Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen

Diskutiere Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mir geht es wie @Altefrau, die Matte habe ich mir auch besorgt, brauche ich für mich aber auch nicht. Allerdings halte ich die Mühle mit der...

  1. adam23

    adam23 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2016
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    136
    Mir geht es wie @Altefrau, die Matte habe ich mir auch besorgt, brauche ich für mich aber auch nicht.
    Allerdings halte ich die Mühle mit der linken Hand fest, beim mahlen. "Einhändig" kurbeln habe ich jetzt nicht getestet, würde mir jetzt aber auch nicht einfallen.
    Ich habe die Mühle nicht extra mit billigen Bohnen oder Reis eingemahlen. Das möchte ich mir bei einer Handmühle nicht wirklich antun:rolleyes:
    Allerdings habe ich die ersten 4-5 Mahlungen nicht verwendet, da war ich aber auch noch auf der Suche nach dem richtigen Mahlgrad.

    Grüße Dietrich
     
  2. #1082 ElCanario, 26.04.2017
    ElCanario

    ElCanario Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    217
    Danke , ich habe jetzt ein paar Bohnen durch gemahlen ,
    Der Trichter wird mit 2 Magneten von unten an der Mahlwerkaufnahme gehalten , im Trichter sind 2 Magnete "versenkt" , beim Abnehmen vom Trichter ist ein Magnet an der Mahlwerkaufnahme "kleben" geblieben , meine Frage :
    Sind die Magnete in dem Trichter eingesteckt , oder eingeklebt , soll ich das Magnet mit einem Tropfen Sekundenkleber einkleben ?

    Habt ihr Mahlgrade für Espresso , ich meine zwischem welchen Bereich es in etwa passt , danach folgt die Feineinstellung , danke Bernd
     
  3. adam23

    adam23 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2016
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    136
    Die Magnete sollten eingeklebt sein.
    Ich habe momentan eine Einstellung zwischen 11 und 12.
    Der Nullpunkt stimmt bei meiner Mühle exakt. Genau bei Null schleifen die Mahlsteine.

    Grüße Dietrich
     
    ElCanario gefällt das.
  4. #1084 ElCanario, 26.04.2017
    ElCanario

    ElCanario Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    217
    Zwischen 11 und 12 ist dann von null aus startend eine Umdrehung plus dann auf 1 bzw zwischen 1 und 2 ... richtig ?
    Dann werde ich das Magnet einkleben .
    Meinen Null Punkt habe ich noch nicht angetestet
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.448
    Zustimmungen:
    40.906
    11-12 scheint mir für Espresso wesentlich zu grob. Ich arbeite aktuell im Bereich zwischen 4 und 5. Bei mir legt der Nullpunkt glaube ich aktuell nicht ganz exakt bei 0, aber max. Abweichung +\-1
     
    ElCanario gefällt das.
  6. #1086 wernerscc, 26.04.2017
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    Etwa eine Umdrehung vom Nullpunkt aufgedreht passt bei mir aktuell als Mahlgrad für Espresso.
     
    ElCanario gefällt das.
  7. #1087 ElCanario, 26.04.2017
    ElCanario

    ElCanario Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    217
    Was ich als probemahlen auf 11 gesehen habe passt in meiner Ecm nie und nimmer .... aber probieren geht über studieren ...
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. adam23

    adam23 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2016
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    136
    Dann scheint es Unterschiede bei der Einstellung zu geben.
    Ich habe eben mal probehalber 16 gr. "Wilde Hilde" von Schwarzwild Mitte März geröstet, auf Stufe 5 gemahlen. Das waren dann ca.150 Umdrehungen bis die Bohnen durch waren. Normal sind das ca. 35-40 Umdrehungen. Wie erwartet kam auch nach 40 Sekunden noch kein Tropfen in dieTasse. Der Puck war beim ausschlagen am Boden noch trocken.
    Mit der von mir genannten Einstellung von 0 eine Umdrehung und dann auf 1= 11 wird der Espresso, bei mir, gut.
    Vielleicht meldet sich ja noch der ein oder andere mit seiner Erfahrung.
    Grüße Dietrich
     
    Kruppes und ElCanario gefällt das.
  9. #1089 ElCanario, 26.04.2017
    ElCanario

    ElCanario Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    217
    @adam23 wird morgen sofort gemacht ... heute nicht mehr ...
     
