Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen

Diskutiere Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @frdmn ... dazu kann ich dir leider nichts sagen ... ich finde über 600 euronen für eine Handmühle gutes Geld ... Meine Entscheidung zur K68 war...

  1. #821 ElCanario, 20.03.2017
    ElCanario

    ElCanario Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    217
    @frdmn ... dazu kann ich dir leider nichts sagen ... ich finde über 600 euronen für eine Handmühle gutes Geld ...
    Meine Entscheidung zur K68 war der nette Kontakt , made in Germany und die wertige Verarbeitung und die verwendeten Materialien ...
    Ein guter Wiederberkaufswert ist auch nicht zu verachten -
     
    adam23 gefällt das.
  2. #822 Henning S., 21.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2017
    Henning S.

    Henning S. Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2016
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    816
    Noch ein weiterer Hinweis, nach der kompletten Demontage habe ich, trotz mehrmaliger Montageversuche, es nicht geschafft die gleichen Rundlaufeigenschaften einzustellen wie zuvor. Und wenn ich mich nun richtig erinnere, hatte mir Herr Biernatek im Gespräch gesagt, dass sie die restlichen Bestandteile des Mahlwerks mit dem im Korpus bereits eingepressten Rotor paaren (also verschiedene Kombinationen ausprobieren), um optimalen Rundlauf und Zentrierung zu gewähleisten. Könnte sein, dass mir diese Feinabstimmung durch das erneute Einpressen des Rotors verloren gegangen ist - ich habe vom Nullpunkt an nun einige Klicks ein Schleifen, welches ich zuvor nicht hatte.
    Ich würde also eine komplette Demontage nicht empfehlen.
    EDIT: Stimmt so nicht, korrekt montiert, kann man alles so wieder einstellen wie zuvor
     
    burnt gefällt das.
  3. #823 BrikkaFreund, 21.03.2017
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Auch wenn ich (noch) keine M68 besitze: danke für die Warnung!
     
  4. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    @Henning S.
    da hast dir ja jetzt wohl ein paar Bastelstunden erarbeitet. Einfach immer wieder mal zerlegen und neu zusammensetzen wenn es denn wirklich so sein sollte.
    Da sieht man mal wieder, never touch a running System,
    Viele Glück
    Peter
     
    ElCanario gefällt das.
  5. #825 Aeropress, 21.03.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Daß man so eine Handmühle auch mal zerlegen und wieder zusammensetzen kann gehört aber schon dazu, mach ich mit der Mahlgut jeden Monat und danach ists immer genau so als wie zuvor. :)
     
    Burny gefällt das.
  6. #826 BeenieSpooner, 21.03.2017
    BeenieSpooner

    BeenieSpooner Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    76
    Die Comandante soll man z. B. auch nicht komplett zerlegen. In der Anleitung steht, dass man die optimale Zentrierung verlieren kann, wenn man den Mahlring ausbaut.
     
  7. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Das Problem bei der ganze Sache ist ja eigentlich die Koaxialität von Kegel- und Mahlkranzachse. Aufgrund der Kugellager ist der Rundlauf der Kegelachse ja prinzipbedingt ziemlich gut. Die präzise Ausrichtung von Kegel und Kranz ist aber die große Herausforderung. @Henning S: Wird der Mahlkranz auch über eine Passung zentriert oder dessen Postiton "nur" über die Befestigungsschrauben definiert? Falls letzteres der Fall ist könnte man eigentlich relativ einfach, wie bei der CB1, eine hinreichend saubere Zentrierung hinbekommen. Sprich man montiert den Mahlkranz als letztes nach der vollständigen Montage des Rests der Mühle, zieht die Schrauben aber nur leicht an, so dass sich der Kranz noch bewegen lässt. Dann betätigt man die Kurbel und stellt gleichzeitig den Mahlgrad immer feiner, bis Kegel und Mahlkranz aneinander schleifen bzw. bis diese letzlich blockieren. Dann dreht man die Mühle um und zieht die Schrauben ganz fest. Diese Art der Selbstzentrierung funktioniert bei der CB1 ausgesprochen gut und sollte bei der M68 auch gut zu realisieren sein... zumindest solang der Mahlkranz nicht in einer Passung fixiert ist.
     
  8. #828 Aeropress, 21.03.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Den muss man ja auch nicht ausbauen, mach ich bei der Mahlgut auch nicht, der liegt da dann aber auch so völlig offen und frei zugänglich. Die Commandante hab ich schon mehrfach zerlegt ist kein Problem, der Kranz bleibt aber am Gehäuse.
     
  9. #829 Henning S., 21.03.2017
    Henning S.

    Henning S. Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2016
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    816
    Uha, jetzt wird es etwas peinlich für mich. Ich habe die Mühle nochmal auseinander genommen und den Mahlkranz um 180° gedreht (hatte mir eine Stelle markiert) und dann so wie von @ingokl beschrieben mit den Schrauben fixiert. Nun passt sowohl der Nullpunkt und es ist auch kein Schleifen mehr vorhanden. Entschuldigung für die Aufregung...
     
  10. #830 ingokl, 21.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2017
    ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Wieso Aufregung oder gar "peinlich"? Ist ja nicht selbstverständlich, dass man das so machen kann bzw. die Bauweise der Mühle das zulässt. Dank deiner kompletten Demontage wissen wir es jetzt und für MICH war es relativ wichtig zu wissen, dass man auch bei Demontage oder Tausch des Mahlkranzes diesen wieder auf diese Weise aureichend genau positionieren kann.
     
