Einbildung aus der Erinnerung. ;)
     
    Mi3 gefällt das.
  10. #810 Altefrau, 19.03.2017
    Altefrau

    Altefrau Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    108
    Bin mit der M68 auch auf April verschoben worden. Mal sehen, dann schreibe ich vielleicht mal was zu meinen Erfahrungen im Vergleich, wobei die M47 dann voraussichtlich schon weg sein wird. Aber die habe ich jetzt eine ganze Weile (ausschließlich) verwendet und kann mir so eine objektive Meinung bilden. Ich finde sie jedenfalls sehr gut.
     
  11. #811 Henning S., 19.03.2017
    Henning S.

    Henning S. Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2016
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    816
    Danke auch für das Bild, der enorme Größenunterschied war mir gar nicht so bewusst.
     
  12. #812 ElCanario, 19.03.2017
    ElCanario

    ElCanario Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    217
    Ich freue mich mächtig auf die Kinu M68
    Momentan habe ich meine E-Mühle geparkt und benutze ausschliesslich die Feldgrind , ,macht mir jede Menge Spass und in der Früh betätigt man sich so schon recht sportlich ...
     
    frdmn gefällt das.
  13. adam23

    adam23 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2016
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    136
    So, jetzt hab ich´s auch getan.;)
    Nach einem sehr netten Telefonat mit Herrn Biernatek habe ich mir soeben eine M68 bestellt.
    Er hat mir als Liefertermin voraussichtlich den 12. April genannt. Momentan gehen Sie in Anfragen unter. Es kommen wohl bis zu 150 Mails am Tag . Für einen kleinen Betrieb schon eine riesige Aufgabe. Sie arbeiten momentan wohl auch ernsthaft am Aufbau eines Webauftrittes mit Shop. Wen es mit dem !2. April nicht klappt, dann warte ich eben ein wenig länger.
    Bei meiner Xenia hatte ich mich auf eine Wartezeit von über einem Jahr eingestellt.
    Jetzt warte ich mal gespannt auf meine neue Mühle..
     
  14. #814 ElCanario, 20.03.2017
    ElCanario

    ElCanario Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    217
    @adam23 , was hat dich zum Kauf veranlasst ? , wirst du ausschliesslich von Hand mahlen ? , mal so rein interesse halber , sonnige gruesse Bernd
     
  15. adam23

    adam23 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2016
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    136
    @ElCanario, Ich werde nicht ausschließlich von Hand mahlen, da spielt meine Frau nicht mit:)
    Sie mag die Handmühlen nicht so.
    Ich selbst probiere gern verschiedene Kaffeesorten,was ist da besser als eine Mühle für Single Dosing. Ansonsten hat mich der obige Faden dazu gebracht, mich für die M68 zu entscheiden. Es stand ja gerade auch eine MG1 hier zum Verkauf, war mir aber zu teuer und die M68 erscheint mir sehr Wertig. Der letzte Anstoß kam dann nach einem Telefonat mit Kinu.
    Jetzt warte ich mal ab,wann meine Mühle kommt :rolleyes::)
    Grüße von der Bergstraße
    Dietrich
     
    ElCanario gefällt das.
  16. #816 Aeropress, 20.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Könnte sich ändern, so eine große Handmühle "bedient" sich ganz anders als die Kleinen die ihr kennt. Der Zeitverlust zu einer elektrischen ist nur noch minimal und das kurbeln bei der M68 ja recht leicht und dadurch, daß sie auf dem Tisch steht komfortabler als freihand mit den Kleinen. Es ist gar kein Problem mit sowas nur noch von Hand zu mahlen und die elektrische still zu legen.
     
  17. #817 ElCanario, 20.03.2017
    ElCanario

    ElCanario Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    217
    Seit dem ich die Feldgrind habe habe ich den Stecker an der Compak gezogen , mir gefällt das Ritual und der Mahlgrad überzeugt , das Verstellen geht im Sekundentakt und das Resultat ist in der nächsten Tasse ... ich bin echt begeistert ... ich freue mich auch mächtig auf die Kinu M68 ...
     
    adam23 und frdmn gefällt das.
  18. #818 Henning S., 20.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2017
    Henning S.

    Henning S. Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2016
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    816
    Ich habe jetzt mal aus reiner Neugier das getan, was ich mir am Anfang des Threads gewünscht habe, nämlich die m68 mehr oder minder komplett zerlegt und abgelichtet. Schaut recht solide aus, nur die Lager für den Rotor scheinen mir etwas unterdimensioniert ausgelegt worden zu sein :D. Wenn es rechtlich nicht so problematisch wäre, könnte Kinu vermutlich auch lebenslange Garantie geben. Hier ein paar Bilder.
    Nach dem Abschrauben der Kurbelführung mitsamt Zahnrad:
    [​IMG]
    Blick ins Innere:
    [​IMG]
    Nach Entnahme des Rotors:
    [​IMG]

    Das Zerlegen dauert ungefähr 30s.

    EDIT: Durch die komplette Demontage verliert man gegebenfalls den voherigen Nullpunkt und muss seine bisherigen Einstellungen umrechnen. Das als Warnung...
     
    heyhan, adam23 und stani gefällt das.
  19. #819 Methyltheobromin, 20.03.2017
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    350
    Dass da schon ein gewisser Größenunterschied zwischen den beiden Mühlen ist war mir klar, aber dass er so gewaltig ist hätte ich nicht gedacht. Danke für das Vergleichsfoto!
     
  20. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Geht mir genauso als frischer Handmahler. Meine Kinu M47 ist zwar noch nichtmal hier, aber ich schaue mich schon nach einer M68 um :D. Vor allem der Preis ist ja für eine so große Handmühle recht gut. Mich würde nur mal interessieren, wie sie sich im Gegensatz zu den anderen großen Handmühlen bzw. Singledosern schlägt wie MG1, HG1, Pharos, Monolith und wie sie alle heißen.
     
    adam23 und ElCanario gefällt das.
Thema:

Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen

Die Seite wird geladen...

Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Suche Kinu M47

    Suche Kinu M47: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Kinu M47. Vielleicht hat ja jemand eine zu verkaufen.
  2. [Verkauft] Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.

    Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.: Hallo zusammen, ich habe hier eine Kinu M68 abzugeben. Warum: ein netter Boardie hatte eine verkauft und ich wollte schon lange einmal eine...
  3. [Verkauft] Kinu Traveller

    Kinu Traveller: Verkaufe eine Kinu Traveller. 145€ inklusive Versand hätte ich gern dafür. Ist ein paar Jahre alt und hat ein paar Kilo gesehen, macht aber...
  4. Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47

    Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47: Hallo zusammen, ich überlege mir zusätzlich zu meiner Timemore C3 ESP Pro noch eine „reine“ Espressomühle zuzulegen. Die Timemore nutze ich...
  5. [Verkauft] Kinu M47 Phoenix

    Kinu M47 Phoenix: Verkaufe meine Kinu M47 Phoenix da ich sie kaum nutze. Habe sie seit bald 2 Jahren aber maximal 300 Gramm damit gemahlen. Verkaufe sie inklusive...