    adam23 gefällt das.
  10. #1090 ElCanario, 27.04.2017
    ElCanario

    ElCanario Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    217
    Moin ,
    Alsooo
    Caffe a due Malabar auf 9 war immer noch nichts bei mir
    Ohne die Bohnen zubefeuchten ging gar nichts ... meine Frau hat mich gefragt ob ich die M68 schon wieder zum Verkauf eingestellt habe ;-)
    Bemerkt habe ich das der Trichter aus 2 Teilen besteht .
    Ich stelle ein Foto des Beipackzettels ein , das ist dann für die K M 68 Besitzer einfacher für die Verständigung , kurbeln geht relativ einfach , eine 2. Hand ist aber notwendig.
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.448
    Zustimmungen:
    40.906
    Befeuchten (RDT) ist aus meiner Sicht Pflicht, auch wenn es hier einzelne Foristen gibt, die meinen, es ginge irgendwie ohne. Aber mit Zerstäuber ist es ok, das Mahlgut rieselt sauber unten raus. Dann noch ein bisschen mit dem Behälter gegen den Trichter klopfen (der "schlabbert" lose im Halter, zumindest bei meiner "alten" Version), dann hast du so gut wie alles im Behälter. Ich nutze dann noch den Tidaka Trichter zum Einfüllen ins Sieb, damit fliegt nix daneben.
    Wie gesagt, Mahlgrad Einstellung ist bei mir in der Region 4-5, also kann ich deinen Eindruck teilen, 9 ist deutlich zu grob. Und meine Strega mag es nicht zu fein...
     
  12. #1092 ElCanario, 27.04.2017
    ElCanario

    ElCanario Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    217
    Wie gesagt bis 8 kam nichts raus ... ja der Trichter schlabbert lose , auf der Zeichnung wird es als ein Teil dargestellt , sind aber 2
    Eine Frage zu den 2 Magneten , ist es egal wie rum ich das einklebe ?
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.448
    Zustimmungen:
    40.906
    Ah ok, das hatte ich so nicht verstanden. Vielleicht haben die zwischenzeitlich auch die Skalierung geändert, ich habe meine ja schon aus der Charge von Ende November.
    Magnete: Das sollte egal sein. Versuch vor dem Kleben vorsichtshalber, ob sie in der gewählten Position fest an der Mühle sitzen, dann passt das schon.
     
  14. #1094 wernerscc, 27.04.2017
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    Zweigeteilter Trichter spricht für die Vorgängerversion. Wie ist denn bei deiner Mühle die Übersetzung, 2.4 oder 2.9?
    Die richtige Orientierung der Magneten musst du austesten, bevor du sie einklebst.
     
    ElCanario gefällt das.
  15. #1095 ElCanario, 27.04.2017
    ElCanario

    ElCanario Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    217
    Wie kann ich die Übersetzung feststellen ? Ich bin technisch eine null
    Meine Mühle hat 3 Beine , Vorgänger 2
    Wie der Trichter beschaffen ist bei der Version 2 weiss ich leider auch nicht ,
    Werde mal eine Mail rausschicken und freundlich anfragen ---
     
  16. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Am besten über Facebook versuchen aber momentan kann es zu Verzögerungen kommen wegen der SCA.
     
  17. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Mit den 3 Beinen solltest du die aktuelle Übersetzung von 2,9 haben.
     
  18. BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Haben die anderen großen a la HG1 / Pharos auch diese RDT Probleme? Das klingt ja übel.
     
  19. yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    6.031
    Meine feldgrind hat das auch. Bis da der Auffangbehälter geleert ist, vergeht auch eine ganze Meneg Zeit...
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.448
    Zustimmungen:
    40.906
    Das ist kein spezifisches Problem, sondern eine systembedingte Eigenschaft, dass durch die Reibung beim Mahlen statische Aufladung entsteht, die das Mahlgut streuen lässt. Durch Zugabe von etwas Wasser, vorzugsweise fein zerstäubt, kriegt man das bei Single Dosing leicht in den Griff. Zwar lästig, aber nicht dramatisch.
    Auch elektrische Mühlen haben damit grundsätzlich zu kämpfen und lösen es unterschiedlich, z.B. mit Flapper. Spezielle Beschichtungen sollen auch helfen, aber dann wird es richtig teuer...
     
    Francois1 gefällt das.
Thema:

Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen

Die Seite wird geladen...

Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Suche Kinu M47

    Suche Kinu M47: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Kinu M47. Vielleicht hat ja jemand eine zu verkaufen.
  2. [Verkauft] Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.

    Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.: Hallo zusammen, ich habe hier eine Kinu M68 abzugeben. Warum: ein netter Boardie hatte eine verkauft und ich wollte schon lange einmal eine...
  3. [Verkauft] Kinu Traveller

    Kinu Traveller: Verkaufe eine Kinu Traveller. 145€ inklusive Versand hätte ich gern dafür. Ist ein paar Jahre alt und hat ein paar Kilo gesehen, macht aber...
  4. Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47

    Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47: Hallo zusammen, ich überlege mir zusätzlich zu meiner Timemore C3 ESP Pro noch eine „reine“ Espressomühle zuzulegen. Die Timemore nutze ich...
  5. [Verkauft] Kinu M47 Phoenix

    Kinu M47 Phoenix: Verkaufe meine Kinu M47 Phoenix da ich sie kaum nutze. Habe sie seit bald 2 Jahren aber maximal 300 Gramm damit gemahlen. Verkaufe sie inklusive...