    Henning S. und Aeropress gefällt das.
  11. #831 ElCanario, 21.03.2017
    ElCanario

    ElCanario Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    217
    Als kleiner Junge habe ich alles auseinander gebaut, jetzt mache ich das nicht mehr, auch wenn die Mühle kaputt gehen sollte würde ich das nicht machen, in der Garantie Zeit sowieso nicht und nach Ablauf würde ich sie einschicken. Verstehe ich nicht was ein auseinander bauen für einen Sinn macht... Ich würde mich jetzt schwarz ärgern, schade um die gute Mühle
     
  12. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Die Mühle funktioniert ja wieder wie oben zu lesen, nichts passiert
    Und mir wurde von Kinu selbst ja am Telefon geraten, meine M47 ruhig mal komplett zu zerlegen um sie kennen zu lernen. Durch die Kegelpassungen ist auch der Rundlauf danach zu 100 % gewährleistet.
    Wollte zuerst auch nicht dran.. aber dann hab ich es doch gemacht und ich muss sagen, das ist wirklich ein geniales System. Keine Schraube die man ungleich anziehen kann oder sonstiges. Zusammenbauen, Lagerböcke usw wieder eindrücken und alles passt. Die Kurbel kann man ohne Probleme durch anpusten drehen lassen. kein Schleifen, keine schwergängige Stelle, nichts. Nur wenn die Tischplatte nicht ganz gerade ist bleibt die Kurbel immer ander gleichen Stelle stehen ;-)
    VG Peter
     
  13. #833 bookkeeper, 21.03.2017
    bookkeeper

    bookkeeper Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    7
    Nach längerer Forumsabstinenz bin ich mal wieder im KN stöbern gewesen und natürlich auf diesen Thread gestoßen. Vielen Dank für Eure tollen Beiträge. Um die immer lauter werdenden Stimmen im Kopf wieder loszuwerden, habe ich mir gestern Abend, als Arzneimittel, eine M47 per Rezept verschreiben müssen. Ich bin nun guter Hoffnung, dass die M47 ihre positive Wirkung zeigt und ich bald wieder einen klaren Kopf bekomme. ;) Leider wird das gute Stück erst Mitte April geliefert.


    ....und auf das erste Zerlegen und Zusammenbauen der Mühle freue ich mich jetzt schon wie ein kleines Kind. :D
     
    Danix und Aeropress gefällt das.
  14. #834 ElCanario, 21.03.2017
    ElCanario

    ElCanario Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    217
    Das ist mit ein Grund warum ich generell neu kaufe, habe Angst das ich ein Bastel Wastel bekomme.
    Ich kann ein ganzes Rind zerlegen aber wenn ich die Kurbel von der Mühle runter nehme bekomme ich schon Schweiß Ausbruch.
     
  15. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    @ElCanario,
    glaub mir, ein Rind zerlegen ist schwerer als eine M47, aber noch viel leichter setzt du die M47 (und sicher auch die M68) wieder zusammen als das Rind :))
     
    ElCanario gefällt das.
  16. #836 ElCanario, 21.03.2017
    ElCanario

    ElCanario Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    217
    @erfoto Nee nee lass mal
    Buddha hat mir 3 Linke Hände gegeben
     
  17. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    :))) auch mit 3 linken Händen kannst Du gar nichts falsch machen, die dritte Hand kann ja solange ein Tässchen Kaffee halten :)
     
    ElCanario gefällt das.
  18. #838 bookkeeper, 21.03.2017
    bookkeeper

    bookkeeper Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    7
    Ich hätte eher Probleme beim Rind zusammenbauen :D (und beim Zerlegen wohl auch)
     
    ElCanario gefällt das.
  19. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Wenn ich all meine Rinder selbst zerlegen müsste, wäre ich wohl Vegetarier :)
     
  20. #840 ElCanario, 21.03.2017
    ElCanario

    ElCanario Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    217
    Nicht nur du ... Schlachten und ausweiden ist nicht jeder Manns Fraus Sache ... ich wette mit dir das hier buhhh Rufe kommen wenn ich ein Video einstelle , alle essen Fleisch , aber sehen wo es her kommt mag keiner ... ist schon sehr sehr komisch , sollte man sich mal Gedanken drueber machen ... das Rinderfilet kommt nicht aus der Verpackung ;-)
     
    Danix gefällt das.
Thema:

Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen

Die Seite wird geladen...

Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Suche Kinu M47

    Suche Kinu M47: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Kinu M47. Vielleicht hat ja jemand eine zu verkaufen.
  2. [Verkauft] Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.

    Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.: Hallo zusammen, ich habe hier eine Kinu M68 abzugeben. Warum: ein netter Boardie hatte eine verkauft und ich wollte schon lange einmal eine...
  3. [Verkauft] Kinu Traveller

    Kinu Traveller: Verkaufe eine Kinu Traveller. 145€ inklusive Versand hätte ich gern dafür. Ist ein paar Jahre alt und hat ein paar Kilo gesehen, macht aber...
  4. Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47

    Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47: Hallo zusammen, ich überlege mir zusätzlich zu meiner Timemore C3 ESP Pro noch eine „reine“ Espressomühle zuzulegen. Die Timemore nutze ich...
  5. [Verkauft] Kinu M47 Phoenix

    Kinu M47 Phoenix: Verkaufe meine Kinu M47 Phoenix da ich sie kaum nutze. Habe sie seit bald 2 Jahren aber maximal 300 Gramm damit gemahlen. Verkaufe sie inklusive...